Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1148 Mitglieder
zum Thema
Alte Ideen loslassen197
Vorsätze sind ja sehr beliebt zum Jahreswechsel. Vielleicht kann man…
zum Thema
Was ist eigentlich Eifersucht und wie geht Ihr damit um?475
Angeregt durch einen anderen Thread im Joyforum kam die Frage nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verbinden und Loslassen in Liebesbeziehungen

****ga Frau
17.299 Beiträge
Themenersteller 
Verbinden und Loslassen
ich finde Loslassen schwieriger als Verbinden,
liegt vielleicht daran das mir noch nicht ganz klar ist,
das Loslassen immer heisst, etwas ist zu Ende und etwas
Neues, etwas Besseren beginnt, sowohl was Beziehung angeht
als auch alle andere Bereiche im Leben.
*******na57 Frau
22.195 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Das Wort "Objekt meiner Liebe" ist rein grammatikalisch zu sehen, denn natürlich geht es hier um Menschen ... das will ich noch nachtragen, sonst entsteht ein falscher Eindruck.

Und natürlich kann ich "Liebe sein" und muss dann keine Angst mehr vorm Verlassen-Werden haben, aber wir reden hier ja auch von Beziehungen, das heißt, da kommt vom anderen etwas zurück. Liebe, Freundschaft, Zuwendung - und eben mehr als für einen Abend. Das funktioniert nicht mit jedem.

Liebe ohne Objekte - kann ich mir vorstellen, aber keine Beziehung ohne jemandem, zu dem ich in Beziehung stehe.

Wenn klar wird, was ich meine, ich denke da auch zum ersten Mal drüber nach und vielleicht fehlen mir noch die Worte.

@****ga
Ob das, was nach dem Ende neu beginnt, besser ist .... das ist vielleicht auch eine individuelle Entscheidung. Die Beziehung zwischen meinem Sohn und mir hat sich verändert, seitdem er erwachsen ist, da ist von seiner Seite aus mehr Abgrenzung, mehr Distanz. Was ich gut und richtig finde, was ich gelernt habe zu akzeptieren - und seitdem entsteht eine neue Vertrautheit und Nähe zwischen uns.
Ich finde dieses Neue ... gut, notwendig und richtig. Aber das musste ich mir erst bewusst machen.

Vorher war auch eine Phase des Abschieds und der Trauer - und durch die muss man auch durch, sei es in Beziehungen oder in anderen Lebensbereichen.

Die Beziehung zu einem Mann kann für mich so sein, nee, also ich habe eine, die so ist, dass wir sogar miteinander verschmelzen können, eins werden - aber ich selber sehe das nicht als Lebensziel, sondern als Moment der inningsten Nähe, der wieder vorbei gehen muss. Wir haben auch beide unser Leben ohne den anderen - ich will ihm seins nicht nehmen, weil ich weiß, dass er es braucht. Und ich brauche meins.

Wenn diese Beziehung ein Ende hat/hätte --- ich würde ihn auch vermissen und trauern. Das ist normal, finde ich. Meine Erfahrung mit mir und meinem Leben ist aber, dass auch Abschied dazu gehört, dass ich damit leben und es überleben kann. Und damit ihm die Freiheit geben kann zu gehen, wenn es für ihn richtig ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.