Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen
1022 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rezepte mit Bier

****ns Mann
3.064 Beiträge
Themenersteller 
Rezepte mit Bier
Ich backe gerne, daher habe ich vor einigen Jahren ein Kuchenrezept entwickelt mit Guinness. Seitdem backe ich den Kuchen jedes Jahr zu St. Patrick.
Aber auch Waffeln, Brot und Brötchen oder Plätzchen backe ich mit Bier.
Gerne koche ich auch mal mit Bier, je nach Lust und Laune.

Was macht ihr in der Küche it Bier, welche Rezepte kennt ihr?
*******hrer Mann
8.966 Beiträge
Hört sich gut an
****ns Mann
3.064 Beiträge
Themenersteller 
Backteig (z.B. für Backfisch etc.)
Zutaten:

150g Mehl
250ml Bier (kein Pils, milderes Bier)
2 Eier (sorgen für die besonder Knusprigkeit können aber auch weggelassen werden)
Salz

Zur Zubereitung des Bierteigs zunächst das Mehl in eine Schüssel geben. Mit einem Schneebesen nun das Mehl mit dem Bier zu einem glatten Teig verrühren. Die Eier in einer separaten Schüssel trennen. Das Eigelb in dem Bier-Mehl-Teig unterrühren und mit ein wenig Salz abschmecken. Tipp: Das Bierteig-Rezept mit ein wenig Muskat verfeinern.
Das Eiweiss steif schlagen. Den Eischaum nun unterheben und darauf achten nicht zu schnell zu rühren, damit der Schaum nicht zusammenfällt. Der Bierteig sollte nun eine luftig, flüssige Konsistenz haben.
Die angegebene Menge reicht für etwa 500g zu frittierendes Gut.

Das Backgut kurz in Mehl wenden und nun durch den Bierteig ziehen. In einer Pfanne mit reichlich Öl ausbacken bis es goldgelb und schön knusprig ist. Natürlich kann man den Bierteig auch in einer Fritteuse verwenden, das Öl oder Fett sollte eine Temperatur von ca. 175° C haben.


Dieses Rezept habe ich vor längerer Zeit mal im Internet gefunden, verwende es seitdem gerne mal, insbesondere im Sommer (meine Friteuse steht wegen der Geruchsbelästigung auf dem Balkon...). Je nach Lust und Laune nehme ich auch schon mal Rauchsalz oder zwei gute Spritzer Liquid Smoke mit rein, gibt ein schönes rauchiges Aroma. Dazu passt dann Barbeque-Sauce, ohne Raucharoma Majo oder ganz ohne sowas.
*******hrer Mann
8.966 Beiträge
Da kommt mir irgendwie Rauchbier in den Sinn
*******A_21 Mann
24.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
Alte Beiträge aus dem ersten Thread des Themas!
Dieses Thema gab es zweimal.
Da nutzen wir diesen "neueren" hier!
Überhaupt, weil die Mitglieder die hier gepooostet haben noch da sind! *hi5*

Hier noch drei Beiträge die zu schade wären um sie nicht hier mit dabei zu haben.
******eme Frau
12.214 Beiträge
Ich hab da auch was ganz Schnelles und ziemlich Leckeres. Champignons in Bierteig ( eignet sich besonders für die etwas kältere Jahreszeit )

Für den Teig benötigt man :

75g Mehl
10 Esslöffel Bier ( ich nehm da dunkles rauchiges Bier *bier* )
1 Ei
und ca. 20g geriebenen Parmesankäse

Alles in einer Schüssel mit dem Schneebesen vermengen und dann bisschen ansetzen lassen ( 3-5 min. ruhen lassen )

Die ungeschälten ( aber sauber gebürsteten ) Champignons ganz in den Teig geben und langsam mit der Gabel herauslupfen und in einer tiefen Pfanne mit erhitztem Öl ausbacken lassen.

Sie sind fertig, wenn sich die Teighülle goldgelb verfärbt hat.

Am besten schmeckt mir dazu ein kräftiger Knoblauch-Dip, den ich aus Joghurt, etwas Mayonnaise und Kräutern, Zwiebeln und Knoblauch, sowie einem ordentlichen Spritzer Zitrone selbst zusammen rühre.

Guten Appetit *essen*
****ns Mann
3.064 Beiträge
Themenersteller 
Hat denn sonst niemand ein gutes Rezept mit Bier?? *bier*
*******zen Paar
6.546 Beiträge
Die Höpfner Brauerei (http://www.hoepfner.de) hatte mal ein tolles Gericht namens "Höpfner Jubelhirsch" auf der Website, das haben wir immer gerne zu Weihnachten gekocht. Leider ist das Rezept nicht mehr online verfügbar.
Aber hier haben wir Ähnliches gefunden:
https://www.chefkoch.de/rs/s0/biergulasch/Rezepte.html
Vor allem mit dunklem Bockbier wird ein Biergulasch saulecker!
*koch**essen*
**********16034 Mann
3.093 Beiträge
Ein Voressen mit Kastanien (Maroni)

Das sind nur Richtwerte es kann auch mehr Fleisch oder Gemüse verwendet werden.

500 g Schweinefleisch zu Schmoren
1/2 Löffel Senf *senf*
2 Knoblauchzehen
2 Löffel Sojasauce
400 g Wirz
4 Zwiebeln oder Schalotten
2 Rüebli
400 g Kartoffeln (festkochend)
2 Lorberblätter
10 dl Fleischboullion

Glasierte Kastanien
300 g Kastanien tiefgekühlt (antauen lasse)
1 dl Bouillion
4 Löffel Zucker
1 Flasche gutes Bier *bier*
Öl zum anbraten

Rind oder Schweinefleisch zum Schmoren(ich bevorzuge Schweinefleisch) in einer Mischung aus Sojasauce und Senf und gepressten Knoblauch marinieren lassen mindestens über Nacht besser länger.
Wenn das Fleisch wunschgemäss mariniert ist.

(Waschen und wo nötig Schälen vesteht sich von selbst)
Wirz in feine Streiffen schneiden, die Möhren vierteln und halbieren die Kartoffeln , Schallotten oder Zwiebeln halbieren, Bouillon und *bier* beiseite stellen.

Öl im Bräter heiss werden lassen und das Fleisch in Portionen kräftig anbraten, herausnehmen.
Schnell den Wirz und die Bouillon zum Andämpfen in den Topf , dann Rüebli, Schalotten oder Zwiebeln, Fleisch die zurückbehaltene Marinade Kartoffeln dazu kippen.
Dann das *bier* reingiessen und zugedeckt 90 min auf kleiner Stufe köcheln lassen.(Wenn nötig ewas *bier* nachgiessen.

So nach 90 min. den Zucker in einer CNS Pfanne ohne rühren hellbraun werden lassen vom Herd ziehen die Kastanien beigeben und mit der heissen Bouillon aufgiessen wieder auf den Herd stellen und weiter köcheln bis die Flüssigkeit Honigartig ist, dann einen Löffel Butter dazu warten bis der geschmolzen ist, und auch in den Bräter damit.

Nach 20 Minuten kann aufgetischt werden, (Beilagen sind fast keine nötig) aber Spätzli passen gut dazu.
*essen*
*******A_21 Mann
24.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
*hutab* das hört sich köstlich an. *koch*
******_66 Mann
162 Beiträge
Schäuferla mit Klos
Wer´s nicht selbst machen will geht in die Schäuferlaswirtschaft in Nürnberg.

Da gibt´s auch immer gutes Bier dazu. Z.B. Das Dunkle von der Meister-Brauerei in Unterzaunsbach.

Und immer wechselnde Biere auf der Tages/Wochenkarte.
https://www.schaeufele.de/images/Schaeufelewirtschaft/KochRezept_nachgez.pdf

So soll´s dann aussehen!

Aber vergesst bitte die Nummer mit dem Wasser!!!
Das muss durch eine Flasche Klosterbock ersetzt werden.
Mein Favorit:
Wasser wird erst genießbar wenn´s durch die Brauerei gelaufen ist!

Prost *prost* und gutes gelingen.
******_66 Mann
162 Beiträge
Jetzt hab ich doch noch das Original-Rezept gefunden!

Zutaten
• 1500g Fränkisches Schäufele (Schweineschulter mit Knochen und Schwarte)
• 500 ml Dunkles Bier
• 125 ml Fleischbrühe
• 5 Knoblauchzehen
• 2 Zwiebeln
• 2 TL Kümmel
• 2 TL Melange Noir Pfeffermischung
• 2 TL Murray River Gourmet Salt Flakes
• 1 Karotte
• 1 Wurzelpetersilie
• 1 Stk Sellerie
• 10 cm Lauchstange


Zubereitung
1. Das Fleisch gut trocken tupfen. Damit die Schwarte knusprig wird, ist es wichtig, dass sie schön trocken ist.
2. Die Schwarte mit einem sehr scharfen Messer rautenförmig einschneiden. Die Größe der Rauten sollte rund 5 mm betragen, so wird die Kruste nämlich am knusprigsten. Darauf achten dabei nicht ins Fleisch zu schneiden.
3. Die Zwiebeln schälen und vierteln, den Knoblauch schälen und in grobe Stücke schneiden. Karotte, Sellerie, Wurzelpetersilie und Lauch ebenfalls in grobe Stücke bzw. Ringe schneiden.
4. Die eingeschnittene Schwarte nur einsalzen, das restliche Fleisch mit Salz, Schwarzem Pfeffer und Kümmel würzen. Die Gewürze gut einmassieren.
5. Das Fleisch mit der Schwarte nach oben in einen Bräter geben und je einen Schöpflöffel Bier und Brühe angießen. Dabei nichts auf die Schwarte gießen. Diese wird sonst nicht knusprig! Den Bräter in die unterste Schiene in dem auf 160 Grad Celsius vorgeheizten Backofen bei Ober-/Unterhitze geben.
6. Nach ca. einer Stunde das Gemüse und die restliche Brühe hinzufügen und für weitere 2,5 - 3 Stunden schmoren lassen. Ab und an mit etwas Bier aufgießen. Dabei darauf achten, dass die Schwarte trocken bleibt.
7. Wenn die Schwarte schon aufgeknuspert und goldbraun ist und sich das Fleisch leicht vom Knochen löst, ist das Fränkische Schäufele fertig. Sollte die Schwarte nach dem Ende der Garzeit noch nicht knusprig genug sein, kann die Temperatur für etwa 5 bis 10 Minuten auf 230 Grad Celsius erhöht werden um die Kruste so aufknuspern zu lassen. Hierbei darauf achten, dass sie nicht verbrennt und schwarz wird.
8. Das Fleisch aus dem Bräter nehmen und die Sauce durch ein Sieb passieren. Abschmecken und bei Bedarf andicken.
9. Das Schäufele mit der Soße und z.B Fränkischen Kartoffelklößen servieren und genießen.


https://www.der-ludwig.de/rezepte/rezept-fraenkisches-schauefele/
*******A_21 Mann
24.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
Perfekt! *top2* @******_66

Da darf das hier nicht fehlen... *prost*


*******A_21 Mann
24.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ups...
Na sowas...
Da komme ich ja zur richtigen Zeit um die Themen wieder zu aktivieren.
Auch dieser Thread ist jetzt wieder geöffnet. *prost*

Was gibt's denn gutes zu *essen* mit *bier* damit es auch richtig schmeckt... *lol*
*hicks*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.