Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Schweiz
983 Mitglieder
zum Thema
Wenn der Körper anfängt, beim Swingen zu streiken...84
Einige sind ewig fit, gesund und munter - auch noch im hohen Alter.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind die Menschen ungepflegter geworden??

******boy Mann
67 Beiträge
Themenersteller 
Sind die Menschen ungepflegter geworden??
Guten Tag
Ich lege generell Wert auf Hygiene,sich zurecht machen,/styling,toller Duft usw)
Wenn ich die Menschen generell im Altag auf Strasse sehe,dann denke ich mir,was ein Unkraut überall herumläuft((Spucken auf Stasse,gehen über rote Ampeln,sehen mitgenommen aus,frech wie Dreck und ehoistisch.Alles kein Niveau mehr!((da sollst auch noch geil werden,wie soll das gehen?Man möchte sein körper verwöhnen .nicht verarschen""Deine Meinung!Danke
********s_11 Mann
283 Beiträge
*hae*
Vielleicht bist du im falschen Viertel unterwegs, aber das Verhalten gab es schon immer, das Aufkommen hängt wohl vom sozialen Umfeld ab.
"Früher war alles besser" ist ein jedenfalls ein Trugschluss und Verallgemeinern ist sowieso immer dumm.
*********e_MMS Paar
33 Beiträge
Da liegst Du gar nicht so falsch. Das ist tatsächlich so, die Frage ist... woran liegt es... Achte mal darauf, wer sich so verhält.
*****nio Mann
11 Beiträge
Es wird wieder Sommer! Spaß beiseite. Was Du siehst, ist Armut. Deren Ausdünstungen wabern durch die Städte. Das reicht von muffigen, schlecht gereinigten Klamotten, weil vielleicht die Waschmaschine kaputt ist oder die Zeit nicht reichte, sie rechtzeitig auszuräumen und die Wäsche zu trocknen (zum Bügeln findet sowieso kaum noch einer die Muße) und geht weiter über billige, viel zu dick aufgetragene Parfums und Deos bishin zur echten Selbstaufgabe mit Urin- und Kotspuren an allen Zipfeln. Primarktüten sprechen ihre Sprache, schlechte Stoffe verlieren ihre Forrm und müffeln im Sommer in der U-Bahn vor sich hin. Das andere Extrem sind Flakons von Douglas, die, minütlich an den Hals gepumpt, die alle Nasen in der Umgebung abtöten und in der Sommerhitze leichten Brechreiz auslösen. Das ist dann das Zeichen: Seht her, ich kann mir Pflege leisten und hebe mich ab. Es ist oft genauso abstoßend.
******zor Mann
1.104 Beiträge
So pauschal kann man das nicht sagen und deckt sich auch nicht mit meinen Beobachtungen.
******eno Mann
4.267 Beiträge
Guten Morgen!
Ja, alles das gibt es, aber das gab es schon immer. Es könnte sein, dass es etwas mehr geworden ist, aber generell finde ich die Situation noch nicht übermäßig problematisch. Mag natürlich in Großstädten anders sein, bei mir in der Provinz geht es um Einzelfälle, die auffallen, nicht um die Mehrheit.
*****e71 Mann
284 Beiträge
Gesamtgesellschaftliche Entwicklung
Ich wundere mich schon fast etwas, dass es noch keiner auf Corona geschoben hat. *smile*
Das ist ja in letzter Zeit die Erklärung für alles und an allem Schuld.
Insgesamt beobachte ich auch eher eine Verrohung der Gesellschaft. Sei es das Verhalten, das optische Auftreten o.ä. - schon alleine, manchmal einzelne Leute beim Essen zu sehen. Es funktioniert scheinbar nur noch, Speisen mit dem Löffel reinzuschaufeln, damit die andere Flosse am Smartphone rumfummeln kann. Messer und Gabel? Tse! Das scheint mir aber allgemein eher eine systemische Ursache zu haben, dafür ist kein einzelner Faktor verantwortlich.
*******_man Mann
4.401 Beiträge
Naja, dafür kann es unterschiedliche Gründe geben.

Was du vermutlich beklagst, ist die Tatsache, dass viele sich nicht als Teil der Gesellschaft fühlen, wenn sie "draußen herumlaufen", deren geschriebene und ungeschriebene Regeln einzuhalten sind. "Früher" wurde mehr auf Anstand und Sitte geachtet und heute denkt man egoistischer, hinterfragt solche Gebräuche und denkt sich "LMAA". Dabei kann es auch ein Stadt-Land-Gefälle geben, sowie regionale Unterschiede.

Anders als in Frankfurt, wo rote Fußgängerampeln schon vor 40 Jahren nur Empfehlungscharakter hatten, bleibt auf der Reeperbahn auch der Punkrocker stehen. Dafür liegen dort die Obdachlosen nicht an der Hauswand sondern mittig auf dem Gehweg.

Und dass die Menschen ihre Grenzen ausprobieren und ohne Gegenwehr der "Gesellschaft", egal ob uniformiert oder durch den Nachbar, erst Recht machen, was sie wollen, weiß jeder, der Kinder hat.

Genau das fehlt uns aber: Ein zeitnahes Grenzensetzen innerhalb dieses Mikrokosmos "Gesellschaft". Bleiben wir beim Vergleich mit dem Kind. Wenn das gegen die Regeln verstoßen hat, muss die Reaktion darauf zeitnah erfolgen. Nicht erst, wenn Vater von der Arbeit kommt und schon gar nicht nach 2 Jahren wie bei unserer Gerichtsbarkeit.

Alles, womit jemand durchkommt, bestärkt ihn in der Zulässigkeit seines Tuns. Egal, ob das die rote Fußgängerampel, das Spucken, "unangemessene" Kleidung oder bedeutenderes Fehlverhalten.

Die Entwicklung ist teilweise so weit fortgeschritten, dass man selbst sich an solchen Kleinigkeiten nicht mehr stören darf. Es ist das heutige Normal. Wenn du dagegen vorgehen wolltest, würdest du selbst angefeindet, weil andere das als Eingriff in ihre eigenen Angelegenheiten auffassen und entsprechend aggressiv reagieren könnten. Da kann ein Kommentar manchmal bereits reichen, um sich anschließend in der Notaufnahme wiederzufinden. Leider. Doch was hilft es da, Recht zu haben?

Also gilt es, die Balance zu suchen. Selbstverständlich soll man Dinge, die nicht tolerierbar sind, auch nicht wegschauend ignorieren. Aber man muss abwägen, wo man großzügig sein kann und auch können muss, und wo man - selbst oder durch Meldung an andere - einschreiten muss.

Zurück zu den Beispielen aus dem EP: Solche Dinge regen mich als Großstädter schon lange nicht mehr auf. Eigentlich noch nie, weil ich damit groß geworden bin, ohne mir dieses Gebären selbst anzueignen. Mich stören nur Dinge, die eine andere Hürde übersteigen haben.

Aber ich verstehe, wenn sich bereits daran jemand stört.
********0733 Mann
1.875 Beiträge
Ich bin grundsätzlich auch gegen Pauschalisierung und Verallgemeinerung.
Jeder soll nach seinem Gusto glücklich werden.
Allerdings fällt mir auch oft oder fast zu oft auf, welche Schlampigkeit sich breit macht. Der berühmte Jogginghosenkult. Nicht umsonst verbieten Schulen diesen ja schon im Unterricht. Und mit Verlaub, manche gehen vor die Tür, so würde ich noch nicht mal den Müll raus bringen…

Rücksichtsloses Verhalten ist leider auch immer salonfähiger geworden. Sowohl was das Verhalten aber auch was die Sprache angeht. Es ist ja fast schick, Menschen verbal zu erniedrigen und bloßzustellen. Dank sozialer Medien ist das heute ja auch gar kein Problem mehr.

Früher war alles besser….NEIN, war es nicht, es war anders. Also schauen wir doch einfach, ob wir es nicht heute besser machen können als früher…

In diesem Sinne wünsche ich allen einen wunderbaren Tag und dass jede/r mal nach rechts und links schaut, was man besser machen kann.
**dG Mann
1.880 Beiträge
Aus dem Bauch heraus würde ich zustimmen, jedoch mein Kopf sieht es differenzierter.

Nimmt man mal die „Nackten“ Zahlen sind die Ausgaben/Umsätze in der Kosmetik Industrie ständig seigend und auch im Bereich für Männer Hygiene gibt es immer mehr. Würden die Leute ungepflegter sein, stehen die Zahlen im Wiederspruch.

Grundsätzlich hat sich der „Style“ nach meinem persönlichen Geschmack ins Gegenteil entwickelt. Ich mag Krawatten, Anzüge, gepflegten Business Casual, Old Money oder Landhaus Style. Ich gehöre zu denen die es noch nicht verstanden haben wie es Jogginghosen und weiße Sneaker (Turnschuhe) es aus der Turnhalle in die Alltagsgaderobe geschafft haben ?!? Aber hier sind meine eigenen Ansprüche ebenfalls nicht der Standard.

Die Leute haben eine Gleichgültigkeit dem Erscheinungsbild entwickelt und gefühlt sind sie nur noch gestylt, wenn es nötig ist oder sie wollen. Mal abgesehen davon dass ich keine Jogginhose besitze würde ich niemals mit einer an die Tür oder zum Einkaufen gehen – dann lieber Nackt. Wenn ich auf die Straße gehe, will ich so angezogen sein das ich auch Spontan den Plan ändern kann und zu einer Vernissage oder in der Arbeit vorbeischauen kann.

Das die Mitmenschen auf die Straße Spucken oder bei Rot über die Ampel gehen, war schon immer so. Ist Euch schon mal aufgefallen das man immer weniger Kaugummiflecken auf der Straße sieht – mal abgesehen das sich die Methoden der Beseitigung verbessert haben, ist das auch ein Indiz das es nicht zwingend schlimmer geworden ist.

Ich denke aber das die Durchmischung auf der Straße sich auch geändert hat und durch Homeoffice viel mehr die Arbeiten und gepflegter sind, vermutlich mehr zu hause sind.

Aber wie schon gesagt, aus dem Bauch würde ich den Eindruck bestätigen das es nicht besser wird.
*******urig Paar
7.001 Beiträge
muss wohl an der Gegend liegen.

Ich meide solche Bereiche grundsätzlich und ja es ist der Ausdruck dieser neuen bunten Welt.
*******_man Mann
4.401 Beiträge
Zitat von **dG:
Nimmt man mal die „Nackten“ Zahlen sind die Ausgaben/Umsätze in der Kosmetik Industrie ständig seigend und auch im Bereich für Männer Hygiene gibt es immer mehr. Würden die Leute ungepflegter sein, stehen die Zahlen im Wiederspruch.

Naja, die Preise steigen ja auch ständig. D.h. wenn die gleiche Anzahl der Leute weiterhin nur die bisherigen Produkte kaufen (und die neuen völlig ungekauft liegen bleiben würden), steigt der Umsatz bereits. Und da die Wahrnehmung nur über einen längeren Zeitraum überhaupt relevant ist, wird die Preissteigerung in diesem langen Zeitraum beträchtlich gewesen sein.

Wenn man dann berücksichtigt, dass neuerdings die Anzahl der Leute ansteigt (Frankfurt z.B. hat 1963 (!) bereits 691.000 Einwohner gehabt und erst in 2013 die 700.000 überschritten, 2021 aber nun knapp 760.000 [Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Einwohnerentwicklung_von_Frankfurt_am_Main]), ist es nun bestenfalls die Frage, ob auch mehr Leute die Produkte kaufen und so die Quote der Nutzer gleichbleibt.

Zitat von **dG:
Ist Euch schon mal aufgefallen das man immer weniger Kaugummiflecken auf der Straße sieht – mal abgesehen das sich die Methoden der Beseitigung verbessert haben, ist das auch ein Indiz das es nicht zwingend schlimmer geworden ist.

Ja, da hast du Recht. Es sind viel weniger. Ich behaupte allerdings, dass Kaugummikauen nicht mehr dem heutigen Zeitgeist entspricht. Du findest heute auch kaum noch Werbung für Kaugummi. Und im März 2023 wurde verkündet, dass "Wrigley's Spearmint", die Kaugummiikone, die seit 1893 produziert wurde, wegen stark rückläufiger Nachfrage eingestellt wird. In den 80ern war das noch ganz anders. [Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wrigley-s-Spearmint-wird-nicht-mehr-verkauft-article23974589.html]

Dafür klagen viele Gemeinden seit einigen Jahren darüber, dass der Müll von Fastfood to go an Autobahnauffahrten aus dem Fenster geschmissen wird, und neuerdings machen sich manche einen zweifelhaften Spaß daraus, die E-Scooter an den unmöglichsten Stellen liegen zu lassen. Sei es die unbeleuchtete Straße in der Nacht, Unterführungen, Autobahnleitplanken oder zahllose Gewässer.

Auch die Verrohung im Internet ist, wie die anderen Dinge, immer darauf zurückzuführen, dass niemand zeitnah (oder - wie fast immer - überhaupt) dafür zur Rechenschaft gezogen wird und dann zügellos wird. Und gerade kleine Würstchen fühlen sich dann ganz toll und wichtig, können aber tatsächlich andere damit wirksam vernichten.
*******_man Mann
4.401 Beiträge
Zitat von *******urig:
Ich meide solche Bereiche grundsätzlich

Kann nicht jeder. Spätestens als Nutzer des ÖPNV einer Großstadt bist du mittendrin.
*******urig Paar
7.001 Beiträge
special_man

Bingo in das Transportmittel des täglichen Einzellfall steige ich schon lange nicht mehr ein.

Früher was alles besser!
*******_man Mann
4.401 Beiträge
Zitat von *******urig:
special_man

Bingo in das Transportmittel des täglichen Einzellfall steige ich schon lange nicht mehr ein.

Früher was alles besser!

Ja, habe ich auch seit 1.1.2020 gestrichen, weil ich bereits bei ersten aufkommenden Seuchen-Nachrichten aus China bei offenen Grenzen weder einen Halt mit der vollgestopften S-Bahn am Frankfurter Flughafen noch am Frankfurter Hauptbahnhof einlegen wollte. In der Folge kam das Homeoffice und heute leiste ich mir den Luxus, an den wenigen Bürotagen mit dem PKW in die Innenstadt zu fahren und habe mir dafür einen Parkplatz gemietet. Für den Sommer habe ich seit letztem Jahr einen 125er Motorroller. Auf dem Gehweg geparkt wird er bei ausreichendem Platz vom Ordnungsamt toleriert.
*******urig Paar
7.001 Beiträge
special_man

Du gehst den einzig aus meiner Sicht gangbaren Weg. Wir meiden Großstädte inzwischen ganz.

Was will man da auch?

Ich finde es nur noch traurig, wenn man heute Szenen nur nich sieht wie aus Paris, Marseille oder selbst Nizza.

Ich fahre heute nach 4 Wochen aus Saint Tropez zurück und ich weiß schon warum ich nur noch hier her in den Urlaub fahre.

Es ist so wie früher und mal fühlt sich wohl.
******_TV Mann
1.328 Beiträge
Zitat von ******boy:
Guten Tag
Ich lege generell Wert auf Hygiene,sich zurecht machen,/styling,toller Duft usw)
Wenn ich die Menschen generell im Altag auf Strasse sehe,dann denke ich mir,was ein Unkraut überall herumläuft((Spucken auf Stasse,gehen über rote Ampeln,sehen mitgenommen aus,frech wie Dreck und ehoistisch.Alles kein Niveau mehr!((da sollst auch noch geil werden,wie soll das gehen?Man möchte sein körper verwöhnen .nicht verarschen""Deine Meinung!Danke

Vielleicht achtest Du zu sehr auf andere Menschen. Es gibt auch einiges, was mir nicht gefällt. Ich kann es aber nicht ändern, weshalb ich es irgendwann versuche zu ignorieren und meine Energie für schöne Dinge verwende.
*******s_bw Mann
4.279 Beiträge
Wo ich einen ständigen Verlust an Qualität erlebe, ist der Bereich Lesen + Schreiben. Rechtschreibung, Orthografie und Stil. Ich vergleiche dabei die schriftliche Kommunikation im Internat seit den 80ern (ja, da gab es das schon, auch wenn die meisten noch nicht wussten, was Internet ist.) Vielleicht, weil es damals überwiegend von Unis aus genutzt wurde. Aber auch als es öffentlich wurde, waren die konsequenten Kleinschreiber und Leute mit Schreibschwäche sehr, sehr selten.

Was das Gepflegtsein angeht, sehe ich eher eine Verbesserung.

Aber was soll's....
********s_11 Mann
283 Beiträge
Zitat von *******s_bw:
Wo ich einen ständigen Verlust an Qualität erlebe, ist der Bereich Lesen + Schreiben. Rechtschreibung, Orthografie und Stil.

Ach, das ist so furchtbar. Sprache ist so wichtig und hat so viele Nuancen. Satzzeichen können die Bedeutung eines Satzes dramatisch ändern (komm wir essen Mutter). JEDER macht Fehler, aber man merkt richtig, dass viele Menschen sich damit überhaupt keine Mühe mehr geben. Woran sicher auch schuld ist, dass immer mehr am Handy geschrieben wird und das da schnell schnell gehen muss.
Bei das/dass wird ständig dass statt das verwendet (weil das cooler aussieht?) und seid wird gefühlt zu 95% durch seit ersetzt. Dabei ist das beides so einfach zu merken.
Ich finde das schlimm, weil man einfach erkennen kann, dass man der anderen Person nicht die Zeit wert ist, eine halbwegs ordentliche Nachricht zu verfassen. Wenn ich mit jemandem schlafen will, erweise ich ihnen den Respekt, mehr als 10 Sekunden in eine Nachricht zu investieren.
*******72m Mann
247 Beiträge
@*******urig wie wärst den wenn ihr euch zuhause einsperrt und nie wieder raus kommt.dann passiert euch sicher nichts.oh mein gott,ihr meidet die großstadt *haumichwech* wie schlimm,soviele böse menschen. *haumichwech* ihr seit echt so albern.von wegen früher war alles besser!
********s_11 Mann
283 Beiträge
Zitat von *******72m:
@*******urig wie wärst den wenn ihr euch zuhause einsperrt und nie wieder raus kommt.dann passiert euch sicher nichts.oh mein gott,ihr meidet die großstadt *haumichwech* wie schlimm,soviele böse menschen. *haumichwech* ihr seit echt so albern.von wegen früher war alles besser!

Albern sind eher solche intoleranten Beiträge.
Ich teile die Meinung zwar nicht, aber ich kann sehr gut nachempfinden, warum manche Menschen Großstädte möglichst meiden.
******boy Mann
67 Beiträge
Themenersteller 
Schönen Dank für Eure Meinungen)so sollte es sein!
Neues Thema:Habt Ihr auch das Gefühl oder die Erkentnis,das sich die menschen in den 3 Jahre der Fake Pandemie(nachweislich)verändert haben????

Ich sehen Menschen an,viele Emotionen,wie lächeln ,Flirten hat nachgelassen!Alle gehen gerade aus,ohne Menschen anzuschauen.Sie schauen weg.Tiefe Gespräche finden kaum statt((

Viele sind unglücklich,die Menschen sind gespalten(((
Alle sind verärgert(Politik usw)aber nur wenige gehen auf Strasse((

Wir müssen zusammen halten und zeigen was wir nicht mehr wollen und Meinungen akzeptieren!

Lass Dir den Mund niemals verbieten,dann bist du schon Tod!(

Deine Meinung,wenn Du möchtest!Danke!
Durch Armut kann eine Abwärtsspirale entstehen: Wer nicht genügend Geld hat, kann sich nicht immer nahrhafte Lebensmittel leisten. Ein Stück Seife kostet unter 1€ und das sollte sich jeder leisten können.
Pöbeln, spucken gab es damals nicht so wie es heute existiert
********s_11 Mann
283 Beiträge
Auf die Straße gespuckt haben Leute schon immer. Kann beim besten Willen nicht bestätigen, dass das zugenommen haben soll.

Aber wisst ihr was dramatisch abgenommen hat? Zigarettenkippen und Hundekacke auf dem Bürgersteig. Kippen dramatisch weniger, Hundekot quasi gar nicht mehr.
Es entwickelt sich nicht alles zum schlechten.

Und ob dich jemand auf der Straße anlächelt oder nicht, das sind durchaus regionale Unterschiede. Geh mal nach New York und erlebe deren berühmte Gastfreundschaft.
Ich persönlich habe gar keine Lust, mit Fremden was zu tun zu haben. Das ist nicht unfreundlich, ich will meine Ruhe und nicht von Unbekannten angesprochen werden.
****o4 Mann
207 Beiträge
Zitat von *****nio:
Es wird wieder Sommer! Spaß beiseite. Was Du siehst, ist Armut. Deren Ausdünstungen wabern durch die Städte. Das reicht von muffigen, schlecht gereinigten Klamotten, weil vielleicht die Waschmaschine kaputt ist oder die Zeit nicht reichte, sie rechtzeitig auszuräumen und die Wäsche zu trocknen (zum Bügeln findet sowieso kaum noch einer die Muße) und geht weiter über billige, viel zu dick aufgetragene Parfums und Deos bishin zur echten Selbstaufgabe mit Urin- und Kotspuren an allen Zipfeln. Primarktüten sprechen ihre Sprache, schlechte Stoffe verlieren ihre Forrm und müffeln im Sommer in der U-Bahn vor sich hin. Das andere Extrem sind Flakons von Douglas, die, minütlich an den Hals gepumpt, die alle Nasen in der Umgebung abtöten und in der Sommerhitze leichten Brechreiz auslösen. Das ist dann das Zeichen: Seht her, ich kann mir Pflege leisten und hebe mich ab. Es ist oft genauso abstoßend.

Und ich rieche Aroganz, Überheblichkeit und Arroganz! Eine Moral die sein muß. Vllt habt Ihr in großen Orten andere Erfahrungen aber mir läuft nicht täglich einer bepinkelt übern weg..Aber ganz im ernst. Ich gehe so aus wie ich bin , und wenn da eine Jogginghose ist ist das so.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.