Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BIKER SÜD WEST
295 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln61
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Würdest Du Dich an einem Computer-Partner-Spiel beteiligen?31
In meiner Jugend gab es noch kein Internet, trotzdem habe ich und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Routenplaner auf dem Computer?

oft mit Bart
*******f90 Mann
418 Beiträge
Themenersteller 
Routenplaner auf dem Computer?
Guten Tag,
Fragen ich fragen will!
Mit welchem Rouenplaner planst du deine Touren am Computer (Mac, PC, Linux),
um sie dann aufs Navi zu spielen und ab fahren zu können.

Welche Vorzüge schätzt du an deinem von dir verwendetem Routenplaner?

Ich verwende auf meinem Mac den "http://www.motoplaner.de".


Freu mich auf eine rege Beteiligung

Reiner
******aar Paar
161 Beiträge
Base Camp
verwenden wir, für unser Garmin geht aber auch für andere Navis.
Der motoplaner ist aber auch nicht schlecht einfach aber funktioniert eben halt nur online.
****0y Mann
57 Beiträge
Für den PC gab es mal den Motorrad Tourenplaner als Software. Den nutze ich noch wenn ich ne lange Tour planen will, oder ne einfache Rundtour (dafür gibts extra ne Funktion).

Tyre benutz ich um die route bei Bedarf anzupassen. Damit lassen sich die unterschiedlichsten Formate laden und speichern.

Ansonsten gibt es auf
http://www.motorradonline.de … software-im-vergleich/638170
einen Vergleichstest...
****s_m Paar
653 Beiträge
Tyre
Hat den grossen Vorteil, dass man die Routen anschließend auf TomTom UND Garmin laden kann.
Touren können abgespeichert werden
Touren können für Garmin / TomTom per Mail verschickt werden
Tolle Zoomfunktion
GoogleMaps
Korrekturfunktionen
POI-Funktion
Wegpunkte können mit Adresse und/oder per Mausklick hinzugefügt werden
Wegpunkte können mit der Maus verschoben werden
Ringfahrten möglich
Virtuelle Fahrt
Kostenlose Version reicht normalerweise aus

Nachteil:
Nicht sehr intuitiv, erfodert etwas Übung, dann geht's aber auch flott.
Planen
Wir sind bis zu seinem Grossen Unfall immer frei Schnauze gefahren, lediglich wichtige Eckdaten wurden Notiert aber ansonsten sind wir immer frei schnauze gefahren und sind an so manchen schön Ecken vorbeigekommen
oft mit Bart
*******f90 Mann
418 Beiträge
Themenersteller 
Tyre
Vielenorts Dank,
Tyre funktioniert richtig gut,
leider gibt es das Programm noch nicht für den Mac.

Oder inzwischen doch?
oft mit Bart
*******f90 Mann
418 Beiträge
Themenersteller 
Link zu Test
Badboy,
hab Danke,
schau ich mir an.
oft mit Bart
*******f90 Mann
418 Beiträge
Themenersteller 
Planen
Freischnauze,
geht auch, ich gebe immer wieder Nachhause und kurfenreich ein und auch da gibt es interessantes zu erleben.

Danke Dir
Reiner
*********ne_69 Paar
422 Beiträge
Für Garmin reicht mir das MapSource locker aus, daneben eine gute Landkarte...fertig. Will ja fahren und nicht vorm PC Stunden verbringen *zwinker* *zwinker*

Greetz

R&F
***ni Frau
1.687 Beiträge
Kennt jemand die "My-Route-App"?
Ist das ein selbstständiges Teil oder arbeitet es mit Tyre zusammen?
Und wie intuitiv und brauchbar ist das?

Btw, danke für das Thema, ist mal ne gute Idee!
*******oten Paar
2.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
"My-Route-App"?
am Handy ist aus unserer Sicht sinnlos

da reicht , Am Handy die Google Maps ( im Android ) wenn ich einfach von A. nach B. möchte.

Hotel suchen funzt schon wenn es mal nötig ist .
Aber auch alles nur online , also wenn man ein Netz und Flat hat.


richtige Routenplanung machen wir mit Tyre , sind einfach mit TomTom und Tyre zusammen so zusagen in die Naviwelt hinein gewachsen
Zur Handhabung können uns da dem K_aus_M nur anschließen

was mich noch etwas stört ist dass wenn man im Winter schon einen Urlaubstour planen will und Pässe mit Winter-Sperre darin enthalten sind , sich das Tyre an Google anlehnt und diese Pässe in der Planung umfährt .
selbst wenn man die Rutenpunkte in den Pass etwas rein setzt fährt es bis zu dem Punkt , dann wieder raus , dann um den Pass rum und von der anderen Seite rein.
Somit ist Eine Pässetour im Winter zu planen etwas schwierig ...oder weiß da jemand von Euch schon eine Lösung.

LG
Wir2Chaoten
*******oten Paar
2.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
haben es gerade getestet
http://www.motoplaner.de/

ist ähnlich wie Tyre . Routen lassen sich auch exportieren und Speichern
umfährt aber auch die Pässe mit Winter-sperre. *gleichplatz*

Die Routenplaner greifen alle auf Google und die aktuellen Straßenverhältniesse zu.

Die Programmierer setzen scheinbar voraus dass man auch wenn man plant sofort los fährt *kopfklatsch*

dann werden wir mal nach Lösungen suchen
oft mit Bart
*******f90 Mann
418 Beiträge
Themenersteller 
Motoplaner
Wintersperren,
ich überquere den gesperrten Paß mit Luftlinie,
Setze da einige Punkte und mach danach mit Route weiter.

Bin es aber eine solch geplante Route bis jetzt noch nicht mit nem Navi gefahren.

Zur Not nehme ich die Route bis zum Pass und mache dem Pass als Datei mit.
*******oten Paar
2.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Fotograf90
*top* danke für den Tipp,

habs auch eben gesehen dass beim Motoplaner Luftlinie geht , hab diese Funktion im Tyre noch nicht entdeckt.

das ist eine gute Notlösung werde mal ein wenig damit üben .


wenn man mit Tyre bei Wintersperre plant ist es dann im Sommer kein Problem
Das Navi fährt dann schon den Pass , vorausgesetzt man setzte in der Umfahrung keine Routenpunkte.

Möchte halt bei der Planung schon möglichst genau die Streckenlänge wissen.
***ar Mann
5.944 Beiträge
Motoplaner
Wenn ihr eine Route auf dem Motoplaner plant wie importiert ihr die auf das Garmin?

Gruss
*********ne_69 Paar
422 Beiträge
Gibt doch überall Wegweiser. Lesen und folgen *schock* *haumichwech*
So solls dann aufm Navi ausschauen ;-)
oft mit Bart
*******f90 Mann
418 Beiträge
Themenersteller 
Motoplaner
auf das navi
Exportiern - gpx datei

gpx datei - aufs navi speichern
*******oten Paar
2.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
Frank ...Du wieder
Thema verfehlt *peitsche*
*********ne_69 Paar
422 Beiträge
Muss ich wieder nachsitzen *schock* *traurig*
*******oten Paar
2.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
musste im Motoplaner ein wenig suchen
wie das mit der Luftlinie und Strasse in Kombination klappt.

Route von A nach B und dann nach der Erkenntnis der Wintersperre die Luftlinie
dazwischen platzieren geht nicht .

Mann muss *floet*

im Strasse Modus
Abfahrtsort bis Pass Eingang die Routenpunkte setzen dann umschalten auf
Luftlinie
dann den Routenpunkt am Pass Ausgang setzen und dann wieder umschalten auf Strassenmodus , und wieder weitere Routenpunkte bis zum Ziel setzen .

Sind zwar ein paar Klicks , funzt aber.
oft mit Bart
*******f90 Mann
418 Beiträge
Themenersteller 
Routenkreuzungen
Ich hab ein Problem,
habe ich Streckenabschnitte, an der Sich meine Route kreuzt, ich dies auf meiner Karte nicht mehr ersichtlich in welche Richtung ich den Routenverlauf plant. Nach Stunden, Tagen oder gar Monaten hab ich keinen Plan mehr wie ich es plante.

Naviegieren tut es am Moped dann schon aber ich habe auf der Routenplanerkarte keine Kontrolle.

Ich löse die Umständlich über Bildschirmfoto dann Photoshop so wie auf diesem Foto.

Die Gelben Ringe zeigen diese Stellen an, die unklar sind.

Hochgeladen auf GPSies zeigt es mir die km an und ich kann so sehen wie der Verlauf geht.

Mit GPSies, komm ich mit meiner Logik nicht immer klar.


Gibt es einen Router, der die Verlaufsrichtung mit anzeigt?
****s_m Paar
653 Beiträge
Mit Tyre im Winter planen
@****ten:
Hier ein Tip von Tyre...



Tyre arbeitet mit Karten von Google Maps.
Das hat Vorteile: Die Karten sind immer auf dem neusten Stand.
Es hat auch einen Nachteil: wenn Wege kurzzeitig geschlossen sind, können diese Wege nicht benutzt werden um eine Route zu planen.
Das ist derzeit z.B. bei Gebirgspässen der Fall.

Man kann dann zwar Routenpunkte setzen, aber die Route nicht auf der Karte anzeigen lassen.
Lästig, aber kein größeres Problem, da das Navigationssystem die Route anhand der eingeführten Routenpunkte selbstständig neu berechnen wird.
M.a.W.: Die Routenlinie, die man in Tyre sehen kann, ist ein praktisches Hilfsmittel, aber nicht notwendig um die Route korrekt in das Navigationssystem einzuführen.

Man kann auch jeweils einen Routenpunkt genau vor und nach dem Gebirgspass platzieren.

Danach wählt man den Routenpunkt vor dem Gebirgspass und klickt auf 'überspringen'.

Tyre wird dann eine gerade Linie zum nächsten Routenpunkt nach dem Gebirgspass einfügen.

In manchen Fällen platziert Tyre automatisch eine gerade Linie.



Habs noch nicht probiert, wie es genau geht ...
****s_m Paar
653 Beiträge
getestet ... funzzt ...
2 Wegpunkte vor dem Pass, einer danach...
den direkt vor dem Pass mit "Überspringen" markieren.... Tyre zieht eine direkte Linie zu dem Punkt nach dem Pass

Ok die KM Angabe stimmt dann nicht genau ... *nixweiss*
Aber besser als der Umweg um den Berg herum .... *top*
*********hrer Mann
289 Beiträge
Nutze Garmin Navi
Und plane meine Routen normalerweise mit MapSource oder dem neueren BaseCamp. Beides kostenlos und beim Gerät dabei bzw. downloadbar.
Im Programm gibt es einen Button, um Routen, Wegpunkte, Tracks aufs Navi zu kopieren. So muß man nicht mal den Dateipfad kennen, wo/wie die Routendatei im Navi gespeichert werden muß.

Da die SW offline arbeitet hab ich kein Problem mit gesperrten Pässen. Meist plane ich alternative Routen und informiere mich kurz vor der Tour, ob der Pass auf ist. Habe ich Anfänger in der Gruppe, plane ich sogar Mittagspausen und Tankstopps (sonst geht beim Fahren zuviel Zeit verloren). Beide SW hat POIs in der Karte (wie GoogleMaps) - sogar mit Sehenswürdigkeiten - so kann man herrliche Touren planen, die mehr als Km-bolzen bieten.
Listen mit POIs (Maredo-Steakhäuser, Louis, Honda-Werkstätten, Agip-Tankstellen, Reifenhändler, etc.) kann man im Netz finden und integrieren.

Das mit den gezeichneten Routenlinien ist richtig: der PC 💻 berechnet die Route von Wegpunkt zu Wegpunkt, die Linie ist nur für den Mensch. Bei der Planung Sorgfalt verwenden und reichlich (aber nicht zu reichlich) Wegpunkte setzen, weil die Kapazität des Gerätes unterschiedlich sein kann, wie viele Punkte gespeichrt werden können. Und: das Navi kann zwar die Route vom PC empfangen - rechnet dann aber selbst! Und kann dadurch zu einem anderen Streckenverlauf kommen!!
Richtungspfeile in der Routenlinie gibt es eher nicht. Aber als Track gezeichnet, sind Pfeile drin.

Ein Track ist nur die Aufzeichnung, wo du gefahren bist. Das Navi kann damit eigentlich nicht rechnnen! Erst mit mindestens 2 Wegpunkten kann das Navi eine Route berechnen und Dich lotsen.

Im Intetnet bekommst Du oft Routenvorschläge, doch das sind meist Tracks (nach denen Du ja nicht geroutet/gelotst wirst), oder das Dateiformat passt nicht zu Deinem Navi.
Daher nutze ich MotoPlaner, GPSies, oder gpsvisualizer.com um die Formate umzuwandeln oder Tracks in Routen etc.
Das Thema ist aber ein Wenig komplex; z.B. muß man wissen, wieviele Punkte die umgewandelte Route am Ende haben darf, damit sie vom eigenen Gerät noch verarbeitet werden kann.

Alles in allem ist Routenplanung Zeitaufwendig. Doch es macht im Winter schon Vorfreude. Habe ich erfahrene Leute in der Gruppe, kann ich als Guide einfacher planen. Doch bei Neulingen plane ich detaillierter und mit Varianten, um der Gruppe ein tolles, beschwingtes Erlebnis zu verschaffen. Alle Pferdchen im Zaum zu halten ist meist etwas aufreibend, da ist keine Zeit, bei Unvorhergesehenem die Tour unterwegs groß umzuplanen. Das hält auf, nervt und verhagelt die Stimmung.

Gerne beantworte ich Detailfragen per CM
*********hrer Mann
289 Beiträge
Nachtrag
...Inzwischen bin ich sogar in der Lage, die Planung auf meinem Tablet z.B. beim Abendessen mit der Gruppe bequem umzuplanen und dann aufs Navi zu schicken. Die Planung direkt auf dem Navi ist bei allen Geräten eher frustrierend.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.