Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Bi-Ladies | SkirtClub
339 Mitglieder
zum Thema
Safer Sex, wie handhabt ihr das?145
Guten Abend zusammen, Mich würde mal interessieren wie ihr bei…
zum Thema
Seid ihr sicher? - oder safer Sex mal anders!78
Ihr Lieben, einige Beiträge zum Thema Sicherheit beim Sexdate in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safer Sex

******_23 Frau
5 Beiträge
Themenersteller 
Safer Sex
Hallo Mädels, wie haltet ihr es mit Safer Sex mit Frauen? Es ist ja klar, dass auch durch Austausch von Körperflüssigkeiten, auch unter Frauen, Krankheiten übertragen werden können. Wählt ihr dann ein Lecktuch beispielsweise oder verzichtet auf Oralverkehr? Oder verzichtet ihr auch auf Schutzmechinismen und testet selbst im Nachhinein, ob ihr frei von Bazillen/Viren seid? Wie ist da eure Herangehensweise?
Ich finde, es ist ein wichtiges Thema und habe im Kontext von Frau zu Frau bislang wenig Erfahrung. Würde mich über Rückmeldungen dazu freuen. ☺️
*******a_73 Frau
85 Beiträge
Ich habe darüber schon viel nachgedacht, wollte auch schon Lecktücher besorgen, habe es aber dann wegen inaktivität verworfen.
******_23 Frau
5 Beiträge
Themenersteller 
Ich las auch, dass man Kondome aufschneiden könne und diese als Lecktücher nutzen kann.
Aber ich frage mich auch, wie praktikabel es ist.
*****ina Frau
17 Beiträge
Ich verwende nichts
********st77 Frau
5.305 Beiträge
Mag sein, dass Lecktücher ein guter Schutz vor Krankheiten sind. Für mich persönlich ist damit aber eine Grenze erreicht, an der ich denke, nee danke, dann kann ich es auch lassen.
*******bre Frau
906 Beiträge
Zitat von ********st77:
Mag sein, dass Lecktücher ein guter Schutz vor Krankheiten sind. Für mich persönlich ist damit aber eine Grenze erreicht, an der ich denke, nee danke, dann kann ich es auch lassen.
Sehe ich genauso.
Bei penetrativem Sex mit Spielzeugen, die auch von anderen benutzt werden/wurden Kondome, ansonsten nur Hautkontakt für mich.
****eti Frau
2.330 Beiträge
Hsbe mal Lecktücher versucht. Schrecklich. Seitdem verzichte ich drauf. Die verrutschen nur ständig
*******666 Frau
209 Beiträge
Ja die Lecktücher sind ne witzige Erfindung, mehr aber auch nicht . 🤪

Ich bin einfach regelmäßig beim Doc und lass mich checken...
Geht ja auch ganz easy übers Gesundheitsamt (die haben ja auch die Schweigepflicht und Anonymität)

Und somit genieße ich frei raus 🤗
*********chen Frau
391 Beiträge
Früher war ich da unbesorgter.
Momentan verwende ich Lecktücher - mittlerweile gibt es ganz tolle Varianten, wo man keine Akrobatikkünsstücke aufführen muss, um sie zu halten.
Beiderseitiger SDI-Test ist bei mir sowieso vor jedem neuen Partner ein Muss.
*******1410 Frau
5 Beiträge
Safer Sex bei bzw. mit Frauenfinde ich sehr wichtig. Habe immer Lecktücher dabei. Auf Oralsex möchte ich nicht verzichten...
*******ata Frau
977 Beiträge
Frischhaltefolie (die normale (nicht die für die Mikrowelle)) ist super. Klebt auf der Haut, kann grossflächig benutzt werden, und ist preislich nicht bei dem Vermögen, welches Dental Dams kosten.

Ich benutze immer Kondome für Spielzeug, Folie und/oder Handschuhe sehr abhängig von der Verbindung - bei langjährigen Verbindungen bin ich weniger safe unterwegs, als bei kurzen Intermezzos.

Passiv stört mich die Folie bei Oralsex nicht, aktiv finde ich sie etwas gewöhnungsbedürftig, und trotzdem sehr okay.

Wenn ich anal fingere benutze ich grundsätzlich Handschuhe, weil ich diese bei einem Wechsel zu vaginalem Fingern einfach ausziehen kann, und nicht sehr penetrant Hände waschen muss.
Ich verwende auch nichts
******992 Frau
5 Beiträge
Ich verwende auch nichts
*********y_it Frau
347 Beiträge
Mit mehreren Frauen zwischendurch Händewaschen bevor man die nächste fingert, Spielzeuge mit Toyspray reinigen oder mit Kondomen verwenden, ansonsten regelmäßig alles durchtesten bei mir selbst. Ist natürlich eine Spaß-Risiko-Abwägung von jedem selbst.
****ra Frau
36 Beiträge
Mir ist Safer Sex sehr wichtig. Wusstet ihr, dass eine unentdeckte und unbehandelte Chlamydien-Infektion unfruchtbar machen kann?

Ich habe mehrere Partner*innen, daher Sex ohne Kondom/Lecktuch NUR, wenn alle getestet sind. Wenn jemand einen Safer-Sex-Unfall hatte, dann wieder geschützt bis getestet wurde.

Und alle lassen sich regelmäßig testen. Ich mache das über das Testkit von https://samhealth.de zuhause, total easy.
****ra Frau
36 Beiträge
Zitat von ******_23:
Ich las auch, dass man Kondome aufschneiden könne und diese als Lecktücher nutzen kann.
Aber ich frage mich auch, wie praktikabel es ist.

Ein Kondom lässt sich in ein Lecktuch verwandeln, indem du Spitze und Basis abschneidest und dann die Hülle längs aufschneidest. Ich benutze nichts anderes und finde es sehr praktikabel.
*******See Frau
1.085 Beiträge
Ich hab keine Lust auf Plastik lecken.

Zudem besteht zwar ein gewisses Infektionsrisiko, aber solange kein Blut im Spiel ist, ist es wirklich sehr gering. Und ich würde keine Frau lecken, die menstruiert. *zwinker*

100% Sicherheit gibt nur vollständige Enthaltsamkeit inkl Knutschverbot.
*********en_79 Frau
107 Beiträge
Ich benutze nichts dergleichen. Eine gründliche dusche ist sauber und gepflegt genug. Sonst fehlt mir auch etwas die weibliche "note" *liebguck*
*********lerin Frau
2.046 Beiträge
Ich lerne jemanden erstmal eine Weile kennen, bevor ich mit ihm/ihr intim werde.
Wenn die Person swingt oder anderweitig sehr viele, fast wahllose Sexkontakte hat, ist es nicht die richtige Person für mich. Auch wegen der Gesundheit, aber auch wegen der grundsätzlich anderen Einstellung.
Im Laufe des Kennenlernens bringe ich dieses Thema dann auch zur Sprache. Wenn sie einen bewussten Umgang mit ihrer Gesundheit zeigt, sehr wenig datet und/oder sich regelmäßig testen lässt, würde ich nur wegen HIV aufpassen, aber ansonsten kein Lecktuch oder so verwenden. Spielzeug natürlich desinfiziert und/oder mit Kondom.
Selbst teste ich mich natürlich auch je nach Risikokontakten.
****tea Frau
220 Beiträge
@******_23 danke für das Thema,
welches von Frau zu Frau wenig bis gar nicht kommuniziert wird.

Ich persönlich verwende Kondome für meinen Strap on und trage schwarze Latexhandschuhe bei gewissen Praktiken.
Beim Oralsex kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich ein Tuch lecke...

Lustvolle Grüße, hightea *anmach*
Danke für das Thema. Ich bin schockiert, wie viele einfach kaum bis keinen Schutz verwenden.
*********y_it Frau
347 Beiträge
Es ist kein Thema nur unter Frauen. Auch bei Kontakt unter Frauen und Männer wird gesagt, es war ja safer sex, weil wir bei der Penetration Kondome verwendet haben. Bei oral, insbesondere beim lecken, verwenden auch die wenigsten Männer Lecktücher, beim blasen noch manchmal Kondome, oft aber auch das nicht, wenn man sich im Club oder privat umschaut.
Ich gehöre auch zur Fraktion, dass ich die Frau schmecken möchte und daraus nun mal auch mein Lustgefühl entsteht und bin eher dafür aufzuklären, was für ein Risiko bei welchen Sachen besteht, wie man im Ernstfall was behandeln müsste, wogegen man sich impfen lassen kann und es alles für Testmöglichkeiten gibt. Z.b. kann man auch Abstriche auf hpv Viren im Hals machen, auch da können sie zu Kehlkopfkrebs führen. Man muss aber auch wissen, dass der Körper normalerweise hpv Viren in einem bestimmten Zeitraum selbst bekämpft und es gibt Menschentypen, die ein solches positives Ergebnis mehr verunsichert als hilft, wenn der Arzt dann sagt, wir warten erstmal ab, ob es sich von allein regelt.
*******See Frau
1.085 Beiträge
Wie hoch ist denn das Risiko, sich durch Oralsex zu infizieren? Über 1 Promille? Unter 0,1 Promille?

Ich hab mal erfolglos versucht, das zu recherchieren und bin gespannt, ob da jemand mehr weiß, dann bitte mit Quellen Angabe, da würde ich gerne nachlesen.

Letzten Endes ist es immer eine individuelle Abwägung, und wer da Angst hat, soll sich nicht verbiegen sondern halt Schutz verwenden. *g*
*********y_it Frau
347 Beiträge
Ich glaub viel mehr Aussagen als "geringer als bei Vaginalverkehr" wird man da nicht wirklich finden. Ist ja auch sehr individuell und hängt von verschiedenen Faktoren ab, welche STI betrachtest du gerade, wie viel Virenlast ist für eine Infektion wahrscheinlich ausreichend, wie hoch ist die Virenlast bei der infizierten Partnerin, wie geht dein eigener Körper damit um usw.
*******chen Frau
1.464 Beiträge
Aus „meiner Jugend“, aber immer noch eine gute Übersicht, wie ich finde: die Broschüre „Wer lutscht schon gern ein Dental Dam“ zu sexuell übertragbaren Krankheiten unter Frauen und Schutzmöglichkeiten:

https://www.aidshilfe.de/system/files_force/documents/Wer%20lutscht%20schon%20gern%20ein%20Dental%20Dam%201997.pdf?download=1
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.