Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
2205 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abecedarium

******Kat Paar
7.809 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Abecedarium
Angeregt durch das gerade erschiene Exemplar eines sehr besonderen Jahrbuchs (kennen bestimmt auch einige JOYclub-ler/innen ...) ist uns die Idee gekommen, auch in dieser Gruppe 'ne Art "Abecedarium" anzufangen.

Worum geht es?

Das Alphabet mit Begriffen besetzen in der richtigen Reihenfolge. Hier im Thread immer abwechselnd, jede/r nur ein Buchstaben und das - möglichst - in der richtigen Reihenfolge, wobei es natürlich Problembuchstaben geben wird (q, x,y,), für die Ausnahmen, Auslassungen ... zugelassen werden sollten.

Das könnte in verschiedenen Varianten erfolgen - und der Thread könnte auch bei "meine" Stadt Berlin beheimatet werden.

Einfach, zumindest auf den ersten Blick, als bloße Aufzählung bestimmter Begriffe zu einem Hauptthema. Dies könnte entweder von den "z"-Beitragserstellenden vorgegeben werden oder auch per Abstimmung festgelegt werden; letztere Variante dürfte komplizierter und langwieriger sein.
Mit einem Beispiel machen wir im Anschluss einen Vorschlag.

Eine andere und gerade bei den Problembuchstaben vielleicht besser handhabbare Variante wären kurze Sätze - natürlich auch in der ABC ...-Reihenfolge, das wäre zu späterer Zeit eine Fortsetzung, wenn uns bei den Einzelwörtern nichts mehr einfällt.

Und völlig klar: Das ist die Berlin-Gruppe, also sollten die Themen in jedem Fall mit der Stadt zu tun haben!
Deshalb wären zusätzlich Ergänzungen zu Begriffen immer gern gesehen.

Wir fangen mal mit einem Vorschlag an, das Thema lautet: "Berliner Ortsteile"
******Kat Paar
7.809 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
A
Altglienicke

Zu diesem Ortsteil im Südosten gibt es viel nachzulesen, wir haben gerade gelernt, dass der Name aus dem slawischen Begriff für "Lehm" = "Glina" hervorgeht.
[b]B[/b]
Bohnsdorf

Der Ortsteil im Südosten Berlins grenzt an A, wie Altglienicke und die ca. 11.000 Einwohner freuen sich über jeden Tag, wo der BER noch nicht eröffnet ist. Das Bohnsdorfer Siedlungsgebiet grenzt an die ehem. Startbahn Nord.
***er Mann
7.649 Beiträge
Charlottenburg, da will ich hinziehen:-)
********rlin Frau
1.345 Beiträge
D - wie Dahlem - so wunderschön und grün
Die Leute zwar nicht immer leichtgängig - dafür bringt die FU viel Internationalität ins Leben.

DAHLEM = meine Entschädigung für das Heidelberg, aus dem ich hierher kam *ja*
Eiskeller
Ehemalige Westberliner Enklave und Landschaftsschutzgebiet.
******Kat Paar
7.809 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und da wäre fast schon ein Problem entstanden, es gibt keinen offiziellen Ortsteil in Berlin mit einem "E" vorn - *danke* an SwimmingFish, die das nicht so eng gesehen hat, so sollten wir das beibehalten.
Friedrichshain
********icis Frau
453 Beiträge
G
Grunewald
*****sPF Mann
73 Beiträge
H wie...
Hellersdorf
********icis Frau
453 Beiträge
I
gibts nicht .. aber

J

Johannisthal
*****dus Mann
545 Beiträge
Köpenick ...
... und wahrscheinlich denken auch zumindest alle Nicht-Köpeniker zuerst an den 'Hauptmann' ...
Lichtenberg
mit dem sehr russisch geprägten Karlshorst und tollen, alten Häusern.
M wie...
Moabit
*******msa Mann
385 Beiträge
N wie...
... Neukölln, ein sehr schöner Stadtteil, in dem ich seit Jahren lebe *g*
O nicht aber P
Wo wir wohnen

Pankow liebe
******Kat Paar
7.809 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
O
hängen wir dann nochmal hinterher ran: Oberschöneweide, der (frühere) Industriestandort.

Und Q - ist zu qualvoll ... - macht mal R bitte
*******9_be Paar
28 Beiträge
Q
*gruebel*
R...Reinickendorf , lebt sich schön hier *wink*
******m66 Mann
103 Beiträge
S wie Schöneweide...
...oder auch Schweineöde, wie es von so manchem verballhornd wird.
********icis Frau
453 Beiträge
T
Tempelhof ..
U
Uhlenhorst

auch ein Ortsteil von Köpenick - also auch "jwd"....
*****dus Mann
545 Beiträge
Übers 'V' wuchten ...
Viertel, Märkisches

Gibt es hier einen Bibliothekar, der weiß, ob das nach 'Preußischen Instruktionen' sogar korrekt wäre?
Oder ist uns das heute sogar ganz egal ?

*zwinker* Gerardus
********icis Frau
453 Beiträge
W
Weißensee
*****dus Mann
545 Beiträge
X, Y, ... Z
Beim V ist mir ja noch etwas trickreiches eingefallen, aber bei X und Y muß ich passen...

Ich erlaube mir mal, mit Z weiter zu machen und werfe

Zehlendorf

in die Runde.
**********_2014 Mann
7 Beiträge
Z
Da bei X und Y vermutlich nix kommt: Zehlendorf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.