Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
276 Mitglieder
zum Thema
Wie seid ihr zur Beziehungsöffnung gekommen? 25
Liebe Community, ich möchte gerne über ein Thema sprechen, das für…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungen im Wandel

*********son73 Frau
37.346 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Beziehungen im Wandel
" Beziehungen im Wandel: Die Balance zwischen Lebenspartner/In und neuer/n Freund/In"


Hallo ihr Lieben,

das Konzept offener Beziehungen gewinnt in unserer Gesellschaft zunehmend an Akzeptanz. Doch wie gehen Menschen, die eher offene Beziehungen leben, mit der Dynamik um, wenn jemand Neues in ihr Leben tritt, während sie bereits einen Lebenspartner oder eine Lebenspartnerin haben?



  • Wie gestalten sie die Kommunikation, um sicherzustellen, dass Bedürfnisse, Erwartungen und Grenzen respektvoll besprochen werden, wenn eine neue Person in ihr Leben tritt?
  • Welche Schritte können unternommen werden, um eine harmonische Dynamik zwischen dem Lebenspartner/In und der neuen Freund/In zu schaffen? Wie kann die Kommunikation dazu beitragen?
  • Wie sorgen Menschen dafür, dass sowohl der Lebenspartner/In als auch die neue Freund/In sich gehört und respektiert fühlen? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die emotionale Sicherheit aller in der Beziehung Beteiligten zu gewährleisten?
  • Wie stellen Menschen sicher, dass ausreichend Zeit und Aufmerksamkeit für beide Partner vorhanden ist? Wie vermeiden sie, dass die Zeit mit der neuen Freund/In auf Kosten der bestehenden Beziehung geht?


In der respektvollen Diskussion über die Balance zwischen Lebenspartner/In und neuer/n Freund/In in offenen Beziehungen liegt die Chance, die Vielfalt menschlicher Beziehungen zu verstehen und zu akzeptieren.

Möge diese Diskussion nicht nur zu einem tieferen Einblick in verschiedene Beziehungsformen führen, sondern auch zu einem respektvollen Dialog, der die Vielfalt menschlicher Liebe und Verbindung feiert.
******tto Paar
105 Beiträge
Hallo zusammen
Nie hätte ich mir dies vorstellen können, wir lebten 20 Jahre eine monogame Beziehung. Wir waren schon immer sehr offen, in einer ehrlichen Kommunikation und beide auch Neugierig. Als wir unterschiedliche Bedürfnisse erkannten, es phasenweise schwieriger wurde, schauten wir genauer hin. Wir gingen in Seminare, machten Tantra-Erfahrungen und schauten auch, dass jeder sich selber besser wahrnehmen konnte.
Vor 4 Jahren kam ein neuer Mensch bei ihm in Leben, als würden die beiden sich schon immer kennen. Grosse Verwirrung, viele Fragen, haufenweise purzelten Glaubenssätze. Viele Gespräche, viele Tränen, Ängste und auch ganz grosses Vertrauen - viel Zeit und noch mehr Hoffnungen... Wir durchlebten wohl fast alles. Aber immer ehrlich, nie hinter dem Rücken des andern, nie wurde Vertrauen missbraucht.
Und heute ist diese Frau immer noch im Leben von ihm. Zunehmen auch von uns als Paar. Wir hängen es nicht an die grosse Glocke, die Kinder kennen die Frau. Wir waren auch schon zu dritt im Ausgang, sie bei uns oder wir bei ihr eingeladen.
Warum das geht?
• weil das Vertrauen voll da ist, weil die Beziehung gefestigt ist und die Sicherheit da ist.
• weil die Kommunikation - verbal und nonverbal - offen und ehrlich ist.
• Wir uns alle respektieren, einander verstehen und als Menschen einfach mögen
• wir uns die Zeit gaben, in kleinen Schritten vorwärt zu gehen. Manchmal gab es wieder einen zurück - dann wieder kleine oder auch mal ganz grosse nach vorn.
• der rote Teppich immer der Person ausgerollt wird, welche ihn gerade nötig hat.
• Die weiter Beziehung nicht aus einem nicht befriedigten Bedürfnis heraus entstanden ist

Das einzige, was wir teilen müssen, ist die Zeit. Alles andere - die Liebe, die Leidenschaft, das Vertrauen und die Bindungssicherheit sind seither gewachsen.
****on Mann
16.112 Beiträge
Ich lebe polyamor und habe insoweit Erfahrung mit dem Hinzukommen weiterer Liebster.

Damit das gelingt, muss allen Beteiligten die größtmögliche Sicherheit vermittelt werden. Das geht mit vollständiger Transparenz bezüglich neuer und bestehender Beziehungen, bezüglich der inneren Vorgänge, Gefühle, Wünsche. Der Wunsch, dass die Liebsten sich sicher, geborgen und gesehen fühlen, muss nach meiner Erfahrung ganz oben stehen, nichts ist wichtiger.

Wichtig ist ferner, eine Atmosphäre herzustellen, in der sich jeder traut, vollständig offen und frei regelmäßig über seine Befindlichkeiten und Wünsche zu sprechen.

Kompliziert wird es, wenn Beteiligte in einer Welt der Konkurrenz aufgewachsen sind. So etwas prägt die innere Haltung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.