Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1080 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Programmierbares Navi

******764 Mann
105 Beiträge
Hallo @***oy,
Danke für den Hinweis und die Ergänzung. Ich hatte davon gehört, aber noch niemand getroffen der das gemacht hat. Bist Du damit zufrieden oder siehst Du das eher als Notlösung?

Ich habe iOS und hatte bisher keinen Anreiz zu basteln. Theoretisch musst das GPX-File ja nur auf die Speicherkarte im Garmin...
***oy Mann
2.063 Beiträge
@******764
Das geht je nach Garmin nur über die 2. Karte.
Es funktionierte aber auch bei TomTom und Garmin schon als externes Laufwerk. Hatte schonmal wie ein Drogendealer Touren auf fremde Navies verteilt.
Dann muss man die .itn nur ins Verzeichnis /itn (TomTom) bzw. .gpx ins Verzeichnis /gpx
Nachdem ich mir das GPX Thema einmal erschlossen hatte, ist mir die Plattform auch egal. Das Handy ist mir lieber als einen Schlepptop dabei zu haben. Und inzwischen fahre ich eh nur noch frei Schnauze nach Karte.
******764 Mann
105 Beiträge
@***oy,
"frei nach Schnauze" fahren geht halt manchmal nicht, in fremden Ländern wie zuletzt in Südafrika ist es schon nicht schlecht einen Plan zu haben...

Folgende Ergänzungen hätte ich noch für Dich @*******i75:
Solltest Du auch ausserhalb Europa unterwegs sein wollen (z.B. Osten, Island, Südafrika) brauchst in der Regel OSM Karten. Die können nur im Garmin Kosmos (Stichwort: Basecamp) benutzt werden.

Und da ich hatte eben noch ein wenig Zeit hatte, hat mich die Frage nach dem PC nicht los gelassen. Hier das Ergebnis für MyRoute, iOS & Garmin/BMW Navigatoren:
sowohl auf dem iPad als auch iPhone kannst Du in der MyRoute App die geplante Tour als GPX Datei lokal auf dem iOS Gerät speichern. Bei einem original Garmin Navi kannst Du mit der Garmin Smart-Link-App Handy und Navi miteinander über Bluetooth verbinden und die lokal gespeicherte GPX Datei auf das Navi bringen.

Auf einem BMW Navigator geht das leider so nicht, da BMW in der Firmware diese "Sharing-Funktion" nicht ermöglicht. Da hilft dann der oben von x_roy beschriebene Weg: ein Adapter Lightning/USB-C auf SD-Card and das iOS Gerät stecken und unter iOS 13 wird die SD-Karte dann als USB-Speichermedium erkannt. Mit der Apple Dateien-App kannst Du dann die lokal gespeicherte GPX Datei auf die SD-Karte kopieren (in ein Verzeichnis mit dem Namen GPX). Sobald Du die SD wieder ins Navi steckst, wird entweder beim Starten des Navi Dir angezeigt dass neue Touren zum Importieren gefunden wurde. Ansonsten im Apps-Menü im Navi die Routenplanung oder Tracks auswählen, und die neuen Daten importieren.

Mit Android sollte das - wie vorher bereits von anderen erwähnt - ähnlich gehen, allerdings habe ich nicht getestet.


Es geht damit auch ohne PC *lach* ...

Bei einem Zumo die Modelle 396, 590 und 595 sogar drahtlos, beim BMW Navigator nur mit Aus- und Einstecken der SD-Karte (d.h. jedesmal beim übertragen zwei Schrauben am Navi lösen, SD-Karte rausnehmen, Karte in SD-Adapter und nach dem Kopieren das gleiche wieder zurück) *zwinker*

Nun viel Spass bei Deiner Entscheidung *smile*
***oy Mann
2.063 Beiträge
Es kommt immer drauf an was man vor hat.

Für das kommende WE steht Kurvenspass n Sachsen auf dem Programm. Da sind vor allem die Baustellen nervig. Also planen am Rechner 1Browserfenster mit Kurviger.de und 1Browserfenster Landesamt für Strassenwesen nebeneinander. Tour um die Baustellen herum gesteckt, als .gpx exportiert, die URL von Kurviger in die Datei geschrieben und Wegpunkte händisch umbenannt, dann aufs Navi.

Oder

Zwischenziele und Zieladresse jeweils als Wegpunkt per Koordinate angelegt und nach Bedarf als Ziel auswählen. Z.B. Brücken, Pässe, geplante Übernachtungsorte, etc. Den Rest macht das Navi mit einer verfügbaren Routingoption.

Oder

Geplante Route kann wegen Unfallsperrung nicht gefahren werden. Dann gpx öffnen und betreffende Punkte löschen oder einen Punkt isolieren, neu laden und fertig.
Dafür steige ich ggf. nicht mal ab...
********do01 Mann
54 Beiträge
Mit Tomtom My Drive kriegst die meisten Baustellen bei der Routenplanung angezeigt.
****60 Paar
874 Beiträge
Hallo zusammen,

mit viel Interesse habe ich die Beiträge gelesen und dabei viel gelernt. Ich habe noch ein altes BMW Navigator III, welches ich aber meist nur zur Orientierung nutze. Im Prinzip hat mich die komplizierte Bedienung von Basecamp von mehr abgehalten. Nach den Vorschlägen habe habe ich mir kurviger.de angeschaut und bin sehr positiv überrascht. Vielen Dank für den Tip. Bei MyRoute habe ich etwas Probleme. Kann es sein dass diese Seite zwischenzeitlich kostenpflichtig geworden ist? Die nächsten Tage werde ich mich mal intensiver mit der Thematik beschäftigen.

DLzG und bleibt gesund
*******i75 Mann
104 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die teils sehr ausführlichen Antworten und Tipps.
Ihr habt mir sehr geholfen. Ich habe jetzt zusätzlich das große Glück,in meiner Nähe einen Händler gefunden zu haben der mir ein "Vorführgerät" zum testen zur Verfügung stellt...
*********hrer Mann
287 Beiträge
Wie Dirty Hary schrieb: nach vielen Versuchen bin ich auch bei http://www.myrouteapp.com geblieben.

Habe TomTom genutzt und war nicht wirklich glücklich. All die modernen Features wie "kurvenreiche Planung" brauche ich nicht. Ich plane zu Hause am PC mit diversen Quell-Informationen. Unterwegs plane ich am Tablet und MyRouteApp ggf. die Route um und sende sie drahtlos per Smartphonelink aufs Navi. Das Navi muß mir dann unterwegs nur ansagen wo es lang geht.
Die Routenberechnung fand ich auf Garmin besser, daher bleibe ich dabei.

Navi per SmartPhone-App hab ich auch probiert. Gefällt mir auch nicht. Ist weder Regen- noch Hitzebeständig! Ohne Stromversorgung per Bordsteckdose geht's kaum - und das führt bei gleichzeitigem Betrieb gern zur Überhitzung. Und die Bedienung mit Handschuh funktioniert auch kaum.

Weil ich auch oft in Gruppen fahre und das verteilen von (Papier)Roadbooks leid bin - heut hat ja fast jeder ein Navi - bin ich nach vielen Vergleichen bei http://www.myrouteapp.com hängen geblieben. Nachfolger von Tyre.
Ist Cloud basiert, bietet mehrere kostenlose Karten (TomTom, Heere/Garmin, OpenStreetMap, Topographische) sogar offline.
Tolle Features: z.B. Vergleich zw. TomTom- und Garmin Routing.
Läuft auf allen Geräten gleichzeitig: PC, Tablet, iPhone und Android.
Kann also Routenplanung zu jeder Zeit auf jedem Gerät und bietet Navigation der Routen per Smartphone.
Kann Routen für nur Freunde oder die Öffentlichkeit sharen. Bettet geschossenen Fotos ortsgenau in den Track ein. Und und und.
Also eine Allzweckwaffe oder das Schweizer Messer unter den Routenplaner.
Gibt's kostenlos, oder für kleines Geld mit etlichen Zusatzfunktionen.
Ich nehms sogar für Fahrad- oder Wandertouren.
*******bby Paar
939 Beiträge
Weiß nicht ob das hier hin gehört!?

Habe gelesen, dass in der aktuellen Computerbild eine CD beiliegen soll für eine 1-Jahreslizenz für die Navi-Software Calimoto (IOS & Android). Da bezahlt man 4,90 € für Heft und CD, normal wären es 39,99 €.

" in der aktuellen Computer Bild Ausgabe gelesen, dass es im nächsten Heft (erscheint am 05. Juni) eine Jahreslizenz der Motorrad-Navigations-App Calimoto mit dazu gibt"
Benutze das Handy als Navi.
Calimoto hat mich enttäuscht, weil es teilweise rechts und links vertauscht hat und eine Route über eine für Durchgangsverkehr gesperrte Strasse gewählt hat.

TomTom Go bietet auf dem Handy auch deren gute Kartendaten und den Modus "Kurvige Strecke", sowie die Berücksichtigung von Baustellen und Staus, aber die Ansagen sind umständlich "Fahren Sie um den Kreisverkehr herum, und dann in der zweiten Ausfahrt raus", anstatt einfach "Beim Kreisverkehr geradeaus", wie es Google Maps macht. Ist das im TomTom Rider besser?

Für den Alltag von A nach B (also nicht verschlungen rumkurven) ist die Google Navigation für mich am besten. Verkehrslage wird top berücksichtigt, weil Google einfach die Daten hat wo die Leute fahren/stehen, und die Ansagen sind für mich der Maßstab. Kurze und Präzise Ansagen, gutes Timing (scheinbar Tempoabhängig, z.B. die Vorwarnung bei Autobahnausfahrten), Lautstärke passt super und vor allem Integration in den Assistant, so das ich per Sprachkommandos steuern kann.
Das einzige was ich eigentlich vermisse ist ein "Schöne Motorradstrecken"-Modus.
********6880 Paar
145 Beiträge
Ich habe jetzt nicht alles hier gelesen.

War letzte Woche in Tirol unterwegs, mit einem IPhone 6 als Navi mit Scenic als App.
SP Halterung und USB Anschluss über Kabel.

Die Route habe ich in Kurviger geplant und von dort direkt auf das Handy geschickt.
Per WLAN und Internet.

Ist wirklich unkompliziert.

Beim iPhone sollte man darauf achten, dass es nicht neuer ist als das iPhone 6, alle Nachfolger haben das Problem, dass der Stabilisator der Kamera durch die Vibrationen bei Verwendung der SP Halterung beschädigt wird.

Google mal danach.

Bei mir hat das IPhone 6 mit der Hülle zwei Stunden Starkregen, Schnee und was weiss ich noch alles ohne Probleme überstanden.

Einziger Nachteil bei Scenic ist halt die Kosten 25 €/Jahr, dafür bekommt man aber eine wirklich gute App fürs Geld.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.