Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Um Zuneigung/Nähe kämpfen, betteln (= sich selbst aufgeben?)126
Dies ist mein erster Beitrag und man möge mir bitte verzeihen, falls…
zum Thema
Sind Nähe, Wärme, Kuscheln nicht mehr Up to Date?52
Guten morgääähn Mir stellt sich seit einiger Zeit die Frage ob Nähe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

andere Kriterien für unterschiedliche Teilbedürfnisse?

**57 Mann
6.882 Beiträge
Themenersteller 
andere Kriterien für unterschiedliche Teilbedürfnisse?
5 Dinge, auf die du bei einer Partnerwahl achten solltest:
• Es ist wichtig, daß du einen Partner hast, der Charakter und Selbstbewußtsein besitzt.
• Es ist wichtig, daß du einen Partner hast, der Umgangsformen hat, mit dem du dich in der Öffentlichkeit nicht blamierst.
• Es ist wichtig, daß du einen Partner hast, der Familiensinn hat und mit Kindern umgehen kann.
• Es ist wichtig, daß du einen Partner hast, der gut im Bett ist.
• Es ist wichtig, daß ... sich diese vier Personen nie begegnen.

Inspiriert aus einem Thread, in dem es um Kuschelbedürfnis geht, und in dem in einem Beitrag der Satz steht "Genauso unwichtig erscheint es mir [für's Kuscheln,] ob jemand behaart ist oder nicht, es geht ja um Kuscheln und nicht um Sex." Als ich den Satz gelesen habe, ist mir der oben zitierte Witz wieder eingefallen. Und mit ihm die Frage, wie bei anderen die Bedürfnisse "gestrickt" sind.

Ich bin der "Mono"-Typ, d. h. ich wünsche mir eine Person, die die Rolle des Partners einnimmt, der alle Bereiche einer Partnerschaft abdeckt. Natürlich nicht perfekt in allem, aber es soll eine Person sein. Ich könnte es mir nicht vorstellen, mit einer Person Sex haben zu wollen, mit der ich nicht auch kuscheln kann. Vor allem nicht, daß jemand zum Kuscheln andere körperliche Merkmale haben muß als eine Person für Sex. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ich große körperliche Nähe mag bei jemandem, der eine grundsätzlich unterschiedliche Lebenseinstellung hat und meine Ansichten ablehnt.
Inzwischen habe ich "gelernt", daß der oben stehende Witz aber für einige gar kein Witz ist: Da wird klar getrennt, und ich habe es selber auch schon mehr als einmal gesagt bekommen, daß ich der ideale Kuschelpartner und auch ein Mann für einen gemeinsamen Urlaub wäre, aber Sex mit mir könne sie sich nicht vorstellen. (Anfangs dachte ich noch, das wird schon noch kommen, aber inzwischen weiß ich, daß man(n) darauf nicht hoffen kann, und werfe Menschen, die mich auf diese Weise "filetieren" und sich (so sehe ich es) nur die Rosinen herauspicken möchten, konsequent aus meinem Leben.)

Wie geht es Euch damit?

*achtung* Sucht Ihr eine Person, mit der man das Leben teilen möchte? Und wie geht es Euch, wenn jemand nur gewisse "Teile" von Euch haben möchte und andere ablehnt?

*achtung* Oder setzt Ihr Euren "Partner" aus unterschiedlichen Personen für unterschiedliche Lebensbereiche zusammen? Was bedeuten Euch diese Teil-Partner dann, und wie geht Ihr damit um, daß ggf. ein Teil der Hoffnungen des Partners unerfüllt bleibt?

Ich bin gespannt !
Genau, ich brauche eine Frau für die Wohnung. Ich brauche eine Frau für sex. Ich brauche eine Frau zum reden. Ich brauche eine Frau zum kuscheln. Ich brauche eine Frau zum vorzeigen. Neiiiiiin ich möchte eine Partnerin
Das sehe ich genau wie Du auch, ich suche ebenfalls NUR die EINE Partnerin für das alles. Aber wer da mehrere Personen für braucht, soll es halt so machen. Allerdings würde ich mich nicht mit einem Teilbereich zufrieden geben und dann ganz auf diese Frau verzichten. Daher käme für mich persönlich auch nie eine Poly Beziehung in Frage.
LG
JürgenBerlin
Ich suche auch mehr oder weniger alles in einer Person. Klar werden nicht beide alle Hobbies miteinander verbringen, ist klar.
Kurz nach meiner Trennung hatte ich das aber eine Zeitlang, um mich freizuschaimmen oder was auch immer. Einer für Sex, einer zum Wandern ... Aber da sage ich ja nicht vorher, dass ich einen Partner suche.
Dass nicht jeder alles abdeckt, ist doch immer so. Mit dem einen kann ich über dies aber weniger über das reden. Mit einem gehe ich schwimmen,. Mit anderen kann ich auch ungeniert über Sex reden. Also ALLES in einer Person ist illusorisch und wäre wahrschez auch langweilig aber eine große Basis brauche ich in der Beziehung schon.
****656 Mann
6.719 Beiträge
Zitat von **57:

• Es ist wichtig, daß du einen Partner hast, der Charakter und Selbstbewußtsein besitzt.
• Es ist wichtig, daß du einen Partner hast, der Umgangsformen hat, mit dem du dich in der Öffentlichkeit nicht blamierst.
• Es ist wichtig, daß du einen Partner hast, der Familiensinn hat und mit Kindern umgehen kann.
• Es ist wichtig, daß du einen Partner hast, der gut im Bett ist.
• Es ist wichtig, daß ... sich diese vier Personen nie begegnen.

Bei längerem drüber nachdenken/-fühlen, hat der "Witz" durchaus deinen Sinn.

Wenn man das in einen Menschen findet (muss nicht deckungsgleich sein, doch zum großen Teil passen) hat man mMn einen 6-er im Lotto.

Ich gehe mal davon aus, dass alle Beziehungssuchenden insgeheim diesen Wunsch haben, diesen Menschen zu finden, bzw. gefunden zu werden. Mit dem jeweils nötigen Freiraum, kann die Partnerschaft/Beziehung (das richtige für sich einsetzen) durchaus erfüllend sein. Vielleicht schafft man es so, gemeinsam in Liebe alt zu werden... *floet*

*my2cents*
***er Mann
7.624 Beiträge
Das wurde schon einmal schön besungen: Quasi nicht perfekt, aber Allrounder, nicht besonders pflegeleicht, aber liebenswert und als Partnerin eine Wucht:

****_up Frau
2.314 Beiträge
Ich möchte EINEN Partner/Vertrauten/Komplizen/Geliebten mit dem mich die selben Werte/Ziele in tiefer Liebe verbinden.

Das heißt nicht, dass wir alles gemeinsam machen und unsere Individualität verlieren sollten. Wichtig ist mir, dass die "Big Pionts" passen. Alles Andere lässt sich mit Toleranz und Vertrauen Regeln.
*******e222 Frau
8.025 Beiträge
Ich wünsche mir einen Lebenspartner für alles. Aber auch wenn nur viel und nicht alles zusammen passt, kann alles passen. Ich muss nicht 24/7 mit ihm Zeit verbringen und er muss nicht alle meine Hobbys teilen. Sicher sollten in den meisten Lebenssituationen das selbe Ziel verfolgt werden und alles andere findet sich.
****656 Mann
6.719 Beiträge
Eure Wünsche scheinen doch stärker hier im Joy vertreten zu sein, als ich annahm...
*top* *hutab*
********rlin Frau
4.012 Beiträge
Seit ich mein Persönlichkeitsprofil kenne, kommt für mich als Partner nur noch jemand in Frage, der auch bereit ist, sein Profil auszutesten, damit wir beide verstehen was mit uns los ist. *g*

Damit können wir dann beide das Tun oder Lassen des Anderen verstehen und annehmen, ohne sofort in einen unnötigen Streit zu kommen.


Wenn es mal inhaltliche Differenzen gibt, ist mir das gegenseitige Commitment extrem wichtig, dass in der Sache hart gefochten werden darf. Das aber eins nie passieren darf: deswegen die Beziehung in Frage zu stellen.

Also quasi nach dem Motto:

Ich liebe dich, aber HIER bin ich anderer Meinung als du


...und wenn das klappt, dann ist DER Partner alles was ich will !
Zitat von ******BLN:
Seit ich mein Persönlichkeitsprofil kenne, kommt für mich als Partner nur noch jemand in Frage, der auch bereit ist, sein Profil auszutesten, damit wir beide verstehen was mit uns los ist. *g*

Damit können wir dann beide das Tun oder Lassen des Anderen verstehen und annehmen, ohne sofort in einen unnötigen Streit zu kommen.


Wenn es mal inhaltliche Differenzen gibt, ist mir das gegenseitige Commitment extrem wichtig, dass in der Sache hart gefochten werden darf. Das aber eins nie passieren darf: deswegen die Beziehung in Frage zu stellen.

Also quasi nach dem Motto:

Ich liebe dich, aber HIER bin ich anderer Meinung als du


...und wenn das klappt, dann ist DER Partner alles was ich will !
Wenn der einen Zwilling hat, sagst du mir bescheid!
********rlin Frau
4.012 Beiträge
@******nce deal !
*******ve4u Mann
121 Beiträge
Bin Zwilling 🤗🤣🤣🤣

LG Timo ❤
Zitat von *******ve4u:
Bin Zwilling 🤗🤣🤣🤣

LG Timo ❤
Dann weißt du, was du zu tun hast.
Persönlichkeitsprofil *hi5*
*******t50 Frau
121 Beiträge
Bedürfnisse ändern sich:
Insbesondere in dem Lebensabschnitt nach 50 ändern sich doch viele Bedürfnisse, bei mir war es der Wunsch nach mehr und aufregenderen Sex, den Alltag nicht mehr generell teilen, sondern positive Zeit miteinander verbringen, finanziell auf eigenen Beinen stehend suche ich keinen Ernährer, keinen Vater bzw Menschen, der seiner Karriere nachläuft (er sollte das vlt schon erreicht haben). Will heißen, die Bedürfnisse wandeln sich und ich finde wenn man einen Menschen sucht, der achtsam mit sich und gelassen mit sich und anderen umgeht, dann dürfte die Chance doch größer sein, diesen auch zu finden.
Ich hatte das 🍀 Glück 2 Jahre und wir waren in einer harmonischen Beziehung, bis ich als Komplettpaket plötzlich abgelehnt wurde.
Tja, also doch lieber weniger Harmonie und Übereinstimmung bzw ein weniger an Übereinstimmung in den Bedürfnissen, damit die Beziehung nicht langweilig wird.
Tja … *nachdenk*
********rlin Frau
4.012 Beiträge
@*******t50 das liegt nicht an großer Übereinstimmung, sondern an der emotionalen Bedürfnispyramide.

Unterste Stufe (und das ist für alle Menschen gleich) = Sicherheit.

Wenn diese Stufe "befriedigt" ist, kommt die nächste dran. = UNsicherheit.

Alter und sehr "weiser" Spruch dazu: = Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er aufs Eis.

.....man sucht sich dann ENTWEDER ein neues Hobby, dass er/sie gemeinsam oder auch allein ausüben kann... ODER bricht aus der (zu sicheren) Beziehung aus und sucht sich die "UNsicherheit" in einer Affäre.

Das Geheimnis besteht also IMMER und in JEDER Beziehung einfach nur darin, NIE ein "zu viel" an "Sicherheit" (= Routine, Eintönigkeit, Gleichklang) zuzulassen.
******178 Frau
4.704 Beiträge
Ganz klar: ich möchte nur EINEN Mann.... es muß nicht in allen Punkten zu 100% passen, aber eben die wichtigsten Bedürfnisse sollten stimmen. Eine Partnerschaft sollte immer leben und auch abwechselungsreich sein, von daher finde ich es gut, wenn nicht alles zu 101% passt, sonst wird es irgendwann langweilig
***61 Mann
51 Beiträge
16. November, ist der Internationale Tag der Toleran
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.