Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biker des Südens
2232 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kuba mit dem eigenen Motorrad (Transport)

*****g69 Mann
42 Beiträge
Themenersteller 
Kuba mit dem eigenen Motorrad (Transport)
Hallo Zusammen. Also zu Anfang erst mal, ich weiß das es möglich ist, es gibt zwei Reiseberichte und auf Basis derer hatte ich mit den kubanischen Ministerien kommuniziert weil die Idee dahinter Stand, das Motorrad dann auf Kuba zu belassen. Das geht aber nicht, zumindest offiziell sind nur 3 Monate möglich. War aber vor der Pandemie. Das Problem ist der Transport des Bikes nach Kuba. In dem einen Reisebericht ist von der Stahlratte die Rede, Segelschiff das in der Karibik kreuzt. Überfahrt von Mexiko nach Kuba. Aber die Stahlratte ist nicht mehr in der Karibik unterwegs. Und in dem anderen von Deutschland aus mit dem Flieger nach Kuba, aber die Spedition die da genannt ist, macht das auch nicht mehr. Ich habe auch schon mehrere Speditionen und Reedereien angefragt, aber alle lehnen dankend ab. Bei Reedereien besteht das Problem, das wenn sie Kuba anlaufen, können sie viele andere Häfen nicht mehr anlaufen, wegen dem idiotischen Embargo der USA. Auf Kuba ein Motorrad mieten ist auch nicht. Da gibt es nur geführte Touren auf einer Harley. Und ich mag weder Harleys noch geführte Touren. Und das ganze ist auch noch extrem überteuert. Vielleicht weiß ja zufällig einer von euch was.
*****rse Mann
1.462 Beiträge
Nun. Ein tolles Projekt.
Gibt es nicht ein Handelsministerium in Deurschland?
Wie wird den der Kubanische Rum verfrachtet. Denke ich mir spontan.
Touristikministerium anfragen.
Das wäre doch eine Marktlücke in Tourismus und Völkerverständigung.
Mal was Vernünftiges. Was unsere Aussenministerin machen könnte.
*****rse Mann
1.462 Beiträge
Ps. Lach Sie fliegt mit Bundesweheflieger nach Kuba und könnte ein paar BMWs als Förderprojekt mitnehmen. *hutab* *top2* *ggg*
*****rse Mann
1.462 Beiträge
Und Filmgesellschaften aus Deutschland..schleppe ihre Ausrüstungen für Filme ..doch auch dorthin um zu drehen.
*******l63 Frau
5.036 Beiträge
Wende dich mal bitte an die deutsche Botschaft.
Spedtion Schenker hat das "Monopol" für Seefracht, bei Dachser bin ich mir nicht sicher.
Lufthansa ist die das ganze noch machen würde.
Wünsche dir viel Glück!
*******ider Mann
21 Beiträge
Mahlzeit in die Runde.

Gestern noch habe ich meinem Sohn von der Stahlratte erzählt, die ich leider auch nur aus Erzählungen kenne. Schade das sie nicht mehr in der Karibik kreuzt.

Auf welche Berichte beziehst du dich?
Sicherlich kennst du Erik Peters https://motorradreisender.de/ . Wenn nicht versuche es über ihn mal um an Infos zu kommen. Er war mit seinem Motorrad auf Kuba unterwegs. Der Typ ist klasse und hilft garantiert.
Bea & Helle von http://www.timetoride.de waren auch mit ihren Mopeten auf Kuba. Sie haben allerdings mit der Stahlratte von Südamerika aus verschifft.
Bei meinen Recherchen 2018, im Rahmen der Planung meines Kanada & Alaska Trips, erfuhr ich das auch DHL Transporte von Motorrädern durch führt. Dem bin ich jedoch nicht nachgegangen, da ich das Programm "Fly your Bike" von Air Canada nutze, welches nach Corona jetzt wieder aufgenommen wurde.

DLzG
*****g69 Mann
42 Beiträge
Themenersteller 
Ja, genau das sind die Berichte und es gibt noch einen weiteren. Stahlratte hatte ich angeschrieben und deshalb weiß ich das er nicht mehr in der Karibik kreuzt. Air Canada ist aber ein guter Tipp, vielleicht geht es ja darüber, die fliegen ja auch so ziemlich jeden Flughafen auf Cuba an und das fast täglich. Aber halt Touristen. Aber vielleicht geht da ja was. LG
*********rMSE Mann
429 Beiträge
Nach Kuba 🇨🇺 würde ich mich mit meiner Maschine nicht trauen. Die ist viel zu teuer!

Da könnte ich mich genau so gut mit einer Rolex Uhr ganz offensichtlich auf die Straßen von Havanna stellen und davon ausgehen, ich würde nicht überfallen werden. *panik*

Vor Ort würde ich mir vielleicht lieber ein Leihgerät in Kuba ausleihen und meine 30.000, - in der heimischen Garage stehen lassen.

Aber ich bewundere Alle, welche sich das trauen und die vom Wohlstand ausgeschlossene dritte Welt mit ihren eigenen Maschinen erkunden. Ist bestimmt Hammer, das Land und die Leute zu erkunden.
*******9_74 Mann
4.633 Beiträge
Was genau verstehst Du unter
Zitat von *****g69:

das Motorrad dann auf Kuba zu belassen.
Willst du es verkaufen oder verschenken?

Ich habe vor einigen Jahren ein Motorrad über ‚CubaSi‘ gespendet. Die haben es mit einem Container nach Cuba verschifft.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass man sein Motorrad spendet und man es dort noch mal eine gewisse Zeit ‚ausführen‘ darf.
Meines war damals eine MZ. Davon fahren noch einige auf Cuba rum. Moderne Motorräder sind weniger gefragt, da die Ersatzteilbeschaffung fast unmöglich ist
****e76 Mann
95 Beiträge
Zitat von *****g69:
Ja, genau das sind die Berichte und es gibt noch einen weiteren. Stahlratte hatte ich angeschrieben und deshalb weiß ich das er nicht mehr in der Karibik kreuzt. Air Canada ist aber ein guter Tipp, vielleicht geht es ja darüber, die fliegen ja auch so ziemlich jeden Flughafen auf Cuba an und das fast täglich. Aber halt Touristen. Aber vielleicht geht da ja was. LG

Über Kanada wäre auch meine Idee gewesen.

Hast du schon drüber nachgedacht dir da drüben etwas zu besorgen was du danach drüben wieder zu verkaufen. Für den Geldbetrag was der Transport kosten würde sicher eine Überlegung wert.

Ich plane gerade meinen 9. Aufenthalt in Kuba für Ende des Monats.😎🌴
****e76 Mann
95 Beiträge
Zitat von *********rMSE:


Da könnte ich mich genau so gut mit einer Rolex Uhr ganz offensichtlich auf die Straßen von Havanna stellen und davon ausgehen, ich würde nicht überfallen werden. *panik*


Aber ich bewundere Alle, welche sich das trauen und die vom Wohlstand ausgeschlossene dritte Welt mit ihren eigenen Maschinen erkunden. Ist bestimmt Hammer, das Land und die Leute zu erkunden.

Ich denke du würdest deine Rolex behalten wenn du das tust. Es sei den du hast einen Rum zu viel und pennst auf der Parkbank ein…was dann aber eigen schuld wäre.😜
*********rMSE Mann
429 Beiträge
zu den Einreisehestimmungen nach Kuba
Ich könnte mir denken, dass man aus Länder verschiffen muss, welche mit Kuba offiziell Handel betreiben.
Mir fällt da auf Anhieb sofort Russland 🇷🇺 ein.

Russland ist vielleicht momentan keine gute Idee, wegen den politischen Spannungen mit unserer Regierung / unserem Land, aber es gibt genug andere sozialistische Länder.

Man verschifft also über zwei/drei Länder. Da gibt es Zollspeditionen, welche das können müssten. Wem man da allerdings alles Handgeld geben (schmieren) muss, weiß ich auch nicht. Und ob dann wirklich alles DAS ankommt, was auch abgesendet wurde, wage ich auch noch zu bezweifeln.

Vielleicht ist es besser, wenn man offizielle Wege, Fähren ⛴, und Handelsschiffe benutzt. Dass man mit seiner Maschine zusammen das Ziel erreicht. Ein Bißchen Handgeld und der Kapitän nimmt Dich mit. Oh je: Hoffentlich ist dessen finanzielles Interesse nicht größer, als das, was Du ihm gegeben hast. Sonst überlebt man solche Reise vielleicht nicht. *nixweiss*
*********rMSE Mann
429 Beiträge
Zitat von ****e76:
Zitat von *********rMSE:


Da könnte ich mich genau so gut mit einer Rolex Uhr ganz offensichtlich auf die Straßen von Havanna stellen und davon ausgehen, ich würde nicht überfallen werden. *panik*


Aber ich bewundere Alle, welche sich das trauen und die vom Wohlstand ausgeschlossene dritte Welt mit ihren eigenen Maschinen erkunden. Ist bestimmt Hammer, das Land und die Leute zu erkunden.

Ich denke du würdest deine Rolex behalten wenn du das tust. Es sei den du hast einen Rum zu viel und pennst auf der Parkbank ein…was dann aber eigen schuld wäre.😜

Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Ausser vielleicht, es liegt daran, dass die Einheimischen nicht wissen, was das Wert ist. Ich habe allerdings auch nicht vor, das Risiko einzugehen und es zu testen.
*****r97 Paar
951 Beiträge
Das Problem mit der Fracht kenne ich auch 🫣 , meine Tour würde mich nach Ägypten führen . Aber es gibt keine Möglichkeit von Griechenland nach Ägypten zu kommen .
Das einzige was ich bis jetzt raus gefunden habe , wäre die Möglichkeit von Grichenland nach Israel und dann auf dem Landweg weiter . Syrien oder über Libyen ist mir zu unsicher .
*******9_74 Mann
4.633 Beiträge
@*********rMSE die Kriminalität auf Cuba ist weitaus geringer als in vielen anderen Ländern. Einerseits sind die Sicherheitsbehörden bei Kriminalität nicht zimperlich und durch die Insellage ist es auch schwierig irgendwelches Diebesgut zu versilbern.

Zum Thema ‚verschiffen‘ käme vielleicht Venezuela 🇻🇪 als Startpunkt in Frage.
*********rMSE Mann
429 Beiträge
Zitat von *******9_74:
@*********rMSE die Kriminalität auf Cuba ist weitaus geringer als in vielen anderen Ländern. Einerseits sind die Sicherheitsbehörden bei Kriminalität nicht zimperlich und durch die Insellage ist es auch schwierig irgendwelches Diebesgut zu versilbern.

Zum Thema ‚verschiffen‘ käme vielleicht Venezuela 🇻🇪 als Startpunkt in Frage.

Ok. Vielen Dank für Dein Statement. *top*
*****rse Mann
1.462 Beiträge
Chapeau an alle die sich da Gedanken machen.
Grins mit meiner Ural de Luxe Tourist Beiwagenmoped. Ein absolut geiler Trip.
Vor 23 Jahr3n war ich auf Kuba und mein Spanisch reichte aus um viel Spass zu haben neben der üblichen Hotellrie von der Touristik.
Kubaner sind klasse. Sprechen teilweise Deutsch. Die alte DDR machte das möglich.
Also dranbleiben..
*******use Mann
99 Beiträge
Per Luftfracht von Düsseldorf nach Varadero. Hat ein Freund gemacht.
*****g69 Mann
42 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******use:
Per Luftfracht von Düsseldorf nach Varadero. Hat ein Freund gemacht.

Und mit welchem Transportunternehmen?
*****g69 Mann
42 Beiträge
Themenersteller 
Erst mal vielen Dank an Alle. Zur Erklärung, ich bin auf Kuba verheiratet und will mein Motorrad nicht verschenken geschweige denn spenden. Ich war seit 2010 bis vor der Pandemie jedes Jahr bis zu einem halben Jahr auf Kuba. Habe immer privat gewohnt und weit weg vom Tourismus. Und ich wurde sogar schon von Kubanern für ein Kubaner gehalten und wurde auch schon von der Polizei verjagt, weil ich auf einer Mauer saß wo Touristen flanieren und eine Pizza aß. Ein paar Meter weiter der das gleiche tat und wurde nicht belästigt. Sich auf Kuba was zuzulegen, nein Danke. Für das Geld was du für eine Uralte MZ oder eine 125 Suzuki oder deren chinesischen Nachbau zahlst, kannst Du hier 3 Maschinen kaufen und verschiffen. Und eine SR500 ist kaum vergleichbar mit einer Rolex. Was die Kriminalität angeht, die ist seit Beginn der Pandemie extrem gestiegen, das kommt von den extrem gestiegenen Preise und weil es in den Läden kaum was gibt.
*******use Mann
99 Beiträge
[Und mit welchem Transportunternehmen?]


Das weiß ich leider nicht. Aber einfach mal in der Cargo Abteilung im Düsseldorfer Flughafen anrufen und fragen welche Fluggesellschaften Cargo nach Kuba fliegen.
*******ider Mann
21 Beiträge
Zitat von *******use:
[Und mit welchem Transportunternehmen?]


Das weiß ich leider nicht. Aber einfach mal in der Cargo Abteilung im Düsseldorfer Flughafen anrufen und fragen welche Fluggesellschaften Cargo nach Kuba fliegen.

Mir wurde 2018 gesagt das DHL solch Transporte per Flugzeug übernimmt. Wie weiter oben schon geschrieben, bin ich dem jedoch nicht weiter nachgegangen.
*****g69 Mann
42 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ider:
Zitat von *******use:
[Und mit welchem Transportunternehmen?]


Das weiß ich leider nicht. Aber einfach mal in der Cargo Abteilung im Düsseldorfer Flughafen anrufen und fragen welche Fluggesellschaften Cargo nach Kuba fliegen.

Mir wurde 2018 gesagt das DHL solch Transporte per Flugzeug übernimmt. Wie weiter oben schon geschrieben, bin ich dem jedoch nicht weiter nachgegangen.

Ja, das war halt vor der Pandemie so, jetzt gehen nicht mal mehr Pakete mit DHL direkt nach Kuba, nur noch über Brasilien mit einer Verlustquote meiner Pakete von knapp 10%. Das man den Wert dann zwar von DHL erstattet bekommt, hilft auch nicht viel weiter weil das was man schickt ja auch gebraucht wird. Darüber hinaus ist ein Paket bis zu drei Monaten unterwegs.
****67 Frau
3.363 Beiträge
Schau mal hier: https://miliweltenbummler.wixsite.com/miliweltenbummler die beiden haben ihre Weltreise auf Kuba gestartet, die Mopeds aber nach Chile verschifft, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Vielleicht findest du in dem Blog etwas oder kannst mit den beiden Kontakt aufnehmen.
*****g69 Mann
42 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****67:
Schau mal hier: https://miliweltenbummler.wixsite.com/miliweltenbummler die beiden haben ihre Weltreise auf Kuba gestartet, die Mopeds aber nach Chile verschifft, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Vielleicht findest du in dem Blog etwas oder kannst mit den beiden Kontakt aufnehmen.

Waren aber leider nicht mit dem eigenen Motorrad da, hatten eine cubanische MZ. Weil Familie auf Cuba. In meiner Familie auf Cuba hat allerdings niemand ein Motorrad.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.