Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BMW GS-Freunde
330 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BMW R27 - Elektrikprobleme

*******n_63 Mann
195 Beiträge
Themenersteller 
BMW R27 - Elektrikprobleme
Hallo,

hab Elektrikprobleme an meiner BMW R27.
Wenn ich den Zündschlüssel einstecke bricht die Batteriespannung zusammen, also irgendwo ein Schluss auf Masse.
Hat jemand mit so etwas Erfahrung?
LG Willi
r27j
Hey Kollege,
Batterie ok?
schon gemessen?
läuft sie rund ,wenn du fremdstartest?
Dlzg focis
R27
Da fällt mir ein, nur Zündschlüssel stecken, oder beim starten....?
zündschlüssel= Zündschloss
starten= könnte wicjlungsschluss im Anlasser sein
..du wirst nicht darum herum kommen den " freundöichen" zu fragen...
focus
*******ster Mann
1.867 Beiträge
Bitte beschreib das genauer
Bricht die Spannung zusammen wenn du nur reinsteckst oder drehst du auch?
Ich hatte mal ein kaputtes Zündschloss an meiner Xs 650. Schloß ausgebaut und zerlegt Kontakte wieder hingezogen und gereinigt und es lief wieder.
Bei den alten Mopeds werden eben die Kabel auch alt. Ich hatte auch mal ein abkorrodiertes massekabel. Es bleibt nichts anderes übrig als zu suchen. Fang beim Zündschloss an. Ausbauen und die Kontakte Brücken. Ist der Fehler immer noch, zur nächsten stelle weitersuchen.
Gruß BM
*******n_63 Mann
195 Beiträge
Themenersteller 
R27
Hallo,
erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten, echt klasse!
Die BMW ist während der Fahrt einfach ausgegangen, dann waren auch die beiden Leuchten für Leerlauf und Ladeleuchte aus.

Die Elektrik ist ja recht übersichtlich. Hab den Scheinwerfer geöffnet und am Zündschloss die Zuleitung von der Batterie gesucht. Da konnte ich die Batteriespannung messen. Wenn ich den Schlüssel stecke, schließt sich ein Kontakt und normal ist sei dann fahr bzw. startbereit. Aber jetzt bricht die Spannung ein. Hab alle Leitungen von der Platine abgeklemmt, aber keine Änderung. Die Platine bzw. das Schloß auszubauen ist nicht so einfach, ist nicht geschraubt.

Zusätzlich zu den geschraubten Leitungen sind auch noch einege Leitungen angelötet, zB für Tachobeleuchtung.
****ut Mann
216 Beiträge
DNEPR K650
Ich hatte das Problem ebenfalls.
Ursache: Zündkabel an der Rippenkühlung angelegen und ganz minimal durchgeschmort, somit keine Zündung.
Ist manchmal sehr schlecht zu sehen!
****ris Paar
103 Beiträge
Ich tippe mal auf Kurzschluss in der Platine bzw. im Einsatz. So viel Elektrik hat die r27 ja nicht. Überbrück das Zündschloss an der Lima. Falls sie dann läuft, dann ist das Problem definitiv im Scheinwerfer.
*******n_63 Mann
195 Beiträge
Themenersteller 
Wie meinst du das, das Zündschloss an der Lima überbrücken?
****ris Paar
103 Beiträge
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, hast du an der Lima3 Anschlüsse. Dauerstrom, Zündung und den Anschluss für die Ladekontrolle. Wenn du nun eine Brücke zwischen Zündung und Dauerstrom setzt. Kannst du die Maschine ohne Probleme antreten. Du gaukelst der Lima dann vor, dass du den Zündschlüssel gesteckt hast. Außerdem sollte im dem Moment die rote Ladekontrollleuchte im Scheinwerfer leuchten und nach dem starten auch aus gehen.

Ist noch alles in der Lima original oder ist schon ein elektronischer Regler verbaut?
*******n_63 Mann
195 Beiträge
Themenersteller 
Es ist noch alles Orginal.
Ich versuch das morgen gleich mal.
Vielen Dank!
*******n_63 Mann
195 Beiträge
Themenersteller 
Sorry, muss euch leider nochmal nerven.
Die Lichtmaschine hat, wie du bereits beschrieben hast, 3 Anschl0sse.
1. Zur Zündspule
2. An den DF Anschluss des Reglers
3. der heißt im Plan D+ und geht über den Regler zur Ladekontrolleuchte.

Aber ich kann auf keinem der 3 Klemmen Spannung messen.

Allerdings habe ich alles vom Zündschloss abgeklemmt, da ich gemeint habe, so den Fehler zu finden. Es ist an der Platte nichts mehr angeschlossen, trotzdem bricht die Spannung zusammen, wenn ich den Schlüssel reindrücke.
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Wenn am Zündschloß alle Kabel ab sind, dann muß das Zauberei sein.
Wie hoch ist die Spannung dann, in dem Augenblick, an der Batterie?
Leider ist meine Kristallkugel gerade nicht da. *zwinker*
*******n_63 Mann
195 Beiträge
Themenersteller 
Naja, Zauberei ist das nicht gerade.
Die Verbindung zur Masse kann auch über den Zündschlüssel erfolgen.

Ich messe an der Plusleitung am Zündschloss, die ist laut Schaltplan direkt mit dem Pluspol verbunden. Und da messe ich 0V
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Deshalb auch die Frage, wie hoch ist die Spannung direkt an der Batterie.
Und dann, von Verbindung zu Verbindung, zum Zündschloss nach vorne
vortasten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.