Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1081 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage zur Vignette in Österreich

******_89 Mann
1 Beitrag
Auch zu beachten, dass es in Tirol ein Limit von 95dB für Motorräder gibt.
***lo Mann
794 Beiträge
Ohne Pickerl auf der Autobahn in Österreich ist eine genauso schlechte Idee wie ohne Verbandszeug (Kollegen von mir haben schon für beides bezahlt, nicht zu knapp). Auf der alten Brennerstrasse gen Süden habe ich 1x gemacht, nie wieder .. du fährst mehrheitlich unter den Autobahnviadukten in einer Gegend die du gar nicht sehen willst
*******nna Mann
1.613 Beiträge
Wenn Ihr nur Landstraßen fahrt, dann braucht Ihr keine Vignette!
Ist in Österreich sowieso quatsch, weil man überall auf so tollen Straßen was von der Welt sieht.
Österreichs Autobahnen würde ich nur befahren, wenn ich unter enormen Zeitdruck stehen würde, weil die überhaupt nicht schön sind.
Wenn Ihr doch Autobahn fahren wollt, könnt Ihr schon kurz hinter München überall an jeder Autobahntankstelle euch so ein Ding schon in Deutschland kaufen
*********1111 Mann
264 Beiträge
Von Insbruck aus kannst du über Steinach am Brenner über schöne Alpenstrassen nach Italien fahren , dann muss du keine Maut bezahlen .Von Steinach am Brenner sind es maximal 15 min dann bis du in Italien . Wenn du über der Grenze bist ist unweit das Timmelsjoch ( ein muss wenn man in Südtirol ist ) , von da aus Richtung Sölden durchs Ötztal ( Göttlich zu fahren die vielen kleinen Kurven hintereinander .Von da aus kannst du überm Jaufenpass zuück Richtung Brenner , da hast du deine erste Mega Südtirolrunde schon hinter dir .Wir sind seit gestern wieder zurück aus Osttirol , war ne Mega Tour ... 10 Tage 3764 km ....
***Li Mann
1.064 Beiträge
Immer wieder toll was geschrieben wird. Die Vignette wird nur für Autobahn und Schnellstraßen benötigt.
Hatte auch mal keine. Weil wir fahren ja nur Landstraße. Dumm nur das ein Kollege einmal falsch abgebogen ist. Zack, als hätten die Schluchtenpisser es geahnt. Kontrolle und 60€ futsch. In Österreich geht auch mal ne Landstraße in eine Schnellstraße über. Nur so am Rande.
****ab Paar
523 Beiträge
Kauft ihr euch in der Schweiz auch einfach so a Pickerl??
********efan Mann
133 Beiträge
Es empfiehlt sich, beim Navi den Modus "Autobahn vermeiden" einzustellen. Sonst, wie bereits geschrieben, landet die Verkehrsführung schnell mal auf solcher. Neben den Kosten für Vignette kann auf Autobahnen zusätzlich Maut anfallen wie beim Tauerntunnel.
Was bezüglich digitaler Vignette zu beachten ist, sie ist auf Grund Widerrufsrecht mindestens 18 Tage vorher zu erwerben.
Schweizer Vignette ist obligatorisch
Die kassieren Dein Fahrzeug ein
***lo Mann
794 Beiträge
In der Schweiz heisst das "Vignette" kostet nur 40.- *zwinker* und man fährt damit ein ganzes Jahr lang gemächlich über die herrlichsten Autobahnen Europas .. aber wenn ich nach Österreich gehe, dann muss ich heute nicht mehr überlegen ob ich mir so ein Teil kaufe .. es ist bei den Nacharn nicht anders als überall - es gibt tolle Strecken und langweilige. Die ganzen Gegenden im Vorarlberg oder nach Bozen hat man schnell mal gesehen .. und klar könnte man alles irgendwie sehenswert umfahren .. wenn ihr die Zeit dazu habt .. macht das doch und investiert das Geld in Spritt statt Gebühren. Falls ihr wie ich in der Regel einfach kurz mal wohin wollt, bezahlt einfach die paar erforderlichen Euros für die Bahnen und erspart euch den stressigen Rest (den Tip mit dem Timnelsjoch finde ich da besonders sinnig - wie wenn die Strasse gratis zu befahren wäre 15€ für eine einfache Fahrt *wuerg*)
***lo Mann
794 Beiträge
so schlimm ist es nicht in der *schweiz* .. die Busse kostet 100.- plus die Vignette
*******mper Mann
1.665 Beiträge
Ist mir auch schon Passiert ,mit dem Auto im Kreisel abgebogen und auf die Bahn geraten , ich hatte Glück keine Kontrolle !

zur vorsicht kauf ich ne Vignette wenn die Strassen zu sind bzw. um an Innsbruck vorbei zu kommen !
Wir wollen im August nach Kroatien , Darmstadt richtung Ulm ,über Kempten , Innsbruck übern brenner und dann mal schauen wie weiter ! nur Landstrassen wir haben ja Zeit !!!!
und mit nem Motorrad was 83 Jahre alt ist macht Autobahn eh kein spass !
wenn jemand nen Tip hat für Übernachtungsmöglichkeiten für Motorradfahrer, auf der Strecke
nehm ich gerne an ! Grüße und immer genug Öl im Tank ! *g*
Ich bin jetzt 5x über Österreich nach Italien, Fernpass, alte Brennerstraße, Reschenpass. Alles ohne Maut.
Dem Navi sagen Maut vermeiden und los.
*******rde Mann
30 Beiträge
Also Exil-Ösi weiss ich folgendes:

1.) Die Vignette brauchst du nur auf den AT Autobahnen. Fährst du konsequent Landstraße (eh empfehlenswert) brauchst du keine.

2.) Es gibt einige mautpflichtigen Strecken in AT (Die A13 Brennerautobahn z.B.) Da ist dann Maut am Schlagbaum fällig (auch in Italien) aber dafür wird keine Vignette benötigt. Und was den Brenner angeht würde ich eh die alte Brenner Bundesstraße fahren.

Schönen Urlaub.
****asa Frau
1.006 Beiträge
Ich glaub, wir haben alle verstanden, dass wir sie nicht BRAUCHEN, wenn wir keine AB fahren. Es geht nur um Nr. Sicher. Dem einen sind es die 6€ eben wert, der andere lässt es drauf ankommen *nixweiss*
Ist wie bei anderen Sachen.

Egal, viel Spaß und gute Fahrt!
*********rd47 Mann
4.428 Beiträge
Zitat von ****ab:
Wegen mir kauft ihr euch das, hab ich echt so noch nicht erlebt und wir sind oft und mit mehreren unterwegs, das verbrauchen wir lieber anders... *grins*

Sparfüchse gibt es überall, aber das eine Bier, das ich wegen Pickerlersparnis mehr trinken kann, kann eben sehr teuer werden.
Ich kenne das, - ein Teil meiner Verwandtschaft lebt in Österreich.

Ich kann nur raten, das Pickerl zu kaufen und bitte auch auf die Geschwindigkeit achten. Lieber etwas langsamer fahren, -- die österreichische
Polizei darf Geschwindigkeit schätzen und kann abkassieren. Widerspruch zwecklos!
**********_Rose Frau
1.068 Beiträge
Themenersteller 
Leute, danke für die vielen Antworten (viele auch doppelt und dreifach *zwinker*)

Es ist alles geschrieben, was es zum Thema zu schreiben gibt.

Dieser Thread kann gerne geschlossen werden *geschlossen*
*********1967 Mann
10 Beiträge
Wurde digitales Pixel schon erwähnt? *ggg*
***us Mann
77 Beiträge
Die Ausgangslage bzw. Frage ist, dass die Anreise bis Innsbruck mit dem Autoreisezug erfolgt und dann nach Italien weitergefahren werden soll.

Die Vignette ist für jene Autobahnen nötig, an denen keine Streckenmaut erhoben wird. Kosten der Vignette Euro 5,60. Es besteht die Möglichkeit das "Pickerl" zu kaufen oder eine digitale Vignette.

Wird die digitale Vignette mittels Asfinag-Shop gekauft, so ist diese frühestens ab dem 18.Tag des Kaufes gültig, denn es besteht die Möglichkeit, vom Kauf zurückzutreten, wie für andere Käufe halt auch. Ich empfehle den Kauf der digitalen Vignette bei z.B. einer Tankstelle, dann ist diese sofort gültig und es entfällt das lästige Kleben.

Um von Innsbruck nach Italien zu kommen ist die Strecke über den Brenner die idealste. Und die Brennerstraße ist ja für Biker sehr schön, vielleicht nicht landschaftlich aber von der Straßenführung ja top. Übrigens ist die Straße für LKW gesperrt, außer Lokalverkehr. Für mich sind diese 35 km immer ein Genuß, Achtung aber auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Ist man ab Innsbruck nach 35 km auf dem Brenner ist die Entscheidung zu treffen wie es weitergehen soll. In Italien sind alle Autobahnen mautpflichtig, abhängig von der zurückgelegten Strecke.

Lautstärke 95dB ? Dieses Limit gilt für einige Strecken im Außerfern, Hahntennjoch, usw. Ansonsten gilt der Eintrag im Fahrzeugschein.

Verbandskasten ? Für Italien ist mir das jetzt neu, denke aber ein Minimum an EH-Ausstattung sollte selbstverständlich sein (Rettungsdecke, sterile Garze, Verband).

Warnweste ? da schaut es anders aus, es besteht keine Mitführpflicht, wohl aber eine Tragepflicht wenn man z.B. in einen Unfall verwickelt ist

Bin selber ja viel in dieser Gegend unterwegs *ggg* , gerne auch Tipps über mögliche Routen
****ab Paar
523 Beiträge
Ja mach ihn zu, ist das beste.
*********1967 Mann
10 Beiträge
4,90€ hab ich dir das digitale bezahlt.. Im Mai erst
*******n_63 Mann
195 Beiträge
Zitat von ****ab:
Wegen mir kauft ihr euch das, hab ich echt so noch nicht erlebt und wir sind oft und mit mehreren unterwegs, das verbrauchen wir lieber anders... *grins*

Hab ich jetzt auch noch nicht gehört, dass jemand ein pickerl kauft obwohl er es nicht braucht, aber man lernt nie aus *zwinker*
Ist irgendwie so, als wenn man im Winter zum Wandern geht und sich aber vorsichtshalber einen Skipass kauft *zwinker*
*********soul Frau
202 Beiträge
Leute, wir reden hier über 5,60Euro für 10 Tage wenn du sie online kaufst, vil. beim ADAC sogar noch ein wenig Rabatt. Das fällt bei den Kosten für den Urlaub auch nicht mehr auf und du fährst entspannt legal. Wenn du aus der Not heraus mal Mautpflichtige Strecken fahren musst bist du immer save.
Hab Mut, investier die 6 Eurotacker. *ja*
*****mor Paar
855 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Thread wird auf Wunsch der Themenerstellerin geschlossen

SlowAmor (Mod) *knicks*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.