@easyworld
Erst mal Gratulation für das neue Motorrad. Gute Wahl
Mir gings anfänglich so wie Euch, ... wie schliesse ich den Navi an und wie lade ich die Batterie auf?
Mit dem CAN-Bus ist alles nicht mehr so einfach!!!
gliechplatz
Also, als erstes habe ich einen Kabel von der Batterie bis zum Lenker geführt und somit hatte ich Strom für den Navi und für Handy und/oder Cam (zum aufladen).
In Winter habe ich dann die Batterie abgeklemmt und rausgenommen und an einem "normalen" Ladegerät.
Irgendwie war ich aber mit der Lösung nicht glücklich und hatte immer die Angst, das die Batterie ungewollt leer gesaugt wird!!!
Das zweite Jahr habe ich mich - so wie Ihr - im Internet informiert und entschlossen das ganze wieder umzubauen und mit dem CAN-Bus zu arbeiten. Ich habe mir einen passenden Stecker für den Anschluss von BMW (der liegt unten rechts, grob gesagt hinter den rechten Zylinder) besorgt, dann einen längeren Kabel bis zum Lenker und damit bediene alle zusätzliche Geräte, die ich am Lenker oder im Tankrücksack habe (Navi, Actioncam und Handyladegerät).
Der große Vorteil dazu ist, dass beim Abstellen des Motorrades (Schlüssel abdrehen) auch die Stromversorgung an die Zusatzgeräte unterbrochen wird. Also kein Stromverlust.
Das abklemmen der Batterie im Winter war mir auch etwas zu doof, schon wegen des Resettierens des Bordcomputers. Habe dann über eBay ein gebrauchtes BMW-Ladegerät für CAN-Bus gekauft (50,-€) und alles funktioniert problemlos. Das Motorrad wird jetzt nach jeder Fahrt an das Ladegerät angeschlossen.
Ich habe zwar eine R und nicht eine GS, aber das Motor und das System sind die gleichen.
Viel Spaß