Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biker des Südens
2232 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstlenkende Motorräder

****do Paar
655 Beiträge
Ich habe keine Angst vor dem Versagen der Technik. Der Mensch versagt öfter.
Aber ein selbstfahrendes Motorrad macht mir soviel Spaß wie eine Busfahrt.

Und der Spassfaktor ist mein einziger Grund für das Biken.
Vernunftsgründe habe ich nicht.
Auto und Öffis sind sicherer, billiger und meist bequemer. Die wenigsten nutzen Ihr Motorrad als Nutzer und Gebrauchsfahrzeug.Die sehen das dann evtl. anders.
Billiger sind Autos nicht. Außer man vergleicht ein Billig-Auto mit einem teuren Motorrad und entsprechend von einander abweichenden Fahrweisen.
Der Bus ist auch nur dann billiger, wenn man komplett auf's Privat-KFZ verzichtet. Sobald man eins in der Garage stehen hat, ist der Bus wieder teurer.

Bei mir persönlich kommt die Bequemlichkeit eben auch durch die schmalen Abmaße mit allen oben genannten Vorteilen. Autos können diese Art von Komfort nicht bieten.
***Li Mann
1.062 Beiträge
@Rebi67
Gar keins!!! *wink*
***Li Mann
1.062 Beiträge
@Unique_Biker
Du weißt ich wollte ja auch nie irgendwelche elektronische Helferlein haben. Muss aber gestehen das mein Beast ohne diese schwer zu beherrschen wäre......müsste echt aufpassen nicht zu schnell und zu weit den Gashahn aufzuziehen! *liebguck*
Das ABS hab ich noch nicht in Aktion erlebt......fahr ja Vorausschauend......
Hab ja auch noch die Kleene.....Ohne irgendwelchem Schnickschnack....damit kann ich immer schön üben.....

Welche soll ich denn im Mai mitbringen?

*nachdenk*
****67 Frau
3.363 Beiträge
********iker:
Meine Meinung, übt lieber mit einem nackten Motorrad Fahren und Bremsen zu Lernen

Nein. Das ist falsch. Sorry. Meinen Lappen hab ich mit 16 gemacht. Ohne Schnickschnack. Wiedereinstieg vor 6 Jahren. Und in Bezug auf das Bremsen konnte ich alles in die Tonne klopfen. Warum? Weil du mit ABS schlicht voll rein greifst und trittst und das bis du stehst. Aufmachen wäre da ziemlich blöd. Aber ich gehe davon aus, dass du das weißt.
***Li Mann
1.062 Beiträge
Aber dann bitte dran denken auszuweichen........ *floet*
********iker Mann
442 Beiträge
Auch ich hab meine Pappe mit 16 gemacht... kein Aussetzen 36 Jahre, ca. 500.000-600.000Km, ohne ABS oder anderen SchnickSchnack, und habe es weder vermisst noch gebraucht... die paar mal die ich auf der Nase lag, wären mit oder ohne dem Zeug passiert. Denken beim Fahren hilft ungemein.... und wenn man ein klein wenig für andere mitdenkt, hilft das noch viel mehr.
Voll rein hauen in die Bremse... klar, wenn man das Bremsen ohne ABS nicht mehr kann ist ABS in dem Fall von Vorteil.... wie gesagt, der wo es brauch soll es haben, aber der wo es nicht braucht oder will, sollte auch die Möglichkeit haben darauf zu verzichten, genau wie all den anderen Krempel...
@**li.... wenn sie Dir so Schlagartig ausbricht beim Hahn aufziehen, dann vielleicht mal nen anderen Gang probieren, nen anderen Reifen, oder den Spaß dabei geniesen wenn sie kommt.... ich mach grad letzteres mit der TNT *g*
Wenn man 600.000km Glück hatte, ist das ja schön und gut. "Ich habe Glück" und "die anderen kompensieren all meine Fehler" sind aber keine verlässlichen Systeme. Der Computer hingegen macht zu 99% genau das was er soll und greift zusätzlich zum Glück, nicht alternativ.

Beim voll rein hauen ins ABS geht es nicht darum, ob man sich cool fühlt, es anders zu "können", sondern es geht einfach darum, im Ernstfall jeder Zeit die maximale Verzögerung zu erreichen. Das können manche besonders begabte und trainierte Menschen auf der Rennstrecke nach mehrmaligem Üben und Herantasten so gut wie ein Computer, aber niemand kann es auf öffentlichen Straßen so gut.

@***Li
Auch ans Ausweichen denkt es sich leichter, wenn man vorher nicht alle Hände und Füße voll zu tun hat, beide Reifen an der Blockiergrenze entlang zu jonglieren. Mit den neuesten Systemen kann man sogar beim Ausweichen voll weiter bremsen und noch mehr Geschwindigkeit abbauen.

Und noch mal mein Aufruf: Wenn du noch nie dein ABS in Aktion erlebt hast. Übe es. Schau, dass du keinen Folge- oder Gegenverkehr hast, den du verunsichern geschweige denn behindern oder gefährden könntest und übe ABS-Vollbremsungen.
Vorausschauen können ist gut, Vorausschauen können und trotzdem auf der Bremse das Maximum raus holen können ist besser.
*******rsn Paar
87 Beiträge
Mir kommen
viele Beiträge hier wie eine Mischung aus Futterneid und Maschinenstürmerei vor.

Ich will wenigstens mein ABS nicht mehr missen, genauso wenig wie die Traktionskonrolle, den Regenmodus den ich einstellen kann und die ganzen anderen verschiedenen Geschichten die ich an und ausschalten kann. Ich höre Verkehrsnachrichten unterm Helm und unterhalte mich mit anderen aus der Clique beim fahren ohne Gebärdensprache zu können.

Also warum zum Teufel nicht einmal über ein selbstbalancierendes Motorrad nachdenken? Wär doch geil an die Keuzung rollen zu können und die Füße oben zu lassen. Oder sein Motorrad wie Lucky Luke sein Pferd rufen und es kommt... *g* Nicht weil man´s muss ... einfach weil man es kann.
Es gibt inzwischen selbstlenkende, parkplatzsuchende sogar selbst mit Anhänger einparkende Autos die automatisch den Abstand zu Vorrausfahrenden einhalten uvm.

Nicht weil man es muß, einfach weil man es kann.

O.T:
Motorräder haben in den letzten paar Jahren sicherheitstechnisch einen Reisenschritt nach vorne gemacht. Warum gibt es Leute die etwas dagegen haben?
****nn Mann
1.328 Beiträge
Ich bin ein wenig verwundert.

Verwundert, weil wohl unbestritten ABS für Alltagsfahrten Unfälle vermeiden hilft.
Doch sehe ich in den ersten Videos Moppeds, die wie ein Hund ins Büro folgen und auf dem anderen ist mein Platz auf dem Bock sogar schon besetzt. *panik* Das will ich echt nicht!

Und dann redet Herr TE viel von Sicherheit... da sind doch gerade die Dosen für den angesprochen Weg zum Job viiiieel sicherer?! Und zur Krönung sehe ich den Herrn im dritten Video, Hände nicht am Lenker(!) sich von einem R4 voll verblasen lassen, also bei ca. 70km/h auf der Autobahn, einen Moment später wird er von 'ner Dose (scheinbar voll genervt?) sehr knapp geschnitten... Ich meine dies sei der Grund warum man nicht mit einem 50er-Roller auf die Bahn darf. Aber bitte, mit der vielen E-Hilfen dran kann man sich wohl sogar die an den Lenker gehängten Einkaufstüten simulieren. Allerdings ist ja auch klar: Moppedfahrspass ist in der Öffentlichkeit eh lange vorbei (Blitzer / Überholenverboten / Krad im Wald...)

Spass-Ende! *zwinker*
Der Roboter von Yamaha dient ja dazu, normale Motorräder zu testen bzw. ist das der benannte Entwicklergedanke. Trotzdem zeigt das doch, was mit ein paar Stellmotoren und der entsprechenden Programmierung möglich ist.

Dass für das Honda-Video ein Büro als Umgebung gewählt wurde, sehe ich als Werbegag an. Ein Parkplatz wäre wohl langweiliger gewesen und hätte nicht so viel Charme gehabt. Meine Meinung.


Natürlich rede ich von Sicherheit. Was auch sonst? Warum dürfen Motorräder nicht sicher sein, sondern nur Autos? Darf ich meinen Spaß nicht so sicher wie möglich haben wollen?

Und sorry, aber was sollen denn solche Sprüche wie "voll verblasen lassen"? Muss man immer auf der Jagd nach Bestzeiten sein und sich mit wem auch immer auf öffentlichen Straßen duellieren? Oder wie darf ich diese Art von Humor verstehen? Ich hab ein Dankeschön an den Hersteller geschickt (und ihn hat's gefreut), da ging es nicht darum, den Tempomat bei 240 einzulegen um "erster" zu werden. Genau so sind die 70km/h Quatsch. Ich hab die 93km/h gewählt um genau so schnell wie die LKW zu fahren, eben um zwischendurch nicht selbst am Gas eingreifen zu müssen. Eine richtige Geschwindigkeitsregelanlage wäre mir natürlich lieber, eben was die zukünftigen Motorräder bieten werden. Aber gibt's halt noch nicht für mich.

Wenn dann ein Autofahrer davon "voll genervt" ist, dass ein Motorrad mit LKW-Tempo auf der Autobahn fährt, dann sollte man lieber dem nahelegen, das Dosenfahren sein zu lassen, statt mir, in eine Dose umzusteigen. (Wenn's nach mir ginge, dürften Alltags-Choleriker auch mit dem selbstlenkenden PKW zwangsbeglückt werden.)
Immerhin, du bist der Erste, der das Fehlverhalten des Autofahrers überhaupt bemerkt/erwähnt.
********iker Mann
442 Beiträge
Glaub kaum dass man über die Zeitspanne und Entfernung immer Glück haben kann. Vielleicht haben wir zu unserer Zeit noch was beigebracht bekommen, und vielleicht auch selber erlernt weil es ein MUSS war... und das nennt sich Instinkt oder 7. Sinn.
Heutzutage verlässt sich jeder voll auf die Technik, und knallts dann trotzdem... dann sind die anderen Schuld.
ein ABS das bis 30° funktioniert??? Wow... wäre aber dann bei mir leider Sinnlos....
Ich brauch und will nichts von der ganzen Aufgeführten Technik an meinem Moped haben, dann steig ich lieber um Auf`s Auto.
Stell es mir auch grad vor... Vollbremsung mit ABS und Ausweichen... aber den Schäglagen-Sensor immer im Auge behalten weil ab 30° muss ich loslassen.... Wow.... ein Gnadenloser Erfolg. Ich Bremse ohne ABS bis kurz vor`s Ausweichen, mache auf und Brems dann wieder.... und es hat immer gereicht... und auf mich musste noch nie einer achten oder wegen mir Ausweichen...
Wenn ich ohne Gefühle und Emotionan auf`s Moped sitze, dann ist es O.K. wenn ich es als Arbeitsgerät habe, aber nicht als Spaß-Faktor, Hobby oder Ausgleich... Meine Sinne sind beim Fahren beim Moped und nicht bei Verkehsfunk, meinen kollegen oder sonst wo...
***Li Mann
1.062 Beiträge
Wenn man vorher noch anfängt zu denken isset eh zu spät. Sowas muss automatisch kommen.
Ich behaupte mal das viele ihre Moppeds gar nicht richtig kennen.
Schon mal das Mopped gehalten und ums Mopped rum gegangen. Oder mal wieder im Schritttempo gefahren?
Es ist immer wieder schön anzusehen wenn viele Fahrer im Tippelschritt wenden oder an ne Kreuzung ran fahren.
Wer langsam fahren kann kann's auch schnell!
Mal wieder Achter gefahren.....
Das gehört alles mit dazu!! Und freihändig auf der Autobahn unterwegs zu sein, das auch noch zu filmen, geht schon mal gar nicht!!!
So am Rande.....In meinem Autos ist ja auch ABS und ich geh nicht ständig an die Grenzen um das ABS zu testen!
@********iker
Glaube versetzt ja bekanntlich Berge, aber so ist das mit Statistiken. Tausende Biker aus "eurer Zeit" sind um's Leben gekommen. Dass "ihr" was beigebracht bekommen hättet, daran kann es also nicht gelegen haben. Im Gegenteil, wenn man mit alten Bikern redet, dann wird ziemlich einhellig die Ansicht vertreten, dass es damals den Führerschein quasi einfach so gab und man kaum was dafür tun musste.
Viele der Älteren sagen umgekehrt, dass sie heute den Verkehr als stressiger und anstrengender und die anderen Verkehrsteilnehmer als rücksichtsloser empfinden. Ich persönlich teile vor allem die letzte Ansicht nicht, aber wenn es stimmt, dann sind wir heute viel mehr auf den 7. Sinn und was nicht alles angewiesen. Ein Grund mehr, Falls es denn stimmt, das Steuern immer dann den Computern zu lassen, wenn der Mensch keine Lust dazu hat oder grobe Fehler macht.

Es ist schlicht nicht wahr, dass sich heute "jeder auf Technik verlässt". Sieh dir doch einfach mal die Meinungen an, die in Threads wie diesem hier geäußert werden. Das ganze Gegenteil ist der Fall, es herrscht eher Technikfeindlichkeit. Immerhin ist die Technik aber zumindest besser darin zu verhindern, dass es knallt, als der Mensch.

Ein ABS das "nur" in dem Bereich funktioniert, in dem die mit Abstand meisten Motorräder im öffentlichen Straßenverkehr die mit Abstand meiste Zeit über bewegt werden, wäre bei dir sinnlos? Weil vor dir dank deinem übermäßigen Glück nie bei was anderem als maximaler Schräglage ein Hindernis auftauchen kann?
Wenn du das alles nicht willst und beim Biken den Thrill brauchst, verletzt werden zu können weil du's selber verbockt hast, dann ist das zumindest für mich ja vollkommen in Ordnung. Aber man sollte zumindest in die Überlegung mit einbeziehen, dass du jemand anderen mit abräumen könntest.

Da hilft es auch nichts, dass du dir iwelchen Nonsens vorstellst. Ich kann mir genau so gut vorstellen, wie du wie gesagt mit allen Händen und Füßen ruderst um deine 10,2m/s² Verzögerung zu schaffen und scheiterst, weit darunter bleibst, noch mal Distanz verschenkst beim Vorzeitigen Loslassen um nur mit vielleicht 7m/s² die Richtung zu ändern ohne die restliche Haftung zu nutzen um langsamer zu werden.
Nur hilft das ganze Vorstellen nix, weder dir noch mir.
Ich freue mich, dass dein Glück bis jetzt immer ausgereicht hat. Aber die Behauptung, du wärst bisher immer so fehlerfrei gewesen, dass niemals jemand anderes auf dich hat aufpassen müssen, in deinem ganzen Bikerleben, das lässt in mir die Vermutung aufkommen, dass deine Selbsteinschätzung nicht ganz realistisch ist.
Das ist auch so etwas, das Computern nicht passiert.

@***Li
Und freihändig auf der Autobahn unterwegs zu sein, das auch noch zu filmen, geht schon mal gar nicht!!!

Warum bist du dieser Meinung?
Die Autobahn ist die mit Abstand sicherste Straßenform. Es sind sich auch so ziemlich alle Biker einig, dass zum Autobahnfahren skillmäßig nix dazu gehört. Wenn dann da. (Der etwas lang geratene Timer für's Taste halten um die Geschwindigkeit festzulegen verringert außerdem die Anzahl der Gelegenheiten auf der Landstraße und innerorts.)

Aber auch für dein Auto bin ich der Meinung: Warum denn ständig? Aber getestet sollte man's mal haben. Spätestens wenn jemand erschrocken von der Bremse runter geht, weil das ABS ratttert, zeigt sich, dass auch das geübt sein will. Ja, solche Fälle gab es tatsächlich. Will ich dir natürlich nicht andichten. Aber warum immer diese Extreme von ständig oder nie?
********iker Mann
442 Beiträge
*panik* *haumichwech*

Oki, ich lade Dich ganz herzlich in Schwarzwald ein, und dann Fahren wir mal ne Runde zusammen. Besorg und Zahl Die sogar ein Zimmer... würde so einen absolut schwachsinnigen Schreiber sehr gerne in Natura kennenlernen und Dir mal zeigen, was ohne Technik geht, und das OHNE andere zu gefährden... und allzugerne zeig ich Dir dann auch die, die mit der ganzen Technik an Bord als Gehirnamputierte Tiefflieger unterwegs sind.

Aber wie immer, kann ich bei Deinen sehr Haltlosen Beiträgen nur Schmunzeln und sogar Lachen, wär doch sicher ein sehr entspanntes und Lustiges WE mit Dir... *g*

Leider wirfst Du immer wieder ganz Krass verschiedenen Sachen quer durcheinander und biegst Dir Deine virtuelle Moped-Welt schön...

Also wenn Du mal Bock hast zu sehen was mit Retro-Bikes geht, die Einladung steht... ich klink mich hier jetzt aus. Kannst Dich ja per PN melden *zwinker*

Gruß,
Tom
Ernstgemeinte, freundliche Einladungen nehme ich gern an. Aber von Leuten, die nur rummoppern und sich groß tun wollen, ne danke. Ob die gehirnamputierten Tiefflieger mit oder ohne moderner Technik unterwegs sind, ist mir nämlich egal, ich habe so oder so kein gesteigertes Bedürfnis, mit ihnen zu fahren.

Ich kann nicht mehr tun, als zu hoffen, dass die Selbstüberschätzung niemandem ernsthaft schadet. Es sollte im öffentlichen Straßenverkehr einfach nicht um dein Geltungsbedürfnis gehen. Das war vor 50 Jahren so, das ist heute so und das wird in 50 Jahren weiterhin so sein.
*******Sch Mann
201 Beiträge
Hab ich etwas verpasst? Geht ein Schwanzlängenvergleich ab? Dann darf ich mitmachen? 10er Ninja Bj. 2004 nur Anti Hopping Kupplung und Kraft, gefahren mit einem! gesundem Arm, der andere ist damals zu 95% gelähmt gewesen, heute zu 98% (Siehe Bremshebel).

Und so schlecht kam ich nicht damit zurecht.

ABS hab ich mal mit ner honda getestet, war witzig aber noch ein ganz frühes da fehlte mir das feedback.
***Li Mann
1.062 Beiträge
Also ....wenn ich das in deinem Video richtig gesehen habe ist dir ein Auto mal ziemlich nahe gekommen.
Ich glaube kaum das du deine Hände schnell an den Lenker bekommen hättest um zu reagieren.
Und ich glaube kaum das dir irgend ein Fahrlehrer Freihändig fahren beigebracht hat weil es schlicht und ergreifend verboten ist.
So hast du das Fahrzeug nicht unter Kontrolle. Oder lässt du das Lenkrad vom Auto auch los wenn der Tempomat an ist??
Nur weil deine Kiste Tempomat hat isset noch lange nicht selbstfahrend......oder haste schon nen Computer drin der das fahren für dich übernimmt?! *nachdenk*
@*******Sch
Großer Respekt an dich, so zu fahren. Insbesondere auch mit der Notwendigkeit zu Umbauten. Ich weiß nicht, ob du das Video schon kennst, aber es gibt immer noch einen, den es schlimmer trifft und der einem gleichzeitig Mut machen kann:



Wie lautet denn nun deine Meinung zu dem, was von einigen gesagt wurde?
Findest du, wenn du es mit dem was dir zur Verfügung stand geschafft hast, dann sollen andere gefälligst die gleiche Leistung erbringen, denn es muss nicht jedem alles zugänglich gemacht werden? Oder würdest du eher sagen nein, wenn man es durch Technik jemandem mit einer Behinderung leichter machen kann, dann ist das eine gute Sache und es sollte getan werden?
Ich bin ja zur Automatik an meinem Bike schon ehrlich und ohne böse Hintergedanken gefragt worden, ob der Grund eine Behinderung ist. Wenn du die Wahl hättest und wieder am Anfang stündest, würdest du dich für LowTech entscheiden, oder hättest du lieber ein Motorrad mit Kombibremse, bei dem der Fußhebel auch die Vorderbremse mit bedient, und ein automatisiertes Getriebe wie die Tiptronic im PKW, in der man die Gänge komplett dem Computer überlassen oder die Schaltanweisung per Knopfdruck geben kann? Das ist der Stand, den es serienmäßig seit 2011 gibt. Natürlich immer noch mit dem Gas rechts, aber das wäre die nächste Frage: Ride by Wire - um bei solchen Modellen den Gasgriff nach links zu verlegen, muss man nicht gleich die ganze Mechanik nach drüben umbauen, sondern braucht eigentlich "nur" einen elektrischen Geber und ein Kabel. (Etwas vereinfacht gesprochen.)

Und wie ging's dir bei niedrigen Geschwindigkeiten bis runter zu Schrittgeschwindigkeit? Das ist die Fahrsituation, in der ich nur ungern auf die zwote Hand verzichten würde, das bedarf meiner Meinung nach am meisten Übung. Wie aufwändig war das für dich, sich dran zu gewöhnen? Und hätte dir das im Startpost-Video vorgestellte Honda Ride Assist für diese Lernphase gefallen?

Zu deiner ABS-Erfahrung eine Frage:
Meinst du das Feedback während das ABS arbeitet, also der Hebel vibriert, oder allgemein? Denn im letzteren Fall lag es nicht am ABS, das schlummert im Hintergrund und bevor es vibriert verhält sich das Motorrad exakt so als hätte es kein ABS. Dann lag das einfach nur an den verbauten Komponenten bzw. Einstellungen der Bremsanlage und des Fahrwerks.


@***Li
Der hat, würde ich sagen, den Sicherheitsabstand beim Überholen unterschritten. Kosten bei Ahndung: 30€.
Man sieht auch, wie ich meinen ersten beiden natürlichen Instinkten folge und zum einen nach Rechts fahre, zum anderen die Kamera drauf halte. Wie ich schon sagte, dieses Lenken durch Gewichtsverlagerung ist im PKW nicht möglich, ein Grund warum mir das Motorrad besser gefällt, worin sich die Absurdität deiner Frage bzgl. Tempomat im PKW zeigt.
Wenn mich allerdings jemand bewusst in die Leitplanke rammt, dann kann ich dir so oder so nicht garantieren, schnell genug richtig zu reagieren um einen "Unfall" zu verhindern. Nicht bei Tacho 93 ohne Hände, nicht wenn ich mit dem gleichen Tempo mit einer Hand hinter'm LKW her fahre, nicht auf der Landstraße, nicht bei 250km/h und auch nicht mit dem Quad.
Diese theoretische Möglichkeit, dass mich jemand aus Frust (weil er selber keinen Tempomat hat? weil ihn die Geliebte nicht ran gelassen hat?) rammt, ist mir persönlich aber nicht wahrscheinlich genug, mein Verhalten im Alltag daran auszurichten.

Wie bereits ausdrücklich gesagt, zusätzlich noch selbst lenkend aktivieren zu können wäre super. Bis dahin muss es so reichen. Macht ja auch schon Spaß.
***Li Mann
1.062 Beiträge
Weißt was......mach mal diese Nummer auf irgend ner Landstraße...... *floet*
Mal sehen wie weit du damit kommst......
Wie heißt es so schön.....gerade kann jeder schnell *fiesgrins*
Heute nehm ich mal die Kleene......Ohne Schnickschnack......
Ich komme damit genau so weit bis ich die Geschwindigkeit wieder variieren muss oder Gewichtsverlagerung für den Kurvenradius nicht mehr reicht.

Ich weiß nicht, ob du mich so halbwegs verstanden hast, genau das ist der Grund, aus dem ich den Tempomat gekauft habe. Mir hat es einfach nicht mehr gereicht, nur bergab unter Einschränkungen hands-free zu fahren.
Das sind die gleichen Gründe, aus denen man auch in Kurven grüßt und auf der Geraden dann halt zwohändig.

Wo liegt dein Problem?
****lek Mann
136 Beiträge
nana!
was heißt ohne Schnickschnack! da ist doch schon ein Voderrad dran! fährt man die normalerweise nicht nur auf einem Rad?
@*****ekt
Schade. Nach deinem letzten Post und meiner Antwort darauf, hatte ich die Hoffnung, dass du wieder und mehr auf eben dieses eingehst.
*******Sch Mann
201 Beiträge
Also, Schrittgeschwindigkeit funzt (neue Fahrprüfung beinhaltet ja schritt), ohne Fuß absetzen stehen bleiben geht auchn Moment, freihändig im stehen geht, Knieschleifen geht auf beiden Seiten, auf der Landstraße natürlich nicht aufm ring schon.

Und wenn ich die wahl habe: Immer Lowtech klar würde mir bei Automatik der Kupplungshebel wegfallen, aber ich kann schalten also mach ich es, bin ja nicht weich, nur behindert *baeh*

Spaß beiseite, das abs der cbf kam halt erst an der stelle wo ich mit dem damaligen mopped schon das Hinterrad über ne Bierkiste bekam.

Merk dir eins: Du kannst einen Biker nie! richtig einschätzen.
********cook Mann
553 Beiträge
@***rd:
Egal wie sehr Du Dein Freihändig-Fahren schätzt, weils doch so toll ist: Es hat auf öffentlichen Straßen nichts zu suchen, genausowenig wie freihändig Autofahren. Du hast in diesem Moment KEINE vollständige Kontrolle über Dein Fahrzeug. (Mir persoenlich kommt das so vor wie "Mamma, schau mal, ich kann ohne Pfähne fahren...!")
Da helfen auch keine "ich kann ja hinlangen wenns brenzlig wird!", du bist nicht Gott!

zum Eingangspost: es gibt sinnvolle und sinnlose technische Helferlein. Nur weil es technisch machbar ist, heisst das noch lange nicht, dass es gut ist und gemacht werden muss.
Mein Standpunkt in der Beziehung ist ganz klar: sinnvolle Sachen wie ABS gehen ok, Sinnlose wie die eingebaute Espressomaschine oder eben "selbstlenkend" gehören nicht ans Motorrad! Dazu gehört beispielsweise (wie seit kurzem angeboten) die automatische Blinkerrückstellung fürs Motorrad. Fuer nur 280 Kroeten. Nachlässigkeit, Unkonzentriertheit und vor allem Dummheit wollen bezahlt werden. Dummerweise sind die Menschen so gebaut, dass sie sich auf genau solche Sachen verlassen. Und da muss ich nicht an den Wohnmobilfahrer erinnern, der den Hersteller verklagt, weil er mit Tempomat ein nach hinten gegangen ist um sich nen Kaffee zu machen.
Die Menschen schalten Ihr Hirn immer weniger ein.

Und wenn ich die Beiträge vom TE hier im Thema lese: Du provozierst gern, nicht nur hier sondern auch auf der Strasse. Die Fahrerlaubnis setzt auch die mentale Eignung zum Führen eines Fahrzeugs voraus. Nur mal so. Nix fuer ungut!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.