Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BIKER SÜD WEST
290 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reifen

.....P.S. Der BT 023 ist ein Holzreifen... selbst bei über 30 Grad bekommt der keinen Grip... ist halt ein Tourenreifen der Extra-Langsam-Klasse... na vielleicht auf der Rennstrecke...? Aber net wirklich.......

Och mennoooo Gentle..... *heul2* .... ein Glück sieht niemand, was ich für Reifen drauf hab..... *omm* *haumichwech*

*bussi* v. Chris (& Gyde *knicks* )
*******acho Mann
894 Beiträge
Was soll ich...
...

jetzt dazu schreiben? *nixweiss*


IHR fahrt ne seeeeeeehr schöne Maschine... *top*


CU *bussi*


*zig*


P.S. Hab ich mich jetzt hoffentlich einigermaßen "aus der Affäre" gezogen... ääähhhh ziehen können? *zwinker*

*knuddel*
********gund Paar
381 Beiträge
P.S. Der BT 023 ist ein Holzreifen... selbst bei über 30 Grad bekommt der keinen Grip... ist halt ein Tourenreifen der Extra-Langsam-Klasse... na vielleicht auf der Rennstrecke...? Aber net wirklich...
.

Man sollte die Wahrheit aussprechen, ist immer besser. Den Reifen kenne ich zwar nicht, jedoch eben den berühmten Vorgänger, und der hat es geschafft das ich nach 30 Jahren 2 Rad, das erste Mal im Leben nach 1 km Fahrt bei einer Vollbremsung auf der Straße lag, nicht im Winter, nein im Sommer.

Man kann sich vielleicht an einen Reifen gewöhnen, und mit Luftdruck spielen, was jedoch auf Dauer kein Erfolg ist.
Und wer am falschen Ende, welches noch zufällig den Kontakt zur Straße herstellen soll, spart am falschen Ende.
Es stimmt einfach, die Reifen brauchen selbst mit wenig Luftdruck ewig, bis sie nur ein wenig Gripp bekommen, und fangen dann genau so schnell zum schmieren an. Und damit spart man eben auch wieder nicht, denn solche Reifen haben fast immer einen Schlupf, und halten dadurch kein bisschen länger, als richtige Sportreifen.

Bei Michelin kenne ich nur den alten PIPO und der war auf der Aprilia echt ein Spitzenreifen, ohne jegliche Probleme beim Handling.
Dazu muss ich ja zugeben der Metzler M7 war beim freundlichen Reifenhändler ein Aktionspreis, da konnte ich nicht nein sagen, um die verhassten Bridgestone zu entsorgen. Jedenfalls passt auf eine Ninja zx6r kein Tourenreifen, auf die zxr 400 von ihr, welche wir gerade herrichten, kommt allerdings auf Anraten des Reifenhändlers wieder die PIPO drauf.
off-topic.... aber muss leider sein :o)
....P.S. Hab ich mich jetzt hoffentlich einigermaßen "aus der Affäre" gezogen... ääähhhh ziehen können? *zwinker*

*knuddel*....

Sie sind ein Schelm.... *zwinker*.... Herr von und zu Gentlemacho *knuddel2*

Ich denke, wir haben Dich trotzdem noch lieb *knutsch*
******_nw Mann
18 Beiträge
Stolperstein 2
Um Dirk seine Anregung nochmal kurz aufzugreifen.... eine kleine Anekdote aus dem Leben

Beachtet die Reifenfreigabe des Herstellers...
Ich hatte mein Moped vor einigen Jahren bei einem renomierten Betrieb für
Zweirad Technik im Herzen der Lüneburger Heide um vorne und hinten aktuelle
Metzler Reifen aufziehen zu lassen. Ich wollte weg von den alten Dunlops.

Um dem Tüv Prüfer die Arbeit zu erleichtern hatte die Werkstatt die Freigabe des Herstellers bereitgelegt,
womit jedoch niemand gerechnet hatte, Metzler hatte im Gutachten eine
GSX R 1100 mit 101 kW vorgeführt.
Vermutlich haben aber wohl alle serienmäßigen Karren aus dem Jahr 89, so wie meine, 104 Kw im Pass stehen. Was somit zu einer verweigerten Eintragung führte

Es hat der Werkstatt damals zwei Monate gekostet bis Sie beim TÜV Nord einen Prüfer gefunden hatten der die Auffassung seines Kollegen nicht teilt....
und die Eintragung vorgenommen hatte.

Euch noch viel Sonne auf dem Helm und allzeit gute Fahrt
Honda Big 1/ CB 1300 SA
Ausgeliefert kam meine Große mit dem D220, der zum Anfang ganz nett war, aber bereits beim ersten Gewitter mein Popometer Alarm schlagen lies. Keine 1500 km dann war vorn Schluss mit Grip, also den Piro3 drauf, welcher bis jetzt drauf ist. Fahre zügig, gehöre aber nicht der Knieschleiferfraktion an. Vorderrad beim Bremsen durch die Querrillen laut, und mehr Verschleiss, als hinten. Wenn der mal warm ist, klebt der regelrecht an der Piste, was bei Temperaturen von 30° und mehr schon mal zum Schmieren führt. Sonst bei jedem Wetter zuverlässig und gute Rückmeldung. Allerdings hat der jetzt 3500 km weg und fängt an, etwas kippilig zu werden. Aber das merkt man rechtzeitig. Der nächste Reifen wird aber definitiv der Angel GT, da der mit Blick auf "dicke" Brummen konzipiert wurde.
Achso, ich fahre erst die Maschine warm, bevor ich Zunder gebe, wer also aus dem Kalten Vollgas gibt und 100% Grip ab dem 1. Meter braucht, der muss den Piro3 auch stehen lassen.
180er auf ner Duc Monster?
habe mich entschieden in der nächsten Saison einen 2CT-Reifen auszuprobieren. Bisher hatte ich den Michelin Pilot Power 170/60 R17 72W drauf. Ein klasse Reifen mit viel Reserven. Die Duc lässt sich super durch die Kurven fahren und bleibt dabei Spurstabil.
Da ich aber hier in Berlin und Umgebung aber die flanken des Reifens nicht oft ausnutze, ist die Lauffläche am Ende der Saison runter und die Seiten noch gut in Schuss.
Hab mich also auf die Suche gemacht und einen 170er 2CT-Reifen gesucht.... ernüchternd musste ich feststellen, das es keine gibt - zmindestens nicht von Michelin. Eben nur die z.B. den 180er 2CT. Lt. den Papieren könnte ich den 180er draufziehen.
Als ich in meiner Duc-Werkstatt nach den Erfahrungen mit einem 180er gefragt habe, riet man mir davon ab. Das Lenkverhalten bzw. Kurvenverhalten ist nicht gut.
Hat einer von euch schon einen 180er auf ner Monster gefahren und könnte seine Erfahrungen damit schildern?


lg
alex
*********schen Paar
21 Beiträge
Duc 180 reifen
Hallo Alex,
Kommt auf die Felgenbreite an.
4,5 oder 5 Zoll Breite Felgen solltest du keinen 180 reifen aufziehen, da die dann von der Kontur her zu spitz werden.
Sehr kippeliges verhalten, vor allen in engen und langsamen Kurven.
Auf einer 5,5 Zoll Felge passt der 180 perfekt.
Sportreifen bitten warm besseren Grip, aber Tourensportreifen sind für die Strasse einfach die Bessere Wahl.
Ach ja fahre eine Honda Vtr 1000 und eine VfR 800 und auf beiden Angel St fahre meine Kanten komplett weg und die reichen voll und ganz.
Ach ja die halten auch gut doppelt so lange wie die Michelin.
Vlg Chris
**rD Mann
6.861 Beiträge
Gruppen-Mod 
T30
ich habe mir letzte Woche einen Nagel in den Hinterreifen eingefahren. nicht schön, aber auch nicht tragisch. heute das Rad ausgebaut und festgestellt, die Flanken sind fast runter und die Mitte noch *oh2* mehr als sehr gut!

aus dieser Sicht ist es ggf interessant mal über den Bridgestone T30 nachzudenken.

ich bin damit mehr als zufrieden. Kurven im Sauerland und gelegentlich auch mal Autobahn um schnell Distanzen zu überbrücken.

Suzuki SV650, 4,5er Felge mit 160er Reifen.

...Dirk
Reifenwahl
besten Dank für eure Tips *dafuer*
Hatte bisher nur nach Sportreifen gesucht und gar nicht an die Tourenschlappen gedacht. Ich bin zumindestens noch nächste Saison an die Michelin gebunden wegen des noch guten Vorderradreifen. Nach einigen Recherchen nach Tourenreifen hab ich den Michelin Pilot Road 2 gefunden, der auch nicht gerade wie ein Tourenreifen aussieht *smile* und zudem noch die 2CT Mischung hat.

lg
alex
***60 Frau
976 Beiträge
Pilot Road 2
Den gibt es zwar noch und ich war auch immer seeeehr zufrieden damit - Habe diesen Reifen mehrere Jahre auf der FZS 600 und auch fast 5 Jahre auf der FZ1 gefahren. Habe immer den kompletten Satz (nach rd. 11.000 km) gewechselt, weil der Vorderreifen zwar noch ca. 1.000 km länger gehalten hätte, aber ich wollte eine Woche später nicht schon wieder wechseln lassen.

Den scheint es aber jetzt nicht mehr in allen Größen zu geben, da es wie schon hier bemerkt bereits zwei Nachfolger - Pilot Road 3 und Pilot Roed 4 - gibt. Da ich den 190er brauche und der nicht mehr so einfach zu kriegen war, bin ich auf den 4er umgestiegen. Das Aussehen dieser beiden Reifen ist eigentlich nur hässlich mit den "Lamellen", aber mind. der Pilot Road 4 fährt sich genial. Den 3er hab ich nicht ausprobiert.
*******ar87 Paar
374 Beiträge
Reifen und Grip
Welchen Reifen (Typ und Marke) man fährt ist natürlich auch von der "Karre" abhängig , ich vertraue seit Jahren Bridgestone hatte immer den BT21 und BT23, und bin jetzt beim T30 gelandet für unsere FJR ,so denke ich genau das richtige und das wichtigste, ich habe vertrauen zum Reifen und das ist wohl das was man benötigt.

So nun habe ich aber noch einen Artikel gefunden ( Erfahrene und Anfänger)
der einem das mit dem Grip und dem Reifen ganz gut erklärt, auch anhand von Bildern ist das sehr schön und plausibel erklärt.

Hier der Link dazu.
http://www.motorradonline.de … ip-von-motorradreifen/419526
KTM 690 SMC
Seit diesem Jahr den Metzeler Racetec RR. Grip bis die Ohrläppchen schleifen, aber leider eine sehr kurze Lebensdauer. Aber so ist das eben, bei einem Rennreifen mit Strassenzulassung.
*********chen Paar
40 Beiträge
Motorradreifen
Yamaha XJ600 (51J) Bridgestone BT45

Honda VF750F (RC15) Bridgestone BT45

Moto Guzzi 1100Sport (KE) Pirelli Angel ST

Ich bin mit den gewählten Reifen bisher sehr zufrieden.

Über die Laufleistung mache ich mir keine großen Gedanken da wir nicht soviel fahren.
******lgi Paar
18.532 Beiträge
Reifen
Von den großen Herstellern gibt es eh keine schlechten Reifen mehr


... ja aber jeder fordert seine Maschine oder belädt (etc.) sie anders.

mizu_sf
ich gehe sogar noch weiter und bin überzeugt, dass uns kein Reifenhersteller etwas Schlechtes anbietet (Preisfrage?), aber einen Universalreifen (-hersteller) gibt es nicht *nein* und deswegen ist nach meiner Meinung eine letztliche Empfehlungen, auch Fabrik- und Typbezogen, nicht möglich *nachdenk* .

Ich will aber den Thread nicht kaputtreden, sondern werde eure Hinweise aufnehmen und für mich bei meiner Reifenentscheidung beherzigen *genau* .
Soo...
Und das ich mich auch mal zu Wort melde, nun ist es doch wirklich SEHR abhängig von den Ansprüchen die man stellt.
Das allte Reifen gut sind mag ich so nicht unterzeichnen. Es werden immer noch, gerade für ältere Bikes ziemlich miese Dinger wie Metzeler Laser oder Michelin Macadam angeboten.

Ich selbst konnte zwischen "Road" und "Sport" kaum einen Unterschied in der Kilometerleistung machen, vielleicht 2000km weniger für den Sportler.

Dazu ist es Kopfsache, je mehr vertrauen zum Reifen, besonders dem vorderen besteht desto härter lenkt man auch mal ein, ohne auf ein Feedback des Reifens zu warten oder nicht?
Daher kommen bei mir weichere Reifen wie Conti Sport Attack 2 / 3 zum Einsatz.
Fahren sich schön ab, stellen sich beim anbremsen wenig auf und kleine Rutscher find ich gut zu kontrollieren.
Negativ dagegen fand ich den Kassenschlager Michelin Pilot 2 CT , dieser neigte bei meinen Fahrwerkseinstellungen zum harten ausbrechen wenn die optimale Temperatur mal etwas unterschritten war!

Auch zu bedenken, hat euer Bike ABS ?
Viele Reifen mit zu viel Grip vertragen sich nicht mit ABS ohne Überschlagssensor.
Daher haben auch viele Mainstream Motorräder von Haus aus Holzreifen wie den BT 16 ...

*ggg*
@ Mr_Sputnik
Es werden immer noch, gerade für ältere Bikes ziemlich miese Dinger wie Metzeler Laser oder Michelin Macadam angeboten.

Und warum? Na weil es leider immer noch ReifenBindung von den Herstellern der Bikes gibt. Ein Bekannter von mir hat ne Honda XBR 500 und muss den ollen Metzeler Reifen fahren...

Und dann vielleicht mal zurück zu meinem eigentlichen Ansinnen mit diesem Thema :
Welches Motorrad / welcher Reifen werden gefahren und welche ErFAHRungen wurden damit gemacht, denn es sollte ja eigentlich eine ErFAHRungs-Sammlung für ALLE sein 😉

Nachtrag von MIR
Honda CB Sevenfifty Bj. 1993 mit aktuell Michelin Pilot Road 3 machen richtig Spaß, kein Aufstellen / kein übermäßiges Drücken in den Kurven nötig und gutes bis sehr gutes Haften bei aktuellen Temperaturen und Witterung ( bis 7.10.15 konnte ich ja noch fahren). Auch bei Regen bekommt man immer noch sehr viel Feedback von der Straße und kann sich gemütlich auf das Fahren konzentrieren.

Honda CBF 600 NA (also mit ABS) Bj. 2004 auf Pirelli Angel GT
Aktuell 4.700 km gefahren, kaum Verschleiß ansonsten noch genau so überzeugt von dem Reifen, wie am ersten Tag!
@Alastair_69
Dafür gibt es doch Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Reifenhersteller :
EG-Rili 97/24/EG oder der als gleichwertig geltenden ECE-R Nr 75
Quelle: BMVBW/S 33/36.15.13-02 vom 11.10.2000 sowie VkBl. 1998 S. 904 und VkBl. 1999 S. 451

Natürlich ist bei solchen Größen wie dein Bekannter auf der XBR 500 fährt die Auswahl recht dünn! Je seltener die Reifenkombination, je weniger Hersteller wirst du finden.

Aber den Lasertec muss er nicht mehr fahren, Metzeler hat in dieser Größer nur nichts anderes im Programm!

Für die XBR 500 gibt es bei Conti eine Freigabe für den RoadAttack2 und den ClassicAttack nur z.B.

Und um zurück auf dein Thema zu kommen:

Auf der Suzuki TL 1000 R - Conti RaceAttack2
Funktioniert einfwandfrei, Laufleistung ist etwas Mau, ca. 3000tkm, werde diesen für die nächsten Saison ersetzen.
Muss aber dazu auch sagen, es waren viele Autobahnfahrten dabei und dies recht zügig.
Auf der Aprilia RS 250 - Dunlop GP KR106 Vorne Typ 2 Hinten Typ 3 - Mangels Leistung recht haltbar! ca.800km
Suzuki RG80 - Pirelli MT 65 / 75 - Ganz schlecht! Nur mit Wahnsinn in größerer Schräglage zu fahren. Und wenn sie mal einigermaßen unten ist, nicht mehr zappeln oder sonst Unruhe reinbringen!
Und ja ich fahre ab und an eine 80er *ggg* Und ja es macht richtig Fun! Besonders in den Bergstraßen .. immer Vollgas, nie bremsen.
RG 80 Power :D
********2_88 Paar
405 Beiträge
Servus zusammen,
Also für hinten nehme ich keinen anderen mehr als den metzeler racetec rr k3 200 und vorne ebenso in 120.
Einen besseren Reifen gibt es für mich nicht.
Einmal im Regen gefahren... Ich fand er hielt ganz gut 😉. Er wird schnell warm, walgt sich schön heiß und hält die Temperatur sehr konstant. Rennstrecke hält er gute 2 Tage und Landstraße Ca.3000km was für einen solchen Reifen sehr gut ist.

Auf der Rennstrecke wurde er ohne reifenwärmer und mit 1,9bar gefahren. Er hielt perfekt und das reifenbild war bei weitem besser als beim pirelli super Corsa.

Liebe Grüße
Die ewig anhaltende Reifensaga ihfe Erfahrunen und Philosophie.11 Jahre bin ich vfr 750 gefahren vorne hatte ich 120er hinten 170er immer Metzler vom Z6 zum interact und zum Z8 onteract.Immer toll im Trockenen und nassen bis 9000 km .Sie hätten zwar noch 1000 km gehalten aber nicht mehr richtig Grip.Dann hab ich hinten einen 180er genommen.Hm das war Arbeit ich musste sie unheimlich drücken um runter zu kommen.Hab sie dann aber verkauft.Hab jetzt die VFR 1200 mit ht.190er Da alle am schwärmen waren hab ich mal den Pirelli Angel Gt ausgehandelt . Auch ein toller Reifen soweit mit 4000 km.Ganz ehrlich ich war auf der Rennstrecke und hab festgestellt , weder die 750er noch ihre Reifen bring ich ans Limit.Ich schau mal wie lang sie halten und nehme dann wieder den Metzeler.Es ist auch nicht nur Reifen auch Fahrwerk macht viel aus.Ich weiss das ich meins immernoch nicht auf Optimum habe.Ich fühle mich einfach mit den Reifen super wohl und sie geben mir einiges für Preis Leistung.Ich denke darauf kommt es an.Original waren Battleax drauf mit 6000 km.Ich wollte garnicht erst ausprobieren wie der sich fährt.
*******ar87 Paar
374 Beiträge
@Elan75
Wie du schon genau richtig geschrieben hast, und ich auch Eingangs hier mal niedergeschrieben habe, EGAL WELCHEN REIFEN MAN NIMMT MANN UND FRAU
MUSS SICH WOHLFÜHLEN DAS VERTRAUEN ZUM REIFEN MUSS DA SEIN ...
nur dann macht es eben spaß ...also weiterhin Gute Fahrt
@Elan75
Ein Gruß von einem VFR1200F - Fahrer. Ich habe letztes Jahr den Michelin PR4 GT montieren lassen und bin damit ganz zufrieden.

Weiterhin VIEL Spaß mit der VFR.
Endurobreifung
Ich habe auf meiner Caponord Straßemnereifung draufgezogen. Conti Road Attac.
Eigentlich ging der Reifen ganz ok. Jetzt bin ich beim TÜV gescheitert, weil der Vorderreifen abgefahren war. Zwar nur an einer Stelle und auf einer Seite.
Ich hatte bisher zwei Hinterreifen und einen Vorderreifen als Verschleiß.

Was fahrt Ihr denn auf schweren Reiseenduros?
Der letzte Test in der Motorrad ist von 2013.
Bin mal gespannt
Linke zum Gruß
Frank
*******rds Paar
36 Beiträge
Ich fahre auf einer R 1200 GS LC Adventure den Conti TKC 70.
Er sieht etwas mehr nach Enduro aus, als ein Straßen- oder Trailreifen, ist aber in meinen Augen zu 90% für die Straße ausgelegt.
Komme damit gut zurecht, Lenkung ist direkt und spurstabil. Hatte auch bei Regen nie eine ungutes Gefühl und habe mir jetzt das zweite Paar zugelegt.

dLzG
Danke für den Tip, aber ich verlasse den Asphalt eher nicht. Eigentlich war mir Straßenprofil schon sehr recht.
Aber was ich von dem neuen Multikompound halten soll, weiß ich auch noch nicht.
Die Idee ist ja gut, aber....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.