Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3791 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wechselkennzeichen ab 2011

****i36 Mann
293 Beiträge
Themenersteller 
Wechselkennzeichen ab 2011
Hallo erstmal, *zwinker* wie schon seit Jahren Österreich und die Schweiz soll auch zum Jahreswechsel 2010/11 in Deutschland das Wechselkennzeichen eingeführt werden. Man soll dann 3 Fahrzeuge gleicher Gattung ( 3 Autos oder 3 Motorräder ) mit nur einem Kennzeichen fahren können. Das heisst nur die Dickste wird Versichert und Versteuert und die anderen kann man dann einzeln mit dem einem Kennzeichen fahren. Macht ja auch Sinn da man ja eh nur mit einer fahren kann *g*
Also so weit gut und erfreulich als ich davon gehört bzw. gelesen habe. Hat da jemand was gelesen oder gehört wie das von Statten gehen soll. Ich muss ja weiterhin mit allen Maschinen zum Tüv. Müssen dann alle Maschinen auf ein Tüv Datum/Monat gebracht werden? Eine Kasko muss man weiterhin für die einzelne Maschine Abschließen.
Würde mich über weitere Info´s freuen.

Gruß Micki36
*******r11 Mann
209 Beiträge
gute Nachricht
von der ich bisher nur Ansatzweise gehört hatte. Nun scheint es ja durch zu sein. Ich werd mal einen freund ansprechen, der bei der Polizei ist, ob die schon Infos dazu haben.

Stellt sich mir die Frage, müßen alle Mopeds auf einen Halter angemeldet sein? Vermute ja. Bei mir läuft eine auf meinen Sohn, damit er in der Versicherung nach unten kommt. Fahren kann er sie eh nicht, da ihm der Schein dazu fehlt.

Also, bin auch auf genaue Infos gespannt.

Gruß
hotdrive
****i36 Mann
293 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke schon das alle Maschinen auf einem Halter zugelassen sein müssen, weil es da sonst zu Versicherungstechnischen Problemem kommt. Also ich denke mir wenn ich die Dickste versicher muss ich die anderen beiden Maschinen mit angeben die Wahrscheinlich dann mit in der Police vermerkt sind.
nichts genaues weiß man(n)
Also als Versicherungsvertreter kann ich nur feststellen:
Alles Vermutungen und noch keine Entscheidung !
Weder ist die einführung beschlossen noch gibt es irgend eine klare Festlegung was geht und wie... da müssen wir wohl alle noch abwarten!
****i36 Mann
293 Beiträge
Themenersteller 
Versicherungen scheinen sich schon drauf vorzubereiten.

http://auto.t-online.de/verk … kommt-2011/id_41801400/index
mit mehr GUMMI kann man ja garnicht berichten !
Wechselkennzeichen kommt wohl

soll beschlossenen Sache sein

es sollen bis zu drei Fahrzeuge

DAS sind doch keine klaren Aussagen !
****i36 Mann
293 Beiträge
Themenersteller 
Wie gesagt abwarten..wär echt ne geile Sache..in Österreich und Schweitz klappt es ja auch.
*******tria Paar
334 Beiträge
Hallo
bei uns in Österreich funktioniet das mit mehreren Autos bzw. Traktor (Schlepper). Für das jeweils stärkste Fahrzeug ist Steuer bzw. Versicherung zu bezahlen. Mit einen MOTORRAD funktioniert dies jedoch NICHT, das ist eine Falschannahme! Warum kann ich euch jedoch nicht sagen, obwohl eine längliche Autonummer ja nicht gerade vorteilhaft auf einem Motorrad aussehen würde.
********ecko Frau
300 Beiträge
Ein einzeiliges Kennzeichen am Mopped sieht schon geil aus.
Vor allem ist automatisch für Gesprächsstoff gesorgt.
Es darf natürlich nicht zu gross sein.
Das ganze dann gepaart mit fetter Engschrift und kleinem Bindestrich und fertig ist die Laube.
****i36 Mann
293 Beiträge
Themenersteller 
Dann eher das das Schild vom Motorrad an´s Auto....sieht aber auch scheisse aus *zwinker* Es sei denn bei einem Käfer *g*
Aber wahrscheinlich wenn´s nun wirklick kommt kann man Auto und Motorrad eh nicht mischen.
***ua Mann
464 Beiträge
auch für Motorräder
Hallo!
Ich bin auch Österreicher. Bei mir funktioniert das mit den drei Motorrädern. Muß also auch bei euch "paaraustria" möglich sein (siehe Link: http://www.help.gv.at/Content.Node/6/Seite.060200.html ) Ein Kraftrad ist ein Motorrad! Man kann nur DREI Fahrzeuge der gleichen Fahrzeugklasse auf ein Kennzeichen anmelden. Motorrad ist bei uns in Österreich L3. PKW sind Fahrzeugklasse M1. Daher können sie nicht gemischt werden. Brauchst also keine Angst haben das du für dein Motorrad eine rechteckige/längliche Nummerntafel bekommst. Da gibts dann eine Quadratische. Ausnahme gibt es bei den Werkstattkennzeichen (blaue Nummer). Betreibst du eine solche kannst du bei der Behörde ein längliches (PKW) und ein quadratisches (einspurige Motorfahrzeuge) Kennzeichen beantragen. Schönen Tag. Bin grad am Sprung zu einer Tour. Ciao.
Österreich: drei Fahrzeuge gleicher Gattung ... !
@*******tria:
Mit einen MOTORRAD funktioniert dies jedoch NICHT, das ist eine Falschannahme!
Ich glaube, da irrt Ihr Euch:
Drei Fahrzeuge gleicher Gattung (also 3 Autos oder drei Motorräder) sind möglich, wenn das Kennzeichenformat identisch ist (Schlepper und Motorräder haben i.d.R. zweizeilige Kennzeichen), aber Du darfst Fahrzeuge verschiedener Gattungen (also z.B. Auto oder Schlepper und Motorrad) nicht kombinieren, auch wenn das Kennzeichenformat das selbe ist.
Landrover (hinten zweizeilig) und Motorrad (auch zweizeilig) geht also beispielsweise nicht.
Welchen Sinn das erfüllen soll, weiß ich allerdings auch nicht.
*******tria Paar
334 Beiträge
Hallo bigua
Das habe ich vergessen zu erwähnen - hab aber auch nicht gesagt dass es nicht geht *zwinker*
Mehrere Motorräder funktioniert natürlich. Weiter oben war jedoch die Rede vom Mischen - Auto/Motorrad. Darauf hat sich der Beitrag bezogen. Das wär natürlich DER Hammer, wenn man Auto und Motorrad auf eine Nummer melden könnte.
*******tria Paar
334 Beiträge
Schlepper/Auto
diese Kombination haben wir selber in Anwendung.
Missverständnis aufgeklärt ...
Das wär natürlich DER Hammer, wenn man Auto und Motorrad auf eine Nummer melden könnte.

Tja - geht aber leider nicht ...
******usx Paar
556 Beiträge
das is ja geil!!
dann müsste ich mir ja konsequenter Weise - wenn´s denn kommt - das Kennzeichen einfach hinten auf die Jacke nieten. Da ja eh immer nur ich mit dem jeweiligen Mopped unterwegs bin.

...oder erlischt durch nicht das Kennzeichen beleuchtende Kennzeichenbeleuchtung gleich die Betriebserlaubnis?

E.

...der schon immer nen Rückenprotektor aus Blech haben wollte *smile*
********host Mann
119 Beiträge
WOMO
Und wie sieht die Sache aus mit `nem Wohnmobil und PKW ?
@Henning_H
Und wie sieht die Sache aus mit `nem Wohnmobil und PKW ?

Wie das in Deutschland genau geregelt werden soll, ist zur Zeit noch nicht richtig klar.
Ich habe dieser Tage was gelesen, dass man zusätzlich ein Elektrofahrzeug auf ein vorhandenes Kennzeichen mit anmelden darf, das war´s - eine Lachnummer, wenn´s tatsächlich so kommt!
Also
ich habe mal nachgefragt. *nixweiss*

"Der Uhronkel einer verstorbenen Tante kennt nämlich die Klofrau
von der Zulassungsstelle und die hat gesagt das man auch einen
Roller und den Rasenmäher mit den anderen kombinieren darf.

*crazy* *aua* *schiefguck*

Tom
****i36 Mann
293 Beiträge
Themenersteller 
Wohnmobil wird doch als als PKW Versichert? Oder täusch ich mich da?
@micki36
Wohnmobil wird doch als als PKW Versichert? Oder täusch ich mich da?
Wohnmobile haben bei den meisten Versicherungen einen eigenen, i.d.R. erheblich günstigeren Tarif als PKW und leichte LKW. Wohnmobilzulassung für Umbauten ist nach entsprechender TÜV-Abnahme kein Problem (gilt für Deutschland).
****i36 Mann
293 Beiträge
Themenersteller 
..man lernt halt nie aus *g* das wusste ich zum Beispiel auch nicht.
thx
****and Mann
523 Beiträge
das ist ja prima,

dann nähe ich mir mein Kennzeichen auf die Kutte und fahre mit allen möglichen Moppeds *g* (auch wenns nicht meine sind) *teufel*

Wie sieht das denn dann mit meinem Helikopter aus? Kann ich da auch mein Kennzeichen dran machen *mrgreen*

Allzeit gute Fahrt
der D
*****510 Paar
500 Beiträge
Erst wenn ich es sehe
glaub ich das. Ich kann's gar nicht glauben, das wäre ja mal ein guter Vorschlag von unseren lieben Volksvertretern. Aber dadurch verliert der Staat ja Einnahmen, Mittel welche man ja z. B. an die armen Banken 'umverteilen' könnte. Sicher kommt da noch ein Einspruch oder gar das Merkel selbst widerspricht. Ich glaub's erst wenn ich es seh'.

Trotzdem ein schönes Wochenende, Grüße vom Paar1510
@paar1510
... dadurch verliert der Staat ja Einnahmen, Mittel welche man ja z. B. an die armen Banken 'umverteilen' könnte.
Deshalb ja die Beschränkung auf Elektrofahrzeuge ... *haumichwech*
... oder ist doch alles nur eine Ente für´s Sommerloch? *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.