Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
2204 Mitglieder
zum Thema
Die Sommer-Schnitzeljagd im JOYclub Teil VI448
Weiter gehts mit dem sechsten Teil unserer Sommer-Schnitzeljagd…
zum Thema
Die Sommer-Schnitzeljagd im JOYclub Teil III446
Hier gehts weiter mit dem dritten Teil unserer Sommer-Schnitzeljagd…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bin ich der Einzige, welcher den Berliner Sommer super fand?

**********ede56 Mann
6.133 Beiträge
Themenersteller 
Bin ich der Einzige, welcher den Berliner Sommer super fand?
Im Link von @****ce
Hauptstädter: das Stadtschloß

tauchte es wieder auf.
Irgendwie war der Sommer nicht richtig da
... und auch schon wieder viel zu schnell vorbei.

Ich fand den Sommer ab Ende Mai genial, Regen war sehr wenig, dafür viel Sonne und hohe Temperaturen.
Weicht meine Wahrnehmung so komplett von der vieler anderer ab?
*********elin Frau
404 Beiträge
Ich fand Berliner und Hamburger Sommer toll!! Kommt in der Tat immer drauf an, was man draus macht und wie man es sieht.

Freue mich jetzt schon auf den Herbst
*******eans Paar
1.607 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich fand und finde den Sommer immernoch gut.

LG
Fr. Chillibean
******ike Mann
73 Beiträge
Noch ist doch Sommer?! *zwinker*
Für mich ist dieser Sommer zum Einen nichts Neues, da in meiner Kindheit und Jugend Regen und mäßige Temperaturen völlig normal waren. Und zum Anderen bin ich immer froh, wenn ich im Garten nicht gießen muss. Fazit: Ein schöner Sommer. *g*
*******iron Mann
8.999 Beiträge
JOY-Angels 
Ich fand den Sommer auch super.
Ich habe wundervolle Tage erleben dürfen. *tee* *tee*
******tar Frau
4.639 Beiträge
Für mich wars nichts dieses Jahr bislang... irgendwie immer nur ... *frier*
**********ede56 Mann
6.133 Beiträge
Themenersteller 
@******tar
Kann es sein, daß du die 2 kalten Wochen Mitte, Ende August erwischt hast, dir waren wirklich frisch. Bist jetzt nicht direkt aus Berlin.
@*********elin
Hamburg war ich Anfang Juli, total schön, kann deinen Eindruck für die Zeit nur bestätigen.
*******ter Frau
4.563 Beiträge
Ich kann diese Euphorie um das Wetter nicht nachvollziehen.
Das Wetter ist immer dann sch ... wenn in den Öffis gefühlte 60°c und 99% Luftfeuchte herrschen und sich von irgendwo her ne Klofrau beschwert, weil es zieht. Weil wieder so ein Rücksichtsloser das Fenster aufgemacht hat.
Ganz ehrlich, ich brauch diese Hitze nicht. Temperaturen zw. 15 und 22 Grad empfinde ich als sehr angenehm. Der Regen spült den Dreck von den Straßen und lässt Asthmatiker und Allergiker aufatmen.
Dieser Sommer war also bis auf die heißen Tage fast perfekt. *top*
********is_O Paar
1.280 Beiträge
viel Regen
Sommer ist natürlich besser als der Winter. *ggg*
Dieser Sommer war aber nach meinem Gefühl und auch nach Einschätzung der Meteorologen zu nass und auch zu kühl. *frier*
Gut, ich war viel in Thüringen, aber über 300 Liter Regen ist für einen Sommer ganz schön reichlich. War es in Berlin so viel anders?
Die wenigen Badetage am Wochenende konnte man zählen.
Es gab natürlich auch richtig warme Tage, aber halt recht wenige. *snief*
... und die Extremregenfälle (nicht in Berlin) zeigen immer noch ihre Auswirkungen.

"Auf einen Sommer mit stabilem Badewetter warteten wir in diesem Jahr vergebens. Trotz einiger trockenen Phasen war der Sommer in diesem Jahr insgesamt deutlich zu nass."
gerade auf http://www.wetter.com gelesen

Man merkt das natürlich auch im Garten, die Bauern beklagen es für die Felder und sonstigen Anbauflächen.
Es fehlte die Wärme und war zu nass.
Die Erträge fallen geringer aus, z.B. die Tomaten sind weggefault.
Wir sehen es an den Preisen für Obst und Gemüse in den Geschäften. *panik*

Sommertemperaturen können gern um 25 Grad sein, dann fühlen wir uns wohl. *sonne*


ER
*******ter Frau
4.563 Beiträge
Zitat von ********is_O:
viel Regen
Sommer ist natürlich besser als der Winter. *ggg*
Dieser Sommer war aber nach meinem Gefühl und auch nach Einschätzung der Meteorologen zu nass und auch zu kühl. *frier*

Meteorologen haben doch keine Ahnung. Jedenfalls nicht vom Wetter! *haumichwech*
Und Winter, ist die schönste Jahreszeit überhaupt! *schneeball*
**********ede56 Mann
6.133 Beiträge
Themenersteller 
@*******ter
Meteorologen haben doch keine Ahnung. Jedenfalls nicht vom Wetter! *haumichwech*
Und Winter, ist die schönste Jahreszeit überhaupt! *schneeball*
Beim Winter in Berlin kann ich dir nicht zustimmen, ansonsten *top2*
**********ede56 Mann
6.133 Beiträge
Themenersteller 
Ganz so falsch scheint mein Gefühl nicht zu sein.
https://www.berliner-zeitung … ienst-zieht-bilanz-li.179764
Meteorologen über Sommer 2021: Berlin war heißestes Bundesland

Der Sommer 2021 war laut Deutschem Wetterdienst der regenreichste seit zehn Jahren. In Berlin war es mit rund 19,9 Grad besonders warm.
Mit durchschnittlich 20,7 Grad im Juli war die Hauptstadt laut DWD bundesweit am wärmsten.
Über 670 Sonnenstunden wurden in Berlin gezählt. Bundesweit lag die Sonnenscheindauer bei 614 Stunden.
Bei den Niederschlägen liegt Berlin den Angaben zufolge hingegen unter dem Bundesdurchschnitt: 240 Liter pro Quadratmeter fielen im Mittel. Deutschlandweit regnete es durchschnittlich rund 310 Liter pro Quadratmeter.
Bundesweit der meiste Niederschlag wurde in Bayern mit 415 Litern pro Quadratmeter verzeichnet.

**********nerin Frau
4.789 Beiträge
Gefühlt war kaum richtig Sommer kälter und nasser als sonst. Mitte August richtig frieren? Da stimmt was nicht
******ike Mann
73 Beiträge
Zitat von **********nerin:
Gefühlt war kaum richtig Sommer kälter und nasser als sonst. Mitte August richtig frieren? Da stimmt was nicht

Immerhin wurde die Möglichkeit gegeben zu heizen.
18°C gab es früher auch im Juli. Ist trotzdem Sommer. *goofy*
**********nerin Frau
4.789 Beiträge
Bei uns nicht... da war Tage lange kalt *frier*
******ike Mann
73 Beiträge
Zitat von **********nerin:
Bei uns nicht... da war Tage lange kalt *frier*

Autschn!
*******ter Frau
4.563 Beiträge
Zitat von **********nerin:
Mitte August richtig frieren? Da stimmt was nicht

Warst du damit schon mal beim Arzt?

Ich seh, die Pelzmantelträger, mit Pudelmützen und 3 km langen Schals, Kinder in Skianzügen weil's nach Regen aussieht, und Kinder, die Jacken bleiben beim spielen an, es sind nur 21°!

Jup das Thermometer hats bestätigt 21° Celsius PLUS!!! nicht minus. *haumichwech*

Da guckt mich so ne Trulla an, weil ich in Kurzen Hosen, Top, zum Center lauf, als wäre bei mir was nicht in Ordnung. Ich sag: gehen sie bloß vorsichtig, da vorn ist alles zugefroren! Und an der Hauptstraße hat es geschneit. *lol*
*******chos Mann
1.978 Beiträge
Ich fand den Sommer in Berlin tatsächlich perfekt und er läuft ja auch noch *zwinker*
*********_Bord Paar
1.578 Beiträge
Aus meiner Sicht war das kein richtiger Sommer sondern ein "gemäßigt warmer Dauer-April".

Eine schöne Phase gab es vor der Sommerzeit, aber nur wenige sommerliche Abschnitte in der eigentlichen Sommerzeit.
Es ist nicht selbstverständlich, dass wir reichlich Sommertage hatten, an denen unser Aussenthermometer zwischen 11 bis 15° pendelte - von den kalten Sommernächten ganz zu schweigen.

Eins steht fest: Lust bekomme ich nur im Warmen - Männer mit kalten Räumen werden mich garnicht richtig kennenlernen .....
***er Mann
7.649 Beiträge
Mal von der Hitzeperiode abgesehen, danach war es zu kalt und zu regnerisch für mich. Klar, die Wasserrechnung wird kleiner für den Garten diesen Sommer. Aber ich bin Nudist/FKKler, da wars mir dann doch zu kalt ohne Klamotten. Und beim Bootfahren ist es dann gleich nochmal kälter auf dem Wasser.
********iner Paar
793 Beiträge

*******y89 Frau
22 Beiträge
Ich hab einen Balkon auf dem ich jedes Jahr eine Menge Gemüse ziehe...das war dieses Jahr ein Reinfall. Tomaten und Gurken hatten alle nach und nach Pilze. Es war einfach zu nass.
**********ede56 Mann
6.133 Beiträge
Themenersteller 
Hat das tatsächlich so unterschiedlich in Berlin geregnet? Ich wohne Friedrichshain, Nähe Frankfurter Tor, hier war es im Juni/Juli definitiv zu trocken.
*******iron Mann
8.999 Beiträge
JOY-Angels 
In Marienfeld war das recht moderater mit dem Regen.
Die Bäume trocknen aber trotzdem vor sich hin.
merkwürdiger Weise sprießen die Pilze dann doch.
*******ter Frau
4.563 Beiträge
In Hohenschönhausen hat es wenn, dann kurz und kräftig geregnet. An 3 aufeinanderfolgenden Regentagen hat es überwiegend nachts geregnet, aber sehr, sehr wenig, so das die Pfützen schnell abgetrocknet waren.
Ich würde sagen, dass die gesamt Regenmenge noch zu wenig war, auch wenn die Bäume in diesem Jahr wesentlich erholter aussehen und der Wasserstand im Obersee seit 4 Jahren wieder normal ist. Von der Höchstmarke ist er aber noch 10 cm entfernt.

Auch die Abwasserkanäle haben in diesem Jahr nicht gestunken. In den Vorjahren mussten sie zusätzlich mit Trinkwasser gespült werden.

Das Berlin 4 Wetterzonen hat ist ja bekannt. Aber das die Ansichten darüber, was normal wäre, immer weiter auseinander driften, erschreckt mich jedes Jahr ein bisschen mehr.

Wenn man in den 70er/ 80er Jahren morgens aus seinem Zelt kroch war es kalt und das man zum Bootfahren einen Pulli trug, war so normal wie wie das jährliche Sommergewitter. Schnee gab es zum 1. November der bis in den April hinein liegen blieb. Und trotzdem lief niemand bei 21° mit Wollmütze herum und Kinder mussten bei Regen keine Skianzüge tragen. *kopfklatsch*

In den Unterrichtspausen wurde durchgelüftet (ganz von selbst) und das in den Büros ein angenehmes Arbeitsklima herrschte, dafür sorgten die Betriebsärzte.
Da gab es sowas nicht, dass man bei 28°C gar gekocht wurde, weil irgendwelche Pullertrienen in Pullover und Strickjacke, Angst haben zu sterben, wenn Luft ins Büro kommt.

In meinem Lehrbetrieb wurde vor der Verwaltungsbaracke noch im kurzen Sportzeug Gymnastik in der 10 Uhr Pause gemacht.
Vielleicht sollte mal darüber nachgedacht werden, warum alle so kränklich sind?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.