Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
2256 Mitglieder
zum Thema
Beziehungskrise in Zeiten von Corona, wie geht ihr damit um?33
Wir solllen alle zu Hause bleiben. Wir hängen in unseren Wohnungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ÖPNV in Corona-Zeiten

*********frau Frau
9.261 Beiträge
Themenersteller 
ÖPNV in Corona-Zeiten
Berlin will den ÖPNV massiv einschränken. Wie soll ich dann zur Arbeit kommen? Ich habe zwar ein Auto, aber kein Geld, die Parkgebühr am Potsdamer Platz zu bezahlen. *nene*

Zudem finde ich eine Ausdünnung des ÖPNV hirnrissig. Da werden viele Menschen (nämlich diejenigen, die darauf angewiesen sind) noch enger in den Bahnen zusammengepfercht werden. Ist das der Sinn einer solchen Maßnahme?

Wie werdet ihr zur Arbeit kommen? Ich kann leider nicht von zu Hause arbeiten. Noch dazu bin ich Freiberufler ...
******der Mann
2.839 Beiträge
Die BVB weiss davon noch garnichts.
*********frau Frau
9.261 Beiträge
Themenersteller 
Ich weiß. Die sind eben hirnrissig da in der Senatskanzlei.
******Kat Paar
7.836 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Bahnen ...
... also S-, U- und Straßenbahnen, sollen weiter fahren.

Soll ein Schutz für die Busfahrer sein ...; was Kassierer/innen, Pförtner ... dazu denken?!

Über die Berliner Verkehrspolitik sich Gedanken zu machen bringt nur Stress und womöglich ist man dann vorerkrankt und anfälliger für die Koala-Bären.
Oder so.
****asa Frau
1.033 Beiträge
Am Potsdamer Platz halten Bahnen, das soll der Fokus sein. Erstmal abwarten, dann jammern. Ist nicht schön. Aber nutzt alles nix. Wird schon *troest*
*********frau Frau
9.261 Beiträge
Themenersteller 
Ja, aber bei mir fährt ein SEV-Bus für die Tram, weil sie innerhalb eines halben Jahres nicht geschafft haben, die Folgen eines Wasserrohrbruchs zu reparieren. Und jetzt erneuern sie die Schienen ... So dass immer noch ein SEV-Bus fahren muss ...
Also wenn die tatsächlich den Service 'ausdünnen' bedeutet ja weniger Raum für die Fahrgäste, d.h. die sind noch _enger_ zusammengepfercht .. und das ist wirklich hirnrissig! Wer sich das wieder ausgedacht hat .. man ey.
Das man die Busfahrer besser schützen möchte kann ich allerdings verstehen, da helfen aber nicht weniger Busse sondern eher bessere Abschirmung.
Wohl dem der HomeOffice machen kann.
*********frau Frau
9.261 Beiträge
Themenersteller 
@****asa
Ich muss aber erst einmal zum Potsdamer Platz kommen... Mit der S-Bahn. Aber ich muss von da, wo ich wohne, erst mal zur S-Baahn kommen ...

XXXX - bearbeitet
*modda*
****asa Frau
1.033 Beiträge
Dafür wird sich eine Lösung finden. Wie wär’s mit Fahrrad? Wir werden noch ganz andere Probleme haben, und andere Leute kämpfen bereits mit viel größeren Geschichten. Vielleicht habt ihr ab nächste Woche Home-Office? Sorry aber für solches Gejammer habe ich wenig Verständnis in der aktuellen Situation.
********tzle Frau
2.682 Beiträge
ich muss auch mit öffis zur arbeit...homeoffice geht nich... ich könnt nichmal auf auto ausweichen, da weder selbiges noch führerschein vorhanden... un fahrrad geht bei dem wetter auch nich wirklich...sobald keine strassenbahn mehr fährt muss ich wohl zuhause bleiben...
********iner Paar
793 Beiträge
Wir fahren ab Montag stündlich mit einem leichten Zweispänner die B1/5 bis zum Alexanderplatz und zurück.
Bis zu 3 Plätze sind noch frei.
Bitte an Regenbekleidung denken, die Kutsche ist offen.
🤣
🤭
🤣
Ich fand es schon bemerkenswert, dass die BVG nicht in die Überlegungen des Senats einbezogen wurde. Wenn ich an Montag denke wird mir übel. Das einzige was erreicht wurde ist, dass nun auch die Besonnenen anfangen zu hamstern. Was heute in den Supermärkten los ist spottet jeder Beschreibung. Dagegen ist Weihnachten ein Spaziergang...
Gut gemacht Herr Müller und Konsorten!
****asa Frau
1.033 Beiträge
@********tzle Ab nächste Woche soll das Wetter milder werden. Wenn es nicht zu weit ist, geht das schon. Ich werd das auch machen und mich im Büro umziehen. Solange wir noch ins Büro gehen. Alles findet sich, wir sind natürlich unseren Komfort gewöhnt und das ist jetzt eine krasse Umstellung.
*********frau Frau
9.261 Beiträge
Themenersteller 
Klar, jeden Tag 50 km mit dem Rad fahren ist schon eine "krasse Umstellung". *aua*
*********frau Frau
9.261 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin Freiberufler und bin auf das Geld, das ich mit meiner täglichen Arbeit verdiene, angewiesen. Nix mit sich zurücklehnen und trotzdem Geld kassieren ... *nene*
*******iron Mann
8.718 Beiträge
JOY-Angels 
@*********frau
Fahre doch am besten mit dem Auto zu einem günstig gelgenem Park and Ride Parkplatz ( P&R ) und Fahre dann mit der BVG weiter.
******Kat Paar
7.836 Beiträge
Gruppen-Mod 
So.
Es ist ärgerlich!

Sowohl die derzeitige Situaation, aber auch schon wieder die Aufgeregtheit in manchen Beiträgen in diesem Thema.
Insbesondere die persönlich gemeinten Formulierungen hier ...

Ist es nötig, auch wieder wegen "Regelverstößen" zumindest zeitweise das Thema zu sperren?

Behaltet bitte die JOY-regeln bei Euren Beiträgen im Blickfeld.
*modda*
****asa Frau
1.033 Beiträge
@*********frau Tut mir leid, aber es wird sich eine Lösung finden. Wie wär’s, mit dem Auto bis zur Bahn zu fahren und dann mit dem Zug rein. Oder Mitfahrgelegenheiten bilden? Nimm mir es nicht übel, aber wenn jeder mit seinen persönlichen Befindlichkeiten hier einen Tret aufmacht, hilft das keinem weiter. Du bist ganz sicher nicht die Einzige, der es so geht.
Und sorry, nur weil ich in einem Angestelltenverhältnis stehe,“ lehne ich mich nicht zurück und kassiere weiter“. Das ist unfair und du weißt es.
Ich mache mir genauso meine Gedanken. Ich bin jetzt raus.

Passt auf euch auf.
*********frau Frau
9.261 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt.

Meine Frage war jedenfalls: Wie werdet ihr das Problem lösen?
Nicht jeder kann im Homeoffice arbeiten ...
********tzle Frau
2.682 Beiträge
erstmal mit Straßenbahn und s bahn weiter fahren... derweil ein neues Fahrrad versuchen zu besorgen, damit ich gewappnet bin, wenn dann auch keine Straßenbahn mehr fährt...
mir graut ka viel mehr davor, wenn es tatsächlich ne ausgangssperre geben sollte... nur allein zuhause rumhocken, da werd ich auf dauer depressiv...
****4bi Frau
10 Beiträge
Nun hört auf zu meckern und zu jammern! Wenn es keine Busfahrer, Lieferanten und so weiter gibt, die man einsetzen kann, da sie vielleicht ihre Kinder zu Hause betreuen müssen oder unter Quarantäne stehen...kann der Senat auch keine herzaubern. Alle sollten mal nen kühlen Kopf bewahren, nen Gang zurückschalten und nicht permanent Erwartungen haben.
Wenn es gar nicht mehr möglich ist für dich zur Arbeit zu kommen, dann lass dich krank schreiben. Ärzte senden dir in dieser Situation auch Krankmeldungen per Post. Und wer in dieser Zeit dann kein Geld verdient, weil Freiberufler, sollte bedenken, dass er nicht der Einzige ist mit wirtschaftlichem Schäden und daraus lernen. Vielleicht CarSharing, dichteren Arbeitsplatz suchen oder doch ein Auto zulegen, wenn davon die Existenz abhängt.

Nur jammern und immer allen anderen die Schuld geben hilft jedenfalls nicht.
******Kat Paar
7.836 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und wenn ...
...bei der BVG mal wieder gestreikt wird, fahren nicht mal U- und Straßenbahnen.

Kühl bleiben - die Witterung erlaubt es noch.
******der Mann
2.839 Beiträge
Im Ernstfall Kinder, kann man wahrscheinlich auch für 2 - 3 Monate, auch als Selbstständiger, Harz IV beziehen. Fällige Steuern kann man problemlos stunden lassen.
*********frau Frau
9.261 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte noch einmal konstatieren: Ich habe euch eine Frage gestellt.

Wie kommt ihr zur Arbeit?

Der Eingangspost war quasi nur zum Anfüttern ...
**********uck69 Paar
166 Beiträge
Also der männliche Part unseres Profils hat sich in den letzten Monaten angewöhnt, die 4 km zur Arbeit zu laufen.
Unser weibliche Teil hat eine Woche Urlaub, danach wird wohl das Fahrrad für die 9km bemüht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.