Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Cuxland/Stade
226 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Regionale Brauereien trotzen der Krise

*******zen Paar
6.546 Beiträge
Themenersteller 
Regionale Brauereien trotzen der Krise
Kaum ein Produkt steht so sehr für regionale Vielfalt wie Bier – rund 1.500 häufig inhabergeführte Brauereien gibt es hierzulande. Doch die Branche ist unter Druck, etwa durch Übernahmen, die Corona-Krise und gewandelte Konsumentenbedürfnisse. Wie sie sich darauf einstellen und wie sie den Regionaltrend wahrnehmen:

https://www.markenartikel-ma … ric=marke-marketing&nr=38591
Profilbild
******ber Mann
262 Beiträge
Im vergangenen Jahr haben einige regionale Brauereien der Krise getrotzt und den Flaschenbierausstoß erhöht. Die Verluste aus dem doch lukrativeren Faßbiergeschäft bleiben dennoch.

Und es ist wirklich so, dass viele Verbraucher eher zum regionalen Kasten für 17,00 € greifen, als zum Lockangebot für 9,99 €.

Die Region mit den meisten Brauereien ist Oberfranken. Bei rund 1 Million Einwohnern sind es rund 160 Brauereien. München mit seinen neun Brauereien bei 1,5 Millionen Einwohnern ist bei der Biervielfalt also praktisch unterversorgt.

Aber zum Glück gibt es auch immer mehr kleine, regionale Brauereien in anderen Gegenden.

*gg* Dennoch für Bierliebhaber lohnt der Ausflug nach Bamberg und in den umliegenden Landkreis.
****ns Mann
3.064 Beiträge
Nicht nur für Bierliebhaber lohnt sich ein Ausflug nach Bamberg.
Profilbild
******ber Mann
262 Beiträge
Zitat von ****ns:
Nicht nur für Bierliebhaber
Für wen noch? *gruebel*
****ns Mann
3.064 Beiträge
Zitat von ******ber:
Zitat von ****ns:
Nicht nur für Bierliebhaber
Für wen noch? *gruebel*

Na für alle die eine schöne Stadt mögen. Bamberg (und Umgebung) ist schön, ich bin gerne dort gewesen. Hatte früher mal Verwandtschaft dort.
*******hrer Mann
9.036 Beiträge
Die generelle Frage hängt wohl eher vom Geldbeutel ab, aber Regionalität ist im kommen. Hier gibt es wieder Biere von vor der Wende und das finde ich gut. Es sind zwar kleine Brauereien aber das ist ja auch ein Vorteil geschmacklich gesehen
Und was Bamberg betrifft, ich mag ab und zu mal das Rauchbier. Es ist nur schwer zu bekommen hier
****ns Mann
3.064 Beiträge
Meine regionalen Lieblingsbrauereien gibt es leider nicht mehr. Oder zumindest nicht mehr als örtliche Brauerei.
Die Schwelmer Brauerei hat vor ein paar Jahren ihre Kessel trocken gelegt, was sehr viele Leute bedauert haben. Die hatten das beliebteste Bier in unserer Ecke, aber Misswirtschaft hat der Brauerei ein Ende bereitet. Sehr sehr schade...
Und die ehemals in Wuppertal ansässige Brauerei Wicküler, einst ein echter Wirtschaftsfaktor in der Stadt, ist jetzt Bestandteil eines Großkonzerns namens Brau und Brunnern, zu Radeberger gehörend. Zwar schmeckt es mir immer noch, aber das Wicküler nun in Dortmund gebraut wird, das finde ich nicht schön.

Dafür gibt es seit einigen Jahren das Wuppertaler Brauhaus. Die brauen ihr Bier in einem ehemaligen Schwimmbad, welches zu einer echt interesanten Location umgebaut wurde. Leider ist das Bier nicht so gut wie das Schwelmer Bier, aber ganz gut trinkbar. Aber im Brauhaus kann man auch gut essen.
*******hrer Mann
9.036 Beiträge
So ist das eben leider mit so mancher guten Brauerei die dann zu Großkonzernen gehören. Zum Glück kommen wieder regionale Brauereien nach aber eben regional unterschiedlich viele
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.