Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HIV-Test & STD-Check
397 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Sex ohne Gummi, mit "fremden" Partnern207
Inspiriert durch den Nachbar-Thread ‚Sex beim ersten Date‘…
zum Thema
Kondome nur wegen der Sauberkeit verwenden?168
Eine Kollegin hat mit letztens erzählt, dass sie mit Ihrem Freund nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lasst ihr euch regelmäßig testen?

lasst ihr euch regelmäßig auf Geschlechtskrankheiten testen

Umfrage beendet
*******_he Frau
2.217 Beiträge
Themenersteller 
Lasst ihr euch regelmäßig testen?
Durch einen persönlichen Vorfall, ist mir bewusst geworden das sich viele Menschen die nicht monogam leben, zwar den Sex mit wechselnden Partnern ausleben, aber nicht die Verantwortung die damit einher geht.
Da ja hier in der Gruppe soviel Wert auf kein Besitzdenken gelegt wird, interessiert mich schon wie es da mit der Verantwortung aussieht.
Deswegen würde mich mal interessieren wie ihr das handhabt.
Mir geht es nicht um den erhobenen Zeigefinger, aber eins ist sicher STI oder STD kann man weder riechen noch sehen, sind meistens kleine böse Bakterien oder Viren die sich im Geschlechtsbereich sehr wohl fühlen lange ohne jegliche Beschwerden und von dort übertragen werden. Auch ein Kondom schützt nicht immer vor Ihnen wenn man außer rein/raus auch noch oral und mit Körpereinsatz spielt. Teilweise werden sie ja auch übers Küssen übertragen.
Deshalb interessiert mich lasst ihr euch regelmäßig testen und ich habe eine kleine Umfrage angehängt.
Ach ja bevor einer fragt, seitdem ich swinge lasse ich mich jährlich beim Arzt testen.
*****s42 Mann
11.860 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ist interessant, so etwas einmal zu erfragen - aber in dieser Gruppe eher nicht so relevant.

Bezeihungsanarchie bedeutet ja nicht, dass man häufig oder regelmäßig wechselnde Geschlechtspartner hat. Man hat halt unter Umständen auch mehr als nur einen (aber das dann auch nicht heimlich).

Ich wage sogar die Behauptung, dass das regelmäßige Testen in scheinbar (nach außen hin sich so gebenden) rein monogamen Beziehungen wesentlich wichtiger wäre. Leider weiß oft nur einer in diesen Beziehungen, dass es weitere Geschlechtspartner gibt - weshalb sich der andere in trügerischer Sicherheit wiegt. Dort habe ich so eine Umfrage aber noch nie gelesen *zwinker* (weil dieses Thema dort absolut tabu ist).
****ss Frau
100 Beiträge
Dei der Umfrage fehlt der Punkt " ich betreibe grundsätzlich Safer Sex"

Ist das nicht selbstverständlich? Alles andere ekelt mich an.
****toi Mann
13 Beiträge
1. betreibe ich wenn dann Sex nur mit Gummi.

2. Hatte ich schon ein paar Jahre keinen mehr.
*******OfMe Frau
2.580 Beiträge
Dei der Umfrage fehlt der Punkt " ich betreibe grundsätzlich Safer Sex"
Das schließt aber nicht aus, dass man sich regelmäßig testen sollte, denn absolute Sicherheit gibt es nicht.

Vor Corona habe ich mich 2-3 Mal im Jahr testen lassen. Seit zwei Jahren nutze ich S.A.M. Health, da schickt man Abstriche und Blut an ein Labor für Tests auf HIV, Syphilis, Tripper, Chlamydien.
****th Mann
1.318 Beiträge
Zitat von ****ss:
Dei der Umfrage fehlt der Punkt " ich betreibe grundsätzlich Safer Sex"

Ist das nicht selbstverständlich? Alles andere ekelt mich an.

Nur Safer Sex zu haben, ist ja kein Grund, sich nicht regelmäßig zu testen.

Ich kann übrigens s.a.m. Health empfehlen. Ist ein Programm in Kooperation mit der Aids-Hilfe. Man kann sich in regelmäßigen Abständen (3 Monate, 6 Monate, 12 Monate) einen Test auf HIV, Syphilis, Chlamydien und Gonorrhö zuschicken lassen (Blut, Urin, Abstrich), der dann im Labor ausgewertet wird. Die Aids-Hilfe bietet dazu dann auch noch Beratungsgespräche an.


Oh, da war jemand schneller als ich 😅
*********ring Frau
158 Beiträge
s.a.m. Hab ich letzte Woche erst kennengelernt und das erste Testkit ist schon auf dem Weg.

Finde das Konzept sehr gut. Denke ich werds öfters so machen. Lasse mich jetzt alle 6 Monate erinnern.
****ss Frau
100 Beiträge
Wenn man sich als Sexworker regelmäßig testen lässt kann ich das durchaus verstehen.
Auch bei promisken Sexualpraktiken ist die Testerei sicher zu empfehlen.
Aber unter "normalen" Bedingungen sollte man das Risiko für Geschlechtskrankheiten mit Gummis und Kenntnissen im Griff haben.
****ss Frau
100 Beiträge
Im übrigen: Als Frau wird man beim Gynäkologen eh getestet
****ra Frau
2.579 Beiträge
Ich werde 1*/Quartal bei meiner Gyn all incl. untersucht, bin derzeit nicht promisk, aber wenn ich es wäre, dann nur mit Präser, spende zudem regelmäßig Thrombozyten (teilweise wöchentlich), wobei auf ALLES getestet wird
*******tia Frau
3.080 Beiträge
Wenn ich neue Partner kennenlerne, lasse ich mich testen und lege auch bei ihnen Wert darauf. Im Rahmen der normalen Routineuntersuchung beim Frauenarzt lasse ich das dann gleich mitmachen.
In festen Partnerschaften ohne wechselnde sexuelle Kontakte, halte ich es aber nicht für zwingend notwendig jedes Jahr zu testen (das mache ich, wenn es mehr als meine zwei festen Partner sind). Dann können auch mal 3 oder 4 Jahre vergehen.
****toi Mann
13 Beiträge
Zitat von ****th:
Zitat von ****ss:
Dei der Umfrage fehlt der Punkt " ich betreibe grundsätzlich Safer Sex"

Ist das nicht selbstverständlich? Alles andere ekelt mich an.

Nur Safer Sex zu haben, ist ja kein Grund, sich nicht regelmäßig zu testen.

Ich kann übrigens s.a.m. Health empfehlen. Ist ein Programm in Kooperation mit der Aids-Hilfe. Man kann sich in regelmäßigen Abständen (3 Monate, 6 Monate, 12 Monate) einen Test auf HIV, Syphilis, Chlamydien und Gonorrhö zuschicken lassen (Blut, Urin, Abstrich), der dann im Labor ausgewertet wird. Die Aids-Hilfe bietet dazu dann auch noch Beratungsgespräche an.


Oh, da war jemand schneller als ich 😅

Das Programm kannte ich bisher noch garnicht. Werd ich trotz fehlender Partner mal schauen, dann kann ich wenigsten mit Sicherheit sagen "sauber" ins clubben oder so einzusteigen.

Gracias *hutab*
*******tia Frau
3.080 Beiträge
@****ss

Also bei meiner Ärztin ist HIV, Syphilis, Hepatitis und Clamydien nicht in der Standarduntersuchung dabei.
Ein Abstrich wird da gemacht, meines Wissens nach ist das aber auch "nur" der Pap-Abstrich.
****e82 Frau
195 Beiträge
Ich bin auch gerade überrascht dass eure Frauenärzte das alles bei der Standard Untersuchung mit testen. Für mich war das äußerst aufwendig, verschiedene Methoden und hohe Kosten bis alles gängige abgefragt war.
Daher habe ich HIV selbst in die Hand genommen mit Heimtests und alles übrige nur nach Anlass.

Und ja, natürlich betreiben hier alle nur Safer Sex... *haumichwech*
*********ring Frau
158 Beiträge
Wie ich bei meinem Beratungsgespräch im s.a.m. Anmeldeprozess gelernt habe, gibt es u.a. auch Oral Chlamydien. Wer sich als Frau also ohne diese Leck-Folien lecken lässt, kann sich diese zum Beispiel auch einfangen.

Ich hab mir Chlamydien übrigens mal mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einer öffentlichen Toilette eingefangen. 🤷🏽‍♂️

100% Sicherheit gibt es nicht. Also warum nicht ab und an mal testen lassen?
****on Mann
16.112 Beiträge
Ich bin Teil eines Safenets, in dem nur aktuell Getestete miteinander ohne Kondom Sex miteinander haben. Uns geht es um HIV, dessen Übertragung (bisher) mit Kondomen verhindert werden kann.

Zwei- bis viermal im Jahr lasse ich mich kostenlos auf HIV, Chlamydien, Gonorrhoe und Syphilis dennoch testen, beim Walk-In-Ruhr (WIR) in Bochum.

Homepage "Wie kann ich mich testen lassen?" von Walk In Ruhr
******Fox Mann
2.206 Beiträge
Zitat von ****e82:
Und ja, natürlich betreiben hier alle nur Safer Sex... *haumichwech*

*rotfl* *haumichwech* *rotfl*

Ja genau. Doch die meisten Schutzvorstellungen enden beim Kondom, und Oralsex scheint für echt viele kein Übertragungsrisiko mehr zu haben. Live zu erleben auf Party's.

Das Übertragungsrisiko ist ca 5x kleiner als beim blanken Geschlechtsverkehr.

Wer ungeschützten Oralsex praktiziert kann also auch bei jedem fünften Geschlechtsverkehr mal das Kondom weg zu lassen.

Ironie Aus
******Fox Mann
2.206 Beiträge
PS:

Da bei dem Thema übertragbarer Krankheiten Aids immernoch so im Fokus und der Aufmerksamkeit steht, das scheint Gewohnheit. Inzwischen ist in der Forschung so viel passiert, das Aids schon ein paar Jahre nicht mehr das gefährlichste Ding unter den STD's ist, und Syphillis und Hepatitis (da gehts bis G) wesentlich kranker machen.

Eines der vielen HPV's wünsche ich auch keinem menschen, ich erlebte von aussen mehrfach das die Behandlungen sich länger als ein Jahr hin zogen.
****ra Frau
2.579 Beiträge
Man kann sich beim Knutschen einen Lippen-Herpes einfangen, als Spätfolge von Windpocken als Kind dann als Erwachsener eine Gürtelrose oder als Spätfolge von Masern einen Diabetes Typ 1 bekommen, von mit CovSars-2-infizierten Leuten angeatmet werden, auf dem Motorrad/Fahrrad und auch als Fußgänger unverschuldet platt gefahren werden, sich mit dem Pferd überschlagen...
Leben IST lebensgefährlich und endet IMMER mit dem Tod.
Man muss für sich selber entscheiden, welches Risiko man für sich selber zu tragen bereit ist.
Sobald es aber nicht mehr nur um sich selber geht, sondern um Ansteckung/Schädigung von Mitmenschen, ist ein nicht-Testen nach selbstgefährdendem Verhalten oder ein nicht-Impfen in einer Pandemie nicht nur grob fahrlässig, sondern mutwillige Körperverletzung.
****on Mann
16.112 Beiträge
In diesem Zusammenhang ist vielleicht diese Meldung von heute interessant:

SPIEGEL: Aggressivere Variante von HIV in den Niederlanden entdeckt
*********ring Frau
158 Beiträge
Wegen HIV:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Präexpositionsprophylaxe

Kannte ich bis letzte Woche auch noch nicht.
Da hat sich echt viel getan.
Ich weiß nicht, ob jedem bewusst ist, dass ein großer Teil der Krankheiten auch oral übertragbar ist. Benutzen hier alle Lecktücher und Gummis beim Oralverkehr? Ich habe Zweifel.
Regelmäßig kann auch alle 10 Jahre sein.

Nichts ist so alt wie der test von gestern.

Jeder trägt für sich selber die Verantwortung sich und seine lieben bestmöglich zu schützen.
Und das immer und nicht nur um des Guten Gewissens wegen mal alle 6 Monate.
*******_he Frau
2.217 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ra:
Ich werde 1*/Quartal bei meiner Gyn all incl. untersucht, bin derzeit nicht promisk, aber wenn ich es wäre, dann nur mit Präser, spende zudem regelmäßig Thrombozyten (teilweise wöchentlich), wobei auf ALLES getestet wird
die Ärztin hätte ich auch gerne. Bst du privat versichert?
Fakt ist das bei einem Kassenpatient einmal im Jahr der PAP-Abstrich gemacht wird, der aber keine Geschlechtskrankheiten beinhaltet.
*******_he Frau
2.217 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****s42:
Ist interessant, so etwas einmal zu erfragen - aber in dieser Gruppe eher nicht so relevant.

Bezeihungsanarchie bedeutet ja nicht, dass man häufig oder regelmäßig wechselnde Geschlechtspartner hat. Man hat halt unter Umständen auch mehr als nur einen (aber das dann auch nicht heimlich).

Ich wage sogar die Behauptung, dass das regelmäßige Testen in scheinbar (nach außen hin sich so gebenden) rein monogamen Beziehungen wesentlich wichtiger wäre. Leider weiß oft nur einer in diesen Beziehungen, dass es weitere Geschlechtspartner gibt - weshalb sich der andere in trügerischer Sicherheit wiegt. Dort habe ich so eine Umfrage aber noch nie gelesen *zwinker* (weil dieses Thema dort absolut tabu ist).

auch genau darum geht es mir, um die eigene Verantwortung, nicht ob jemand eine oder mehrere Geschlechtspartner hat. Man kann sich auch auf einer Toilette anstecken etc.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.