Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Irland / Schottland
272 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schottland, Mai/Juni 2014 ??

****and Mann
523 Beiträge
Themenersteller 
Schottland, Mai/Juni 2014 ??
Hallo Joy-Biker,

wer kann mir denn Tipps geben für meine geplante Tour über Südengland nach Schottland geben?

Jetzt schon mal vielen Dank *zwinker*
De
of man inbegriffen?!
******ain Paar
541 Beiträge
Schottland mit dem Bike
Moin Deteha,
ich bin Anfang Mai mit dem Bike in Schottland gewesen. Ich kann nur sagen, ein Traumurlaub. Von 17 Tagen 3 Tage Regen gehabt.
Bin die Ostküste bis hoch in den Norden gefahren, die Whisky-Strasse dabei nicht ausgelassen. Im Norden durch wirklich kleinste Fischerdörfer in den Westen, dann über die Isle of Sky wieder zurück nach Newcastle. Glaube, es waren insgesamt 3700 km.
Der Westen ist eindeutig schöner, Edinburgh habe ich als extrem schmutzig empfunden.
Der Hammer waren die single track Roads in den Highlands. Übernachtet haben wir ausschliesslich in B&B Unterkünften, immer spontan. Eng wurde es nur einmal auf der Isle of Sky. Ansonsten waren die Schotten immer freundlich und hilfsbreit. Nur einmal erlebten wir einen Hausherren als extrem geizig........
Von Anfang bis Ende ein positives Erlebnis. Pannen haben wir auch nicht gehabt, aber einige andere Biker gesehen, die schon Pech hatten. Mitnehmen würde ich unbedingt etwas zum Reifen flicken.
Dir viel Spass auf Deinem Trip, wäre gerne dabei.
Linke Hand zum Gruße
Herr Northpain
******ain Paar
541 Beiträge
PS:
Ist die Isle of man Schottland ?
Ich glaube nicht.............
Sorry...
*******rma2 Paar
23 Beiträge
War letzten Herbst in Schottland mit dem Mopped unterwegs. Und ich kann nur zustimmen, Westküste ist landschaftlich viel rauher und interessanter als der Osten. Einsamkeit und Highlands, so wie man sich das vorstellt: "Es kann nur einen geben!" Bin von Glasgow die ganze Küste hoch bis Durness und würde das jederzeit nochmal machen wollen.

Mein Tipp: der "Bealach na Bà", der "Pass des Viehs" auf der Applecross-Halblinsel, auch die Isle of Skye ist wild, nur schade, dass ich wg. Wolken auf Meereshöhe nicht allzuviel davon gesehen habe...

Achso, und ne gut Regenkombi sollte man haben - aber das ist ja wohl klar. Nur so ganz verstanden, wie die Linksfahrer sich grüßen, habe ich nicht - mit der Linken jedenfalls nicht!
******usx Paar
557 Beiträge
Northpains Tip
finden wir extrem gut. Wir haben vor 3 Jahren quasi die gleiche Tour in entgegen gesetzte Richtung gemacht. Das ganze Ende Juni und wir hatten im gesamten Urlaub in 14 Tagen 2 Stunden Regen. Ansonsten zwischen 22 - 28°.

Unsere Tour sah wie folgt aus:
1. von Newcastle nach Alexandia am Loch Lommond
2. von Alexandria durch die Trossachs nach Fort William
3. von Fort William auf die Ile of Skye (2 Tage)
4. von dort Richtung Norden an der Küste lang nach Loch Carron.
Hier solltet ihr unbedingt die Küstenstrasse über Applecross nehmen. Das ist ne 53 km Singletrackroad deren längstes gerades Stück knapp 3 km hat. Ansonsten nur Kurven und bergauf, bergab.
5. von da sind wir weiter nach Ullapool
6. Von Ullapool nach Durness an der Nordküste
7. dann langsam wieder Richtung Süden nach Lairg
8. von Lairg aus sind wir weiter nach Inverness gefahren
9. dann durch den Cairngorn National Park mit Übernachtung in Tomintool
10. von dort weiter nach Edinburgh (2 Tage)
11. von Edinburgh zurück nach Newcastle

Insgesamt waren wir 15 Tage unterwegs. Wir haben nur in B&Bs übernachtet, die wir uns alle vor Ort gesucht haben. Hier würden wir aber dazu raten morgen schon via I-net und Telefon das B&B für den nächsten Abend zu sichern. Ansosnten solltet ihr spätestens um 16:00 anfangen nach ner Unterkunft zu suchen. Die B&B Preise lagen meist zwischen 20 und 25GBP pro Person.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Westküste urtümlicher und weniger besiedelt ist, dafür an der Ostküste, die insgesmat etwas "zahmer" wirkt deutlich mehr wirklich schöne Schlösser zu besichtigen sind.

Sehenswert ist auf jeden Fall:
Dunvegan Castle auf der Ile of Skye
Dunrobin Castle nördlich von Inverness (und hier unbedingt Zeit für die Falknervorführung nehmen. Die ist absolut sehenswert)
Edinburgh is zwar dreckig aber auch wirklich absolut sehenswert.
den rest hab ich leider vergessen *zwinker*

Anyway: ich hoffe dass euch unsere Angaben ein bissi weiter helfen und wünsche euch nen total tollen Urlaub.
Ach und ganz wichtig: Vor dem urlaub neue Reifen aufziehen und gleich nen 2 Satz bestellen. Nach 3.800km schottischem Asphalt sind die definitiv fertig.

Lg
E.
******usx Paar
557 Beiträge
noch vergessen:
Unbedingt durchs Glen Coe fahren. Das ist nen absolut beeindruckendes Hochmoor. Vollkommen verlassen und in jede Himmelsrichtung bis zum Horizont nur Gras, Moor und Steine (noch nicht mal ein Baum)

Blair Castle, nördlich von Perth solltet ihr auch mitnehmen: Wunderschöne Gartenanlage, und nen Schloss mit einer scheisse beeindruckenden Waffensammlung.

thats it!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.