Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BMW GS-Freunde
340 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BMW R1150RT kaufen

*******dom Mann
256 Beiträge
Themenersteller 
BMW R1150RT kaufen
Hallo,

nachdem ich nun gestern nicht durch die Prüfung gefallen bin, suche ich ein geeignetes Mopped.

Ich möchte gern Strecke fahren und habe mir (schon aus preislichen Gründen) eine R1150RT ausgeguckt.

Bei dem Teil sind mir aber ein paar Sachen speziell aufgefallen:

• sie fiept beim Bremsen im Stand (Verkäufer O-Ton: kommt vom relativ alten ABS)

• die ABS-Lampe blinkt nach dem Anlassen, bis man losfährt

• der Verkäufer hat das Teil vor 5 Tagen abgemeldet. Will der keine Probefahrten?

Könnt ihr mir was dazu sagen?
Wer hat evt. eine R1150RT abzugeben (mit Doppelzündung bis 50.000 km)?

Der
Male
********_mal Mann
10 Beiträge
bmw abs blinkt
hallo,

fahr eine k 1100 lt; sie hat das blinken beim abs ebenso, hört nach ganz kurzer fahrt auf, abs funktioniert trotzdem einwandfrei

lg christian
Kauf....
Dir ein gescheites Mopped was Spass macht!

Wieviele hast Du ausprobiert?

LG

SEASONOFFSEASON
Hi, das ABS-Blinken ist ok; beim Losfahren macht das ABS die Selbstkontrolle und das Blinken hört auf. Meine 1100GS ist ca 16 Jahre alt und da fiept nix.
*******dom Mann
256 Beiträge
Themenersteller 
Gefahren habe ich außer den Fahrschulmoppeds...
... noch nicht so viele. Aber ich brauch was, mit dem ich auch mal auf die Autobahn gehen kann und wo mir nicht ab 100 km/h der Helm wegweht.

So ein Dickschiff wäre schon richtig. Vor allem auch wegen des Kardanantriebs. Kettenräder wollte ich eigentlich nicht wechseln *zwinker*

Der
Malefizdom
******ker Paar
563 Beiträge
ABS
Hi,

fuhr 3 Jahre das gleiche Teil. Wenn beide Lampen gleichzeitig blinken in Ordnung. VErsetzt blinken ist ein FEhler da. Vermutlich dann ne etwas schwache Batterie.

DAs fiepsen kommt vom ABS, genauer, vom Bremskraftverstärker. Hört auf auch im STand wen die Bremsen loslässt.

Hab das Teil wegen dem Bremskraftverstärker verkauft.

1. Ist ein super Teil, solange es funzt. WEnn es ausfällt hast nur noch ne REstbremskraft von ca. 5 m/s2 und auch nur wenn der Bremshebel ganz draussen ist. Und der Ausfall kommt ziemlich oft vor für so ein Teil. Haben die beim Motorrad nicht im Griff gehabt, deshalb wurde es recht schnell vom Markt genommen und durch ein anderes ABS ersetzt ohne Bremskraftverstärker.

2. Hat wegen der brachialen Bremswirkung und der schlechten Dosierbarkeit einen Überschlagschutz drin. WEnn dein Hinterrad in der Luft ist merkt es die Elektronik uns macht die Bremse kurz auf. Leider auch wenn du z.B. auf nem Pass eine Spitzkehre anbremst und ziemlich flott unterwegs bist. Bremsen, welliger BElag, hinteres Rad wird leicht und die Bremse macht auf. Hat mich Jahre meines Lebens gekostet, die SChrecken die mir das Ding eingejagt hat.

3. Es hat einen sog. STeuerbremskreis, hier kannst du gar nichts selbst machen, da du Spezialwerkzeug brauchst um die Bremsflüssigkeit zu wechseln und zu entlüften und anschliessend abzudrücken. Kostet ne STange Geld. Meine Kundendienste haben das Konto ziemlich belastet und ich habe Öwe und Züke usw alles selbst gemacht.

4. Wenn der Bremskraftverstärker aussteigt, dann steigt zwingend auch das ABS aus. Heisst wenig Gefühl, wenig Bremswirkung und du musst zuziehen wie ein Schmid. und wenn du überbremst regelt zu allem Glück nicht mal mehr ein ABS....dolles Ding.

5. Habe 2 BEkannte, die nen Ausstieg hatten. Einer mit einer nagelneuen 1150 GS auf der B 10 bei 160 km/h...hatte Erlebniswert.

Mein Tipp: kauf ne 1100er ohne das Drecksding mit ABS 2 oder ne 1200er mit dem neuen ABS. Alternativ ne Pan European von Honda z.B.

Grüße Gerry
Probieren...
geht über studieren!
Kardan oder Kette ist grundsätzlich Wurscht wenn man Spass haben möchte am fahren - wenn Du grundsätzlich weisst wofür Du ein Bike nutzen möchtest solltest Du dies kundtun und genau danach auswählen.
Paarbiker hat eigentlich alles geschriebn.Kaufe wenn es eine BMW sein soll eine 1100erRT und du solltest Freude haben.Zum Touer toll,zum Rasen ungeeignet.Fahre dieses Teil seit 14 Jahren ohne Probleme.
******ain Paar
541 Beiträge
Möchtegernfachleute
Paarbiker, Du scheinst wenig Ahnung zu haben, also geb dann lieber auch keine Ratschläge........

Das Fiepsen kommt vom ABS, genauer, vom Bremskraftverstärker......
Von was denn nun? Vom ABS oder vom Bremskraftverstärker ????
Da hat das Eine wohl wenig mit dem Anderen zu tun.....

Und Du hats Dein "Teil" wegen also wegen dem Bremskraftverstärker verkauft ?????? Weil der Ausfall ziemlich oft vor kommt ?????
Man Gerry, was schreibst Du Dir da bloss vor Mist zusammen......
Lass das lieber keinen Juristen von BMW hören, der macht Dich einen Kopf kleiner......

Und Malefizdom, lass Dich nicht beeindrucken von solch einem Müll. Auch mit einer 1150 RT bist Du für einen Tourer bestens beraten....

Linke Hand zum Gruße
******ker Paar
563 Beiträge
Rechtsanwalt
Der darf von BMW gerne kommen. Hauptsache du hast die Ahnung...

Ach ja. ich hab auch ne blau - Weiße Brille und 3 STück von den Dingern aber ich weiß wann sie Mist bauen...
**********el_22 Mann
150 Beiträge
...
Hi!

Also ich bin zwei Jahre ein 1150er und fünf Jahre eine 1200er mit BKV (Bremskraftverstärker) gefahren ohne je Probleme damit zu haben.

Allerdings an die Art und Weise der Bremse mit BKV muss man sich schon gewöhnen, von daher sollte eine Probefahrt auf jeden Fall sein... *g*

Viele Grüße


PS. Immer Sicherheitstraining haben wir bremsen mit ausgefallenem BKV geübt... Bremst immer noch, aber sehr gewöhnunsbedürftig...
******ker Paar
563 Beiträge
sowas nenn ich fundiert@ morgenmuffel
Mir wars einfach nicht wohl bei zwei Ausfällen im BEkanntenkreis und einer davon Meister bei BMW.

Im übrigen die Bremsübungen bei ausgefallenem BKV hat mir ein guter Freund auch geraten der in Hechlingen arbeitet. Aber die Dosierbarkeit haben sie ab Bj. 2004 auch verbessert, da sie gemerkt hatten, das es so nichts ist.

Grüße
****per Frau
76 Beiträge
Hallo Malefizdom,

die R 1150 RT ist ein super Moped!! Ich bin sie ein paar Mal gefahren. Leider ist sie mir eindeutig zu schwer und ich habe mir die R 1150 GS gekauft. Die hat Doppelzündung und ABS und auch das Piepen durch den Bremskraftverstärker.
Meine GS hat jetzt 92000 km drauf und kein ABS ist ausgefallen und auch kein BKV... alles schick!

ich wünsche Dir viel Spass und Glück beim Aussuchen!!

linkehandzumgrussvomlenkerheb

LG
peppper
BMW Mopped
Hallo,

ich fahre eine BMW R1150 GS Adventure, sie hat jetzt mittlerweile 85.000 Km runter und ich hatte noch nie Ausfälle, ist ein super Mopped und die die du dir ausgesucht hast wird dir auch viel Freude bereiteten der Motor ist identisch mit meiner und das blinken und das viepen ist alles (normal), ein Bekannter von mir fährt so ein Mopped bei ihm ist die Steuereinheit für die Bremsen ausgefallen war ein teurer Spass aber fahren konnte er trotzdem die Bremswirkung war nur etwas anders. Vereinbare mit dem Verkäufer das er sie checken läßt bei BMW ist alles in Ordnung übernummst du die Kosten, stimmt etwas nicht soll er zahlen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Also viel Spass beim fahren.

LG
Bin ich froh das ich noch nie´n Mopped mit ABS hatte! Geschweige denn mit Bremskraftverstärker!
Da kann mich auch keiner anpöbeln von wegen keine Ahnung!
Aber BMW Fahrer sind schon ein besonderes Völkchen!!
Das einzige Teil was von BMW in Frage käme wär ne S1000RR!
Iss ein Hingucker und hat brachiale Power!
Bin einmal in meinem Leben ne 1100 GS gefahren!
Weichspülmopped, kann ich nur sagen!! Die verzeiht einem alles!!
Macht doch keinen Spaß!!


Die Linke zum Gruß

*baeh*
*******dom Mann
256 Beiträge
Themenersteller 
So zwischendurch...
... mal herzlichen Dank für die vielen Ratschläge. Ich sauge alles auf *zwinker*
Weiter so...

Der
Malefizdom
******ain Paar
541 Beiträge
Warum weiter so ???
Du hast Dich doch hoffentlich schon für die 1150 RT entschieden, oder ???

*haumichwech*
Hallo
Hallo! Ich habe 2jahre eine 1150 Rt gefahren,gestört hat mich der doch rauhe Boxermotor und wenn Du im Stand gas gibts zuckt das ganze Motorrad nach rechts das ist aber normal und liegt am Boxermotor!!!
Ich habe sie verkauft und fahre jetzt eine 1100lt SE der hat einen geilen 4 zylindermotor einen besseren Windschutz und ist viel besser zum fahren geeignet! Möchte meine Verkaufen da mir echt die Zeit dafür fehlt,weil ich beruflich sehr eingebunden bin!
Lg
Sammy *top*
*******dom Mann
256 Beiträge
Themenersteller 
Tja, wenns jetzt nur nach mir ginge...
Aber ich habe mir vorgenommen, nur 6.000 dafür auszugeben. Die Maschine, die ich mir gestern angeguckt habe, war EZ 2002 MJ 2003 (also mit Doppelzündung), 31.000 km weg. Leider hat der Verkäufer sie passend zum Einstellen in Mobile abgemeldet und somit war keine Probefahrt möglich. So wie der sich dann auch noch gegeben hat, war mir die Sache dann zu heiß...

Der
Malefizdom
*****y61 Paar
160 Beiträge
BMW
Hallo
Ich denke wenn du viel fragst, bekommst du viele Meinungen.
An besten du fährt mal eine RT und machst dir selbst einen Eindruck.
Mit einer 1100 oder 1150 RT kannst du, wenn du etwas für die Strecke und zum gemütlichen Reisen suchst, nichts verkehrt machen.
Eine RT ist keine Rennmaschine. Aber auch in den Kurven merkst du ihr Gewicht nicht !!! und stehen läßt dich mir der Maschine auch keiner.
Gruß Shorty

PS: Fahre selbst 1100 RT und bin auch nach Jahren begeistert.....
Ich habe auch ein R1150RT Bj. 2001

Das fiepen ist normal und kommt vom elektrischen Bremskraftverstärker.
Das hat mal nix mit dem Alter zu tun.

Die ABS Lampe muss bei Anfahren ausgehen, sonst ist etwas nicht in Ordnung und es kann sehr teuer werden. Es sei denn Du hast Glück und nur die Batterie hatte zu wenig Spannung.

Schau mal wann die letzte Wartung gemacht wurde. Ein Voll Service kostet bei dem Modell ca. 950,00€ bei BMW.
Wenn Du also nichts selber machen kannst, wird es im Unterhalt nicht billig.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Maschine und habe in den nun 1,5 Jahren 15.000 km drauf rumgeritten.

Immer schön oben bleiben *g*
********ensm Paar
211 Beiträge
R1150RT
Hallo Malefizdom,

Wir haben uns auch eine R1150RT zugelegt.
Vom Fahren ist die Super!
Es gibt einiges was nicht so toll ist.
Der Lack an den Krümmern verbrennt, sie läuft sehr rauh, für Große ist die orginal Scheibe zu kurz. Viele haben Schwierigkeiten mit derZündung/Hallgeber was man so liest und hört.
Eine Vergleich mit einem 4.Zylinder kann man da nicht machen, wie oben mal geschrieben wurde.

Aber rund ums ist es ein sehr schönes und handliches Motorrad.

Gruß an alle Biker

A & T
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.