Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BIKER SÜD WEST
289 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reifen

michelin pilot Power
fahre eine Fazer 800 und kann den Pilot Power nur wärmstens empfehlen , sehr gute haftung bei extremen Schräglagen und im regen auch sehr griffig und zuverlässig, da ich auch fast täglich 52 km Autobahn fahre auch relativ lange haltbar.

"aber , der beste Reifen nützt nix wenn nich mindestens ne handbreit Asphalt unter dem gummi bleibt" *zwinker*
in dem Sinne eine schöne und sichere Saioson
*********er69 Mann
84 Beiträge
Reifen Metzler 01
ist hier wer der schon erfahrungen mit dem neuen 01 von metzler hat?
ich bin am überlegen ob ich mir den oder den z8 aufziehen lassen soll,
fahre eine cb 750 seven fifty,
würde mich über erste erfahrungsberichte des neuen 01 freuen
danke DLZG sven
Geiles Stück Gummi!
Seit knapp drei Wochen hab ich die Roadtec01 auf meinem Moped und ich bin hoch begeistert!
Der Z8 (meine vorherige Bereifung) war ja schon ein super Reifen mit sehr guten Grenzberreichseigenschaften... aber mit dem 01 hat Metzeler noch mehr als ne Schippe drauf gelegt.
Mein erster Eindruck war schlicht ein "WOW".
Nach bisher etwa 1000 gefahrenen Kilometern bin ich begeistert von der Laufruhe und dem objektiv gesteigerten Sicherheitsgefühl auf (fast) allen Straßenbelägen (einzig Schotterstrecken mag er nicht).

Wenn er jetzt noch, in Puncto Laufleistung, das hält was Metzeler verspricht, gibt es für Sport-Tourer und auch Super-Sporter keinen besseren Schlappen.
In meinem Fall lag der Preisunterschied zwischen dem Z8 und dem 01er gerade mal bei 28,- Euro für den ganzen Satz. Komplettpreis: 300,- Euro inkl. Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung (komisch... meine 5 Jahre alten Z8 wollte er nicht in Zahlung nehmen *gg*).

Meine Blackbird war auf dem Z8er immer etwas zickig beim wieder aufrichten nach dem "Handschlag". Da brauchte es schon etwas "Nachdruck" um sie wieder hoch zu bekommen... das ist weg! Spurlos verschwunden!
In Sachen Verzögerungswerte ist der 01er nach meinem Empfinden auch bissiger und souveräner. Aber das ist immer so eine Sache mit der Beurteilung... nie hat es eine identische Situation.

Mit Nässe hab ich jetzt noch keine großen Erfahrunge sammeln können in den letzten zweieinhalb Wochen. Allerdings ist mir mit dem alten Z8 in meiner Hofeinfahrt auf Gras was zwichen dem Pflaster wächst, in der Kurve ein paar Mal der Vorderreifen weggeschmiert. Das hatte ich mit dem 01er nicht und ich hab es bewusst zwei/drei mal angetestet.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen mit meiner subektiven Einschätzung.
Die Linke zum Gruß
Peer

P. s.: Momentan hat Metzeler noch eine Promoaktion laufen. Kannst DU online bei Metzeler reinschauen. Wenn Du Ihnen nach dem Kauf eines 01er Satzes die Reifenlable und eine Kopie der Rechnung sendest, bekommst Du gratis eine ganz nette Engelbert Strauss Soft-Shell-Jacke.
...
Z4, Z6,Z8, Pilot Road kann ich auf anhieb empfehlen.
Welchen Reifen du brauchst ist von dir abhängig und deinem Fahrverhalten. fährst du viele Kilometer nur geradeaus auf der Autobahn, Kurvenräuber der Haftung brauch. Schönwetterfahrer, cruisen, soll er 4000km halten oder 9000km. Metzelder von Z4 zu6 und 8 haben wesentlich an Haftung zugenommen. auch auf nasser Fahrbahn und kalten Aussenbedingungen. Ist auch ne Kostenfrage für nen ganzen Satz von je nachdem bis zu 200Euro mehr.
Ich würde erst mal überlegen bei welchen Witterungsbedingungen ich generell fahre, wieviel Kilometer ich im Schnitt reisse in der Saison oder fahre ich ganzjährig und dann schaut man nach den passenden Reifen. Vergleichtests gibt es viele. Dann nur schauen das auch deine grösse getestet ist im Test.
...
Und am besten in sevenfifty Forum sich etwas schlauer lesen wegen Bereifung. Was gut ist für meine 1200 mit 130PS muss nicht automatisch auch für dich und deine Maschien gut sein!
Unabhängig vom Fahrverhalten und ähnlichen:)
****lek Mann
136 Beiträge
habe auch
den 01 als Nachfolger vom Z8 aufgezogen. Auf der Speedy. Fand schon die Vorgänger einen super Kompromiss zwischen
Kurvenkleber, Wettertauglichkeit und Laufleistung. Wenn du also auch mal mehr lange Tour fährst und das nicht nur im Sonnenschein, Dir feuchte Kurven am Morgen in Alpenserpentinen ein Begriff sind. Nimm die mal. Bisher sehr zufrieden.
***oy Mann
2.060 Beiträge
Heidenau K60 Scout
Wer es etwas grober mag und trotzdem Laufleistung bei jedem Wetter und jedem Untergrund sucht ist mit diesem Reifen Gut beraten.
Die letzten beiden Hinterreifen wurden nach 15-18 Tkm erneuert, der vordere hält länger. Da war hauptsächlich Stadtverkehr und Vollgepäckreise dabei. Die Laufruhe ist absolut akzeptabel UND er ist ein M+S Reifen. Bei Frost hat er auch tadellos seine Dienste geleistet. Bei Öl auf der Straße ist er allerdings machtlos. Geschwindigkeitsindex ist für das Fahrzeug (Africa Twin RD07) mehr als ausreichend.

Dlzg
Roy
Wer fährt "Enduroreifen" auf Straßenmaschinen..?
Der Heidenau K60 Scout ist vielleicht ein guter Allround - Enduro Reifen, aber auf die sevenfifty gehören Straßenreifen. *zwinker*

Meine Entscheidung für den 01 fiel nach reichlich Recherche im Netz sowie optischem und habtischem Vergleich an den Messeständen von Metzeler, Goodyear, Dunlop... auf der Motorrad-Messe in Dortmund.
Bislang habe ich sie nicht bereut.

Eine gute Entscheidungshilfe sind durchaus auch eloquente Reifentests:

Hier ist es zwar ein "Reifenhändler", aber ein durchunddurch-Biker, der berichtet. UND er ist die verschiedenne Reifen auf identischen Maschinen gefahren. Solche konkreten Vergleichsmöglichkeiten haben halt nur Berufstester, Motorradhändler oder Reifenhändler.
*******263 Paar
1.000 Beiträge
Black magic
gibt es NICHT

Strassenreifen sind immer nur Kompromisse, da sie viel zu viele Eigenschaften auf einmal abdecken müssen, was konstruktiv garnicht möglich ist.

Lebensdauer, Komfort, Trockengrip, Nassgrip etc. erreicht man nur wenn man da was wegnimmt und dort wieder was zugibt....deswegen gibt es ja auch reine Spezialisten nur für den einen Bereich wie Slicks, Regenreifen, Cross-Enduroreifen in den unterschiedlichsten Ausführungen und Mischungen!

Alleine durch das Mischungsverhälnis bzw der Karkassenkonstruktion der Pneus kann kein optimaler Nass- und Trockengrip erzeugt werden, sondern immer nur ein bißchen hiervon und ein wenig davon!

Auf der Strasse muß man einfach damit leben und sich entsprechend rantasten.....auf längeren Touren verwenden wir deswegen immer einen Pneu mit guter bis sehr guter Nassperformance um auch bei schlechtem Wetter zügig voran zu kommen.

Aber das Ganze ist sehr individuell und es gibt halt keine allgemeine Gültigkeit....sich wohl fühlen und sitzen bleiben ist der Idealfall, sonst nix!
*****aar Paar
1.717 Beiträge
nicht ganz ernst gemeint!
*achtung* *achtung* *achtung*


Reifen n i e zu Ostern kaufen! Es besteh die Gefahr, dass diese dann eiern.

Wir wünschen allen viele schöne sorgenfreie Kilometer besonders über die Osterfeiertage.
****60 Paar
874 Beiträge
Motorradabhängig!
Der Tipp mit dem entsprechenden Forum ist sicher gut. Es gibt schlicht und einfach keinen Reifen, der auf allen Bikes perfekt funktioniert.
Meine Strassenmaschine ist eine K1200RS, die wegen der Enduro nicht so viel bewegt wird, meist nur für Fahrten mit Sozia (ganzjährig). Original waren da ab Werk (2003) Michelin aufgezogen, welche weiss ich nicht mehr. Die waren einfach nur hart und bei Regen sehr grenzwertig. Ersetzt habe ich diese durch den BT45. Kein schlechter Reifen, aber durch das Gewicht der Maschine schlichtweg überfordert. Der letzte Satz war ein Z8. Das war bisher der beste Reifen den ich gefahren bin. Auf einem Tourer dürfte man eher nicht an die Haftgrenzen dieses Reifen kommen. Auch Regen war nie ein Problem. Für mich erstaunlich ist der Vorderreifen jetzt vor dem Hinterreifen am Ende (die K ist schwer und kopflastig). Gegen Ende fährt sich der Reifen jetzt kippelig, da die Flanken mehr Verschleiss wie die Mitte haben. Unsicher fühlt er sich aber trotzdem nicht an, der Gripp ist auch nach fast 7 Jahren noch gut. Allerdings braucht er nach meiner Erfahrung etwas mehr Luftdruck (ca. 0,2 bis 0,3 bar mehr) wie der Hersteller angibt, dann ist auch die Pendelneigung bei sehr hohem Tempo weg.
Bestellt habe ich jetzt den 01 unter anderem wegen der guten Bewertung im von Max_Lux geposteten Reifenvergleich, wird morgen montiert. Preisunterschied zum Z8 liegt bei etwas mehr wie 30 €. Ich probiere sehr gerne neue Entwicklungen aus, sonst hätte ich mit Sicherheit den Z8 wieder genommen.
***60 Frau
976 Beiträge
Da muss ich meinen "FastNamensvettern"
zustimmen - es gibt einfach zu viele unterschiedliche Reifen für die vielen unterschiedlichen Maschinen und vor allem auch unterschiedlichen Fahrweisen.

Ich komme z.B. bei meinen FZ1's super mit dem Michelin Pilot Road 4 klar, weil ich überwiegend auf Langstrecke (30.000 km pro Jahr) unterwegs bin und der Reifen dann ca. 10.000 km hält. Andere, die auch die FZ1 fahren, bevorzugen allerdings Sportreifen, weil sie weniger als 10.000 km pro Jahr fahren. Wenn ich z.B. einen Sportreifen aufziehen würde und der nur 2.500 km hält, aber viel mehr Grip hat, dann müsste ich auf jeder meiner größeren Touren mindest 1 x die Reifen wechseln lassen. Der Sportreifen würde bei mir für 1 Wochenende reichen. Der Grip des MPR4 reicht mir vollkommen aus, weil ich nicht "letzte Rille" fahren muss.

Also ist es immer besser im Markenforum solche Fragen zu stellen.
Wir haben neue Reifen drauf
Nie wieder einen Conti Road Attak II. Der letzte Schrott.
Wir haben dem Testbericht der Motorrad Zeitung Glauben geschenkt und den Pirelli Skopion Trail II auf beiden Maschinen aufgezogen. Das ist ja ein völlig neues Fahrgefühl. Nur in die Richtung schauen und es geht wie an der Schnur gezogen.
Top Grip. Schöne Saison uns allen
**rD Mann
6.846 Beiträge
Gruppen-Mod 
Anmerkung aus Sicht der Moderation.

nennt bei der Wiedergabe eurer Erfahrungen bitte auch mit welchem Motorrad ihr diese gemacht habt. zumindest die Hubraum-, Gewichts- und Leistungsklasse sowie auch euren eigenen Einsatzbereich (Tour/Sport/Reise). nur so lässt sich für andere Leser einigermaßen objektiv herausfinden ob die Eindrücke des Anderen für einen Selbst überhaupt relevant sein könnten.

...Dirk (Mod)
Roadtec
wir haben den Roadtec auf der R 1150 RS ist sehr schön zu fahren haben es nicht bereut *dafuer*
*******Sch Mann
201 Beiträge
SMC 690 Supermoto +70PS Pirelli Scorpion Trail II
Wunderbarer reifen für beherztes angasen im ganzen jahr, für rennstrecke nicht geeignet aber ein top allrounder mit super nass und kaltgrip der auch heiß nicht schlecht ist. Wer mehr grip braucht wird wissen was er benötigt.
120/70 17 + 160/60 17
Guter Hinweis.
Großenduros
Aprilia ETV 1000 Caponord und Suzuki V-Strom 650
Wir fahren eigentlich nur Onroad, aber gerne zügig. Auch gerne mit Bikergruppen hier im Joy.
Natürlich in Endurogröße 110/70/19 und 150/70/17
***oy Mann
2.060 Beiträge
Probier mit deiner Großenduro mal den Scout bei Regen auf Straße. Du wirst begeistert sein.
Sind wir jetzt schon.
Der Grip ist sofort da und der Reifen rollt wie ne Murmel um jede Kurve, traumhaft schön. Vorher war es ein Kampf um jede Kurve
****tou Mann
67 Beiträge
Auf mein FJR mit 150 PS habe ich 16000 km mit hinten Michelin PR4 GT gemacht;
sehr git in alle Lage, nur unter die Regnen, aber nicht gegen das Motorrad oder die Reifen, sondern Öl und Diesel
*******ion Paar
45.845 Beiträge
MT-09 Tracer und Pirelli Scorpion Trail II
Perfekte Kombination seit rund 6.000 km, und da geht noch einiges mehr ...
*********er69 Mann
84 Beiträge
Entscheidung
Nach sehr vielem lesen hier und im Internet sowie Fachpresse u d Gespräche mit anderen Bikern und Händlern, habe ich mich dafür entschlossen auf die Seven Fifty den Pilot Road 4 von Michelin zu holen.
Und wenn dann auf der F 800 GT die reifen fällig sind , was nicht mehr lange dauern kann , nehme ich die 01 er von metzeler.
Das sind zwar wahrlich nicht die günstigsten Varianten aber meiner Meinung nach die beste .
Danke nochmal für eure Unterstützung. *danke*
******_06 Paar
3.382 Beiträge
ebenfalls MT-09 Tracer bzw. heißt das Ding ja nun Tracer 900: seit ca. 1000 km Metzeler Roadtec 01 und bin bisher sehr zufrieden. Davor gabs 2 Sätze MPR4 für jeweils rd. 7000 km und noch die Originalbereifung Dunlop, die taugte im Vergleich eher nicht so viel.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.