Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
974 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Übernachten in Frankreich

*****BK2 Mann
188 Beiträge
Themenersteller 
Übernachten in Frankreich
Hallo an alle!

Ich plane 2024 die Route des Grandes Alpes vom Genfer See nach Menton zu fahren.
Wie sind eure Erfahrungen, Hotels/Unterkünfte vorausbuchen oder spontan vor Ort suchen?
Freue mich auf eure Berichte!
VG Frank
******i08 Paar
12 Beiträge
moin,

also aus eigener Erfahrung: Buche nur das erste Hotel am Start damit du in ruhe anreisen und starten kannst. Alles andere dann Tag für Tag. Bis Mittag fahren und dann schauen wie man drauf ist, was das Wetter macht und wie viel du noch schaffen willst. Dann spontan was passendes buchen, hat bei uns immer gut geklappt.

gruß
********efan Mann
132 Beiträge
Bei einer Person geht es, da kannst Du spontan buchen. Zu üppig ist das Angebot im Sommer nicht, die Hotels in den Skigebieten haben geschlossen.
*******dtWe Mann
624 Beiträge
Diese Tour habe ich vor einigen Jahren gemacht (deutlich vor C).

Erste Nacht gebucht und ab dann vor Ort gesucht. Das hat prima geklappt und läßt Raum für spontane Aktionen.

Das war ein super schöner Urlaub *top*

Noch ein Tipp: es gab Tankstellen, die nicht mit einer deutschen Karte funktionierten und kein Bargeld nahmen. 2 Italiener haben mir aus der Patsche geholfen, sonst hätte ich schieben müssen.

Viel Spaß 🌞
Bernhardt
*****o17 Mann
338 Beiträge
Zitat von *****BK2:
Übernachten in Frankreich
Hallo an alle!

Ich plane 2024 die Route des Grandes Alpes vom Genfer See nach Menton zu fahren…..
Freue mich auf eure Berichte!
VG Frank
Ganz tolle Route, hoffentlich hat sich seit 40 Jahren da nicht so viel verändert. Bin ich damals mit einem Schlenker über den Luberon gefahren. Ich mache sie vielleicht 2024 nochmal und würde es genau so machen, wie meine Vorredner… Viel Spaß 😉
******aus Mann
5.729 Beiträge
Wann willst Du fahren? Lieber nicht zur Zeit der Tour de France oder wenn in Frankreich Ferien sind. Beachte ebenfalls dass die hohen Pässe manchmal erst Anfang Juni offen sind

Bei einer größeren Gruppe lieber vorher buchen, vorallem am WE sind auf der Strecke viele Fahrradgruppen unterwegs.

Ich bin sie 2 x gefahren und habe immer alle Hotels vorher gebucht.
****tar Mann
1.056 Beiträge
Dieses Jahr große Probleme spontan Zimmer für 2 Personen zu bekommen. Mussten oft das Zimmer teilen. Aber geile Tour.
*********uivre Paar
3.560 Beiträge
Vorsichtig mit F.
Seit neuestem braucht man dort ein CE-Zeichen an Handschuhen usw.
Und: Man muss sich VORAB eine FRANZÖSISCHE Umweltplakette besorgen. Auch H-Kennzeichen schützen nur in lediglich zwei Städten. Und natürlich sind Zuwiderhandlungen teuer.
*******rp2 Paar
146 Beiträge
Die Fahrradgruppen an den Wochenenden sind die Pest.
***60 Frau
976 Beiträge
Ich bin die Route schon des öfteren gefahren und habe nie vorher gebucht. Je nach Wetterlage, Lust und Laune bis Mittag fahren und sich dann mal umschauen, wo man ein Hotelzimmer findet.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich zwischenzeitlich auch bereits abends vorher mir ein Ziel in entsprechender Entfernung ausgucke und dann über booking.com ein Zimmer in der Umgebung für 1 Nacht buche. Wenn die Tour de France ist, sind viele Strecken gesperrt, also vorher schauen, wo und wann die Tour in der Gegend ist.
Die Fahrradgruppen sind grundsätzlich und überall und können einem den Spaß am Fahren nehmen.
******_sh Mann
4 Beiträge
Das mit dem Tanken echt aufpassen.
Wir hatten es auch es hat keinerlei Karte und Bargeld sowieso nicht funktioniert.
Besonders am WE.
Ansonsten tolle Tour war vor ca 10 Jahren da.
Preislich fand ich alles etwas teurer als bei uns. Von der Schweiz aber noch entfernt.
Dir viel Spass
********1174 Frau
774 Beiträge
Zitat von *********uivre:
Und: Man muss sich VORAB eine FRANZÖSISCHE Umweltplakette besorgen

Die benötigt man nur, wenn man in die umweltzonen fahren möchte. Das sind aber nur einige wenige große Städte. Die kannst du direkt in Frankreich bestellen, kostet dann viel weniger, als über diverse onlineshops.

Schau mal hier:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-ausland/umweltzonen-frankreich/&ved=2ahUKEwjpsrn-laKCAxU_gf0HHV7RAwgQFnoECB4QAQ&usg=AOvVaw1UKGHQVXyE6WR4CdBgGOK_

*fuchs*
*****BK2 Mann
188 Beiträge
Themenersteller 
Hallo!
Umweltplakette ist schon vorhanden.

Funktioniert Master- oder VisaCard?

Schonmal vielen Dank fürs eure sehr guten Beiträge!!
LG Frank
*********uivre Paar
3.560 Beiträge
@********1174
Wir haben unsere - allerdings nur für zwei der Moppeds, die anderen sind zu alt.
Die Zahl der Umweltzonen nimmt ständig zu und es sind inzwischen nicht mehr nur wenige Städte.
Anyway …
******975 Mann
16 Beiträge
Wir sind sie dieses Jahr auch gefahren und haben alles Spontan gebucht, hat super funktioniert. Mei einzig was man in kauf nehmen muß is, daß man evtl. nicht immer das günstigste Hotel bekommt.
*******nDUS Mann
246 Beiträge
Innerhalb der Hauptsaison im Juli und August (Ferien in Frankreich nächstes Jahr bis 1.9.) sollte eine Vorausbuchung schon sein, speziell in den Gebieten mit vielen Touristen. Um die großen/beliebten Pässe herum, um die bekannten und beliebten Schluchten wie Verdon und Cian zB und natürlich in Mittelmeernähe. Generell empfiehlt sich für die RdGA die Reisezeit ab Anfang September.

Die Crit d'Air-Plaketten kosten keine 5€ und man bekommt sie sogar nach Hause geschickt und muß nicht vor Ort irgendwo suchen. Wer da noch sparen will....naja, wenns schee macht? Ob Du sie brauchst oder nicht entscheidet natürlich die Route, bei Unsicherheit lieber haben als brauchen.

Kartenzahlung und deutsche Karten und so....ich bin in diesem September einen Teil der Route gefahren und den Rest dann weiter durchs Landesinnere (2 Wochen Reisezeit). Nicht ein einziges Mal brauchte ich meine Kreditkarte an den Tankstellen, die ganz normale EC-Karte funzte überall. Bargeld brauchte ich keine 50€. Weiter oben werden andere Szenarien geschildert, die sind allerdings schon fast 10 Jahre her, das spiegelt nichtmal ansatzweise den heutigen Zustand wider.
Bzgl Tanken sollte Dir jedoch bewußt sein, daß speziell die Tankautomaten einen bestimmten Betrag auf der Karte sperren (100€ und mehr) und erst ein paar Tage später wieder freigeben. Egal ob Du für 100€ oder für 20€ tankst. Das könnte ggf die Nutzung der Kredikarte einschränken weil das Limit natürlich demnach schneller erreicht wird.

Ansonsten achte gut auf Deine Reifen, die werden sehr stark genutzt von den Straßen dort, lieber vorher schon wechseln als vor Ort.

Alles Gute und viel Spaß !! Es lohnt sich so ungemein!
*******mper Mann
1.662 Beiträge
Ich bzw. wir haben immer Spontan Gebucht , früh genug anfangen mit suchen dann klappts auch !
Preise in Frankreich sind mal Teuer mal günstig wie überall .
aber schön ists in F. immer *g*
*****BK2 Mann
188 Beiträge
Themenersteller 
Super!!
Vielen Dank euch allen!!!
Gute Fahrt in der nächsten Saison!
*******mper Mann
1.662 Beiträge
*bitteschoen*
Dir auch ,vorallem Unfallfrei !
********n_76 Mann
8 Beiträge
Also ich bin dieses Jahr Ende August / Anfang September die Strecke gefahren.

Unterkünfte hatten wir bereits im Vorfeld gebucht.
Ich bin halt einer, der sowas komplett durchplant, unterwegs nicht nach einer Unterkunft suchen mag, sondern genau weiß, wo ich die Nacht über bleibe.
Aber halt jeder wie er mag.

An Tankautomaten hatte mein Kumpel mit seiner Visakarte öfters Probleme, dass sie nicht genommen wurde. Mit meiner Mastercard gab es keine Probleme.
****oy Paar
86 Beiträge
Ab wann sollte man frühestens in die Französischen Alpen? So Schnee, Sperrung und so...
********efan Mann
132 Beiträge
Zitat von ****oy:
Ab wann sollte man frühestens in die Französischen Alpen? So Schnee, Sperrung und so...

Ganz stark vom Wetter abhängig, die Literatur schreibt das bestimmte Strecken bis Ende Juni nicht befahrbar sind. In 2017 hatten wir Mitte Juni alles frei, selbst der Col Agnel. Vielleicht wirkt hier der Klimawandel für uns. Bei einem Wetterumschwung sollte nur die höchsten Pässe beeinträchtigen, so dass man diese umfahren muss. Schlimmer ist Tour de France und französische Ferien.
*****cht Mann
1 Beitrag
Bin Anfang September die Strecke gefahren.
Habe temporär die App der Logis Hotels anstelle Booking benutzt:

https://www.logishotels.com/de/entdecken-sie-unsere-neue-logis-app

Umweltplakette brauchst du nur, wenn du Grenoble mitnehmen willst.
Denke an: Handschuhe mit CE / Helm muss Reflektoren haben
****oy Paar
86 Beiträge
habe nur Angaben zur Größe von Reflektoren gefunden, aber keine zur Art.
Wer weiss da mehr?

Reicht ein Anstrich mit Glitzernagellack oder muss es was spezielles sein?
*****BK2 Mann
188 Beiträge
Themenersteller 
Hallo!
Diese Reflektoren gibt es im Online-Handel, sehr günstig, mit den vorgeschriebenen Maßen.
Farbe auch in Schwarz, die beim Auftreffen von Licht reflektieren.
Nur mal in die Suchmaschine eingeben:
Helmreflektoren für Frankreich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.