Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BMW GS-Freunde
330 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Navi TOMTOM 410 an neue BMW F 800 GS Adventure

Navi TOMTOM 410 an neue BMW F 800 GS Adventure
Hallo BMW Fahrer oder BMW Schrauber oder BMW Werkstattbesitzer oder

BMW Händler hier in JOY.

Brauche mal kurz eure Hilfe.

Habe nach vielen Jahren SUZUKI 1000 er V Strom auf

BMW F 800 GS Adventure gewechselt.

Nun will ich mein bisheriges Navi TT 400 an die Maschine anbauen und erfahre

daß das ganze wegen Can bus nicht so einfach wird. *oh*

Auch mein Ladegerät C Tek mxs 5.0 kann ich wohl wegen dem Canbus nicht mehr nutzen....

a) Was ratet ihr mir zum Anschluß meines NAVIS

b) was ratet ihr mir zum Laden meinen BMW F 800 GS ADV Batterie.

Danke vorab für eure Hilfe ! *top*
Navi auf standlicht oder an der dose anschliesen
*********point Mann
77 Beiträge
direktes kabel von der batterie legenn natürlich mit sicherung. und mit 2 poligen superseal- stecker steckverbindung am cockpit machen( wasserdichte und feste steckverbindung). darüber kannst du auch die batterie laden mit normalem ladegerät.
Wir haben eine 1200 gs Adventure und hab separat eine 12V Dose vorn eingebaut. Mit 12V Kippsicherung unter der Sitzbank direkt von der Batterie. Funktioniert schon seid etlichen Jahren. Ladegerät habe ich ein universelles zweistufiges mit Automaticsystem zur Erhaltungsladung für direkt an die Batterie......
*********point Mann
77 Beiträge
steckdose im cockpit hatte auch schon. hat aber den nachteil, dass es ein wacklige verbindung ist wo das navi dauernd am booten ist, wenn der strom durch wackeln am stecker unterbrochen ist. darum superseal-stecker,
der verriegelt beim zusammenstecken und ist wasserdicht.
*******aar Paar
225 Beiträge
Jede moderne BMW hat einen extra Stecker unter dem Tank für den Anschluss eines Navis. Du brauchst nur den passenden Stecker bei BMW zu kaufen und die beiden Drähte richtig anschließen. Danach wird das Navi zuverlässig geladen, wenn die Zündung an ist. Nach dem Ausschalten deines Bikes geht nach einer zeitlichen Verzögerung das Navi auch sicher aus und die Stromzufuhr ist unterbrochen. *smile*

Wenn du die Batterie ausbaust, kannst du dein Ladegerät weiter verwenden. Nur falls du es über eine Dose machen willst, Vorsicht. Dann muss das Ladegerät für Can Bus geeignet sein....
Einfach Reparaturstecker 3-polig No. 611656 (83300413585) beim Freundlichen bestellen. Kosten ca. 8,95 €. Die Kabelbelegung steht auf der Tüte (1 = Minus, 3 = Plus, 2 kannst du mit Isolierband zuwickeln). Den Stecker findest du unter der Mittelverkleidung der F800GS, direkt auf der Batterie.
Danke euch...
zum Abschluss des Navis werde ich den Zubehörstecker bestellen

und das Navi anschließen.

Leider habe ich noch immer keine Entscheidung zum Ladegerät gefunden.

Ich lese mich derzeit in allen Foren dumm und dämlich....

Es ist ne neue F 800 GS Adventure Modell K 75 BJ 2016.

Ich lese immer nur F 800 GS , R 1200 GS. Ich denke die ADV hat sicherlich

die gleiche Elektrik wie die normale....? Brauche ich ein Canbus ladegerät überhaupt oder kann ich mein CTEK direkt an die Batterie anschließen. Würde schon gerne die Buchse oben an der Tankatrappe nutzen....

Viele raten zu BMW :

http://shop.bmw-motorrad.de/ … rad-batterieladegeraet/8732/

oder JMP Batterielade- und Erhaltungsgerät JMP 4000 CAN-Bus

http://www.ebay.de/itm/JMP-4 … _id=1121045889810&rmvSB=true

oder

http://tecmate.com/de/products/optimate4cb/

oder

Ladegerät Optimate 4 Dual
****on Mann
446 Beiträge
@easyworld
Erst mal Gratulation für das neue Motorrad. Gute Wahl *top*

Mir gings anfänglich so wie Euch, ... wie schliesse ich den Navi an und wie lade ich die Batterie auf?
Mit dem CAN-Bus ist alles nicht mehr so einfach!!! gliechplatz

Also, als erstes habe ich einen Kabel von der Batterie bis zum Lenker geführt und somit hatte ich Strom für den Navi und für Handy und/oder Cam (zum aufladen).
In Winter habe ich dann die Batterie abgeklemmt und rausgenommen und an einem "normalen" Ladegerät.

Irgendwie war ich aber mit der Lösung nicht glücklich und hatte immer die Angst, das die Batterie ungewollt leer gesaugt wird!!!

Das zweite Jahr habe ich mich - so wie Ihr - im Internet informiert und entschlossen das ganze wieder umzubauen und mit dem CAN-Bus zu arbeiten. Ich habe mir einen passenden Stecker für den Anschluss von BMW (der liegt unten rechts, grob gesagt hinter den rechten Zylinder) besorgt, dann einen längeren Kabel bis zum Lenker und damit bediene alle zusätzliche Geräte, die ich am Lenker oder im Tankrücksack habe (Navi, Actioncam und Handyladegerät).
Der große Vorteil dazu ist, dass beim Abstellen des Motorrades (Schlüssel abdrehen) auch die Stromversorgung an die Zusatzgeräte unterbrochen wird. Also kein Stromverlust.

Das abklemmen der Batterie im Winter war mir auch etwas zu doof, schon wegen des Resettierens des Bordcomputers. Habe dann über eBay ein gebrauchtes BMW-Ladegerät für CAN-Bus gekauft (50,-€) und alles funktioniert problemlos. Das Motorrad wird jetzt nach jeder Fahrt an das Ladegerät angeschlossen.

Ich habe zwar eine R und nicht eine GS, aber das Motor und das System sind die gleichen.

Viel Spaß *biker*
*******_73 Mann
257 Beiträge
Hatte in erster Instanz mein TomTom direkt an die Batterie geklemmt....böser Fehler.
Hatte das Navi zwar ausgeschaltet, aber auf der Halterung gelassen. Am nächsten Wochenende war die Batterie platt.
@easyworld
Ja du brauchst ein Ladegerät für Canbus, da die Ladebuchse bei einem anderen Ladegerät nach 10 Minuten abschaltet und die Batterie dann nicht mehr geladen wird.

Aktuell bekommst du beim Freundlichen das Ladegerät (115€) als Care-Paket mit Motorradreiniger (8€), Insektenenferner (10€) und Sitzbankpflege (5€) für ingesamt 111,- €.
Stecker
Also oben, direkt auf der Batterie ist der Stecker nicht.
Sie werden ihn bei mir wohl nicht vergessen haben *zwinker*
Siehe Bild...
Zubehörstecker F800GS Adventure
@ mizu
Das sind ja mal richtig qualifizierte Beiträge und Bilder die einem so richtig weiter helfen. Habe auch in anderen Foren viel Schrott gelesen und Lebenszeit verbraucht....

Ich sag mal Danke für diese Qualität. *top*
@mizu
Vielen Dank für das Foto. Der Stecker ist bei mir auch dran, wußte aber nicht das es ein Stecker ist. Dachte das wäre ne Sicherung oder so *zwinker*
Deine Beiträge haben mir sehr weitergeholfen *top*
Danke an euch alle...
Habe meine Entscheidung getroffen. Lege für mein C tek ein extra Kabel direkt von der Batterie zur Seitenverkleidung. Das Navi wird natürlich an das BMW Kabel angeschlossen. Dann müsste alles funzen. *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.