Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Albania 🇦🇱
228 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Albanien-Tour 09/2013

*****bbo Mann
161 Beiträge
Themenersteller 
Albanien-Tour 09/2013
Hallo Gruppenmitglieder,

wir planen für September eine Reiseenduro-Tour nach / durch Albanien.
Folgende Eckdaten stehen bereits:
Anreise am 30.08. mit der Fähre von Ancona nach Igoumenitsa,
von dort aus Einreise von Süden nach Albanien.
Dann Rundreise durch das Land. Geplant sind Nebenstrecken, etliche davon ohne Asphalt (was in Albanien wohl noch häufig anzutreffen ist).
Übernachtung in kl. privaten Unterkünften, oder auch mal Campingplatz (gibt es vereinzelt; Zelt nehmen wir für alle Notfälle eh mit).
Wir werden mit (sie) BMW R1200 GS und (er) R 1200 GS Adv. jeweils mit Gepäck (Alukoffer) reisen.
Also Fahrzeugkategorie "schwerer Reiseenduro".
Die Tour / Etappen planen wir derzeit anhand Landkarte(n) sowie Reiseführer (u.A. MDMOT "Offroad-Reise Albanien, 2 Wochen Reise inkl. 10 Offroadsrecken)
Wir denken uns, dass diese Reise besser zu dritt oder zu viert zu machen ist, als zu zweit.
Insofern wäre es schön, wenn sie ein, zwei passende Mitfahrer(innen) fänden.
Wir freuen uns über Kontaktaufnahme, wahlweise im thread oder gerne auch per CM.

Rechten Fuß zum Gruß!
Bildchen von unserer letzten Reise (Rumänien) :-)
*****y63 Mann
329 Beiträge
Lohnt sich auf jeden Fall! Aber besser wirklich mit mehreren fahren.
*******_69 Mann
1.073 Beiträge
Tolle Idee und mit Sicherheit eine sehr interessante Tour. Dafür fehlt mir leider noch die passende Maschine, meine kleine Straßen-600er würde da wohl schnell einen Motor- und Reifeninfarkt bekommen... *gg* Da schick ich sie lieber im September noch mal nach Italien...

Wünsche Euch aber sehr viel Spaß!! *hand2*
****268 Paar
45 Beiträge
was würde den die ganze tour ungefähr kosten?fähre ect.
@ Fremder
....warum sollte deine 600 er einen Reifen- und Motorinfarkt bekommen ????
Albanien ist doch nicht Afrika oder die Wüste Gobi *zwinker*

Aber viel Spass und hoffentlich schmeissen die Kinder nicht mehr mit Steinen wie früher
*******_69 Mann
1.073 Beiträge
Geplant sind Nebenstrecken, etliche davon ohne Asphalt (was in Albanien wohl noch häufig anzutreffen ist).

darum.... *gg*

und letztes Jahr hatte ich in Italien keine Probleme, alle sehr freundlich... *nixweiss*
*******nnie Mann
7 Beiträge
Albanien 2013
Hi,

ich war 2011 mit zwei Kumpels dort. Kann ich nur empfehlen. Sehr nette Leute. Wenn ihr Nebenstraßen fahren wollt, solltet ihr entsprechende Reifen fahren. Wenn es trocken ist gehen auch normale Enduroreifen, wenn es regnet oder wenn ihr in die Berge wollt, dann sind Schlappen wie ein TKC oder Heidenau K60 Scout erste Wahl.

Grüße Bikerwinnie
*****bbo Mann
161 Beiträge
Themenersteller 
Danke bikerwinnie
für den Tipp.
Das hatten wir uns auch schon so ähnlich ausgedacht.
Für die Anreise (über die Alpen) bis Ancona wären freilich Strassenreifen die bessere Wahl... Aber lieber in Albanien die passende Sohle..
Dank Dir!
*******nnie Mann
7 Beiträge
Reifen
Also ich fahre derzeit den Scort. Ist auch auf der Straße ok. natürlich nicht mit einem reinen Straßenreifen zu vergleichen.

Wir sind auf eigener Achse bis nach Albanien gefahren. Damals hatte ich TKC`s drauf. Die haben 12 000 KM gehalten und fahren sich besser als man denkt. Ummontieren unterwegs würde ich mir sparen.

Grüße W
Super!
Da habt ihr euch was wirklich tolles vorgenommen, werde richtig neidisch und würde am liebsten mitkommen.
Aber bisher weiß ich noch nicht wann ich meinen Jahresurlaub bekomme.

Würde euch auch empfehlen nicht nur zu zweit zu gehen, 3-4 Teilnehmer wären schon besser, für alle Fälle *zwinker*
Aber extra nen besonderen Reifen? Ich war auch schon öfters auf unbefestigten Straßen unterwegs und mein normaler Reifen hat gereicht. Eine große BMW ist eh nur bedingt Offroad tauglich, wennigstens für den durchschnittlichen Fahrer *zwinker*
Die richtigen Reifen ???? gute Erfahrungen auf Transalp habeich mit dem Metzeler Enduro 3 gemacht.
Der Heidenau Scout soll auch gut sein ....aber für dicke BMWs ...keine Ahnung .....
und ich war schon mit der R1200R auf Schotter unterwegs ...blöd nur das nicht abschaltbare ABS ...ging aber trotzdem
*******nnie Mann
7 Beiträge
Reifen
Den Scout kann ich als Alltagsreifen empfehlen. Wer nicht immer auf der letzten Rille fährt kommt damit bestimmt gut zurecht.

Der Conti TKC lässt sich auch auf der Straße einigermaßen fahren, Komfort ist aber anders.

Sicherlich kann man auch mit Straßenreifen auf Schotter fahren. Macht aber weniger Spass und ist anstrengend. Wenn es nass ist wird es gefährlich.

Albanien, wenn ihr euch an den Hauptrouten, von denen sind einige auch nicht asphaltiert, haltet gehen auch Endouroreifen wie ein Tourance oder Anakee. Solltet ihr aber vorhaben in die Berge nach Thet oder ins Valboatal zu fahren dann kann ich euch nur raten das nicht mit Staßenreifen zu versuchen. Wir waren drei Männer mit langjähriger Endouroerfahrung und sind auf der Thetrunde an unsere Grenzen gekommen trotz TKC.

Ist nur ein guter Rat. Jeder muss selbst wissen was er sich zutraut.
*****bbo Mann
161 Beiträge
Themenersteller 
Jau Kameraden..
nun haben wir etliches zur Reifenwahl gelesen.
Das war aber nu nicht die eigentliche Fragestellung.
Würde uns freuen, wenn Beiträge konkret zum Thema
"Mitfahren" oder "Dazustoßen" )honi soit..)
gepostet würden.

THX!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.