Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
2196 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Museumssonntag in Berlin

****ce Mann
13.766 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Museumssonntag in Berlin
Eigentlich wollte ich das Thema schon etwas eher anstoßen, denn ich habe in diesem Jahr bereits meine Museumsrunde durch Berlin gestartet.

Vielleicht ist es euch bekannt oder auch nicht, in Berlin kann man an jedem 1. Sonntag im Monat kostenlos in eine Reihe von namhaften Museen gehen.

https://www.museumssonntag.berlin/de

Sicherlich kann man den Eintrittspreis auch bezahlen, aber so ist es für uns ein Aufhänger, am 1. Sonntag mal wieder ins Museum zu gehen.
Bisher war ich im Naturkundemuseum, dem Technikmuseum und im Postmuseum (Museum für Kommunikation).

Wir wohnen unmittelbar vis-a-vis der Museumsinsel und haben uns für den heutigen Sonntag die Simon-James-Galerie ausgesucht.
Das Gebäude interessierte mich auch aus architektonischer Sicht, die aktuelle Ausstellung war deshalb relativ egal.

Recht überrascht stellten wir fest, daß die Ausstellung "Schliemans Welten" noch präsentiert wurde, die sich bis ins Neue Museum fortsetzt.
Jetzt sitze ich am Computer und tauche in die Welt Schliemans ein, kämpfe um Troja und reise durch Ägypten der Pharaonenzeit.

Uns hat die Ausstellung gut gefallen und natürlich die Architektur von David Chipperfield.
Schliemann selbst wird an verschiedenen Stellen durch Katharina Thalbach belebt, die den Kaufmann, Bankier und Ärchäologen darstellt.
Einen kurzen Blick auf die Nofretete haben wir uns gegönnt, aber das Neue Museum wird Thema für einen weiteren Museumssonntag sein.


LG Pierce
das Bild wurde nicht heute gemacht
die aktuelle Ausstellung
Schlieman live!
Übergang zum Neuen Museum
ein wenig Ägypten
noch mehr Ägypten
*******lli Mann
282 Beiträge
Du hast recht. Unbezahlbar sind die Museen in Berlin nicht, aber der Museumssonntag bietet doch immer wieder einen Anreiz, sich aufzuraffen… So habe ich dieses Jahr immerhin doch das Museum Berggruen besucht mit seinen ganzen Picassos…🙂
*******2020 Frau
517 Beiträge
Hallöchen. Vielleicht kann man sich mal zusammen tun , sonntags.
****ce Mann
13.766 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hintergedanken
Zitat von *******2020:
Hallöchen. Vielleicht kann man sich mal zusammen tun , sonntags.

Genau deshalb schreibt man über seine Erlebnisse. *top*
Das Angebot der Museen in Berlin ist wirklich sehr beachtlich.
Dann noch einen kostenlosen Besuch anzubieten, ist ein Angebot, das man kaum ausschlagen kann.

Wir haben uns für die nächsten Besuche an einem Museumssonntag das Panorama (zum Pergamonmuseum) und ein weiteres Museum auf der Museumsinsel vorgemerkt.
Vielleicht sieht man sich oder kann hier im Thread über weitere Ideen mit möglichen Hauptstädtertreffs nachlesen.

Am darauf folgenden Museumssonntag wollen wir dann ins Märkische Museum.
Ich werde daran erinnern. *ja*


LG Pierce
***an Frau
11.000 Beiträge
Für mich als regelmäßiger Besucher von Berliner Museen und anderer im Bundesgebiet ist dieses Angebot der Berliner Museen alle vier Wochen schon ein besonderer Anreiz durch den kostenlosen Eintritt, der ja inzwischen schon bei 14 € liegt.

Man muss allerdings auch rechtzeitig buchen um überhaupt an eine kostenlose Eintritskarte zu gelangen. Erfahrungsgemäß ist zur Mittagszeit am Sonntag schon alles ausgebucht. Das Prozedere ist ja, dass für den ersten Sonntag im Monat eine Woche vorher online gegen Mitternacht, also 00.00 Uhr die Buchungsmaske freigeschaltet wird. Man sucht sich das gewünschte Museum und eine timeslot aus. Am Besten ist man legt ein online Konto an, dann geht das ratz fatz. Man kann die Besucherbestätigung ausdrucken, aber es reicht auch wenn man es im Handy vorzeigen kann. Ich drucke sie immer aus, denn das Handy kann ja mal gerade nicht funktionieren. Übrigens ist es ratsam pünktlich zu sein, es kann bei Sonderausstellungen, etwa wie bei der Liebermann Ausstellung trotzdem zu einem größeren Besucherandrang kommen.

Beliebte Museen sind wohl die Museen auf der Museumsinsel, Humboldt Forum, das Natur- und Technikmuseum und die Neue Nationalgalerie



Über den Link geht es ganz einfach
https://shop.museumssonntag.berlin/#/tickets/time?museum_id=25&group=timeSlot&date=2021-11-07
****li Frau
47 Beiträge
Hallo Zusammen,
da bin ich ganz neu hier in Eurer Gruppe und schon in dieser interessanten Runde gelandet.
Danke für den Tipp über "Schliemanns Welten" da muss ich unbedingt mit den Kids hin.
Und das Märkische nach dem Umbau ist auch eine gute Idee.
Liebe Grüße *wink*
Hallo *g*
das wusste ich garnicht, dass es so etwas überhaupt gibt.
Grandios und bei den ganzen interessanten Veranstaltungen wird es ziemlich spannend.
Danke fürs teilen.

Liebe Grüße
********_bln Frau
11.355 Beiträge
Die Schliermann Ausstellung habe ich mir heute angesehen und das coole ist ja, zwischen Teil I und Teil II gibt es auch noch viel Ägypten und und und.

Der Tag hat sich gelohnt, viel gesehen und gelernt *top*
********_bln Frau
11.355 Beiträge
Dachte die Arkaden am Potsdamer Platz sind schon weiter im Ausbau, aber Fehlanzeige. Noch immer mehr Baustelle *schmoll*

Somit habe ich einen Abstecher gemacht ins nahegelegende Kunstgewerbemuseum. Gibt eine Menge zu sehen. Von Barock, Mittelalter bis zur Gegenwart ist vieles dabei und mit 8 Euro ermäßigt 4 Euro auch tragbar.
Keine Beschreibung angegeben.
******ado Mann
298 Beiträge
Das finde ich mal eine gute neue Information....obwohl ich nicht weiss ob ich im November in *berlin* sein werde... *gruebel*

Gibt es da eine VA im Kalender hier.... *wink*
**********engel Mann
658 Beiträge
...ich war gestern wieder, also auch am 1.Sonntag eines Monats, im Humboldt-Forum (das neu aufgebaute Schloss) Unter den Linden. Ein unglaublich schöner Bau, exzellente Ausstellungen. Der Ausblick über Berlin ist vom Dach sensationell. https://www.humboldtforum.org/de/

Gestern angesehen: "Nur Natur" im Humboldt-Laboratorium. Wie hängen Klimawandel, Artensterben und die Krise der Demokratie zusammen? Ausgerichtet von den ExzelentsClustern der Unis. Eine Führung ist absolut notwendig und dann halben Tag einplanen. Trotzdem die Ausstellungsfläche dieser Ausstellung nur 3% der Gesamtfläche ausmachen.

Ein echtes neues Highlight in Berlin.
****ce Mann
13.766 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
letzten Sonntag
Da war doch noch was??? *gruebel*
In der kühleren Jahreszeit, wenn ich also im Garten nichts machen kann, ist das die ideale Zeit für verschiedene kulturelle Aktivitäten, wie z.B. Museumsbesuche.
Wir haben die letzten Monate den 1. Sonntag in den Kalender geschrieben und auch genutzt,- man hat uns ohne einen Obolus (inzwischen schon 10,- bis 14,- €/p.P.) eingelassen.
Der 1. Sonntag ist immer noch der Museumssonntag und somit eintrittsfrei. *top*

Wir sind immer noch ein wenig beeindruckt vom gestrigen Tag. *top*
Eigentlich nur eine Steinwurf von mir entfernt, man kommt da oft vorbei, war ich doch schon mehrere Jahrzehnte nicht mehr in der Alten Nationalgalerie auf der Museumsinsel.
Die umfangreiche Sanierung und der Umbau vor gut 20 Jahren ist schon lange Geschichte und irgendwie an mir vorbeigegangen.

Es war ein echtes Erlebnis.
Nicht nur die wunderschönen Bilder, Kunstwerke, die man teilweise gut kennt, sondern auch die gesamte Präsentation der Nationalgalerie.
Was für ein Schatz, den wir in Berlins Mitte besitzen, den man zu jeder Zeit als Normalbürger besuchen kann.

Ich nenne nur einige Künstler, die in der Nationalgalerie zu finden sind:
Adolf Menzel, Caspar David Friedrich, Karl Friedrich Schinkel, Carl Spitzweg, Édouard Manet, Pierre-Auguste Renoir, Max Liebermann, Carl Blechen ... u.v.a..
Nach 3 Stunden waren wir erst einmal platt, mußten die Eindrücke bei einem Kaffee sacken lassen.
Einige Bilder gibt es auch noch von mir, seht es als eine dringende Empfehlung. *zwinker*


LG Pierce
*maler*



Hier noch ein Auszug:
Die Alte Nationalgalerie im Berliner Ortsteil Mitte gehört zum Bauensemble der Museumsinsel und damit zum Weltkulturerbe der UNESCO. Im Auftrag König Friedrich Wilhelms IV. ab 1862 von Friedrich August Stüler geplant, wurde sie bis 1876 von Johann Heinrich Strack im Stil des Klassizismus und der Neorenaissance ausgeführt. Aktuell beheimatet sie Gemälde und Skulpturen des 19. Jahrhunderts aus der Sammlung der Nationalgalerie.[1] Auf der Freitreppe befindet sich das von Alexander Calandrelli geschaffene Reiterstandbild Friedrich Wilhelms IV.
aus Wikipedia
ein sonniger Sonntag
Adolf Menzel im Profil
der Maler zeichnet vor A.M.
Ausblick auf den Berliner Dom
Édouard Manet
Max Liebermann
Auguste Rodin
******enx Mann
22 Beiträge
Moin, so heute mein Jahreskartengutschein eingelöst und gleich in die Nationalgalerie gelascht. Interessante Ausstellung
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.