Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club Grande Opera
4227 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Route des Grandes Alpes 2022

Route des Grandes Alpes 2022
Ich fahre im Juli die Route des Grand Alpes von Menton nach Thonon-Les Bains. Pässe ohne Ende. *juhu*

Hannover - Füssen - Timmelsjoch - Meran - Como - Sanremo - Route DGA - Mühlhausen -Endingen - Marburg - Hannover

4.200 Km in 14 Tagen.

Ich freue mich schon wie Bolle.

Gruss *biker*
*****uro Mann
356 Beiträge
Hach, Neid!

Da war ich auch schon unterwegs, hat was dort!

Gute Fahrt! *sonne*
*********pido Mann
606 Beiträge
Tolle Tour!
Sehr schön! Wird aber anstrengend, weil man kommt selten auf einen Schnitt von mehr als 250km am Tag. Wie gern würde ich das noch einmal erleben! Schrott- und Gebühren- freie Reise!
Verdammt lang her!
********ar_2 Paar
195 Beiträge
Wir testen mal vor. Vom 18. bis 25.6. sind wir in dieser Gegend mit unserer Motorrad Gruppe unterwegs. Dir Viel Spaß und immer eine handbreit Asphalt unterm Reifen!
******aus Mann
5.729 Beiträge
@********1964 ... da hast du auch allen Grund dich drauf zu freuen. Man liegt Abends im Bett und einem ist schwindelig von dem ganzen Kurven.
Ausserdem ist es eine wunderbare mediterrane Landschaft. Ich fahre sie diese Jahr zum zweiten Male: Hin und Rück Thonon-Les Bains vom 20.06. - 28.06., ich freue mich auch *lach*

Nur das Wetter muss mitspielen!
*******2016 Mann
31 Beiträge
Col de l´Iseran, da war ich schon mit dem Rennrad oben
*****BK2 Mann
188 Beiträge
Hallo!
Habt ihr feste Unterkünfte gebucht?
Plane ebenfalls diese Tour im August.
Bin für alle Tipps dankbar.
Linke zum Gruß
Frank
*********pido Mann
606 Beiträge
@ FrankBK2
Für den 15.08. (Maria Himmelfahrt) unbedingt Quartier im Vorfeld buchen! Habe diese Nacht bei Mc Doof auf der Bank draußen verbracht. Selbst für 200€ war kein Bett zu haben! *traenenlach* *traenenlach* *traenenlach*
*****BK2 Mann
188 Beiträge
Super! Danke!!!
****tar Mann
1.056 Beiträge
Sowas in der Richtung und zur selben Zeit habe ich auch vor. Schicke mir mal eine CM, vielleicht geht was zusammen.
*****a59 Paar
16 Beiträge
Na gut, die Tour geht auch anders. Ab Mitte Deutschland zum Genfer See und GrdA bis Menton, kleine Abweichungen vom Tourguide erforscht, in einer Woche hin und zurück. Und nicht nur am Hahn gedreht, mit den nötigen Pausen. Toll war’s……
*****BK2 Mann
188 Beiträge
Könntest du mal die Tagesetappen schicken?
Danke!
******aus Mann
5.729 Beiträge
@*****BK2: Frankreich macht komplett Ferien vom 08.07. - 31.08., da zieht es sehr viele Franzosen in den Süden.
In der Zeit würde ich eine Hotelreservierung im Vorfeld immer ins Auge fassen.
Auch wenn die Tour de France mal in der Nähe verlaufen sollte, könnte es mit freien Zimmern vor Ort eng werden.

Wir fahren vom 20.06. - 28.06., also außerhalb der Saison, haben aber trotzdem schon im Nov. letzten Jahres gebucht weil unsere Französischkenntnisse sehr bescheiden sind.
********eHSK Paar
228 Beiträge
Unser Er plant Ende Mai/Anfang Juni mit unserem jüngste Sohn die RdGA zu fahren. Er auf einer BMW F 800 GS, ich auf einer Ducati Diavel.
Am ersten Tag bis in die Schweiz, nach einer Übernachtung bei der Verwandschaft zum Genfer See und dann Richtung Mittelmeer. Dort trennen sich dann die Wege, Junior fährt noch entlang des Mittelmeers nach Spanien und Portugal, während der Senior den direkten Heimweg antritt. Dieser führt dann vermutlich über Autobahnen durch Italien.
Zimmer werden nicht vorab gebucht. In der Reisezeit müsste immer was zu kriegen sien und man bleibt flexibel.
LG aus dem Hochsauerland.
***60 Frau
976 Beiträge
Ich bin die Route schon mehrmals gefahren. Immer auf eigener Achse aus dem Norden Deutschlands angereist und auch wieder zurück. Immer ohne Autobahn. Immer so viel pro Tag gefahren, wie man Lust hat. Nie vorher geplant, nie vorher irgendwas gebucht, nie Probleme mit Unterkunft gehabt. 14 Tage reichen dafür.
Einmal allerdings 3 Wochen Zeit gehabt und schon vorher im bayerischen Wald und im Nordosten Österreichs unterwegs gewesen und dann von dort direkt nach Menton und die Route zurück zum Genfer See und wieder nach Hause.
Im Juli muss man schauen, dass man zeitlich nicht mit der Tour de France "kollidiert", weil es dann recht voll ist und Teilbereiche gesperrt sein können.
*******eve Mann
193 Beiträge
Hat jemand eine GPS Datei mit den wichtigsten Hotspots der Route? Bitte im CM melden. *danke*
Zitat von ***60:
Ich bin die Route schon mehrmals gefahren. Immer auf eigener Achse aus dem Norden Deutschlands angereist und auch wieder zurück. Immer ohne Autobahn. Immer so viel pro Tag gefahren, wie man Lust hat. Nie vorher geplant, nie vorher irgendwas gebucht, nie Probleme mit Unterkunft gehabt. 14 Tage reichen dafür.
Einmal allerdings 3 Wochen Zeit gehabt und schon vorher im bayerischen Wald und im Nordosten Österreichs unterwegs gewesen und dann von dort direkt nach Menton und die Route zurück zum Genfer See und wieder nach Hause.
Im Juli muss man schauen, dass man zeitlich nicht mit der Tour de France "kollidiert", weil es dann recht voll ist und Teilbereiche gesperrt sein können.

Die Tour de France ist auf einer meiner Etappen unterwegs aber erst nach mir und sonst fahren die andernorts.
Was die Zimmer angeht waren dort viele mit 2 - 300 € pro Nacht oder ausgebucht, ich musste schon länger suchen um unter 100€ zu bleiben und da ich mir der Sprache so meine Probleme habe, ist vorherige Buchung besser. In Gegenden wo ich mich ein wenig auskenne fahre ich aber auch gern mal ohne Plan.
*****uro Mann
356 Beiträge
Zitat von *******eve:
Hat jemand eine GPS Datei mit den wichtigsten Hotspots der Route? Bitte im CM melden. *danke*

Einfach mal googlen "Route Grand Alpes GPX" ... da findst jede Menge im Netz!

U.a. z.B das hier: https://www.paesse.info/motorradtouren-paesse-alpenraum-fuer-gps/route-des-grandes-alpes/
Zitat von *******2016:
Col de l´Iseran, da war ich schon mit dem Rennrad oben
Nur etwas für Masochisten *lol*
*****r08 Mann
16 Beiträge
Ich bin auch schon 3 mal die Strecke gefahren. Ist interessant wie unterschiedlich sie wirkt, je nachdem ob man von Norden nach Süden, oder von Süden nach Norden fährt. Ich würde übrigens noch den Col de la Bonett mit nehmen, als extra Etappe. Extra Etappe deshalb, weil man dann auch das schöne Stück von der Route des Grandes Alpes was man sonst auslassen müsste nicht verpasst. Und empfehlenswert wären auch noch die tollen Schluchten, die nahe bei der Strecke sind.
*******2016 Mann
31 Beiträge
Wo ist das obere Bild, sieht fast wie der Cayolle aus?
*********rjoy Mann
192 Beiträge
Ich war letztes Jahr dort. Hatte mit Übernachtungen kein Problem im Juli. Teils Hotel, teils Camping. Dem Vercors solltest du auf jeden Fall einen Tag widmen. Gute Reise
*****r08 Mann
16 Beiträge
Zitat von *******2016:
Wo ist das obere Bild, sieht fast wie der Cayolle aus?

Das oberste Bild ist der Gorge du Cians. Den Gorge du Dalius kann ich übrigens auch empfehlen (ist auch da um die Ecke).
Das dritte Bild ist oben auf der Spitze vom Col de la Bonette, und das zweite die Auffahrt dorthin.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.