Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eifel/ Ardennen- Biker
546 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tour Planung Skandinavien 2023

**s Mann
768 Beiträge
Themenersteller 
Tour Planung Skandinavien 2023
So Freunde, ich plane.

Und zwar meine 3. Skandinavien Tour.

Bis jetzt sind nur grobe Eckpunkte gesteckt.

-fix ist die DAUER 3 WOCHEN der Start Tag ist im Moment flexibel nur so ungefähr, aber um den 21.06. rum, eine Woche davor bis maximal eine danach... deshalb habe ich mal den 17.06.2023 anvisiert. Spätestens sollte es dann der 28.06.2023 sein.

• Start wäre für mich in/um Leipzig nach Travemünde zur Fähre
Mit der in ca. 30 Std. nach Helsinki (ca. 270,-€ inkl. Verpflegung und Schlafsessel, Kabine wird knapp 100,-€ mehr...)

• ab Helsinki in 2 bis 3 Tagen nach Sotkamo zu Bekannten die ich diese Jahr kennengelernt hab (Biker) da gibt es in der Nähe etwas Geschichte zu entdecken, Mahnmale an den 2.WW. weiter dann nach Rovaniemi zum Polarkreis im Santa Village den Weihnachtsmann 🎅 an den Sack fassen 🤭🤭🤭 villeicht für die Damen oder den ein oder anderen Herren interessant 🤣🤣🤣

• Die weiteren Etappen sind dann noch nicht abgesteckt. Entweder ich bin dann vom Kopf so weit und sage sch... drauf ich mache die Tour weiter bis zum Nordkapp (war bis dieses Jahr immer noch von der Einstellung so, dass ich es nicht brauche mich in die Reihe derer einzuordnen die dann Bilder mit der Weltkugel posten, aber mittlerweile möchte ich die Landschaft doch mal sehen) oder noch weiter zu den Lofoten oder einfach zur Atlantikküste von Norwegen. Aber auch durch Schweden zurück entlang der Ostseeküste könnte ich mir gut ein 2. mal vorstellen... (hatte ich dieses Jahr).

- Übernachtung würde ich gern im Zelt machen, aber könnte auch in den kleinen Hütten auf den Campingplätzen werden, das rechnet sich dann wenn mindestens 2 Pax sich eine Hütte teilen.

Der Zeitraum ist so etwa erst um die Sommersonnenwende, Idealerweise den Start noch vor dem 21.06. da ist dann die längste Tageszeit...
ach hatte ich ja schon gesagt 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

So, wer Interesse hat gerne melden.

Ach ja Motorrad sollte Langstrecken und Gepäck tauglich sein. eine Chopper wäre meiner Meinung nach ungünstig 🤭🤭🤭

JA und es können auch mal Tagesetappen von ca. 500km und mehr sein, meine längste dieses Jahr war 420km.

Wer Interesse hat einfach melden, dazu aber bitte eine PN, da ich per WhatsApp eine Gruppe dafür einrichten werde. Im Moment habe ich zwei potentielle Interessentinen aus einer anderen Gruppe bei Facebook, da ist die Tourin insgesamt3 Gruppeeingestellt. Eine ist eine Single Gruppe dann eine "Motorradfahrer Mitteldeutschland" und eine weitere ist aus dem Erzgebirge...

Für Anregungen und Fragen schreibt auch gern hier...


DlzG ✌️ ✌️ ✌️ von Olaf dem ☃️ ⛄️ ☃️
Polarkreis Santa Claus Village
*******ster Mann
1.867 Beiträge
Hab ich schon gemacht.
Wenn man schon in rovaniemi ist kann man das Kap mitnehmen. Ist ein "nice to have" mehr nicht. Lofoten sind toll, da muss aber das Wetter passen.
Achtung, in Tromsö fährt man durch ein ausgedehntes Tunnelsystem mit Kreisverkehren, Navis haben da kein Signal. Besser vorher merken in welchem Kreisverkehr welche Abfahrt *lol*
Wir machen nächstes Jahr Südnorwegen, eindeutig die schönste Ecke von Skandinavien.
**s Mann
768 Beiträge
Themenersteller 
@*******ster danke für die Tipps. Nun süd Norge hatte ich letztes Jahr bis zur Atlantikstrasse.
Das mit dem Kap, ist ja gerade immer meine Einstellung gewesen, es nicht zu machen weil es alle machen und man reiht sich ein. Ich möchte es machen weil ich interesse daran habe und es will... aber wie gesagt der Kopf ändert sich, ich hab einige Videos und Bilder gesehen. Die Neugier hat so langsam überhand genommen...

Ja Rovaniemi ist schon geil, vor allem im Winter 😉😉😉
Ich war dieses Jahr noch 180km nördlich davon in Levi/Köngäs bei einem Bekannten. Er hat mir unsere Wintertrainings Strecke gezeigt ist einfach unglaublich was der da für uns zaubert 🤗🤗🤗
Köngäs im Winter 2017
***oy Mann
2.063 Beiträge
Wenn du zum Kapp fährst dann zelte in Kirkeporten und fahre Mitternacht zur Kugel. Dann keine Touries, Parkgebühr aber auch keine Aufkleber. Dafür bester Fotoblick.

@*******ster
die Kreisel im Tunnel auf der Umgegung von TromsoZentrum haben mich auch verblüfft. Gab auch nochmal irgendwo sowas, hab nur vergessen wo.

Lofoten sind m.E. überbewertet, aber wenn man schon mal da ist...
**s Mann
768 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***oy:
Wenn du zum Kapp fährst dann zelte in Kirkeporten und fahre Mitternacht zur Kugel. Dann keine Touries, Parkgebühr aber auch keine Aufkleber. Dafür bester Fotoblick.

@*******ster
die Kreisel im Tunnel auf der Umgegung von TromsoZentrum haben mich auch verblüfft. Gab auch nochmal irgendwo sowas, hab nur vergessen wo.

Lofoten sind m.E. überbewertet, aber wenn man schon mal da ist...

Also ich kenne eine Kreisel nördlich von Oslo Richtung Bergen. Den ich leider von den Trollstegen bzw Geirangerfjord runterwärts nacj Oslo nicht gefahren bin...
**s Mann
768 Beiträge
Themenersteller 
So, Update:
Leider kann ich den Text in der Veranstaltung nicht bearbeiten🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️
Dann halt so ...

Der Termin ist konkretisiert zu 99% der 18.06.2023, 02:30 Uhr Start in Travemünde, so dass wir am 22.06.2023 in Sotkamo eintrudeln...

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Fahrzeuge❗️ nicht Teilnehmer begrenzt da ich die Reise ebenfalls in 3 anderen Gruppen eingestellt habe, sind es aktuell 7 Interessenten...

DlzG ✌️ ✌️ ✌️ vom ⛄️ ☃️
**********ing94 Paar
138 Beiträge
Wir waren am 8.7.2022 am Nordkap. Haben in Honningsvag übernachtet. Sind früh um 2 Uhr zum Nordkap gefahren. Es war herrlichster Sonnenschein, sind z.T. im wahrsten Sinne der Sonne entgegen gefahren. Oben angekommen, nicht auf den Parkplatz fahren, sondern rechts auf der Busspur bleiben. Mit dem Motorrad kommst du auch an der Schranke vorbei. Dann fährst du rechts am Gebäude vorbei direkt bis zur Kugel. Das Besucherzentrum schließt um 1 Uhr. Als wir an der Kugel ankamen, waren ca. 10 *biker* und 2 Radfahrer da. Es war zu dieser Zeit windstill, Sonnenschein, eine unglaubliche Aussicht. Haben uns gut ein Stunde dort aufgehalten, sind dann noch in ein auf dem Weg liegendes Dörfchen, Skarsvag, gefahren.
Aufkleber und T-Shirts etc. bekommst du auch in Honningsvag am Hafen. Da ist ein großer Souvenirladen, wo du die nötigen Taler lassen kannst.
Da es uns so gut gefallen hat, wollten wir am Vormittag nochmal zum Kap fahren. Auf der Hälfte haben wir uns entschlossen, umzukehren. Alles wolkenverhangen, Sichtweite keine 10 Meter.
Unterwegs gibt es direkt an der Strecke mehrere Souvenirshops.
Anfahrt zum Nordkap
Blick vom Kap
**s Mann
768 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********ing94:
Wir waren am 8.7.2022 am Nordkap. Haben in Honningsvag übernachtet. Sind früh um 2 Uhr zum Nordkap gefahren. Es war herrlichster Sonnenschein, sind z.T. im wahrsten Sinne der Sonne entgegen gefahren. Oben angekommen, nicht auf den Parkplatz fahren, sondern rechts auf der Busspur bleiben. Mit dem Motorrad kommst du auch an der Schranke vorbei. Dann fährst du rechts am Gebäude vorbei direkt bis zur Kugel. Das Besucherzentrum schließt um 1 Uhr. Als wir an der Kugel ankamen, waren ca. 10 *biker* und 2 Radfahrer da. Es war zu dieser Zeit windstill, Sonnenschein, eine unglaubliche Aussicht. Haben uns gut ein Stunde dort aufgehalten, sind dann noch in ein auf dem Weg liegendes Dörfchen, Skarsvag, gefahren.
Aufkleber und T-Shirts etc. bekommst du auch in Honningsvag am Hafen. Da ist ein großer Souvenirladen, wo du die nötigen Taler lassen kannst.
Da es uns so gut gefallen hat, wollten wir am Vormittag nochmal zum Kap fahren. Auf der Hälfte haben wir uns entschlossen, umzukehren. Alles wolkenverhangen, Sichtweite keine 10 Meter.
Unterwegs gibt es direkt an der Strecke mehrere Souvenirshops.

*danke* vielmals für die Tipps. Einige wussten ich zwar schon, aber trotzdem schön sie immer wieder in Erinnerung zu rufen 🤣🤣🤣

Ich hoffe auf schönes Wetter. Meine Bekannten waren im Juli auch oben ☝️Mist Wetter und der Guide von den dreien war im Mai mit Wohnmobil dort sa ist der Radler voraus gefahren um doe Bahn frei zu schieben 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
*********rm63 Mann
1.545 Beiträge
ich war Pfingstsamstag 2019 da: 2 Grad, Regen, Schneefall (leicht), Nebel mit 10 m noch gut geschätzt ...) Sturm in den Tälern und Dunkelheit wie in der Nacht ...trotz fast Mitternachtssonne um 22 Uhr! ... Aaaaber ein unvergessliches Erlebnis! Im Hotel auf Honnigsvag gegen 1 Uhr nachts dann das teuerste *bier* meines Lebens genossen!
Am nächsten Tag war die Anfahrt wegen 30cm Schnee gesperrt!

Die Tage vorher Sonne *sonne* satt bei bis zu guten 25 Grad! Sogar am Abend vorher noch in Muoni in Nordfinnland bei 24 Grad abends um 22 Uhr noch ein Bier im T-Shirt genossen ...

Es IST eine Reise wert!
**s Mann
768 Beiträge
Themenersteller 
Ja, so schnell geht es, leider ausgebucht. Nur noch Warteliste für eventuelle absagen...
**s Mann
768 Beiträge
Themenersteller 
Aus gegebenen Anlass möchte ich 3 freie Plätze bekannt geben. Also wer seinen Urlaub (3 Wochen) mal etwas anderes verbringen und etwas erleben möchte, dies wäre jetzt die Gelegenheit.

Auch für Anfänger geeignet für mich ist es mein 3. Tour und wird meine längste werden...
****_66 Frau
1.996 Beiträge
Hört sich sehr gut an.
Hab das auch für nächstes Jahr mit einem Bekannten geplant bis zum Nordkap.
Abfahrt wäre bei uns auch der 21.6.23.
Ich weiß nur noch nicht, ob ich vier Wochen Urlaub bekomme.
**s Mann
768 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****_66:
Hört sich sehr gut an.
Hab das auch für nächstes Jahr mit einem Bekannten geplant bis zum Nordkap.
Abfahrt wäre bei uns auch der 21.6.23.
Ich weiß nur noch nicht, ob ich vier Wochen Urlaub bekomme.

Nun ich mache das ganze in 3 Wochen.
Die Generalprobe hatte ich dieses Jahr. 3 Wochen bis 170km nördlich von Rovaniemi. Da wären es noch 570km bis zum Kapp gewesen. Aber irgendwie war ich vom Kopf noch nicht so weit, dass ich es wollte... hatte dann noch 3 Tage Reserve in Schweden und da ich nächstes Jahr den Einstieg in Helsinki mache, also Fähre ab Travemünde hoch spare ich auch nochmal Zeit...
***oy Mann
2.063 Beiträge
durch Schweden brauchste ca eine Woche.
**s Mann
768 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***oy:
durch Schweden brauchste ca eine Woche.

🤣🤣🤣 ja mit dem Moped ich fahre ne 1200GSA da geht das schneller 😉😉😉
Nein quatsch war gemütlich mit 🤔🤔🤔 glaube 4 Plätzen und auf dem letzten war ich 3 Tage nur rumgammeln 😉😉😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.