Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1157 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit dem Bike in die Mongolei

******n68 Mann
73 Beiträge
Themenersteller 
Mit dem Bike in die Mongolei
Ein fröhliches Hallo in die Runde!

Ich plane mit weiteren Mitreisenden eine längere Tour.
Das Endziel dieser Tour soll Ulan Bator sein.
Gibt es in dieser großen Runde Biker*Innen, die schon mit ihrem Motorrad in der Mongolei waren und mit mir ihre Erfahrungen & Tips teilen würden?
Schreibt mir doch bitte dann einfach eine CM.

Viele Grüße
Jörg
********ar86 Paar
46 Beiträge
https://www.os8er.de/ vielleicht hilft dir das weiter ein Freund von mir hat die Reise schon gemacht.
Allerdings von der Mongolei nach Deutschland.
Gruß Marco
*******nts Paar
51 Beiträge
Gutes fahrerisches Können, da mehrheitlich unbefestigte Straßen, keine Abneigung gegen Hammel und Ziege beim Essen,
****asa Frau
997 Beiträge
@******n68
Leider kann ich nicht mit Erfahrungen dienen. Ich frage mich aber angesichts der politischen Lage, welche Route du wählen willst?
Und: toi toi toi! *top*
******n68 Mann
73 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Tips
Ein paar Erfahrungen habe ich schon gemacht, unter anderem in Albanien, Kolumbien & und auf mehreren TET - Abschnitten.

Den Reiseblog werde ich mir genauer zu Gemüte führen. Die Startseite sieht schon sehr interessant aus.
Unter http://www.aubachbiker.com werde ich meine Reiseerlebnisse niederschreiben.
******n68 Mann
73 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****asa:
@******n68
Leider kann ich nicht mit Erfahrungen dienen. Ich frage mich aber angesichts der politischen Lage, welche Route du wählen willst?
Und: toi toi toi! *top*

Allzu viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Wir wollen nicht direkt durch Russland und Weißrussland fahren, zumal es für Weißrussland auch keine Visa gibt derzeit gibt.
Es soll durch die Türkei, Armenien, Georgien, Russland, Usbekistan, Turkmenistan und so weiter.
Danke fürs Daumendrücken.
****n77 Mann
7 Beiträge
Hallo gesagt, da Du den Iran nicht mit aufgezählt hast gehe ich mal davon aus das du von Georgien aus weiter nach Russland fahren willst. Ich halte es auf Grund der politischen Lage für sehr Riskant selbst wenn Du das Tschetschenische Gebiet umfährst. Viel Russen verstehen sich mit der NATO sprich Deutschland im Krieg. Es bräuchte schon großes Glück wenn das gut gehen soll. Wenn Du über den Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Kirgisistan und Kasachstan fährst, in meinen Augen die viel schönere und interessantere Strecke. Was machst Du wenn die Dich dann an der Grenze zu Russland nicht einreisen lassen? Das zum Thema Sicherheitsaspekte. Was ist mit der Zeit? Wieviel Zeit hast Du oder Planst Du? Da Du den TET und auch Albanien Offroad ? Gefahren bist weißt du ja wieviel Zeit drauf gehen kann. Und du willst ja auch nicht durchhetzen so eine Reise machst Du ein Mal ( in die Richtung). Und in der Mongolei willst du ja auch nen paar Tage verbringen. Ich denke Realistisch währen Minimum 6 Wochen eher 8 . Was ist mit dem Baltikum z.b. und Griechenland und Türkei. Montenegro ist z.b. Wunderschön die Türkei ist riesig… Da kannst Du insgesamt auch einige Wochen einplanen. Grüße Mayk
*******nts Paar
51 Beiträge
Hallo, ich stimme Irmin 77 zu. Die politische Lage ist zu instabil um durch die Länder zu fahren. Vielleicht als Alternative nach China fliegen und Motorrad dorthin transportieren lassen und von dort aus die Tour starten.
******n68 Mann
73 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****n77:
Hallo gesagt, da Du den Iran nicht mit aufgezählt hast gehe ich mal davon aus das du von Georgien aus weiter nach Russland fahren willst. Ich halte es auf Grund der politischen Lage für sehr Riskant selbst wenn Du das Tschetschenische Gebiet umfährst. Viel Russen verstehen sich mit der NATO sprich Deutschland im Krieg. Es bräuchte schon großes Glück wenn das gut gehen soll. Wenn Du über den Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Kirgisistan und Kasachstan fährst, in meinen Augen die viel schönere und interessantere Strecke. Was machst Du wenn die Dich dann an der Grenze zu Russland nicht einreisen lassen? Das zum Thema Sicherheitsaspekte. Was ist mit der Zeit? Wieviel Zeit hast Du oder Planst Du? Da Du den TET und auch Albanien Offroad ? Gefahren bist weißt du ja wieviel Zeit drauf gehen kann. Und du willst ja auch nicht durchhetzen so eine Reise machst Du ein Mal ( in die Richtung). Und in der Mongolei willst du ja auch nen paar Tage verbringen. Ich denke Realistisch währen Minimum 6 Wochen eher 8 . Was ist mit dem Baltikum z.b. und Griechenland und Türkei. Montenegro ist z.b. Wunderschön die Türkei ist riesig… Da kannst Du insgesamt auch einige Wochen einplanen. Grüße Mayk

Herzlichen Dank für deine Gedanken Irmin.
Die politische Situation wird nie perfekt sein für Reisen in Länder, in denen es immer wieder zu Spannungen kommt. Da ich aber nur in diesem Leben, was eh schon viel zu kurz sein wird, Zeit haben werde, um solch eine Reise zu unternehmen, mache ich es jetzt. Wer weiß was morgen ist?
Und jaaaa....es können ganz viele ungeplante Dinge während dieser Tour auftreten. Aber passiert das nicht auch im ganz normalen Leben vor der Haustür? Und es findet sich eine Lösung. Nicht anders wird es auf der Tour sein.
Ich kann dich beruhigen. Wir haben etwas mehr als den normalen Jahresurlaub Zeit für die Tour. Danach werden wir sehen, welche Orte auf dieser Erde , wir dann als nächstes bereisen werden.
Von den vielen unvorhergesehenen Dingen kannst du dann gerne in meinem Blog lesen.
****n77 Mann
7 Beiträge
Mein lieber ganz ehrlich Du hast sowas von Recht. Das Leben ist zu kurz und zu kostbar. Du musst verstehen das ist dort eine andere Welt in Tschetschenien und Umland. Die fackeln dort wirklich nicht lange, es geht nicht um politische Situation. Wenn du Vater, Sohn oder Brüder verloren hast und im Glauben bist der Westen ist daran Schuld , und Deine angestaute Wut und Agression gerne freien Lauf lassen willst. Vielleicht denkst Du an meine Worte wenn Du in den Lauf einer AK blickst. Ich hoffe das wird nie passieren, bedarf aber schon Glück. Die Russen befinden sich mit dem Westen im Krieg, bekomm das in deinen Schädel!!
*****aer Mann
351 Beiträge
Über Land in die Mongolei! Steht auch noch auf meiner Liste! Aber mit vier Rädern (sorry)....
Die Mongolei ist traumhaft schön. Allerdings brauchst du in Ulan Bator ein hohes Maß an Gleichmut gegenüber Diebstahl. Reisepass und Handy sind schnell weg.

Meine bevorzugte Reiseroute wäre wegen des eh schon langen Weges über Polen, Ukraine, Russland und Kasachstan gewesen. Heute natürlich nicht mehr.

In Russland habe ich auf einer Reise die Erfahrung gemacht, dass ich als Deutscher gerne als Nazi gesehen werde. Eine ablehnende Haltung Deutschen gegenüber habe ich nirgends anders so deutlich wahrgenommen. Ich würde diese Haltung jetzt noch viel gesteigerter erwarten, als das 2015 der Fall war. Wenn über Russland, dann sollte jemand gut Russisch können.

Georgien und der Kaukasus sind landschaftlich natürlich super, aber die Freude dadurch gemindert, dass viele auf ihr Maschinengewehr recht stolz sind, und das auch zeigen (Reiseerfahrung eines Freundes). Eskalation gab es keine.

Persönlich würde ich (wenn derzeit überhaupt) eher über die Türkei, Iran irgendwasmitSTAN fahren.

Wie ihr euch entscheidet: Habt eine superschöne Reise! Ich werde mitlesen!
******n68 Mann
73 Beiträge
Themenersteller 
Unsere Reiseroute soll tatsächlich über die Türkei, um das Kaspische Meer herum, um den Iran zu vermeiden und dann durch die sogenannten STAN Staaten führen.
Auf dieser Route passieren wir zweimal das Gebiet der Russischen Föderation.
Das Visa für die mehrfache Ein & Ausreise haben wir letzte Woche bekommen.
Vor Diebstahl etc bin ich schon vor jedem Reiseland , das kein Jedermannsreiseland ist, egal ob das nun Albanien, Polen oder Kolumbien war, gewarnt worden. Meine Erfahrung ist, das hier in unserem achso sicheren Staat wesentlich mehr geklaut wird. Aber trotzdem danke für den Hinweis.

Ich denke, wir werden eine tolle Zeit haben, sonst würde ich nicht losfahren.
*******nts Paar
51 Beiträge
Viel Spaß in der Mongolei, wir waren 3 Jahre dort.
******n68 Mann
73 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******nts:
Viel Spaß in der Mongolei, wir waren 3 Jahre dort.

Ihr habt dort richtig gelebt?
Könnten wir uns bitte per privater CM etwas genauer darüber austauschen?
Vielen Dank!
*******nts Paar
51 Beiträge
Wir haben dort gelebt und gearbeitet allerdings vor der Wende, Ulan Bator hat sich geändert, moderner aber in der Steppe ist vieles unverändert, ohne bissel Sprache kommst du nicht weit.
Wir haben die Sprache bissel gelernt ist sehr schwierig geh mal auf Facebook, da gibt's eine Mongolei Seite, in Berlin gibt's da auch eine mongolische Gruppe
******n68 Mann
73 Beiträge
Themenersteller 
Nun sind wir seit dem 1. Mai unterwegs. Wer mag, kann hier die Tour etwas verfolgen:


https://www.aubachbiker.com/auszeit-tour-2023-teil-1/

Bis bald *danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.