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Tipps für Brille tragende Winterfahrer

***oy Mann
2.064 Beiträge
Themenersteller 
Tipps für Brille tragende Winterfahrer
Tach Gemeinde,
ich bin ja so ein verrückter Winterfahrer und suche noch einige Anregungen, wie es besser gehen kann.

Klamottentechnisch ist es aktuell bei -5 bis -8 Grad kein großes Problem.
Was vielmehr nervt ist das Klima im Gesichtsbereich des Helmes.

Das Visier lässt sich ja mit Pinlock oder Heizvisier halbwegs durchsichtig halten
Was als Brillenträger nicht funktioniert ist eine Sturmhaube (Omi oder Eule).

Kontaktlinsen sind keine Option für mich.

Die Brille, egal ob Glas oder Kunststoff beschlägt quasi sofort. Lüften über das Visier führt zu Vereisung der Wangen/ Nebenhöhlen und somit recht schnell zu Erkältung.

Die beiden Klapphelme haben eine gute Belüftung am Kinnbügel.

Habt ihr irgendwelche brauchbaren Tipps, ala zugelassener Pilotenhelm mit Atemmaske?

Gruß Roy
*******iker Mann
78 Beiträge
Zitat von ***oy:
Tipps für Brille tragende Winterfahrer
Tach Gemeinde,
ich bin ja so ein verrückter Winterfahrer und suche noch einige Anregungen, wie es besser gehen kann.

Klamottentechnisch ist es aktuell bei -5 bis -8 Grad kein großes Problem.
Was vielmehr nervt ist das Klima im Gesichtsbereich des Helmes.

Das Visier lässt sich ja mit Pinlock oder Heizvisier halbwegs durchsichtig halten
Was als Brillenträger nicht funktioniert ist eine Sturmhaube (Omi oder Eule).

Kontaktlinsen sind keine Option für mich.

Die Brille, egal ob Glas oder Kunststoff beschlägt quasi sofort. Lüften über das Visier führt zu Vereisung der Wangen/ Nebenhöhlen und somit recht schnell zu Erkältung.

Die beiden Klapphelme haben eine gute Belüftung am Kinnbügel.

Habt ihr irgendwelche brauchbaren Tipps, ala zugelassener Pilotenhelm mit Atemmaske?

Gruß Roy

Zu einem Helm habe ich keine Tipps. Bei mir haben Anti-Beschlagstropfen vom Optiker immer gut gewirkt. Ich bin bis - 16 Grad gut damit gefahren.
*********_Lust Mann
35 Beiträge
Trübe Aussicht
Servus!
Das scheint leider ein unlösbares Problem zu sein *snief* . Kurzzeitige leichte Abhilfe haben Anti-Beschlagtücher gebracht. Aber auch das ist unbefriedigend.

LG
Christoph
**********rahlt Mann
699 Beiträge
....bzw., noch aus Coronazeiten gute Antibeschlagtücher für ca.50-60 Anwendungen. Gläser vorher gut säubern, dann beidseitig mit dem Tuch behandeln...next day, the same procedure.... *top*
Bei mir hat bisher allerdings das Pinlock gereicht, ggf. gelegentlich kurz das Visier etwas hoch.
**********ypher Mann
286 Beiträge
Ich habe keine wirkliche Ahnung, ob der Tipp etwas bringt, aber auch ich habe mich mit dem gleichen Problem rumgeschlagen.

Nach vielen Jahren Winterfahrten auf dem Motorrad u.a. im Allgäu bei viel Schnee hat es mich in etwas schneefreiere Gefilde verschlagen, die Kälte und das Problem blieb aber.

Da ich im Winter jetzt auf Quad umgestiegen bin und daher die Geschwindigkeiten nicht mehr ganz so weit über die 80 hinausgehen, hat sich bei mir nach viel "Probieren" der klassische Moto-Crosshelm bewährt.
Ich trage darunter eine Sturmhaube von Kommandanten von Militärfahrzeugen und eine entsprechende Schutzbrille.
Da sich meine Atmung jetzt weitestgehend außerhalb der Brille abspielt beschlägt die Brille und die Schutzbrille maximal beim Aufsetzen und Losfahren, was sich nach paar Sekunden und leichtem Ankippen der Brille aber von selbst löst. Der Rest wird bei richtigem Anziehen durch die Sturmhaube bzw. die Jacke mit Mundschutz warm gehalten, maximal um den Mundbereich "friert" es etwas.

Getestet hatte ich das Anfangs mit einem Skihelm und einer Skibrille, die vom Prinzip her ja ähnlich sind.
****eee Frau
1.425 Beiträge
Warum geht Sturmhaube nicht? Mein Sohn hat eine, wo extra Schlitze für die Bügel drin sind.
******NRW Mann
80 Beiträge
Mir hat bei einer Wintertour in Schweden auch ein beheiztes Visier nicht geholfen. Beim Losfahren ist die Brille immer beschlagen. Das wurde dann meist besser nach den ersten 50 oder 100 Meter, war aber zu gefährlich, da die Straßenverhältnisse so nicht zu erkennen waren. Wir sind mit Spikes gefahren, damit durfte man nicht in tiefen Schnee und das konnte man nicht sehen.

Ich bin am Ende ohne Brille gefahren. Zum Glück geht das mit meinen Augen und ist auch legal. Ich bin gespannt, ob es hier noch Tipps gibt. Bei niedrigen Minustemperaturen bis minus fünf hat das hier in Deutschland bei den Tests tadellos funktioniert. In Schweden war es immer kälter. *zwinker*
***oy Mann
2.064 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****eee:
Warum geht Sturmhaube nicht? Mein Sohn hat eine, wo extra Schlitze für die Bügel drin sind.

weil der Atem an der Oberseite der Öffnung austritt.

.. bin schon am überlegen einen Schlitz im Nasen und Mundbereich einzubauen
*****o17 Mann
338 Beiträge
Jethelm?
********lara Frau
5.959 Beiträge
Ich habe letztens einen Kragen anprobiert, der über Nase und Ohren ging mit Löchern für die Atemluft.
Für mich hätte er ruhig mit Haube sein können, denn ich trage im Winter 2 Sturmhauben ...

Für die Brille habe ich den Tauchertrick mit Spucke ausprobiert. Brille putzen, Spucke auf den Gläsern verteilen, etwas antrocknen lassen, polieren.
Hält ca 2h.
*****ier Mann
988 Beiträge
Zitat von ***oy:
Zitat von ****eee:
Warum geht Sturmhaube nicht? Mein Sohn hat eine, wo extra Schlitze für die Bügel drin sind.

weil der Atem an der Oberseite der Öffnung austritt.

.. bin schon am überlegen einen Schlitz im Nasen und Mundbereich einzubauen

Habe eine Mikrofasersturmhaube (kein Baumwoll) da funktioniert es einwandfrei. Der Atem entweicht diffus nach vorne / unten. Ohne Haube beschlagen Visier und Brille.
D.g. Haube plus Antibeschlagspray hilft bei mir.
*********rMSE Mann
429 Beiträge
Brillenträger mit Sturmhaube im Integralhelm
Ich selbst fahre schon viele Jahre mit Sturmhaube und Brille im Integralhelm. Das hat dann auch immer etwas gedrückt. Es sass nicht richtig, ständig beschlug das Visier und ich ging davon aus, dass muss so sein. (Die Sturmhaube im Helm trage ich auch bei 30 Grad im Schatten.)

Ich habe mich ja so geirrt !!!

Ich kaufte mir den S3 von Schuberth. Dieser wird nicht nur in Magdeburg (also hergestellt in Deutschland 🇩🇪) produziert, er ist auch auf dem neusten Stand der Technik. (Einzelheiten kann sich ja ein Jeder selber googeln.)

Auf jeden Fall gibt es keine Druckstellen wegen meiner Brille mehr.
Ich muss vielleicht dazu erwähnen, dass die Bügel meiner Brille nicht hinter meinen Ohren geborgen sind, sondern relativ gerade verlaufen.

Noch ein kleiner Tipp:
Die Hersteller empfehlen übrigens, alle fünf Jahre den Motorradhelm mit einem neuen und aktuellen Modell zu ersetzen. Angesichts der neusten Entwicklungsstufe im Punktum Sicherheit, sind Helme, welche vor fünf Jahren produziert wurden, nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik und es lohnt sich tatsächlich, über einen neuen Helm ⛑ nachzudenken.
****asa Frau
1.004 Beiträge
@*********rMSE Thema verfehlt, Setzen, 6. *aetsch*
***oy Mann
2.064 Beiträge
Themenersteller 
@*********rMSE
.. nie wieder Schubert! Der E3 liegt hier bereit für die Tonne. Visiermechanik nach 5000km (also einem Vierteljahr) so im Arsch, das das Vieier bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten runterklappt. 4x60 eur jedes Jahr ist nervig ...

P.S. habe den E3 rund 40tkm gefahren
*****aer Mann
351 Beiträge
Fürs Radfahren hab ich eine Sturmhaube gehabt, die einen separaten Streifen über der Nase hatte. Dadurch fängt sich der Atem nicht in der Maske. Der Mund war überdeckt (kann man mit einer Lochzange aber auch recht gut für direkte Durchlüftung sorgen).

Ähnlich wie die hier: https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-concept-balaclava

Wie gesagt fürs Radfahren. Ggf. was am Kragen für die Länge ansetzen. Oder eine größere, normale mit weitem Gesichtsauschnitt drüber. Die Belüftung ist jedenfalls top und die Haube war im Mund-Nasenbereich auch nicht immer so nass, da der Atem raus kann.

Was trägt eigentlich die Polilazei unterm Helm bei Demos und auf dem Moped? Vielleicht haben die noch einen guten Tipp?
*********rMSE Mann
429 Beiträge
Zitat von ****asa:
@*********rMSE Thema verfehlt, Setzen, 6. *aetsch*

Das denke ich nicht, dass ich das Thema verfehlt hätte.

Es geht um einen Brillenträger, welcher Schwierigkeiten mit Sturmhaube im Helm hat. Ich wollte zu einem berichten, wie ich dieses Problem gelöst habe und außerdem ein Gegenbeispiel geben, dass es eben doch funktioniert in genau meiner Konfiguration.

Was ist denn jetzt dabei am Thema vorbei gegangen? Hast Du den Themensteller nicht verstanden oder habe ich den Themensteller missgedeutet?
*********rMSE Mann
429 Beiträge
Zitat von ***oy:
@*********rMSE
.. nie wieder Schubert! Der E3 liegt hier bereit für die Tonne. Visiermechanik nach 5000km (also einem Vierteljahr) so im Arsch, das das Vieier bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten runterklappt. 4x60 eur jedes Jahr ist nervig ...

P.S. habe den E3 rund 40tkm gefahren

Vielen Dank für Deine Eindrücke. Ich kann Deine Probleme aber nicht nachvollziehen.
Ein Schuberh hat fünf Jahre Garantie. Wenn ich also einen Defekt habe, geht er ganz normal zur Reklamation. Habe ich mir natürlich einen gebrauchten gekauft, wo ich gar nicht weiß, was damit vorher geschehen ist oder ist mein Helm schon sehr alt, dann kommen irgendwann materialermüdungen.

In diesen Fällen solltest Du das aber rein schreiben und nicht so pauschal einen Defekt erklären.
Fünf Jahre Hersteller-Garantie sind eine lange Zeit! Wo ist jetzt also das Problem?
**rD Mann
6.872 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********rMSE:
Wo ist jetzt also das Problem?

passt nicht zum Thema. wenn ihr Helme, deren Qaulität, Garantiebedingungen, Verschleißanfälligkeit, Reperaturmöglichkeiten usw besprechen möchtet, macht dafür bitte einen thematisch eigenenständigen Thread auf.

danke,
...Dirk (Mod)
******oye Frau
3.051 Beiträge
Für meine Brille nehme ich Rain-Ex. Das hilft gut. Ich fahre nicht im Winter aktuell, aber generell durch Sauna oder Backofentür aufmachen *roll* hat man ja bereits denselben Effekt - die Gläser beschlagen.
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