Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bodypainting
101 Mitglieder
zum Thema
Pickel und Jucken, wunde Haut nach Rasur42
Frage an alle hier. Habe immer das Problem das es Spätestens am 3 Tag…
zum Thema
Vor dem Sex Parfüm auf die Haut?41
Eine Frau sollte nach Frau riechen und schmecken sagen die einen ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Duftstoffe-Allergie

******ild Frau
857 Beiträge
Themenersteller 
Duftstoffe-Allergie
Hallo Ihr Lieben...

Ich weiß, mein Thema ist recht speziell, aber vielleicht hat hier ja jemand den "ultimativen" Tipp für mich...

Ich habe eine Allergie auf Duftstoffe/Parfüm... GottseiDank nur partiell recht stark ausgeprägt und zwar an den Händen und Handgelenken.
Das bedeutet, Bodylotion, MakeUp ist alles soweit kein Problem, nur an den Händen vertrage ich gar nichts mehr...

Ich habe vorher schon Produkte gemieden, in denen Duftstoffe explizit namentlich aufgewiesen, waren, aber es hat sich vor kurzem ganz böse verschlimmert, ich reagiere jetzt extremst auf jegliche Seife, Handseife, Duschgel, Shampoo etc...
Und zwar inzwischen sogar auf die angeblich parfümfreie (!) Variante (Produkte vom Müller sowie dm, angeblich ohne Duftstoffe bzw. 100 % parfümfrei).

Die Haut ist trocken wie Pergament, stark gerötet und juckt auch ziemlich heftig bzw. es tut dann auch irgendwann einfach höllisch weh.

Langsam weiß ich nicht mehr, was ich machen soll. Es ist praktisch überall (!) "Parfüm" drin und es gibt meistens nur 1-2 Produkte im gesamten Laden, die als parfümfrei ausgewiesen sind... und wenn ich nun sogar die schon nicht mehr vertrage... also ich bin gerade ein bisschen am Verzweifeln. Vor allem, da ich nicht mehr weiß, was ich noch alles "auf gut Glück" kaufen soll...

Seifenkonsum einschränken ist schon klar, aber ganz ohne Seife geht es eben auch nicht... Vielleicht weiß ja jemand einen Rat.
Vielen Dank.
@goldchild
Du solltest generell einen Allergietest machen lassen beim Dermatologen. Da dort explitit festgestellt werden kann gegen welche Duftstoffe Du allergisch bist.
Denn in Zahnpasten , Cremes, Duschgels sind sehr viele Konservierungsstoffe bzw. Parfüms enthalten welche zu Hautreizungen und Allergien führen kann.

Und wenn Du dann genau weisst welche Mittel Du meiden solltest, kann man es schon spezieller eingrenzen.
Was ich empfehlen kann von Lamer all die Produkte , sind zwar nicht gerade billig aber ich konnte bisher sehr gute Erfolge verbuchen.

siehe link,
http://www.mehr-kosmetik-sho … a-mer-%D6kotest.php?cmsid=31
******ild Frau
857 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Tipp, aber das wurde bereits zweimal gemacht... Ich habe auch einen Allergie-Ausweis, in dem es drin steht. Daher sage ich ja, ich hab vorher schon die Produkte gemieden, in denen Bestimmtes explizit ausgewiesen war. Es ist jetzt eben schlimmer geworden.

Danke für den Link zu Lamer. Guck ich mir mal an.
@goldchild
Bitte mache es, denn auch ich habe Probleme mit all den Parfümerierten Seifen oder Duschgels. Und auf Dauer ist das ätzend.

Schönen *sonne* Tag und liebe Grüsse *tipp*
****a08 Paar
1.003 Beiträge
Ich kann nur empfehlen, auf richtige Seife umzusteigen, die gibt es ach unbeduftet.
z.B. Kokosölseife. Schau mal bei der Seifenmanufaktur Brackeneheim nach. http://www.seifen-vom-weinberg.de
*******ish Frau
7.333 Beiträge
Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an ....

für mich ist Kokosöl seit ein paar Monate das optimale Versorgungsmittel für die Haut -

ich mag Kokos-Geruch auf der Haut überhaupt nicht -

und seltsamerweise - ich rieche nicht wie eine wandelnde Kokosnuss....*freu*
*******net Frau
3.622 Beiträge
Probier mal die Podukte von La Mer, die aus der Med-Linie!! Die sind ohne Duftstoffe und speziell für Allergiker geeignet. Gibt es in gut sortierten Apotheken.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
das mit dem Kokos
stimmt und es ist insgesamt für den Körper eine gute Sache und das es ph neutral und auch für Säuglinge geeignet ist kann man es als Allergiker auch besonders gut verwenden.
*******rw78 Frau
4.939 Beiträge
Pauschal kann man nicht sagen das oder das. Selbst wenn man gegen einen bestimmten Inhaltsstoff allergisch ist kann es dennoch sein das man es wiederum doch nicht ist. Oftmals liegt es daran wie der Inhaltsstoff gewonnen wurde und auf die Menge die vorhanden ist.
Das ist das gleiche wie bei den sogenannten Naturkosmetikas. Dort wird immer damit geworben "Ohne Konservierungsstoffe"
Dort werden dann Citrusöle oder sonstiges als solche genommen die der Haut meist schaden zuführen oder Allergien auslösen.
Wenn man sich dann mal genauer mit den Inhaltsstoffen beschäftig dann sieht man schnell auch Synonyms für solche. Der gleiche Inhaltsstoff nur anders verpackt.
Es gibt diverse Marken wo du eine individuelle Beratung erhält und sogar eine Zufriedeitsgarantie hast. Heißt du kannst Produkte umtauschen wenn du nicht 100% zufrieden bist.

LG die Suesse
eine Allergie hab ich Gott sei Dank nicht aber ich finde es schrecklich das alles mit künstlichen Duftstoffen angereichert wird besonders beim Waschpulver!
ich will saubere Wäsche und nix das mich als "Duft"-Wolke umhüllt,
wenn ich im Supermarkt durch die Waschmittelgänge laufe bekomme ich schon Kopfschmerzen von der "Gestankswolke"
bislang fand ich noch kein Waschpulver das einfach sauber macht und neutral riecht!
LG Rose
*****qui Frau
10.579 Beiträge
also
es gibt noch eine andere Möglichkeit die ich hier nicht im einzelnen Aufführen möchte die man aber durchaus im Welt weit dingens Bummens suchen kann z.B. wie die Waschnüsse für die Wäsche kann man z.B. aus Efeu Waschmittel herstellen und diese Variante gibt es auch für Waschmittel für den Menschen ... natürlicher geht es kaum wie ich finde
******ild Frau
857 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Ihr Lieben...

ich wollte mich nochmal konkret bei @*******dell für den Tipp / Link von Seifen vom Weinberg bedanken ... http://www.seifen-vom-weinberg.de

Tatsächlich das Einzige, was ich vertrage.
Nach einigen, weiteren hoffnungslosen Versuchen mit anderen "parfümfreien" (meist Flüssig-) Seifen - Ich bin irgendwann echt verzweifelt, weil wirklich nichts, nichts, nichts (!) ging. Ich hatte regelrechte Schmerzen an der Haut...
Also jedenfalls hatte ich genug und beschloss, dort zu bestellen...
4-5 € für ein 70-80 Gramm Seifenstück ist halt schon "bisschen" teuer (Zum Vergleich: "normales" Seifenstück in der Drogerie a meist 100 Gramm kostet zwischen 0,35 € - 0,99 €, maximal 1,29 €)

... aber es hat sich gelohnt! Seitdem hat sich meine Haut endlich Stück für Stück wieder beruhigt. Sogar soweit, dass Duschen mit "normalem" Duschmittel auch wieder geht, ohne dass danach alles rot, gereizt und juckend ist.

Parallel dazu - möchte ich noch erwähnen - habe ich allerdings noch

*pfeil* Haselnusskern-Öl und
*pfeil* Natives Kokos-Öl


entdeckt und nutze die beiden jetzt als Hautpflegemittel. Das Haselnusskern-Öl vermische ich noch mit einer mir verträglichen Hautcreme. Das Kokosöl nehme ich pur und verreibe 1-2 Tropfen auf den betreffenden Hautstellen.

Und was soll ich sagen? Wunderbar...
Das Jucken hört augenblicklich auf und die Haut erholt sich in 1-2 Tagen (sollte ich davor irgendwas falsches benutzt haben, wie zB normale Seifen auf Flughafen-Toiletten etc... Bin ziemlich viel unterwegs) - völlig ohne Cortison (!)

Dazu vielleicht noch ganz kurz: Haselnusskern-Öl ist ziemlich reich an Vitamin E, wirkt als Antioxidantium gegen freie Radikale und Kokos-Öl wirkt antimikrobiell und ebenfalls antioxidativ.

Also ich kann das wirklich nur empfehlen für jegliche Hautprobleme. Übrigens werden auch die Fältchen um die Augen davon weniger... *zwinker*

Man kann bei Seifen vom Weinberg auch einen Kurs machen zur eigenen Seifenherstellung daheim. Sollten mind. 3-4 Personen sein... Mich würde das interessieren. Hätte noch jemand darauf Lust? *g*

http://www.seifen-vom-weinbe … d=64ecg9k52q1nqeg6bo92q7gqb5
****a08 Paar
1.003 Beiträge
@goldchild
*happy*

Das freut mich sehr für Dich! Ich drücke die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft!

*huebschmach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.