Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3830 Mitglieder
zum Thema
Kopf oder Bauch?110
Immer wieder bekommt man den gutgemeinten Ratschlag: "Hör auf Dein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unfall....Helm ab oder nicht???

Definitionssache oder Korinthenkackerei?
Moin.
Spannendes Thema, habe es sehr genossen.

Generell gilt hier wie bei vielem im Leben: Im Prinzip richtig...

Scherz beiseite:
Wenn Ihr Euch vor Augen führt, worauf die teils widersprüchlichen Empfehlungen gründen (Keine befriedigende Studienlage, alles Expertenmeinungen ohne Beweis, ergo gibt es kein RICHTIG) dann nehmt Euren gesunden Menschenverstand.

Bei eigenem Crash kürzlich war ich froh über Helm ab, trotz Bewußtsein. Was würdet Ihr wollen?

Juristisch ist eindeutig: Wer in gutem Willen handelt, kann zwar verklagt werden, aber das kommt nicht durch. Wer nicht handelt, kann wegen Unterlassung erfolgreich verklagt werden.

Bewussten Patienten empfehle ich Helm und Kutte runter zum Untersuchen, aber reißt ihnen nicht mit Gewalt alles runter, sondern redet zu bis das feuerrote Spielmobil da ist.

PS: Ja, ist bewußt plakativ und polarisierend geschrieben *zwinker*

Auf daß wir unser Halbwissen nie testen müssen
@shodan
mir ging es vor jahren mal so wie dir. unfall, bei bewustsein und froh gewesen das mir jemand den helm ab nahm-ich selbst konnte es in dem moment nimmer *panik* . denn erst dann bekam ich wieder richtig luft - war halt auch so schon ein eeeeeetwas warmer tag *zwinker*






... und zu jemand anderes hier:
besser *schweig*

*lach*
:)
der jemand anders bin wohl ich


ja soft hatte mal wieder recht,so wie es scheint

aber bin mir trotzdem sicher das es hiess in meinem kurs

entscheidet selbst. ob er nun sagte druuff oder runner weiss ich nimmer

und wie man hier und auch überall im www lesen kann
beides kann richtig oder falsch sein *frieden* *schweig*
Helm ab oder nicht??
Es ist ganz einfach

Als erstes Unfallort absichern das ist Megawichtig!!!!!!!!!!!!!!!!



Wenn die Person bei Bewustsein ist:
2)Der Person beim nähren zurufen das sie sich nicht bewegen soll!!
3)Sich ans Kopfende hinkienen Helm zwischen die Beine klemmen und somit stabilisieren
4)Visier aufmachen und überprüfen ob Person bei Bewustsein ist oder nicht
5)112 Anrufen Person betreuen und fragen ob er schmerzen hat etc.

Fall 2
Person Bewustlos
Helm muss runter
am besten zu 2te

Vorgehen wie bei Fall1 bis Position 5
Jedoch keine Antwort da Bewustlos
5)Einer Stützt das Genick mit beiden Händen der andere öffnet den Kinnriemen.Hände seitlich in Helm stecken und so weit außeinanderziehen wie es möglich ist.Helm abziehen!!!!
6)Kopf überstrecken
7)Atmung kontrolieren
8)Stabile Seitenlage
9)112 anrufen weiterhin Atmung Kontrollieren (alle 2 min)


Wichtig in beiden fällen immer sagen was man tut und Nerven behalten!!!

Wenn der Krankenwagen da ist dürft ihr zusammenklappen.


Wenn Person Bewustlos ist kann die Zunge nach hinten rutschen und er erstickt bzw es kann passieren das er an seinem erbrochenen erstickt.
Mund wird nicht ausgeräumt außer er hat n Gebiss oder andere große Teile im Mundraum.

Hab am 24 und 25 3 11 n Ersthelfer Kurs gemacht und habe dies extra gefragt!!!!Wurden auch übungen dazu gemacht.

Erdmaennchen
langes thema
aber mein vorredner hat recht

nicht ansprechbar muss helm ab, denn ich ichnne keinen der sonst prüfen kann ob die vital funktionen noch da sind und selbst die stabile seitenlage geht nicht mit ( könnte dann unterlassende hilfeleistung sein)

ist er ansprechbar ist doch alles fein dann soll er selber entscheiden was er machen möchte und ich helfe ihn

aber ich hoffe wir kommen erst gar nicht dazu den helm abzunehmen


lg tom
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.