Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4749 Mitglieder
zur Gruppe
Immobilien
300 Mitglieder
zum Thema
Ehe in getrennten Wohnungen - hat das hier noch wer?27
Ich bin mit meinem Mann seit 25 Jahren zusammen. Davon knapp 19…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohnung gesucht - Tips zu freien Wohnungen erbeten

****mi Frau
2.364 Beiträge
JOY-Angels 
Ich würde mich mal rein aus Neugier dran hängen… wie sieht es denn generell mit dem Wohnungsmarkt aus in Berlin?
****_x Frau
1.762 Beiträge
Die howoge vergibt neue Wohnungen über einen Zufallsgenerator. Also wer Glück im Spiel hat, ist hier genau richtig. Ich hatte bei denen keinen Erfolg. Verdienst zu hoch für einen WBS und zu niedrig für eine 2-Zimmerwohnung direkt bei mir im Kiez (Friedrichshain) Die Miete darf nur ein Drittel des Einkommens sein. Das ist bitter und nicht sehr sozial für Alleinverdiener…

Viele Glück bei deiner Suche. Marzahn/ Hellersdorf/ Hohenschönhausen scheinen die Alternativen für dich zu sein und am Alex ist man da tatsächlich schnell.🍀
****mi Frau
2.364 Beiträge
JOY-Angels 
Verdienst zu hoch für einen WBS und zu niedrig für eine 2-Zimmerwohnung direkt bei mir im Kiez (Friedrichshain) Die Miete darf nur ein Drittel des Einkommens sein. Das ist bitter und nicht sehr sozial für Alleinverdiener…

Verstehe ich das richtig? Wenn die Miete also das Einkommen um mehr als ein Drittel übersteigt, wird man als Mieter abgelehnt? Was ist denn das für eine seltsame Logik, zumal man ja der Willkür der Preise ausgeliefert ist…
**********_1306 Paar
382 Beiträge
In Berlin ist das echt zum Kotzen mit den Mieten ich habe Freundinnen die wohnen mit 3 Kindern+Partner in 3 Zimmer. Wobei hierbei 2 Zimmer Kinderzimmer sind. Ne andere Freundin wohnt mit 3 Personen in 2 Zimmer. Die finden auch nichts anderes was bezahlbar ist. Wir hatten damals sooo viel Glück gehabt.

Wir wurden damals für ne 3 Zimmerwohnung abgelehnt trotz 2 Gehälter und Bürge. Weil sie erst angeblich unsere Papiere nicht bekommen haben und dann abgelehnt wurden weil wir befristet waren.
****mi Frau
2.364 Beiträge
JOY-Angels 
Gibt es denn auch Stadtteile in denen es einfacher ist eine Wohnung zu finden mit Kindern? Ich kenne mich da nicht aus aber gerade wenn sie noch zur Schule gehen gibt es da ja sicher auch bessere und schlechtere Viertel bzw. Schulen oder?
******der Mann
2.831 Beiträge
In Marzahn gibt es an jeder Ecke eine Schule oder Gymnasien. Meine 4 Raumwohnung plus Hobbyraum kostet 670,00 € . Die Mieten sind deshalb günstiger, da die Genossenschaften keine >Gewinne erzielen dürfen
*****nny Frau
1.404 Beiträge
Also Marzahn/Hellersdorf umfasst auch Biesdorf. Dort gibt es gefühlt an jeder Straßenecke eine Kita oder Schule. *zwinker* Da sind zu Stoßzeiten die Straßen voll von Kids und Jugendlichen. Dort gibt es auch günstige Wohnungen und sie sind schön gelegen. Außerdem ist man in 30 min am Alex oder in 15 min in Brandenburg. Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitaktivitäten werden umfangreich geboten. Ähnliches hatte ich auch in Reinickendorf.

Du musst dir also bei jeder Wohnung die Umgebung selbst ansehen. Ich bin vor oder nach Besichtigungen immer nochmal eine große Runde gelaufen und hab mir selbst ein Bild gemacht. Wie sieht die Umgebung aus in Bezug auf Mülleimer, Häuserwände, Personen auf der Straße? Wo sind Supermärkte, Bahnstationen, Ärzthäuser, Freizeitmöglichkwiten? Spricht dich etwas an oder stößt dich etwas ab? Hör auf das Zusammenspiel von Bauch und Kopf.
****mi Frau
2.364 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****nny:
Also Marzahn/Hellersdorf umfasst auch Biesdorf. Dort gibt es gefühlt an jeder Straßenecke eine Kita oder Schule. *zwinker* Da sind zu Stoßzeiten die Straßen voll von Kids und Jugendlichen. Dort gibt es auch günstige Wohnungen und sie sind schön gelegen. Außerdem ist man in 30 min am Alex oder in 15 min in Brandenburg. Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitaktivitäten werden umfangreich geboten. Ähnliches hatte ich auch in Reinickendorf.

Du musst dir also bei jeder Wohnung die Umgebung selbst ansehen. Ich bin vor oder nach Besichtigungen immer nochmal eine große Runde gelaufen und hab mir selbst ein Bild gemacht. Wie sieht die Umgebung aus in Bezug auf Mülleimer, Häuserwände, Personen auf der Straße? Wo sind Supermärkte, Bahnstationen, Ärzthäuser, Freizeitmöglichkwiten? Spricht dich etwas an oder stößt dich etwas ab? Hör auf das Zusammenspiel von Bauch und Kopf.


Klingt gut, man muss sich in so einer großen Stadt sicher erstmal an die Zeiten gewöhnen, eine halbe Stunde innerhalb der Stadt klingt erstmal viel, ist es aber vermutlich garnicht.
*****nny Frau
1.404 Beiträge
Eine halbe Stunde ist quasi nix. Alles unter einer Stunde Fahrzeit würde ich als kurz bezeichnen.

Ich bin aber standardmäßig rund 1h 10 min unterwegs, wenn alles glatt läuft. Meist lande ich bei 1,5 h. Dann erledige ich unterwegs auch Dinge z. B. beim Umsteigen und schalte komplett vom Kopf her um Arbeit/privat bzw. umgekehrt.
****mi Frau
2.364 Beiträge
JOY-Angels 
Also scheint man mit Straßenbahn deutlich besser unterwegs zu sein, als mit dem Auto, dann müsste man auch da vermutlich schauen das man eine gute Anbindung hat… ☺️
******der Mann
2.831 Beiträge
Strassenbahn ist immer schneller. Mit dem Auto einen Parkplatz finden sehr schwer und meisst nur mit Gebühren. Übrigens, die Strassenbahn fährt nur im Osten und zum Wedding. Im Westteil der Stadt sonst nicht
*********t_74 Frau
148 Beiträge
Zitat von ******der:
Übrigens, die Strassenbahn fährt nur im Osten und zum Wedding. Im Westteil der Stadt sonst nicht


Noch nicht *hand*


https://www.meinetram.de/de/Die-neue-Ost-West-Verbindung
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.