Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jazz
636 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rolling Stones

******ico Paar
5.742 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Rolling Stones
Wunschgemäß *pfeil* Blues: Was hörst du gerade? (6) geöffnet & aktiviert.
Liebe Grüße von mir im Juni 2023. *modda* @******ier

Dieser wunderbare Beitrag hatte sich in einem Thread verirrt, wo er nicht hingepasst hat, daher habe ich ihn ausgelagert und zu einem eigenen Thema gemacht.
Liebe Grüße von der Leitwölfin. *wolf* *modda*


Die Geschichte in Kurzform (kam unlängst drauf, weil ich nachts eine unglaublich tolle Doku bei arte über Mick Jagger sah):

Dieses Jahr am 17. Oktober jährt sich zum 60. Mal eine Begegnung auf dem Bahnsteig, die Geschichte schreiben sollte und zwar Musikgeschichte.
Michael Phillip (später Mick) Jagger hatte einige aus den USA importierte Blues-Platen unterm Arm auf dem Bahnhof von Dartford und traf dort seinen Kindheits-Schulkumpel Keith Richards wieder. Wegen der Blues-Platten wurde Mick von Keith angesprochen... das gemeinsame Gesprächs-Thema war auch klar.

Ihre spätere gemeinsame Band (bis auf ein kurzes Intermezzo bis heute) heißt nach einem Muddy Waters Song. Überflüssig, hier den Namen der Band zu erwähnen, möge Muddy das Wort (und Mikro) weiter unten haben. Wobei es zwei Songs sein müssen, denn nach den Erinnerungen der damaligen Gründungsbandmitglieder (1962) kam der Name entweder vom einen oder vom anderen Song.

Bedeuten tut er in jeden Fall in der symbolhaften Blues-Sprache "Landstreicher" und ist Ausdruck für Menschen auf dem Weg, auf der Suche, umtriebig, abseits der braven Sesshaftigkeit... halt all das, was in der Jugend- und Umbruchszeit wichtig ist: Neue Wege suchen und gehen.
En-Joy and remeber!



*********si_59 Mann
1.205 Beiträge


Zur Klärung fundamentaler Fragen dieser Art kann ich das hier empfehlen. Kurzweilig, amüsant, sehr informativ und launig geschrieben. Dass der Autor mir persönlich bekannt ist, will ich nicht verschweigen.
*********amers Paar
2.288 Beiträge
*lach* *top*
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Ohne IHN---hätte es die 'Stones' so nicht gegeben. Brian Jones (1942-1969), war schon vorher geprägt vom Blues. Klavier, Sax, Klarinette und später Multi-Instrumentalist. Gitarre, weil er unbedingt Blues lernen wollte. Bei einem Chris Barber-Konzert 1961 entdeckte er Sonny Boy Williamson und traf Alexis Korner, der ihm 'Elmore James' Platten zeigte. Das Slide-Gitarren-Fieber packte ihn und er übte das. Durch Korner traf er Mick und Keith - und die Gründung der Stones 'notwendig' und ein *geschenk* *g*


****ous Paar
205 Beiträge
Wenn man den Geschichten so glauben darf war es aber auch Alexis Korner der Brian frühzeitig gewarnt hat das dass mit Ihm auf der einen und Mick und Keith auf der anderen Seite nicht lange gut geht. Und Recht hat er gehabt.
******ico Paar
5.742 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zwei typische musikalische Beispiele der (bluesigen) Frühzeit als Cover-Band:


******ico Paar
5.742 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Köstliches Zeitdokument von 64:

****ous Paar
205 Beiträge
Habe ich grade bei Arte Concert gefunden. War glaube auch der letzte öffentliche Auftritt von Brian Jones mit den Stones.
https://www.arte.tv/de/video … s-rock-and-roll-circus-1968/
Hier eine Doku ….



******ico Paar
5.742 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
The last song is played by Charlie…
Alles Gute im Drummer-Himmel!

******ier Frau
36.337 Beiträge
Gruppen-Mod 
Charlie Watts
Ich habe es auch gerade eben gelesen. Mit 80 ist er friedlich im Kreis seiner Familie eingeschlafen (im Krankenhaus).

Bemerkenswerte Band, stets in sich ruhender Charlie. *omm*

Ich habe sie oft live gesehen und erlebt, früher, vor unzählig vielen Jahren, als ich noch jung und knackig war. *lach*
******dle Mann
304 Beiträge
Ein Drumming Man, swingend, kein Beat zuviel und im Hintergrund die Band antreibend.
Ein tolles Leben, ich wünschte er hätte noch ein paar jahre gehabt.


******ier Frau
36.337 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wunschgemäß *pfeil* Blues: Was hörst du gerade? (6) geöffnet & aktiviert.
Liebe Grüße von mir. *modda*



*********si_59 Mann
1.205 Beiträge
Die Stones schuldeten der Decca noch eine Single. Jagger verschaffte mit ihr seinem Unmut ob des Verhaltens der Plattenfirma Luft. Next Stop war dann die eigene Firma mit Sticky Fingers und Brown Sugar.😊
******ico Paar
5.742 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Heute wird Mick 80.
Happy Birthday!
Keep on rolling!
Bild Wikipedia, da war er 75…
Good Morning!
******ico Paar
5.742 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Etwas Musike dazu


***er Mann
7.631 Beiträge
Herzlichen Glückwunsch , Altes Haus! Wer hätte das gedacht, dass Du, zusammen mit Keith, dieses selige Alter je erreichst. Auf die nächsten 10 Jahre!


Größter Rocksänger aller Zeiten!!
******ico Paar
5.742 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Noch ein (selbst erbrachtes) Ständchen von 1992:


******ico Paar
5.742 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Keith erweist sich mal wieder als King of Coolness

******ico Paar
5.742 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
28 1/2 Jahre jünger:
So lustig kann eine Band-Vorstellung auch durchgezogen werden... und die Bar-Frau dann angehäng.

******ico Paar
5.742 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Übrigens, das gleiche Stück gespielt mit Slide-Guitar als Delta-Blues
(Oder hätte ich das in dem Slide-Gitarren Thread einstellen sollen?)


*********r6768 Paar
64 Beiträge
Hallo,
am Montag. 6.11., gibt es um 20 Uhr eine Tribute Show aus der Folktown-Reihe von Tobias Panwitz, wo 20 Künstler aus 4 Kontinenten Songs der Stones spielen. Wird bestimmt wieder super.
Die Show kann läuft auf facebook und Youtube, weitere Infos siehe hier (sorry für den langen Link):

https://www.facebook.com/events/353573013751815/?acontext=%7B%22ref%22%3A%2252%22%2C%22action_history%22%3A%22[%7B%5C%22surface%5C%22%3A%5C%22share_link%5C%22%2C%5C%22mechanism%5C%22%3A%5C%22share_link%5C%22%2C%5C%22extra_data%5C%22%3A%7B%5C%22invite_link_id%5C%22%3A818286716652632%7D%7D]%22%7D
Ganz klar: Good old Family für mich 😊




Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.