Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYCE Test Community
178 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Avon Reifen Test........

*****lum Paar
646 Beiträge
Themenersteller 
Avon Reifen Test........
seit 3 wochen bin ich avon tester......ja richtig avon-cooper aus england bauen schon seit ewigen zeiten reifen für moppeds....... *oh2*

leider haben sie keinen all zu ausgeprägten ruf, wurden meines erachtens aber auch oft zu unrecht runtergebügelt in diversen "fachpressen".......
*gr*
ich hatte schon früher das vergnügen ab und an avons zu fahren, da sie für ausgiebige urlaubsrunden in den süden von der laufleistung her prädestiniert waren und zudem bei den asphalt temperaturen dort da kleben auch voll gummi reifen....... *lol*

also hab ich mich bei einem bekannten reifenhändler auf dessen aufruf gemeldet und wurde promt erhört......

alsdann mal einen satz avon av79/80 supersport geordert und zu monatsbeginn montiert.

nun nach ca. 1300km kann ich nur noch schwärmen, btw. referenzreifen meinerseits sind metzeler m5 interact und div. michelins pipo + piroad 1+2.........
eines vorweg:
ich bemühe mich ohne rose brille ein resümee zu erstellen, was mir aber der avon wahrlich nicht leicht macht..... *top*

meine eindrücke in kurzform:

super zielgenau beim einlenken
hält die linie ohne wenn und aber
grip fast sofort vorhanden (auch im Neuzustand)
hochgeschwindigkeitsstabil wie ein balken
leichtes einlenken in allen situationen
bremsgrip bis zum abwinken bezw. regelende des abs
beschleunigungs grip am kurvenscheitel verhalten ausgezeichnet
kein grip verlust wenn heiß gefahren (z.b. rennstrecke)

kurzum eigentlich die eierlegende wollmilchsau..... *rotfl*

was ich noch nicht weis ist das verhalten bei typischem englandwetter, sprich regen-schauer-gewitter wetter.......
aber dem fühl ich auch ausgiebig auf den zahn, war doch gerade die näße früher keine domäne des avons..... *snief2*

ebenfalls bin ich auf die laufleistung gespannt, da er doch schon bereits etliches an material verliert...... *schock*

im anhang ein paar bilder und ja bisher kommt er an meinen liebling metzeler sehr-sehr nah ran und hat meine michelins schon geschlachtet und abgeschlagen..... *lol*
gripp bis zum ende ....
einfach klasse
referenzpunkte gesetzt von metzeler.......
darüber diskutiere ich aber mit niemandem !!!!
Profilbild
********tion Mann
737 Beiträge
Sehr interessant.
Vielen Dank für deine Mühen.
Vielleicht solltest du noch erwähnen auf welchem Moped und mit welchen Reifengrößen du die Tests gemacht hast.
Ein wort zum Reifendruck wäre auch wissenswert.

Gruß Peter
*******aar Paar
1.118 Beiträge
.....
*haumichwech* *haumichwech* so ungefähr wie die smileys würde jeder richtig gute fahrer lachen.
*****ald Mann
416 Beiträge
seit 3 wochen bin ich avon tester......

da sie für ausgiebige urlaubsrunden in den süden von der laufleistung her prädestiniert waren und zudem bei den asphalt temperaturen dort da kleben auch voll gummi reifen....... *lol*

also hab ich mich bei einem bekannten reifenhändler auf dessen aufruf gemeldet und wurde promt erhört......

alsdann mal einen satz avon av79/80 supersport geordert und zu monatsbeginn montiert.

nun nach ca. 1300km kann ich nur noch schwärmen, btw.

referenzreifen meinerseits sind metzeler

ich bemühe mich ohne rose brille ein resümee zu erstellen, was mir aber der avon wahrlich nicht leicht macht..... *top*

meine eindrücke in kurzform:

super zielgenau beim einlenken
hält die linie ohne wenn und aber
grip fast sofort vorhanden (auch im Neuzustand)
hochgeschwindigkeitsstabil wie ein balken
leichtes einlenken in allen situationen
bremsgrip bis zum abwinken bezw. regelende des abs
beschleunigungs grip am kurvenscheitel verhalten ausgezeichnet
kein grip verlust wenn heiß gefahren (z.b. rennstrecke)

kurzum eigentlich die eierlegende wollmilchsau..... *rotfl*

ebenfalls bin ich auf die laufleistung gespannt, da er doch schon bereits etliches an material verliert...... *schock*

Du bist Avon Tester, mal gut es es nicht die Kosmetik ist *lol*

Wenn im Süden schon Vollgummi Reifen kleben kann das ja mit den Reifen dann nicht weit her sein.
Hier sind solche Temperaturen nicht und ich befürchte das der Grip doch nur wieder über gesenkten Luftdruck wie auf der Renne einigermaßen erreicht wird .
Für 1300Km ist der Vorderreifen aber schon recht dünn .
Hinten wird der nicht noch einmal so lange halten.

@*********eifen meinerseits sind metzeler
Der Müll kommt mir schon gar nicht nicht aufs Moped ....

Die Rosa Brille ......
Lach ... setz die mal besser ab .........
Liest sich mehr als ein Werbeblock

@**ch im Neuzustand
Das verlange ich bei einem neuen wie bei einem der in Gebrauch ist und sehe das als selbstverständlich an .

@**e eierlegende wollmilchsau
Hätten dann bestimmt andere Reifenhersteller ebenfalls im Programm .
Gibt es aber nicht


@******lls bin ich auf die Laufleistung gespannt, da er doch schon bereits etliches an Material verliert...... *schock*

Hier kommt der Punkt wo es spannend wird,
maximal wenn überhaupt 3000Km nach deiner vollmundigen Beschreibung *lol*

Vorschlag zur Güte ruf deinen Händler an und sage dem

" Ich teste freiwillig einen Satz Reifen von ihm "
und werde unter realen Fahrbedingungen diesen testen.

Keine Autobahn und keine Schnellstraßen, sondern nur Landstraßen Kurven und Berge hoch und runter.

Werde jede Fahrt protokollieren und sorgfältig den Reifen mit dem dazugehörigen Luftdruck warm fahren.

Wenn der Reifen solch einen Grip hat wie du vorschwärmst, wird der bei mir allerhöchsten 2000 bis 2500 Km halten.
Ohne Blockierende Räder oder Burns an der Ampel *g*

Da ich gerade einen Satz bei 2800 Km verbraten hab kommt mir das gerade gelegen.
Bitte per Pn die Kontaktdaten vom Händler.
Ich werde dann hier auch schön drüber berichten *wink*

Ein Supermoto Reifen sieht bei denen so aus
http://www.avon-tyres.co.uk/motorcycle/distanzia-supermoto

Oh mein Gott , da fährt ne Gs in SERIE mit herum *haumichwech*

Gruß

@*******aar
so ungefähr wie die smileys würde jeder richtig gute fahrer lachen.

Die würden dann dabei aber vom Moped fallen *g*
*****lum Paar
646 Beiträge
Themenersteller 
bukakepaar......
ja ihr habt recht....

vor zig jahren sind wir mit einem superdupperhypper sportgerät fahrendem paar sonntags im kraichgau gewesen....... *oh2*

und haben nach der 5. kurve mit unserem eisenhaufen wie eure smilies über die gelacht..... *rotfl*

G_Harald

leider muß ich dir ja rechtgeben:
berge rauf und runter geht bei uns im schwarzwald und vogesen nicht mehr richtig.......
seit sie seit einigen jahren von deiner spezies generell zugeparkt werden........

aber aus deinem landstrich, egal in welchen foren, kennen wir keine konstruktiven brauchbaren kommentare nur halbwissen-befürchtungen-vermutungen ect.
...... *bravo*
kennen wir uns überhaupt von der strasse???
ne gottseidank nich.... *haumichwech*

Heliographie

wegen DIR werd ich hier weiterberichten, jemand der die spreu vom weizen trennen kann verdient respekt.......

ist ne gsx1250fa
druck bei solo 2,8 bar
120/70-17
160/55-17

und noch was für die besserwissenden,
man hat die reifen bezahlt.......... *top*
******e65 Frau
886 Beiträge
Was nützen einem die schönsten Tests, wenn man den Reifen eh nicht fahren darf.

Oder kann man das ändern lassen?????(doofe Anfängerfrage *nixweiss* )

Lt. Papiere darf ich genau 2 Reifen fahren.

lg justy
*******aar Paar
1.118 Beiträge
*aua*
*****lum Paar
646 Beiträge
Themenersteller 
1.
sollte man wissen was für ein mopped das ist und wie alt.....
dann kann man fundiert dazu was sagen.....
*zwinker*
******e65 Frau
886 Beiträge
falls
du mich meinst,
ich fahre eine Kawasaki ER 5 Twister BJ 2001
*****lum Paar
646 Beiträge
Themenersteller 
*****ald Mann
416 Beiträge
Was nützen einem die schönsten Tests, wenn man den Reifen eh nicht fahren darf.

Hier findest du wie bei fast jedem Reifenhersteller freigaben zum Download für dein Modell

Die Reifenfreigabe beim fahren mitführen reicht .
Eintragen lassen kannst du dies, wenn du möchtest, beim Nächsten Tüv .
Ist aber nicht zwingend vorgeschrieben.

Beispiel für Dunlop :
http://www.dunlop.eu/dunlop_dede/mc/tyre_finder/index.jsp


Gruß
*****ald Mann
416 Beiträge
G_Harald

leider muß ich dir ja rechtgeben:
berge rauf und runter geht bei uns im schwarzwald und vogesen nicht mehr richtig.......

seit sie seit einigen jahren von deiner spezies generell zugeparkt werden........

aber aus deinem landstrich, egal in welchen foren, kennen wir keine konstruktiven brauchbaren kommentare nur halbwissen-befürchtungen-vermutungen ect.
...... *bravo*
kennen wir uns überhaupt von der strasse???
ne gottseidank nich.... *haumichwech*

Was kann ich dafür das ihr nicht richtig fahren könnt. *ggg*

Parker werden in der Rechtskurve links überholt .......
Hau mal nicht so auf die Ka.....

Da du ja in allen Foren vertreten bist hast du eh keine Zeit richtig zu fahren und machst hier nur lauwarme Werbung.

Du urteilst über einen Landstrich den du nicht kennst und meinst weil du ne dicke Karre fährst die am Rand vom Reifen ein bisschen Bröseln hin bekommt bist du der King .........

Von mir aus wenns dir gut tut ..........

Leute wie dich überholen wir jeden Tag in der Kurve und nehmen die nicht mal richtig wahr.

Gottseidank kennen wir dich nicht und haben kein Bedarf dazu.
denn wer nicht richtig lesen kann wird einige Sachen so nie verstehen können .

Zum Halbwissen nur soviel
Schau dir den Link von Avon an und überlege ..............

Was ist das für ein Profil ?
Für ne Supermoto , nicht wirklich .........

Conti :
http://www.conti-online.com/ … enduro/escape/escape_de.html

Dunlop :
http://www.dunlop.eu/dunlop_ … n_off_road/Trailmax_TR91.jsp

Die restlichen Reifenhersteller kannst du dir selbst heraussuchen.

Von dir kam bislang nur heiße Luft .........

Wenn man Reifentester ist werden die Reifen gestellt.

Aber Gott sei dank hab ich ja keine Ahnung und habe so nicht nur einen Reifensatz zum Testen bekommen . *top*

Mal gut das solche "Schnacker wie du es hier propagierst " nur in den Foren sitzen und nicht auf der Renne Parken *haumichwech*

Du hast noch eins vergessen zu berichten !
Den Reifensatz bezahlen und
Als toller Tester kriegt ja auch noch ne Jacke, n T-Shirt und Aufklebers dazu

Tschüss
*****lum Paar
646 Beiträge
Themenersteller 
herzlichen glückwunsch......
sie haben eine flachzange gewonnen......

*aetsch*
für ausserordentliche geistesleistung ihr 1. preis
Kawa
Für meinen Fahrstil mit der Kawasaki ZX10 R passt mein Michelin Pilot Power 2ct richtig gut. Montiert von Werk war ein Pirelli . War auch nicht schlecht. Aber der Michelin passt wirklich. Guter grip sicheres gefühl beim Fahren. der Passt. Und der Nàchste ist wieder der gleiche . Bezahle sie auch selber... *g*
gruss
******3xx Paar
180 Beiträge
ist doch immer wieder das gleiche. Sich mal kennen gelernt, was unternommen (Ausfahrt in dem Fall) und dann bei nächster Gelegenheit aufeinander/übereinander Kleinkriege feiern.

Hier gings doch um Reifen oder sollte es gehen und nicht um zwischenmenschliche Streitigkeiten

lg
*****ald Mann
416 Beiträge
ist doch immer wieder das gleiche. Sich mal kennen gelernt, was unternommen (Ausfahrt in dem Fall) und dann bei nächster Gelegenheit aufeinander/übereinander Kleinkriege feiern.

Hier gings doch um Reifen oder sollte es gehen und nicht um zwischenmenschliche Streitigkeiten

lg

Sehen wir genauso *top*
Zumal wir weder zusammen gefahren sind noch irgend eine Gemeinsamkeit hatten.
Bei dem Statement eh nicht mit uns.


Es gibt halt immer Leute die Fakten nicht lesen / verstehen können und dann stänkern müssen ...............

Aber egal ist schon abgehakt *g*
Schönen Sonntag noch , wir drehen dann noch ne reale Runde
XXXXXX
Hallo, wirklich interressante Beiträge , Fahre eine 2008er TRiumph Speed Triple, werksseitig sind Michelin Pilot Sportreifen montiert, wirlich nicht schlecht, möchte aber beim nächst fälligen Reifenwechsel Metzler Sportec M Reifen aufziehen mit denen ich auf diversen Honda CBR Modellen beste Erfahrungen gemacht habe. Meine Frage, gibts hier jemanden der auf vergleichbarem Trimph Modell schon Metzeler Sportec Reifen fährt und mir seine Erfahrung mitteilt?
Gruss an alle die dem 'Zweiradsurfen wie ich verfallen sind und sturzfreie Restsaison
Axel *zwinker*
*****ald Mann
416 Beiträge
Hypersportreifen Test
Hab gerade einen Reifentest gefunden, der auch zum Thema passt .

Ohne jegliche Wertung von mir dazu .

Last Zahlen sprechen

Die Endwertung Tabelle

http://www.motorradonline.de … ie-endwertung/319590?seite=4
Avon´s in 16 Zoll
Hallo zusammen (die Linke zum Gruß)

bevor ich meine Dicke (Suzi GSX 1100 F) auf 17 Zoll Umgebaut habe, hatte ich vorher nur wenbige Alternativen in 16 Zoll.. Da war der Avon in 160 hinten und 120 vorne die beste Alternative. Guter Kompromis zwischen Haltbarkeit, Grup und Nässeverhalten, also ein ausgewogener Reifen gerade für ältere Sporttourer..

Also wer noch ein älteres Moped mit 16 Zoll Felgen fährt sollte sich ie Avon ruhig mal anschauen ...

Viele Grüße aus dem Südschwarzwald und alen eine tolle unfallfreie Saison gewünscht..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.