Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sissy Ausbildung
1019 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rettungssanitäter Ausbildung als 1 Jährige Berufsausbildung

Rettungssanitäter Ausbildung als 1 Jährige Berufsausbildung
Rettungssanitäter Ausbildung als 1 Jährige Berufsausbildung???
Hallo ich bin der Meinung das Rettung Sanitäter als eine als eine 1 Jährige Berufsausbildung???
Etablier werden sollte !
Ich an sich finde ich die Rettungssanitäter Ausbildung mit 520 gesamt Ausbildung zu kurz !
Gerade in Theoretische Ausbildung in der RD Schule und Praktischen Ausbildung in Der Klinken finde ich zu kurz und gehalten und es wird in kurzen zeit eine mengen abverlangt !
Ich finde Meinung man sollte dem Rettungssanitäter mehr Handlungskompetenz geben wie zum Beispiel eigenständig eine Venösen Zugang legen zu Dürfen und die Gabe von Infusionslösung im Ramen einer Notfallkompetenz im Notfall !
Die Anforderung sind auch gestiegen für den Einsatz auf dem KTW sollten man dem Rettungssanitäter mehr Verantwortung übertragen in Notfall auf dem KTW mehr zu dürfen !
Was hier euer Meinungen und Erfahrungen ???
****90 Mann
256 Beiträge
NEIN
Warum soll der RS das gleiche dürfen wie ein NotSan? Aktuell dar der NotSan in Bayern noch fast nix. Selbst ein IV Zugang ist aktell noch untersagt.. bzw. es hängt nur noch an der Technik. Was soll der RS denn am KTW machen er hat eh fast nix dabei und viele sind damit schon Überfordert. Die Ausbildung strecken ist auch fast nicht drin. Sie bekommen Grundlagen und das reicht für den KTW vollkommen aus. Ich bin auch der meinung das ein RS nichts auf dem NEF verloren hat. Warum? Das NEF ist eine Waffe! Man ist auf sich allein gestellt in machen Situationen aber das ist wieder ein anderes Thema.
Rettungssanitäter Ausbildung als 1 Jährige Berufsausbildung
Zitat von ****90:
NEIN
Warum soll der RS das gleiche dürfen wie ein NotSan? Aktuell dar der NotSan in Bayern noch fast nix. Selbst ein IV Zugang ist aktell noch untersagt.. bzw. es hängt nur noch an der Technik. Was soll der RS denn am KTW machen er hat eh fast nix dabei und viele sind damit schon Überfordert. Die Ausbildung strecken ist auch fast nicht drin. Sie bekommen Grundlagen und das reicht für den KTW vollkommen aus. Ich bin auch der meinung das ein RS nichts auf dem NEF verloren hat. Warum? Das NEF ist eine Waffe! Man ist auf sich allein gestellt in machen Situationen aber das ist wieder ein anderes Thema.

Warum soll der RS das gleiche dürfen wie ein NotSan?
dafon war nicht die rede !
das das RS das gleiche dürfen soll wie der NFS !!

ich rede von einer 1 Jährigen Berufsausbildung für den RS und ihn als Anerkanten Beruid zu Atablieren !

Aktuell dar der NotSan in Bayern noch fast nix. Selbst ein IV Zugang ist aktell noch untersagt..
das immer wider ein sehr brisanntes thema in Bayern !!!

Was soll der RS denn am KTW machen er hat eh fast nix dabei und viele sind damit schon Überfordert.

Ich bin auch der meinung das ein RS nichts auf dem NEF verloren hat.
Das gint es nur selten das der RS der Faher des Neff ist das gibt es fast garnicht mehr oder ?
vereinzellt nur in wenigen
Bundesländern nur ein RS mit mehrähriger eibsatz erfahrung wurde als faher auf dem Neff eingesezt !
****90 Mann
256 Beiträge
Naja wenn du sagst der RS soll ne Nadel legen sind wir schon beim gleichen was der NotSan darf.

Ich würde das nicht an Ausbildung anerkennen. Warum? dann wird es am ende zuviele geben weil ja ich mach den RS und kann im RD mitspielen und es zählt aus Ausbildung aber (nicht böse gemeint) was kannst du als RS im RD erreichen? Da mach doch lieder den NotSan und bist dann Höheres und gut Ausgebldetes. Der RS ist böse gesagt ein Helfer Job.

In Bayern ist au dem NEF ein RS gefordert mehr nicht. So also kann das jeder machen der lustig ist. Aber es wird unterschätzt. Auf ein NEF gehören RS oder NotSan. Denke aber das ist dem Fachkräftemangel geschuldet
Rettungssanitäter Ausbildung als 1 Jährige Berufsausbildung
Zitat von ****90:
Naja wenn du sagst der RS soll ne Nadel legen sind wir schon beim gleichen was der NotSan darf.

Ich würde das nicht an Ausbildung anerkennen. Warum? dann wird es am ende zuviele geben weil ja ich mach den RS und kann im RD mitspielen und es zählt aus Ausbildung aber (nicht böse gemeint) was kannst du als RS im RD erreichen? Da mach doch lieder den NotSan und bist dann Höheres und gut Ausgebldetes. Der RS ist böse gesagt ein Helfer Job.

In Bayern ist au dem NEF ein RS gefordert mehr nicht. So also kann das jeder machen der lustig ist. Aber es wird unterschätzt. Auf ein NEF gehören RS oder NotSan. Denke aber das ist dem Fachkräftemangel geschuldet


Naja wenn du sagst der RS soll ne Nadel legen sind wir schon beim gleichen was der NotSan darf.

ja aber ich find der RS solte das auch Beherrschen das legen eines zugangs zu können um dem NFS oder Notarzt zu ünterstützen !
im Notfall das ist meine Meinmung !


Ich würde das nicht an Ausbildung anerkennen. Warum? dann wird es am ende zuviele geben weil ja ich mach den RS und kann im RD mitspielen und es zählt aus Ausbildung aber (nicht böse gemeint) was kannst du als RS im RD erreichen?
nicht viel mehr als Fobis und den Desinfektor zu machen oder ?


Da mach doch lieder den NotSan und bist dann Höheres und gut Ausgebldetes.

Der RS ist böse gesagt ein Helfer Job.
für wehn für erentamlichen oder wie ?

In Bayern ist au dem NEF ein RS gefordert mehr nicht. So also kann das jeder machen der lustig ist. Aber es wird unterschätzt. Auf ein NEF gehören RS oder NotSan. Denke aber das ist dem Fachkräftemangel geschuldet

ich finde den RA besser oder NFS besser für das Neff als Fahre !
****90 Mann
256 Beiträge
Ja super Desi man und MTG beauftragter das kannst werden das stimmt aber das wars dann auch schon

Ne wenn man es Krass sieht ist der RS das helferlein vom Notsan/RA macnche sehen das auch so...


Aber zum Thema ich bin der meinung die RS Ausbildung so wie es gerade ist passt so
Rettungssanitäter Ausbildung als 1 Jährige Berufsausbildung
Zitat von ****90:
Ja super Desi man und MTG beauftragter das kannst werden das stimmt aber das wars dann auch schon

das finde ich auch schade das es nicht mehr möglivkeiten gibt !


Ne wenn man es Krass sieht ist der RS das helferlein vom Notsan/RA macnche sehen das auch so...

Das stimmt der Sollte dem RA /NFS zu arbeiten und auch selbstämdig ein zugann legen können !

Aber zum Thema ich bin der meinung die RS Ausbildung so wie es gerade ist passt so

Der Berufverband Rettungsdinst DBRD ist an the auch an was zu Planen mehr habe sie da nicht verlauten lassen !
****90 Mann
256 Beiträge
Der DBRD mag viel^^ Ich bin auch Mitglied bei denen. Aber ja bis da was passiert wird viel zeit vergehen. Ich finde es Passt so und man darf nicht vergessen wir sind in der Erwachsenen Bildung. Jeder RS sollte sich (auch NotSan) sollte sich daheim oder im Dienst hinsetzen und dann auch mal ein Buch in die Hand nehmen. Viele sagen jezt bin ich das und dann ist gut! Das kann man leider nicht so lassen.
Rettungssanitäter Ausbildung als 1 Jährige Berufsausbildung
Zitat von ****90:
Der DBRD mag viel^^ Ich bin auch Mitglied bei denen. Aber ja bis da was passiert wird viel zeit vergehen. Ich finde es Passt so und man darf nicht vergessen wir sind in der Erwachsenen Bildung. Jeder RS sollte sich (auch NotSan) sollte sich daheim oder im Dienst hinsetzen und dann auch mal ein Buch in die Hand nehmen. Viele sagen jezt bin ich das und dann ist gut! Das kann man leider nicht so lassen.

Der DBRD mag viel wie meinst du das den ?

auf was bezogen das kann nicht so lassen ?
****90 Mann
256 Beiträge
Der DBRD versucht viel zu ändern und anders zu machen aber das braucht alles seine zeit.

Ich finde man sollte die RS ausbildung so lassen.
Rettungssanitäter Ausbildung als 1 Jährige Berufsausbildung
Zitat von ****90:
Der DBRD versucht viel zu ändern und anders zu machen aber das braucht alles seine zeit.

ich hoffe die bewirken mehr als nur Worte ???



Ich finde man sollte die RS ausbildung so lassen.

okay finde ich aber nicht so !!!
****90 Mann
256 Beiträge
Was soll man einem RS noch mehr Beibringen? Er lernt die ganzen Grundzüge und Handgriffe. Warum noch mehr Kompetenzen? Ein RS muss keine Nadel legen. Wozu denn? weil er ne Rea hat? Da sind andere sachen wichtiger. Wann würde es Sinn machen? da können wir gerne weiter Diskutieren aber ich sehe das alles sehr Kritisch
Rettungssanitäter Ausbildung als 1 Jährige Berufsausbildung
Zitat von ****90:
Was soll man einem RS noch mehr Beibringen? Er lernt die ganzen Grundzüge und Handgriffe. Warum noch mehr Kompetenzen? Ein RS muss keine Nadel legen. Wozu denn? weil er ne Rea hat? Da sind andere sachen wichtiger. Wann würde es Sinn machen? da können wir gerne weiter Diskutieren aber ich sehe das alles sehr Kritisch

Dan mache doch mal vorschläge zum diesem thema !
was noch sinvoll ist dem RS mehr Bei zu bringen ??

es gibt Situationen wo auch ein RS das Beherrschen sollte eine zugan legen zu können !
aber wenn der RS eine zugang legen darf in naher zukunft !!
nur mit nachweiß das er /sie über mehrer zugänge gelget Beispil im KH Pratikum
****90 Mann
256 Beiträge
Und welche sind das bitte? Zudem ist der I.V. Zugang eig. Arzt sache das hat kein Sani zu machen da es eine Invasive maßnahme ist.
Rettungssanitäter Ausbildung als 1 Jährige Berufsausbildung
Zitat von ****90:
Und welche sind das bitte? Zudem ist der I.V. Zugang eig. Arzt sache das hat kein Sani zu machen da es eine Invasive maßnahme ist.

genau was hällst du für sinvoll ??

ich rede ja beim RS im ramen der Notkopitenz die dem RS geben könnte ???

so wie Bein RA /oder NFS !!!
****90 Mann
256 Beiträge
Mit dem NotSanG gibt es das aber nicht mehr. Keine Notkompetenz deswegen sind die RA im mom wenn du es so siehts Gesetzlos und können machen was se wollen.

Aber nochmal welche Situation berechtigt einen RS einen Zugang zu legen. Wann rettet dieser Leben?
Rettungssanitäter Ausbildung als 1 Jährige Berufsausbildung
Zitat von ****90:
Mit dem NotSanG gibt es das aber nicht mehr. Keine Notkompetenz deswegen sind die RA im mom wenn du es so siehts Gesetzlos und können machen was se wollen.

Aber nochmal welche Situation berechtigt einen RS einen Zugang zu legen. Wann rettet dieser Leben?

ich meine das im Betriblichen Bereich als beispiel einer Baustellen wo meinmstens der BS eine RS Ausbildung hat und meistens erleine ist im Betrib ist ohne weiter Peronal ist !
****90 Mann
256 Beiträge
Ja dann hat er noch weniger Erfahrung... Aber wo rettet der I.V Zugang leben? Bis der kommt muss viel andere dinge Passiert sein. Lagerung z.B. die ganzen Basis Maßnahmen müssen erst mal sitzen bevor wir über sowas reden. Und da sind wir bei vielen RS (nicht alle) weit weg. Und beim BS wie soll das denn klappen auch wenn er RS ist und vielleicht Ehrenamtlich bisschen was macht wo hat er die erfahrung und die Ruhe für sowas?
Rettungssanitäter Ausbildung als 1 Jährige Berufsausbildung
Zitat von ****90:
Ja dann hat er noch weniger Erfahrung... Aber wo rettet der I.V Zugang leben? Bis der kommt muss viel andere dinge Passiert sein. Lagerung z.B. die ganzen Basis Maßnahmen müssen erst mal sitzen bevor wir über sowas reden.


und siest nicht jeden für sowas??


Und da sind wir bei vielen RS (nicht alle) weit weg. Und beim BS wie soll das denn klappen auch wenn er RS ist und vielleicht Ehrenamtlich bisschen was macht wo hat er die erfahrung und die Ruhe für sowas?

ich meine RS die als BS eingesetzt werden keine reine BS !
Rettungssanitäter Ausbildung als 1 Jährige Berufsausbildung
Zitat von *********oves:
Rettungssanitäter Ausbildung als 1 Jährige Berufsausbildung
Zitat von ****90:
Ja dann hat er noch weniger Erfahrung... Aber wo rettet der I.V Zugang leben?

ich rede davon wenn der RD längerbraucht als gewöhnlich oder im Bergwerk oder auf Baustellen die schwehr zu ereichen sind das als Beispile!

Bis der kommt muss viel andere dinge Passiert sein. Lagerung z.B. die ganzen Basis Maßnahmen müssen erst mal sitzen bevor wir über sowas reden.

und siest nicht jeden für sowas??


Und da sind wir bei vielen RS (nicht alle) weit weg. Und beim BS wie soll das denn klappen auch wenn er RS ist und vielleicht Ehrenamtlich bisschen was macht wo hat er die erfahrung und die Ruhe für sowas?

ich meine RS die als BS eingesetzt werden keine reine BS !

****90 Mann
256 Beiträge
Ich Frage nochmal wann rettet ein Zugang Leben???? Wo kommen wir hin wenn jeder RS oder RDH nen Zugang legen darf. Wenn du auf die Notkompetenz aus willst musst du fast jeden einen Legen. Fast alles Pat. Haben einen Exikose oder du kannst au einfach sagen es kann immer was passieren.

Bevor ein RS einen Zugang legt müssen andere Dinge passiere. Blutungen stoppen, HLW durchführen.... nachvordern... usw
Rettungssanitäter Ausbildung als 1 Jährige Berufsausbildung
Zitat von ****90:
Ich Frage nochmal wann rettet ein Zugang Leben???? Wo kommen wir hin wenn jeder RS oder RDH nen Zugang legen darf. Wenn du auf die Notkompetenz aus willst musst du fast jeden einen Legen. Fast alles Pat. Haben einen Exikose oder du kannst au einfach sagen es kann immer was passieren.

ich rede davon nu wenn es nicht anders geht ein zugang zu legen und es dem RS nur zu erlaufe im außersten Notfall !

ich rede davon das nur der RS nur durfen sollte wenn er es beherrscht und nachweisen kann durch Kliikpratikum usw !
dwegen meinte ich die RS Ausbildung zum Berufausbilsung zu erklären und es mit zu den kompitenzen des RS zu nehmen und es offizell zu erlauben !

Bevor ein RS einen Zugang legt müssen andere Dinge passiere. Blutungen stoppen, HLW durchführen.... nachvordern... usw
ich rede ja von ausnahme Situationen nicht vom Alltags geschäft !
****90 Mann
256 Beiträge
Ja dann sag mir doch mal Beispiele dafür bitte für welchen Einsatz/Krankheitsbild du das meinst dann kann ich es denk besser verstehen.
*****lue Mann
1.096 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ganz ehrlich auch ich sehe das als Falsch an wenn ein RS die selben dinge machen dürfte wie ein Notsan.
Auch die Notkompetenz ist da ein Punkt der eigentlich noch einmal überarbeitet werden sollte, in einer Stadt kann ich mich da schwer drauf berufen, vielleicht in Ländlichen Gegenden denn nach max 5 - 8 min ist ein Arzt da oder man trifft sich im Rendevouz System. Ich hab das Glück bei uns hier von 6 NEF im 24 Stunden Dienst betreut zu werden. Ein weiterer ( NEF / RTH Besatzung wird nach Einbruch der Dunkelheit ) zum siebten NEF. Dazu kommt aber auch noch das hier im moment auch der Teledoc im Gespräch ist, also wieso soll man da noch als RS Infusionen legen dürfen oder Medis geben
Rettungssanitäter Ausbildung als 1 Jährige Berufsausbildung
Zitat von ********elue:
Ganz ehrlich auch ich sehe das als Falsch an wenn ein RS die selben dinge machen dürfte wie ein Notsan.
Auch die Notkompetenz ist da ein Punkt der eigentlich noch einmal überarbeitet werden sollte, in einer Stadt kann ich mich da schwer drauf berufen, vielleicht in Ländlichen Gegenden denn nach max 5 - 8 min ist ein Arzt da oder man trifft sich im Rendevouz System. Ich hab das Glück bei uns hier von 6 NEF im 24 Stunden Dienst betreut zu werden. Ein weiterer ( NEF / RTH Besatzung wird nach Einbruch der Dunkelheit ) zum siebten NEF. Dazu kommt aber auch noch das hier im moment auch der Teledoc im Gespräch ist, also wieso soll man da noch als RS Infusionen legen dürfen oder Medis geben

Davon war nicht die Rede !!!
Notkompetenz eine das ist ein wichtiges thema !!!
ja ich davon gesprochen auf Baustellen wenn der RD zu lange braucht bis er eintrifft !
Das der RS dan Maßnahen ergreifen darf darum geht es ja !
Politrauma auf der Baustelle wo der RD zu lange braucht bis eintrifft als beispiel!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.