Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eifel/ Ardennen- Biker
546 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Südfrankreich - Provence - Ardeche Juli 2023

****19 Paar
218 Beiträge
Themenersteller 
Südfrankreich - Provence - Ardeche Juli 2023
Hallo in die Gemeinde,


Juli 2023 / August 2023

In dieser Zeit ist eine Tour für ca. 2-3 Wochen in Südfrankreich (Provence, Ardeche, Camargue, Auvergne etc.) geplant.
Gesucht werden (Insider) -Tipps für Unterkünfte, Routen und für was man sonst noch sehen und erleben kann.
Eigentlich ist die Tour alleine vorgesehen, aber vielleicht findet sich auch eine Kleingruppe
der man sich anschließt oder die sich findet.
Alles weitere dann per CM
***lo Mann
792 Beiträge
Gorche du Verdon auf Südseite befahren (tiefe Schlucht)

Plateau von Valensole (DAS Lavendelanbaugebiet)
***lo Mann
792 Beiträge
Abbaye Notre Dame de Sénanque (ein Kloster das oft auf Fotografien zu sehen ist)

Gorche du Cians
***lo Mann
792 Beiträge
ganz am westlichen Rand der Ardeche: die Cevennen .. wenn ihr da noch nie ward, wendet einen Tag für das Gebiet auf wenn ihr sonst nicht was tun. Ein einmaliger Landschaftstyp den man dort nicht erwarten würde
***lo Mann
792 Beiträge
gerade auf der anderen Seite, am östlichen Rand eures Zielgebietes in dervRegion Provence-Alpes-Côte d’Azur: der Aussichtspunkt beim Colle de la Bonette. Mit ca 2800m ü.M. der mir höchst gelegene Aussichtspunkt welcher über geteerte Strassen erreichbar ist .. die Aussicht ist einfach fantastisch!
***lo Mann
792 Beiträge
Sofern ihr auf FKK steht, aber die horrenden Preise und die Fleischschau am Cap Agde nicht mögt: zwischen Agde und Sete gibt es auf dem Damm zwischen Meer und dem Etang de Thau öffentliche FKK-Abschnitte zum Nulltarif .. tolle Strände, meist menschenleer mit öffentlichen WC und Duschen, sowie (für Motorräder jedenfalls) ausreichend Parkmöglichleiten
*****meo Paar
2.841 Beiträge
hi das klingt alles verlockend...
**rD Mann
6.828 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****19:
Alles weitere dann per CM

hallo @****19, was heißt "alles Weitere per CM"? *gruebel*
wenn ihr hier im Forum keine Interaktion in dem von euch gestarteten Thread wünscht, dann kann ich den Thread auch wieder löschen. für das Beleben eueres privaten Mailfaches, müsst ihr nicht über 3300 Mitgliedern eine Information in Form einer Themeneröffnung zukommen lassen. das Gruppenforum ist zum genseitigen Austausch aller Gruppenmitglieder da.

...Dirk (Mod)
****19 Paar
218 Beiträge
Themenersteller 
*nachdenk*

"CM" ... nehme ich zurück, alles klar.
War nur gedacht für Interessenten*innen die eine direkte Absprache bevorzugen. Die wäre dann ja nicht im Interesse aller 3300 Mitglieder.
**rD Mann
6.828 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****19:
"CM" ... nehme ich zurück, alles klar.

*smile* du machst mich glücklich.

...Dirk (Mod)
*******971 Frau
317 Beiträge
Empfehle von Herzen die einmaligen Buchten der Calanques rund um Marseille und Cassis. Route des Crêtes, Col de la Gineste, Sentier des Douaniers. Traumhaft wild und romantisch zu jeder Jahreszeit. Wenn Ihr Trubel wollt: Marseille ist - entgegen aller Vorurteile - eine wirklich tolle Stadt mit ganz besonderen Charme und Freizeitangeboten für wirklich jeden Geschmack. Beschaulicher ist es im Landesinneren, Aix-en-Provence oder Saint-Rémy-de-Provence oder dann weiter in die Camargue.
Eigentlich isses überall toll! 🤩🤩🤩
*******t_68 Mann
30 Beiträge
Hallo,
Das Tal der Tarn ist auch eine schöne Strecke, kann man ggf. Auch mit Sightseeing der Brücke von Milleau kombinieren. *biker*
*******1980 Mann
122 Beiträge
Wenn es nicht nur aufm Bike sein soll:

Ardeche lohnt sich ab der Quelle bis zum Ende der Schlucht zu fahren.
Vogue und Balazuc sind schöne kleine Orte an der Ardeche.
Unterhalb von Balazuc gibt es das Örtchen Audon. Hier haben Hippies in den 70ern angefangen einen verfallenen Hof am Fluß wieder aufzubauen und betreiben hier einen biologischen Hof. Man muss einen schmalen Weg etwa 60 Meter runtersteigen (Vorsicht, sehr glatte Steine), aber es ist ein wunderschöner Fleck und der selbstgemachte Ziegenfrischkäse ist Ab- und Aufstieg mehr als Wert. Nachmittags ist der aber oft ausverkauft (zumindest umOstern).
Kurz vor Ruoms geht es (von der Mündung zur Schlucht fährt) rechts über eine Brücke nach Chauzon. Hier ist einer der schönsten kleinen Campingplätze. Er heißt LaDigue, hat tolle Plätze für Zelte, ein paar Hütten, einen Pool, einen Bootsverleih und mit Fabienne eine sehr nette Chefin, die gut deutsch spricht.
Wenn es zu heiß oder zu nass ist, lohnen sich die Höhlen in der Gegend. In der Ardeche Schlucht sind die Grotte de Madelaine und Grote de St. Marcel. Zweitere ist in meinen Augen eine der schönsten Höhlen, auch wenn sie klein ist (einfach mal bei YouTube suchen).
Wenn es mal was anderes als der Motorradsitz sein soll, lohnt sich in der Schlucht der Abstieg zum Biwackplatz, wo man auch zelten kann.

Vom Rhonetal aus Richtung Privas gibt es viele kleine Routen mit tollen Serpentinen.

In Joyeuse ist noch einer meiner Lieblingsorte auf Felsplatten in der La Baume. Dort kann man im fluß ein Picknick machen. F7H3+W8C Joyeuse, Frankreich -> Daten für Google Maps.
Ein weiterer schöner Ort an der La Baume ist Labeaume.
*******1980 Mann
122 Beiträge
Hier ein paar Impressionen
Höhle St. Marcel
Joyeuse
Audon
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.