Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biker des Südens
2232 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alpen/Dolomiten Tourdatei für TomTom

******mer Mann
143 Beiträge
Themenersteller 
Alpen/Dolomiten Tourdatei für TomTom
Hallo zusammen,
hat jemand für o.g. Gebiete schöne Tourendateien die er mir überlassen würde? Oder weiß jemand wo ich welche beziehen kann?
Das ich die Routen selbst am PC erstellen kann ist mir bewusst aber ich stehe mit dem System auf Kriegsfuss.

Danke und Gruß

PS: Ich habe ein 400´ter
Wieviele Wochen willst Du denn dort fahren?
Du solltest je nach dem nicht mehr als 250 bis 280km als Tagestour planen. Manche Pässe haben alleine über 40km.
Du kannst schon ein paar Wochen in den Dolos fahren.
Die Alpen sind sehr groß. Viele Täler. Schweiz, Frankreich, Italien, bis Slowenien.
Da musst Du mal irgendeine Region aussuchen.
Es gibt Reiseführer zu kaufen und unendlich viel zu lesen.
Macht man normal im Winter. Jetzt gehen die Wintersperren auf.

Für die Dolos kannst Du z.B. Ins Pustertal fahren. Entweder durch das Zillertal und über den Stallersattel, oder durch das Etschtal und über Brixen nach Bruneck. Da geht es rechts hoch, Richtung Seilbahn zum Kronplatz. Und da findest Du das Tourenfahrerpartner Hotel Reipertingerhof.
Da gibt es Bikerpauschalen zu buchen.
Von da kannst Du alle Bereiche der Dolos anfahren.

Der Wirt hat viele Tourentips und ist selbst Biker
******mer Mann
143 Beiträge
Themenersteller 
@ susi
Ich war dort schon mehrfach unterwegs. Bin aber immer spontan von A nach B gefahren.
Das möchte ich auch weiterhin so machen und würde, wenn ich solche Dateien bekomme, die eine oder andere Tour einbauen.

Danke für die Antwort.
OK

Dann immer erst anhalten und dann absteigen😁😁
******r75 Mann
18 Beiträge
Ich habe einige Touren, die ich schon gefahren bin. Sind meist so um die 300 km. Mehr würde ich auf keinen Fall planen.
Stelle ich dir gerne zur Verfügung.
Sonst haben viele Wirte, die selbst fahren, auch immer gute Tipps. Oftmals sogar direkt zum Aufspielen aufs Navi.
In welche Gegend soll es denn gehen?

dlHzG

Outdoor75
********efan Mann
132 Beiträge
Routen
Gehe mal auf bikerbetten.de oder tourenfahrer-hotels.de und suche ein Hotel in Deiner Zielregion. Da werden meist Touren in der Nähe angezeigt.
******mer Mann
143 Beiträge
Themenersteller 
@ outdoor
Wir werden wahrscheinlich über den Gotthard einsteigen und dann über Italien Richtung Österreich/Slowenien.
Aber wir sind da völlig flexibel.
***us Mann
77 Beiträge
Touren in den Dolomiten
Gerne kann ich Auskunft geben, bin hier zu Hause. Teilt mir einfach den Wunsch mit, Abfahrtsort und die Anzahl der Tageskilometer, finde für euch dann sicher eine interessante Route.
******mer Mann
143 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Jocus,

da wir ab Basel starten werden wir der Einstig wohl wieder über den Gotthard sein.
Wenn Du also etwas ab dort parat hast dann nehme ich das gerne. Wie gesagt wir sind da flexibel, haben nichts geplant.
Tagestrecken zwischen 200 und 300 Km. Wenn es mehr wird, auch kein Problem.
Da mein Kumpel zwar einigermaßen gut fahren kann möchte ich ihm doch noch nicht den Stelvio zutrauen. Den kannst Du gerne weglassen.
******mer Mann
143 Beiträge
Themenersteller 
Vergess den ersten Satz.. Man was für ein deutsch.... *autsch*
Also über den Gotthard rein in die Berge, ab da alles offen.
******r75 Mann
18 Beiträge
Also brauchst du eine Route von West nach Ost?

Dann werden die meine Rundfahrten nicht so viel helfen. Die müssen dann ja sowieso umgebaut werden.

Ich plane immer mit kurviger.de
Ist eigentlich total easy und der Export ist auch nicht mehr Aufwand als eine fertige Route einzuladen.

Wahrscheinlich werden alle fertigen Routen nur zur Inspiration taugen.

Meine Erfahrung bei längeren Touren ist auch nicht zu sehr vorzuplanen.
Etappenziele ja vorher festlegen und die Route dann dazu am Abend vorher planen.
Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt 😉

dlHzG
******mer Mann
143 Beiträge
Themenersteller 
@ outdoor
Ja es sollen ja nur Inspirationen sein. Aber wenn sich Leute wie Jocus dort auskennen dann gehe ich mal davon aus das ich da bessere Touren bekomme als wenn ich mich hier an den PC setze und etwas zusammenbastel was eh nur ne grobe Richtung sein kann.
Trotzdem danke für den Tip.
***75 Mann
120 Beiträge
Es gibt da so Alpenpois da sind alle Pässe als PIO drinnen, das ist sehr paraktisch und damit reicht dir dann eine grobe Karte um die schönsten Strecken zu finden.

https://alpenrouten.de/downloads.html
******mer Mann
143 Beiträge
Themenersteller 
Auch gut. Danke *top*
******mer Mann
143 Beiträge
Themenersteller 
Danke schön an Alle für die Tipps und Touren.
*danke*

Besonderer Dank an "Jocus" *top2*
******tdf Paar
65 Beiträge
Routen gpx download
Bei Kurvenkönig.de findest du so ziemlich alles.
Viel Spaß
*******itch Paar
124 Beiträge
Touren Alpen
Hallo, also ich plane die Touren mit calimoto das läuft am besten und ich kann die Touren ofline benutzen, wir sind letztes jahr mit dem bus nach badenweiler gefahren und ab da gestartet, wir sind bis briancon frankreich gefahren und dann nach turin über den lago magore, keine autobahn und keine bundesstrße, da ich schon seid 20 jahren in die alpen und südfrankreich fahre, hat meine erfahrung gezeigt das der beste reisetermin ende juni ist, wenn mann aleine oder zu zweit fährt bekommt man überall ein hotel, schreibt micgh einfach an den kann ich euch ein paar touren gpx etc zusenden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.