Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
35204 Mitglieder
zum Thema
"Beziehungs-TÜV": macht ihr sowas?118
Mir kam neulich eine seltsame Idee: ob man in einer Beziehung nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Erfahrugen mit dem TÜV

*******_JJ Mann
1.109 Beiträge
Themenersteller 
Eure Erfahrugen mit dem TÜV
Frage an euch in die Allgemeinheit.
Vielleicht hat wer Erfahrungen in solch einem Bereich.
Auf Grund eines langen Auslandseinsatzes is mein TÜV für meine Z1000 seit 4 Monaten abgelaufen.
Seit dem letzten TÜV habe ich vielleicht 200km mit der Maschine gemacht.
Wie wird der TÜV darauf reagieren?
******aus Mann
5.726 Beiträge
Worauf bezieht sich die Frage, auf die 4 Monate oder die 200 km?
*******exe Frau
2.443 Beiträge
4 Monate sind noch nicht so viel. Wenn du direkt zum TÜV fährst und das erklärst, bekommst du ganz normal deine Plakette und zahlst ggf etwas mehr pro überzogenen Monat. Genaues weiß ich jetzt nicht, ist aber nicht viel.

Mir ist das mit dem Auto passiert, locker 6 Monate verpennt. Die Rechnung wurde nur geringfügig höher.
****asa Frau
997 Beiträge
Die Kilometer sind denen egal. Gibt maximal einen Scherz.
Ganz simpel und wenn Du einen netten Prüfer erwischst, kostet es noch nicht einmal Aufpreis. Würde bei GTÜ oder anderen nachfragen. Mach einfach einen auf "Ich konnte doch nicht früher... Bitte.."

Zitat:
HU überzogen: Welche Regelungen sonst noch gelten
Die TÜV-Prüfstelle erhebt grundsätzlich keine weiteren Kosten, wenn der TÜV nicht fristgerecht abgenommen wurde. Der Verstoß wird auch nicht gemeldet oder vermerkt. Ab einem Verzug von zwei Monaten muss die Prüfstelle allerdings eine sogenannte Ergänzungsuntersuchung oder “erweiterte HU” durchführen, die umfangreicher ist und deshalb rund 20 Prozent mehr kostet. Es lohnt sich also, einen rechtzeitigen Termin zu vereinbaren.

Muss ich mit einer Rückdatierung rechnen?
Kurz gesagt: Nein. Rückdatierungen gibt es seit 2012 nicht mehr. Jetzt wird stattdessen eine erweiterte HU angeordnet. Der nächste TÜV ist dann 24 Monate nach erfolgter Abnahme fällig, egal ob die HU zuvor überzogen wurde oder nicht.
Quelle: https://www.autoscout24.de/informieren/ratgeber/autorecht/hauptuntersuchung-fristen-informatives/
****76 Mann
220 Beiträge
Hatte das auch mit dem Auto.

Hatte nen Knöllchen an der Scheibe, weil der TÜV abgelaufen war.
War ärgerlich, ne Notiz hätte auch gereicht. 🤷‍♂️
Solltest deine Möhre also nicht im öffentlichen Raum parken. 😉

Aber ohne das Knöllchen würde ich wahrscheinlich immer noch ohne TÜV rumfahren. 🫣

Beim TÜV hat es überhaupt keinen interessiert.

Die Plakette wurde übrigens so geklebt, wie der Monat der Vorstellung war. Das war früher anders, da wurde so geklebt, wie die abgelaufene Plakette gewesen ist.

Also Don't Panic und nie das Handtuch vergessen. 😉😜
*******_JJ Mann
1.109 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******aus:
Worauf bezieht sich die Frage, auf die 4 Monate oder die 200 km?
Beides. Habe bisher noch nie den TÜV verpasst. Aber bei so einer kleinen Laufleistug dürfte nicht viel passieren, oder?
Zitat von *******_JJ:
Aber bei so einer kleinen Laufleistug dürfte nicht viel passieren, oder?

Siehe meinen Post. Dem TÜV ist es egal, ob Dein Mopped 40, 400 oder 40.000 gelaufen hat.
**rD Mann
6.841 Beiträge
Gruppen-Mod 
hau den alten Kraftstoff raus, füll frischen ein und fahre das Moped eine längere Strecke gut warm. vergiss die Bremsen nicht.

...Dirk
****76 Mann
220 Beiträge
@*******_JJ

Mängel haben nichts mit der Laufleistung zu tun!

Bremshebel ohne ABE oder Nummer, kein TÜV. 🤷‍♂️
Poröse Reifen, egal was das Profil sagt, kein TÜV.
Rost (zu viel Rost) an tragenden Teilen, kein TÜV.

Die Liste lässt sich deutlich verlängern.
********_nrw Mann
44 Beiträge
Also: Wenn die HU mehr als 2 Monate überfällig ist, darf der Prüfer die Gebühren um 20% erhöhen. Muss er aber wohl nicht. Unser Dorfprüfer hatte nach nem halben Jahr Überfälligkeit nix erhöht, allerdings wusste er auch, dass die Moppete vorher bis auf die letzte Schraube zerlegt war und so schlecht zur HU vorgeführt werden konnte *lol*
****60 Paar
873 Beiträge
Den TÜV interessiert deine geringe Fahrleistung überhaupt nicht. Ist mir auch schon passiert. Die Zusatzkosten, wie es @**********llies richtig beschrieben hat, sind nicht hoch. Nach meinem Eindruck hat sich die Ergänzungsprüfung nicht von einer normalen Prüfung unterschieden. Kommentare zur Überziehung gab es keine.

Bei mir hat das städtische Ordnungsamt einen kostenfreien Vermerk an das Fahrzeug geheftet, da es auf öffentlicher Strasse geparkt war. Bei mir war der TÜV allerdings schon etwas mehr wie 8 Monate abgelaufen. Wer achtet schon auf so Kleinigkeiten. *lol* Jetzt lasse ich mich vom TÜV rechtzeitig und kostenfrei über einen anstehenden Termin informieren.

DLzG
****76 Mann
220 Beiträge
@****60
Da hast du aber ein „nettes“ Ordnungsamt. Mich haben sie abkassiert. 😤😡

Dummerweise hatte ich von meiner Werkstatt ne rechtzeitige Info bekommen, die ist aber in den unendlichen Weiten des Schreibtisches verloren gegangen. 🤷‍♂️
********ades Mann
286 Beiträge
Ich habe gerade mit meiner alten Lafy TÜV bekommen. Fast 9 Monate überzogen und leider auch kaum km seit dem letzten TÜV.
Hat eben ein wenig extra gekostet. Aber das wars.
Ich kann mich Inazuma nur anschließen,

Habe zudem noch eine andere Reifengröße eintragen lassen, aber es war alles problemlos.
*****166 Mann
797 Beiträge
Wenn dich die Polizei nicht erwischt vorher sollte das kein Problem sein hatte beim Auto 4 Monate überzogen.
kostet etwas extra als normal aber sonst ist es dem TÜV egal wenn das Fahrzeug ok ist. Der Tüv wird auch nicht zurück datiert sondern gilt ab Prüfung, da hatte jemand geklagt und recht bekommen.
wenn alles gut geht hast du dir 4 Monate zusätzlich gekauft.
Wenn die Polizei dich erwischt gibts glaube ich mindestens einen Punkt und richtig Strafe. Lso bis zum Termin würde ich nicht mehr auf der Strasse parken und mit dem Kennzeichen schön weg von der Strasse 😎
********unis Mann
332 Beiträge
Wenn über 8 Monate drüber bist wird die Strafe (Rennleitung) nicht mehr mehr. Also 5 Jahre kosten das gleiche wie 8 Monate.... 😈
******tte Paar
706 Beiträge
Du brauchst TÜV nur, wenn du am Verkehr (Straßen!) teilnimmst, parkend oder fahrens - was in deiner Garage steht ist dagegen peng.

Fahrten aber nur noch zum (nachweisbaren) TÜV-Termin oder Werkstatt zur TÜV-Vorbereitung. Alles andere = Knöllchen.

Du wirst einen kleinen Aufpreis zahlen und dann 24 Monate geklebt bekommen. Nur wenn es ednlos lange überzogen ist brauchst du eine teure Vollabnahme, aber da bist du weit von weg.
*******ver Mann
306 Beiträge
Also...
Mir ist es mit dem Moped als auch mit dem Auto schon passiert, dass ich einige Monate über den TÜV war.
Da gab es bei der Abrechnung die Frage nach 24 Monate ab Prüfdatum, oder ab abgelaufenen Datum. Entsprechend zahlst die Monate anteilmäßig dazu.
Also, gar kein Problem...
dLzG
*********n_65 Mann
42 Beiträge
Zitat von ******tte:
..........Nur wenn es ednlos lange überzogen ist brauchst du eine teure Vollabnahme, aber da bist du weit von weg.

Das ist so nicht korrekt. Dem TÜV, also der prüfenden Stelle ist das egal wie lange die Plakette keine Gültigkeit mehr hat. Das Moped wird vorgeführt, auf technische Mängel überprüft und bekommt dann (hoffentlich) eine Bescheinigung das alle OK ist. Probleme macht die Zulassungsstelle, die Menschen die mit der Technik überhaupt nichts zu tun haben, die KÖNNEN eine Vollabnahme verlangen. Woher ich´s weiß...gerade ein Moped nach 16 Jahren aus dem Dornröschenschlaf geholt und mit dem TÜV-Prüfer unterhalten. Er meinte; wenn alles doof läuft (auf der Zulassungsstelle) kommst du wieder, bezahlst 200€ und bekommst dann ein entsprechendes Vollabnahme-Dokument.

Aber um auf die Frage von @*******_JJ zurück zu kommen, gestern meinen ´´Kürbis´´ übern TÜV gefahren, 3 Monate drüber. Dem Prüfer war´s egal. Blinken, Hupen, Fernlicht an und aus, ne Runde aufm Hof gedreht, nach dem Akrapovic geschaut.... das macht dann 94€ und schon darfst du beruhigt fahren.
So meine Erfahrung.....
**rD Mann
6.841 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******tte:
Du brauchst TÜV nur, wenn du am Verkehr (Straßen!) teilnimmst, parkend oder fahrens - was in deiner Garage steht ist dagegen peng.

das stimmt so nicht. die HU ist IMMER fällig, egal wo das Fahrzeug geparkt ist. das klingt im ersten Moment etwas doof, ist aber aus rechtlicher Sich völlig korrekt.

...Dirk
*****aar Paar
1.717 Beiträge
Hallo in die Runde,

vollkommen richtig, was mein Vorgänger Dirk geschrieben hat: Gültige HU ist immer notwendig.

Es machte mal ein Fall die Runde, dass ein Fahrzeug mit lang abgelaufenen TÜV in der Garage stand.
Dummerweise war das Garagentor offen und die "Rennleitung" bemerkte es wohl anhand der Plaketten-Farbe.

Es wurde richtig teuer *snief* !!!

Die Begründung damals soll wohl gelautet haben, dass ja das Fahrzeug hätte am Straßenverkehr teilnehmen können, da es zugelassen war.

Also immer in einem solchen Fall das Kennzeichen ... oder abschrauben.

Wir wünschen allen viele sorgenfreie KM mit gütiger HU *g* !

Viele Grüße aus der Nähe von Bielefeld
*****aar Paar
1.717 Beiträge
Korrektur: nicht gütiger ( *haumichwech* ), sondern gültiger HU ist gemeint!
******tte Paar
706 Beiträge
Danke für die Korrekturen, war mir auch nicht bewusst.
**********saint Paar
1.692 Beiträge
Meine Stand die letzten zwei Jahre. Einziges Kommentar des Prüfer, wau super gepflegtes Motorrad, sehr schön und schwupps gab's die Plakette, sei gesagt die CBR hat 23 Jahre auf dem Buckel.
Eigentlich sollte Sie Verkauft werden, aber irgendwie komm ich nicht in die Pötte *ungeduldig*
Weiss aber aus alter Erfahrung, wenn du nen Prüfer hast, der frisch auf dem Markt ist, der schaut meist etwas genauer hin.
Bei den ganzen ABE's die ich habe wirds dann meistens lustig, wenn er fragt ob Eingetragen, leg ich Ihm das komplette Paket hin, dann gibt's große Augen und der Spruch, na dann glaub ich das mal.
TÜV Prüfer sind meist lesefaul *lol*
Achja, quasi kann man ne Maschine oder auch Auto Sieben Jahre Unangemeldet ohne Abnahme stehen lassen, allerdings nicht im Straßenverkehr nutzen.
Nach 7 Jahre gibt's dann ne Vollabnahme, die bei Maschinen mit vielen Extras evt. Was eng werden kann, weil sich div.dinge in den Jahren geändert haben.
Übrigens tdg_paar, Garage unterscheidet nur eines, wenn das Fahrzeug angemeldet ist, muss auch HU, wenn die Maschine abgemeldet ist, ist die HU egal.
Allseits gute Fahrt *biker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.