Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
2204 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin, das Bilderrätsel - Nr. 49

******Kat Paar
7.793 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Berlin, das Bilderrätsel - Nr. 49
Es ist wieder soweit: ein neues "Thema" wird fällig.
Also wie üblich auch jetzt wieder die "Spielregeln":
Wer das nachfolgende Rätsel löst, hat das Vorrecht, ein neues Bilder-Rätsel hier hinein zu stellen.

Das darf nur mit eigenen Bildern und nicht im Internet gefundenen geschehen.

Das Motiv soll sich in Berlin befinden, ob Berlins Ländereien (z. B. der Liepnitzsee) woanders auch dazu gehören, hatten wir früher mal ein wenig diskutiert, dann müsste aber ein deutlicher Hinweis auf diesen Fakt kommen.

Als Motiv eignen sich Besonderheiten jedweder Art, ein wenig auffällig wäre ganz gut, um nicht völlig hilflos in Berlin herum zu suchen. Aber manchmal ist es auch ein auf den ersten Blick völlig normales Objekt, das was Besonderes darstellt.

Grundsätzlich sollte das Motiv sich außen und für Jedermann zugänglich befinden.
Und manchmal sieht man etwas am Wegesrand, an dem man oft achtlos vorbei lief oder fuhr, das aber doch interessant aussieht - wenn man auch die tatsächliche Bedeutung nicht kennt.

Oft sind Lösungsversuche nicht sofort möglich oder gewollt, dann können Fragen zum Motiv gestellt werden, die dann von dem/der/den Rätseleinstellenden relativ zeitnah beantwortet sollten, um keinen Frust zu erzeugen. Klar ist, dass der JOYclub und erst recht dieses Berlin-Rätsel für vermutlich Niemanden der Lebensmittelpunkt ist, aber schön ist es, wenn Antworten der Rätselersteller nicht allzu lange auf sich warten lassen ... *zwinker*

Also mindestens 1x pro Tag sollte man schon hier hinein schauen (können), wenn man ein Rätsel hinein gestellt hat.

Wer ein Rätsel löst, hat das Vorrecht für ein neues (s. o.) kann aber auch mangels Motiv oder Zeit weitergeben; entweder an die gesamte "Rätselgemeinde" oder an bestimmte JCler/innen, die sich "angemeldet" haben.

Und dann der Neustart mit Nett_und_Sandy oder doch ocumee -?
Ihr einigt Euch, ganz bestimmt!
Ernsthaft?
*********Sandy Paar
2.138 Beiträge
Also jetzt sind wir echt sprachlos, haben wir uns doch einfach eine möglichst absurde Geschichte zu einem Sandhaufen aus den Fingern gesaugt und dabei irgendwie noch die Meldung zur Heidekraut-Bahn im Hinterkopf gehabt.... und dann stimmt das (fast)??? *huch*

Da wir nichts gewusst haben, sondern nur albern sein wollten, ist eindeutig @****ee an der Reihe *hutab* *knicks*
*******009 Paar
6.147 Beiträge
Zitat von *********Sandy:
...
Da wir nichts gewusst haben, sondern nur albern sein wollten, ist eindeutig @****ee an der Reihe *hutab* *knicks*
*top2*
****ee Frau
316 Beiträge
Der Discounter dort...
...mag vielleicht an falscher Stelle stehen, war aber so oft unsere Rettung zur Mittagspause oder wenn's mal wieder länger gedauert hat. Am Fußweg zwischen PankowPark und S-Bhf gibt's sonst nix - und für diesen Fußweg sind alle, die dort arbeiten dankbar, denn der ewig lange Umweg über den Haupteingang ist nicht zu ertragen, wenn man täglich dort zur Arbeit laufen muss... Aber ja, die Heidekrautbahn wiederzubeleben ist durchaus ein spannendes Projekt. Die Bäume am Fußweg wurden bereits vor zwei(?) Jahren gefällt. Bin gespannt wie das Bauprojekt dann verläuft.

Aber erst einmal ein neues Rätsel. Wo war ich denn hier?
******100 Mann
5.789 Beiträge
Handelt es sich
hier um ein altes Industriegebäude der AEG in Moabit ?
****ee Frau
316 Beiträge
Nein, nicht AEG und nicht Moabit.
***er Mann
7.624 Beiträge
Prenzlauer Berg. Stinkt es da? *g*
****ee Frau
316 Beiträge
Yup, Prenzlauer Berg. Früher hat's da vielleicht mal gestunken. Durch die moderne Technik auf jeden Fall nicht mehr.
******100 Mann
5.789 Beiträge
Da es in
Prenzlauer Berg kein Klärwerk gibt, käme ggf. ein Pumpwerk als Suchobjekt in Frage ?
****ee Frau
316 Beiträge
Ein Pumpwerk ist korrekt! Wo befindet sich dieses denn?
******Kat Paar
7.793 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir hatten so etwas schon mal ...
... als Rätsel in der Erich-Weinert-Straße, kurz vor der Greifswalder.
Oder richtiger: mehr in der Nähe der Hosemann.

Ich habe gerade keine Lust, bei StreetView nachzuschauen und die 19 Klicks vor dem Zugang zu machen ...
****ee Frau
316 Beiträge
Erich-Weinert-Straße, mit der Hausnummer 131 ist richtig. Es handelt sich um das Radialsystem XI, das nach wie vor aktiv ist, wenn nun auch vollautomatisch und ferngesteuert.

Dann macht mal bitte weiter!
******Kat Paar
7.793 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dann mal noch schnell vor den Feiertagen ...
... jemand mit aufgekrempelten Ärmeln:
aufgenommen in wärmeren Zeiten.
Hoffentlich friert er jetzt nicht zu sehr?
Von Bronze zu Stein ... *gruebel*
******100 Mann
5.789 Beiträge
Ist dieser Arbeiter
Teil einer Gruppe zum Gedenken in Pankow ?
******Kat Paar
7.793 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nein, ...
... der seht zwar in einem Ortsteil des Großbezirks Pankow, aber ganz allein, wenn nicht gerade Spaziergänger/innen oder Andere ... *floet* ... sich zu ihm gesellen.
******100 Mann
5.789 Beiträge
Handelt es sich um eine
Arbeit der Bildhauerin Christa Sammler ?
******Kat Paar
7.793 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Du weißt wieder Bescheid, ...
... lieber caesar100, möchtest aber Anderen die Suche erleichtern? *danke*

Ja, das hat Christa Sammler gestaltet, sie hat am 23.12. ihren 88. Geburtstag gehabt und hoffentlich angenehm feiern können.

Wir haben ansonsten keine Ahnung über ihre Werk, haben Ihre Urheberschaft auch erst nach der Aufnahme gefunden ... - ja, wo steht die Figur eigentlich?

Vielleicht findet noch jemand Zeit, um auf die Suche zu gehen trotz 24.12.?
Oder möchte unser Super-Rate-*fuchs* doch lösen? *zwinker*
*********ocker Mann
51 Beiträge
Das Denkmal des unbekannten Triebtäters steht in Weißensee,am Weißensee...zwischen der Plansche,bzw. dem Wildgehege und dem Freilichtkino.
Bis vor Kurzem hat jemand der Figur noch einen Mund-Nasen-Schutz verpasst...
******Kat Paar
7.793 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Oh, ...
... ist es am Weißen See so schlimm geworden?! *angsthab*

Die Angaben stimmen, wenn auch der Titel (bisher) "Junger Arbeiter" hieß.
http://m.dein-plan.de/poi/80 … sser-See-Park-am-Weissen-See
Und zur Künstlerin
https://de.wikipedia.org/wiki/Christa_Sammler

Dann mal weiter mit einem neuen Rätsel von RestlessRocker
und an alle Rätselfreunde/innen ein paar schöne Feiertage - wie auch immer trotz der ungewohnten Situation in diesem Jahr.
*********ocker Mann
51 Beiträge
Jaja,Rhabarber,Rhabarber... "Junger Arbeiter"... das Ding steht so merkwürdig halb in der Hecke...ich lache da seit Jahren drüber. Ich wohne ein paar hundert Meter entfernt von dem Ding.😎


Nun gut... zu meinem Rätselbild: es steht in einem kleinen Parkstück im ehemamigen Ostberlin. Ich sehe es immer,wenn ich zur Blutspende gehe. ...und da ich morbide Dinge sehr mag, freue ich mich auch jedes Mal über dieses Kunstwerk.
Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr darüber.😉
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Ich habe mal wieder keine Ahnung, finde es aber interessant das sich so ein Kunstwerk im ehemaligen Ostteil befindet. Wie das wohl die Genehmigung erhalten hat. Bin gespannt mehr zu erfahren und wo es sich befindet.
***er Mann
7.624 Beiträge
Sieht nach Tod, Henker aus und Hinrichtung. Bei Rosa Luxemburg wäre ein Denkmal auch in Ostberlin nachvollziehbar, aber sie wurde ja bekanntlich erschossen.
*******009 Paar
6.147 Beiträge
Zitat von *********ocker:
Jaja,Rhabarber,Rhabarber...

geht's auch ein bißchen freundlicher??? *flop* *gr*
******100 Mann
5.789 Beiträge
Steht das Kunstwerk
in einem Park in Lichtenberg ?
Und ist es eher ein Platz als ein Park ? Dann vlt. in Prenzlauer Berg ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.