Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bike - Mitfahrzentrale
234 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Notfall Kontakt QR Code Helm

****ney Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********ience:
Ich kann mich meinen, im Rettungsdienst arbeitenden Kollegen, teilweise anschließen.
Wenn ich an eine Unfallstelle komme (egal ob Motorrad, Auto, Fahrrad,...) gibt es für mich zwei wichtige Punkte:
-Atmet der Patient
-Atmet der Patient nicht.

Bei Punkt zwei habe ich keine Zeit irgendwelche elektronischen Daten auszulesen!
Bei Punkt 1 ist es ähnlich, je schneller der Patient stabilisiert ist desto besser, da bleibt auch keine Zeit für elektronische Daten.

Meine persönliche Meinung : Ein Schriftstück mit den wichtigsten Daten wie Medikamente, Allergien ggf Blutgruppe und Vorerkrankungen ins Portemonnaie. Dieses gebe ich beim auffinden (in der Regel beim Bodycheck) an die Polizei oder den Fahrer vom Notarzt weiter und die melden sich dann, wenn dort medizinische Infos ersichtlich sind.

Im besten Fall ist der Patient ansprechbar und man fragt ihn einfach selber :)


Vielen Dank! So bieten viele gute Antworten die Möglichkeit für sich selbst das best möglich zu leisten wenn etwas passiert! Also dann einen laminierten Zettel mit allen Info!
******967 Mann
14 Beiträge
Würde gern dabei sein aber es sind von mir leider 650 km in das ist mir leider zu weit zu fahren. Da ich erst die 3 seison fahr ist das mir leider zu weit. Aber vielleicht wenn es was näher gib dann bin ich gern dabei.
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Zitat von ******967:
Würde gern dabei sein aber es sind von mir leider 650 km in das ist mir leider zu weit zu fahren. Da ich erst die 3 seison fahr ist das mir leider zu weit. Aber vielleicht wenn es was näher gib dann bin ich gern dabei.

Falscher Thread *ja*
****ney Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Falscher Thread *ja*
Ja *zwinker*

Wenn wir hier schon ein paar Mediziner und Helfer vom Fach haben. Welche Information werden denn im Notfall wirklich benötigt. Vielleicht kann man hier ja ein paar Fakten sammeln....

Name:
Vorname:
Adresse:

Krankenkasse:
Vers. Nr.:

Größe:
Gewicht:
Geb. Datum:

Organspender:
Blutgruppe:
Raucher:
Allergien:
Medikamente:

Implantate:


Notfall Kontakt:

Name:

Tel. dienstlich:
Tel. privat:

Mir würde Name, Allergien, Medikamente, Verweis auf Organspende, Notfallkontakt und Besonderheiten ( zum Beispiel hat schon 3 Bypässe oder so ) vollkommen reichen. Blutgruppe kann im Krankenhaus Zeit sparen ... muss aber eh neu abgeglichen werden.

Größe und Gewicht kann man schätzen, Blutgruppe muss eh abgeglichen werden - Abrechnungsdaten sind nicht so wichtig. Wer pfiffig ist notiert noch den Hausarzt, über den kann man später fast alles klären und herausbekommen *g*
****ney Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********g2004:
Mir würde Name, Allergien, Medikamente, Verweis auf Organspende, Notfallkontakt und Besonderheiten ( zum Beispiel hat schon 3 Bypässe oder so ) vollkommen reichen. Blutgruppe kann im Krankenhaus Zeit sparen ... muss aber eh neu abgeglichen werden.

Größe und Gewicht kann man schätzen, Blutgruppe muss eh abgeglichen werden - Abrechnungsdaten sind nicht so wichtig. Wer pfiffig ist notiert noch den Hausarzt, über den kann man später fast alles klären und herausbekommen :)

Danke für den Tipp! Ärzte notieren sind eine gute Sache. Vielen Dank für die Tipps aus erster Hand.
*******uck Paar
16 Beiträge
Hallo in die Runde,
aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich nur sagen das an der Unfallstelle alle Möglichkeiten zur Informationsgewinnung genutzt werden. Natürlich kann der Helm verkratzen und auch das Handy kann kaputt gehen und auch das Portemonnaie kann verloren gehen, aber alles das sind Möglichkeiten so schnell wie möglich Informationen über den Verletzten zu bekommen um Ihm die bestmögliche Behandlung zu geben. Dabei kann jeder für sich entscheiden was für ihn wichtiger ist, Datenschutz oder Hilfe, beides geht nicht gleich gut sondern immer nur auf Kosten des anderen.

DlzG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.