Es gibt keine Lösung die für jeden perfekt ist, deshalb wird diese Diskussion nie enden...
Auf einer 500km Tagesetappe, oder entsprechend mehr auf der Autobahn bei der Anreise nutzt mir das manuelle Schmieren vorher nicht viel, spätestens nach ein paar Stunden Regen zwischendurch.
Wenn ich dann abends von der Karre steige will ich essen und ins Bett, nicht für den nächsten Tag die Kette Pflegen.
Deshalb habe ich ein schmutziges Mopped mit einen Öler.
Natürlich sieht das Mopped immer danach aus wenn er richtig eingestellt ist, weil der Dreck dann mit von der Kette geschleudert wird, statt daran haften zu bleiben.
Das Öl muß fließen, dann braucht man auch kein Dual - Dings.
Wer trotz Öler ein sauberes Mopped fährt hat in falsch eingestellt.
Wer meist bei gutem Wetter auf Asppalt unterwegs ist, nicht überwiegend lange Etappen fährt, oder seine Kette gerne pflegt,
kommt sein Leben lang wunderbar ohne einen Öler aus.
Bei meiner eher schlampigen Pflege hat ein Kettensatz dann locker 20.000km gehalten. Das sind für manchen hier mehrere Jahre...