Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6312 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

LED - Beleuchtung oft defekt, woran liegt das ????

******udo Paar
949 Beiträge
Themenersteller 
LED - Beleuchtung oft defekt, woran liegt das ????
Moin zusammen..
Wie es sich an einer Wing gehört, so habe auch ich einiges an Zusatzbeleuchtung mit vielen kleinen LED´s.
Diese sind leider des öffteren defekt. Entweder geht nur ein Teil in der Reihe, oder die ganze Reihe geht garnicht, mal ist ein Wackelkontakt vorhanden, wenn ich an den Lämpchen etwas drücke leuchten diese wieder, lasse ich los leuchten sie nicht mehr, und für mich ganz kurios i ein und der selben Beleuchtungsreihe leuchten einige normal hell und einige schwach.
Bitte achtet mal auf die anhängenden Bilder.
Jetzt möchte ich gerne wissen woran es denn liegt ???
Können diese die Vibrationen nicht ab, oder liegt es vielleicht an der Nässe, gibt es eigentlich LED´s in verschiedener IP - Ausführung was die Wasserdichtigkeit an geht ???
Die Bauteile sind richtig fest verklebt, ist nicht einfach diese ab zu bekommen.... wie bekomme ich diese nachher wieder ran ???
Für Tip´s bin ich dankbar...

Gruß Udo
4 leuchten, 4 nicht, Klebestelle Kotflügel vorne
LED - Band Rückseite vom Bild oben
leuchtet teilweise mit Wckelkontakt wenn ich anklopfe
die ersten 2 LED´S leuchten schwach
3 LED`s leuchten schwach, 3 normal, 3 wieder schwach, rest normal
********r_ST Paar
340 Beiträge
Hi,

für mich sieht das nach bescheidener Verarbeitung aus und dadurch Ausfall wg Wasserschaden (Bild 2). Weg gegammelte Lötstellen dadurch Wackelkontakte.
Es müssten bei 12V immer 3er Gruppen ausfallen.

DLzG
*******au51 Paar
146 Beiträge
Hallo Udo,
LED-Streifen gibt es auch mehr oder weniger wassergeschützt. Du solltest mindestens IP54 verbauen, besser noch IP65.

Auf dem zweiten Foto erkennt man, dass es zu Oxidationen gekommen ist - die Feuchtigkeit halt.
Dass manche LEDs leuchten sobald Du sie drückst, bedeutet hier gibt es eine schlechte Lötstelle. Wir sagen eine "kalte Lötstelle". Diese ist manchmal schwer zu erkennen, - manchmal fast gar nicht.
LEDs haben eine kleinere Spannung als Deine 12V Bordspannung.
*nachdenk*
Oder haben Gold-Wings schon 230V für all das Zubehör? *lol*

Weil die LEDs eine kleinere Spannung haben werden mehrere LEDs in Reihe geschaltet. Wenn eine ausfällt oder einen schlechten Kontakt hat fällt diese ganze Reihe aus oder wird dunkler.

Du kanst versuchen die LEDs nachzulöten und die Platine wasserdicht zu versiegeln. Besser ist natürlich eine spritzwassergeschützte Version zu kaufen.

Gruß R.
********r_ST Paar
340 Beiträge
Im Normalfall bringt das nachlöten nicht viel bei einem Wasserschaden. Auf der Printfolie gammeln die Leiterbahnen weg und die Kontaktflächen an den Bauteilen (bei LED Streifen sind es in der Regel SMD Bauteile). Also besser austauschen gegen IP54 oder besser.
**********er_HI Mann
85 Beiträge
Die sicherste Norm für Wasserdichtigkeit ist die IP69 K
Da sehr viele, meist günstigere, LED Leuchten besonders übers Internet aus Fernost angeboten werden, solltest Du besonders darauf achten.
Alles unter IP67 ist extrem Feuchtigkeitsanfällig.
*****r97 Paar
1.008 Beiträge
Ich hab keine Probleme 🤷‍♂️ .
********do01 Mann
54 Beiträge
Wir haben auch keine Probleme.Bisher funzt alles. Das teure Zeugs von Kyrakyn taugt auch nicht mehr als das billige aus China. Alles die gleiche Schmiere.
******g63 Mann
2.653 Beiträge
Es müssen nicht unbedingt 3er Gruppen sein, das hängt vom verwendeten LED Typ und den daraus abhängigen Vorwiderstand ab.
Aber in der Regel sind 3er Gruppen als Meterware im Handel.
Es könnte sich A) um Spannungsspitzen handeln oder B) um eine lapidare Verarbeitung bzw Minderwertige Artikel.
Ich denke nicht das die für den Außenbereich gedacht waren und schon garnicht um im Radlauf dem Spritzwasser ausgesetzt zu sein.... wäre meine Vermutung.
******udo Paar
949 Beiträge
Themenersteller 
Moin zusammen...

Es sind alles Serienzubehörteile von Kyrakyn, die habe ich 2011 beim Kauf dazu bestellt und auch dort wurde schon nach etwa 1 nem Jahr die ersten LED´s auf Kulanz getauscht.
Danach sind immer mal wieder welche ausgefallen mit Wackelkontakt.
Wo bekomme ich jetzt LED - Streifen IP 67 oder besser her ?
******udo Paar
949 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******au51:
Hallo Udo,
LED-Streifen gibt es auch mehr oder weniger wassergeschützt. Du solltest mindestens IP54 verbauen, besser noch IP65.

Auf dem zweiten Foto erkennt man, dass es zu Oxidationen gekommen ist - die Feuchtigkeit halt.
Dass manche LEDs leuchten sobald Du sie drückst, bedeutet hier gibt es eine schlechte Lötstelle. Wir sagen eine "kalte Lötstelle". Diese ist manchmal schwer zu erkennen, - manchmal fast gar nicht.
LEDs haben eine kleinere Spannung als Deine 12V Bordspannung.
*nachdenk*
Oder haben Gold-Wings schon 230V für all das Zubehör? *lol*

Weil die LEDs eine kleinere Spannung haben werden mehrere LEDs in Reihe geschaltet. Wenn eine ausfällt oder einen schlechten Kontakt hat fällt diese ganze Reihe aus oder wird dunkler.

Du kanst versuchen die LEDs nachzulöten und die Platine wasserdicht zu versiegeln. Besser ist natürlich eine spritzwassergeschützte Version zu kaufen.

Gruß R.

Noch kribbelt es nicht in den Händen wenn ich den Lenker fest halte, daher denke ich das ich auch nur 12 V als Bordspannung habe *top*
******udo Paar
949 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********do01:
Wir haben auch keine Probleme.Bisher funzt alles. Das teure Zeugs von Kyrakyn taugt auch nicht mehr als das billige aus China. Alles die gleiche Schmiere.

Stimmt, ist alles nur noch Plastik, bei der 1500 er waren die Chromteile noch aus Metall
Habt ihr auch Zubehör von Kyrakyn ?
******udo Paar
949 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********er_HI:
Die sicherste Norm für Wasserdichtigkeit ist die IP69 K
Da sehr viele, meist günstigere, LED Leuchten besonders übers Internet aus Fernost angeboten werden, solltest Du besonders darauf achten.
Alles unter IP67 ist extrem Feuchtigkeitsanfällig.

Moin...
Wo bekomme ich IP 67 oder IP 69 K her ?
********do01 Mann
54 Beiträge
Nein ich hab nur nur sehr wenige Teile von Kyrakyn .Fast alles aus China von Aliexpress.Weitaus billiger und und die gleiche Qualität.
****jo Paar
559 Beiträge
Vielleicht mal die Spannung von der Lima überprüfen. ?
****ni Mann
4 Beiträge
Das ist ja mal mehr als ärgerlich..
Die Stripes sehen nach 0815 Stripes für Home-use aus..
Hat Hella oder Osram nichts mit Ip67 im Angebot? Ggf schaue mal im maritimen Bereich?
******g63 Mann
2.653 Beiträge
Zur Not würde ich Meterware kaufen und ordendlich mit Silikon
versiegeln. Also Selberdängeln. Ist nur nicht Jedermanns Sache.

Beim 2ten Bild kann man erkennen, dass die verwendeten Teile nicht
Wassergeschützt waren. Mit Reinigungsmitteln zur Fahrzeugwäsche ist
der Ausfall diverser Lämpchen schon vorprogrammiert.

Zubehör zu gesalzenen Preisen sollten nach einiger Zeit,nicht so
aussehen...
lass die Kirmeslichter einfach weg - weniger ist manchmal mehr...😉
Goldwing „pur“
******udo Paar
949 Beiträge
Themenersteller 
Geschmackssache...
ist einfach schöner...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.