Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1205 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was, wenn ich Gefühle habe und er nicht?

*********l2016 Frau
62 Beiträge
Themenersteller 
****984:
In der Distanz kann ich besser Gefühl und Erwartung unterscheiden. Ich 'entliebe' mich dabei nicht und die 'Kontrollierbarkeit' ist mehr eine erhöhte 'Reflexivität',
Das gefällt mir sehr gut. Ich beoachte jetzt was die Distanz bei mir macht. Es ist schonmal so, dass meine Fixierung aufhört. Ich gehe wieder viel mehr auf andere Menschen zu und gehen meinen eigenen Interessen nach, statt zu gucken, wann meine Beziehung Zeit für mich hat. Und an ihr zu ziehen (Ob Beziehung etwas mit ziehen zu tun hat *zwinker*

*******na57:
Nach gutem Sex kann ich spüren, wie die "Ich liebe Dich"-Hormone meinen Körper überfluten. Die "Ich will dich für immer und mich alleine" Gefühle.
*******na57:
Bindungen und "Gefühle", die auch etwas mit gemeinsamen Gedanken, Vorstellungen, Erfahrungen etc zu tun haben

Danke Katharina! Ich kann das auch spüren. Und theoretisch weiß ich auch über diese Hormone Bescheid. Nur habe ich das nie auf mein eigenes Leben übertragen! Tatsäch, fast eine Woche würde ich auch sagen, hält das an. Unglaublich! Voll der Aha-Effekt gerade! *g*
Und die Bindung kann ich auch bei Freundschaften wahrnehmen. Für mich fühlt sich diese Bindung, dann gar nicht anders an als bei anderen engen Freundschaften, die nicht sexuell sind.

Ist das vielleicht der Kern der BA? Dass man das Gefühl nach dem Sex nicht für die Bindung verantwortlich macht, sondern eben gemeinsame Erfahrungen, Werte, usw.?

*****s42:
2. Man versucht, sein Leben bzw. sein Verhalten so zu verändern, um es der durch das Gefühl vermittelten Illusion möglichst weit anzupassen - in der Hoffnung, das Gefühl würde dann auch genau so bleiben.

Ein weiteres Aha-Erlebnis: Deshalb auch die "Sehnsucht". Heißt nach nicht umsonst so! Bisher habe ich das vermutlich oft getan. Um immer wieder dieses Gefühl des Verbundenseins zu spüren. Habe ich mich angepasst und verrengt und verbogen, um dieses Gefühl von meinem Partner zu bekommen. Statt danach zu schauen, ob uns wirklich über dieses Gefühl hinaus etwas verbindet. Macht das Sinn?

Vielleicht kann ich ja jetzt damit aufhören. Ich will mein eigenes Leben leben und mich nicht wie eine Süchtige verhalten.

Noch eine Frage an euch: Wenn ihr diese Distanz nicht habt, versteht ihr dann trotzdem die Hormone von der Bindung zu unterscheiden? Oder: Wie könnte ein Weg aus der Sehnsucht noch aussehen?
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Ist das vielleicht der Kern der BA? Dass man das Gefühl nach dem Sex nicht für die Bindung verantwortlich macht, sondern eben gemeinsame Erfahrungen, Werte, usw.?

... es kann ein Kern sein, ja. Für mich ist es das jedenfalls, denn "Beziehung" beziehe ich eben nicht nur auf die Bindung durch Sexualhormone, sondern eben alles Mögliche. Auch eine Kurzbeziehung durch Sex kann dazu gehören, aber eben auch Bindungen, die anders entstehen. Oder eben beides umfassen ...

Jedenfalls für mich.
****984 Frau
383 Beiträge
*********l2016:
Noch eine Frage an euch: Wenn ihr diese Distanz nicht habt, versteht ihr dann trotzdem die Hormone von der Bindung zu unterscheiden? Oder: Wie könnte ein Weg aus der Sehnsucht noch aussehen?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe.
Es gibt für mich auch 'innere' Distanz. Es muss nicht unbedingt räumlich/zeitlich sein (bzw. unterstützt in diesen Fällen der äußere Rahmen die Reflexion. Aber eigentlich ist er nur ein Hilfsmittel.). Das heißt auch im Kontakt, auch in der Nähe, kann ich (manchmal) merken, wenn ich vom Gefühl in Sehnsucht/Erwartung/Phantasie abdrifte. Und wenn ich achtsam mit mir und der Situation bin, kann ich die Situation auch wieder besser reflektieren und genießen ohne mich zu verlieren. *g*

Wichtig finde ich es, Erwartungen nicht per se negativ zu sehen. Manchmal zeigen sie auch einfach innere Bedürfnisse, Ungleichgewichte auf und bieten Anlass, sich selbst neu auszurichten, Beziehungen neu zu labeln (wenn man denn labelt ;)), auf die Suche zu gehen,...
****984 Frau
383 Beiträge
*********l2016:
Ist das vielleicht der Kern der BA? Dass man das Gefühl nach dem Sex nicht für die Bindung verantwortlich macht, sondern eben gemeinsame Erfahrungen, Werte, usw.?

Nein. Für mich zumindest nicht.
Das war mir auch in monogamen/monoamoren Beziehungen wichtig.
*****oph Mann
110 Beiträge
@Tinkerbell
Gefühle sind dazu da, sie zu fühlen. Eine emotionale Erfahrung zu machen. Nicht mehr, nicht weniger.

Der Versuch nicht fühlen zu wollen, was zu fühlen gerade ansteht (also bspw. 2 Monate Auszeit), wird mit ziemlicher Sicherheit in noch viel unangenehmeren Gefühlen resultieren. 😎

Wenn er Deine Gefühle nicht erwidert, was macht das mit Dir? Darf das vielleicht nicht einfach auch sein? Ändert es Deine Liebe(vollen Gefühle) für ihn, wenn er sie nicht erwidert?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.