Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
2234 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wieverfastelovend in Berlin?

*****112 Paar
1.242 Beiträge
Themenersteller 
Wieverfastelovend in Berlin?
Wissensfrage der zugereisten Kölner: Gibt es in Berlin eigentlich so was wie Wieverfastelovend (Weiberfastnacht)? Also den schwungvollen, tanzwütigen und nicht selten exzessiven Beginn des Straßenkarnevals am Donnerstag, 31. Januar? Was macht man als Hauptstädter an diesem Tag?

Alaaf!
Angelika & Wolfgang (die erst am Tag drauf in Köln sind...)
******_be Mann
194 Beiträge
In der Ständigen Vertretung und im Tränenpalast gibt es an dem Tag wohl Karnevalsparties.

Es ist aber nicht das selbe wie in Köln. *g* Dazu sind die Berliner zu protestantisch.
****ce Mann
13.767 Beiträge
Gruppen-Mod 
weiber.....
ich sagte es wohl schon, ich bin ein echter karnevalsmuffel.
allerdings liegt das eher an der aufgesetzten fröhlichkeit und blödelsinnigkeit in der 5. jahreszeit, natürlich auch an der entsetzliche musik.
gegen ausgelassenes feiern habe ich nichts
gibt es vielleicht eine alternative für diesen straßenkarneval?
berlin alaaf!!! kann man das sagen? *crazy*


lg pierce
***an Frau
11.002 Beiträge
Schmunzel @*****ika & Wolfgang,

ja das gab es mal eine zeitlang in Berlin und ich bin mehrere Male in der STÄNDIGEN VERTRETUNG gewesen und habe da mit meiner Kölner Freundin ihren Karneval gefeiert.

Da ging ganz schön die Post ab und dieses Lied ging auch mir bald über die Lippen

Die Karawane zieht weiter

und

Echte Fründe ston zesamme

Um die Geschichte des StäVs zu verkürzen mach ich mal copy/paste

Die Ständige Vertretung (kurz StäV) ist eine Kneipe in Berlin-Mitte am westlichen Ausgang des Bahnhofes Friedrichstraße zur Spree. Der Name spielt auf die von 1974 bis zur Wiedervereinigung 1990 bestehende „Ständige Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in Berlin/Hauptstadt der DDR“ an. Sie ist rundum mit plakatgroßen Schnappschüssen von bekannten deutschen Politikern ausgeschmückt.

Einer der Inhaber, Friedhelm „Friedel“ Drautzburg, hatte vorher schon seit 1970 die Kneipe „Schumann-Klause“ in der damaligen Bundeshauptstadt Bonn betrieben. Zusammen mit seinem Kompagnon, Harald Grunert, der vorher „Grunert´s Nachtcafé“ in der Bonner Kaiserstraße betrieb, rief er, als Reaktion auf den „Hauptstadtbeschluss“ der deutschen Bundesregierung, von Bonn nach Berlin umzuziehen, zunächst die Kampagne „Ja zu Bonn – Umzug nein“ ins Leben, zog dann aber doch schon 1997 nach Berlin um und gründete dort die „Ständige Vertretung“. Die umtriebigen Wirte haben es nicht nur geschafft, Busse voller Berlin-Touristen in ihre Kneipe zu locken – hin und wieder kehren auch Berliner Semi-Prominente dort ein, insbesondere Schauspieler vom Deutschen Theater um die Ecke.

Die Kölsch-Kneipe (mit kleiner Speisekarte) versteht sich nun als die Vertretung der rheinischen Kultur in Berlin.

Inzwischen ist das Konzept StäV völlig kommerzialisiert und mit dem Berliner Kozept auch in andere Städte "transportiert" worden.

Karnevalsveranstaltungen finden immer noch statt, aber nicht mehr im StäV selbst. Am Besten ist ihr googelt nach StäV und ihr bekommt die entsprechenden Hinweise wo dieses Jahr der vom Stäv organisierte Kölner Karneval in Berlin gefeiert wird.

Es gibt aber auch in Berlin einen Karnevalsumzug mit einer Besucherzahl die schon weit über die Millionengrenze geht, allerdings hat das wenig mit Karneval zu tun, aber der Berliner trifft sich nun mal zu gerne in Massen, auch wenn der Anlass nicht seinem Temperament entspricht.

Sein Motto ist: Ganz Berlin ist eene Wolke und icke icke mitten drin

Ich wünsche euch dann viel Vergnügen wenn ihr da hingeht und ruf schon mal im Vorfeld zu

Kölle Alaaf

ich glaub der Berliner ruft Hejo und das habe ich auch gerade noch gefunden

8.Berliner Karnevalszug Motto: "Hier tanzt der Bär"
Sonntag 03.02.2008 - START 11.11 Uhr und startet am Ernst-Reuter-Platz und endet am Kudammende.


LG Evian
*****112 Paar
1.242 Beiträge
Themenersteller 
eigentlich...
lieber Pierce,

... ist es ja mehr ein Kneipenkarneval. Also nicht das, was man im Fernsehen sieht.

Ok - man geht aus Anstand (und weil irgendwelche Freunde oder Bekannte Kindern haben, die da mitlaufen) die Schul- und Veedelszüge kucken, am Geisterzug macht man auch mal gern mit, aber der Rosenmontagszug ist für die Berliner und die Japaner...

Eher geht man in die Südstadt, nach Nippes oder ins Bermudadreieck, um dort in den Kneipen zu feiern. Oder man bleibt in seinem Veedel. Die Altstadt ist wieder was für Berliner und Japaner...
*****112 Paar
1.242 Beiträge
Themenersteller 
Danke, liebe Evian,
dass Du das den Hauptstädtern besser erklärt hast, als wir das je könnten.

(Wobei wir die StäV nicht mögen. Sie ist uns zu voll, zu verraucht, zu teuer, der Sauerbraten lieblos etc. )

Und danke für den Tipp mit der Wieverfastelovendsparty - sie ist ab 11 Uhr im im For-X. Aber eigentlich wollen wir ja keinen Kölner Karneval in Berlin, sondern Berliner Fasching in Berlin.
***an Frau
11.002 Beiträge
Berliner Fasching? Nein danke.....
Da ich das Berliner Temperament kenne, es in Berlin auch einen Karnevalsverein gibt der aber eher einer Kleingartenkolonievereinsmeierei gleicht, nein das kann mann Frau keinem Kölner zumuten oder ihm auch noch Tipps dafür geben.

Da decke ich den Mantel des Schweigens drüber. Wenn ihr also aus gegebenen Anlass nicht in eure rheinische Heimat fahrt, wie wäre es dann mit einem kleinen Ausflug nach Cottbus.

Da gibt es einen ganz rührigen Verein und hier entspricht es auch wohl noch dem Brauchtum, ähnlich wie in Köln.

Na ja, ein Alterntivprogmm um vielleicht auch mal ein wenig andere Karnevalsluft zu schnuppern.

Wie immer mein Tipp, einfach googeln und ihr erfahrt mehr davon.
*****112 Paar
1.242 Beiträge
Themenersteller 
Was die Kölner den Berliner voraus haben...
... ist ein abendfüllendes, umfangreiches und sentimentales Liedgut, in dem die Stadt besungen wird.

Wenn das 25 Jahre alte Lied der BläckFöös "Bei uns im Veedel" gespielt wird, liegen sich Alt und Jung, Arm und Reich, Dick und Dünn heulend in den Armen... DAS ist der wahre Karneval! Singen und tanzen statt rumstehen und Umzug glotzen.

Das wäre doch mal ein Auftrag an die zufällig anwesenden Musikanten in dieser Gruppe: Jedes Jahr eine neue Berlin-Hymne! Seit Hildegard Knefs "Koffer" ist schon einige Zeit vergangen...
*********rBln Paar
170 Beiträge
Berlin hat den schönsten Karneval ....
mit dem Karneval der Kulturen!

Strassenumzug, 11. Mai 2008

Bei freundlichem Wetter werden rd. 1.3 Millionen Besucher (überwiegend Berliner!) erwartet. Da soll noch jemand sagen wir würden keinen Karneval feiern!

LG Sterni
***an Frau
11.002 Beiträge
Ich bin Urberlinerin und habe auch immer nur in Berlin (West) gelebt.

Auch ein Liedgut würde ihn nicht hinter dem Ofen hervorlocken, er ist, wird sehr herzlich wenn er die ersten Minuten mit seiner Kodderschnauze gebollert hat, aber ein Schunkelmensch wird er trotzdem nicht.

Mir hat mal ein Kölner das Berliner Gemüt erklärt. Wenn in Köln jemand in eine Kneipe geht und es ist nur ein Gast anwesend, dann setzt er sich neben ihn. Das gleiche Geschehen in einer Berliner Kneipe endet damit, dass an jedem Thekenende ein Gast sitzt. Trinken tun beide sicher nicht weniger, aber muss das der Berliner Kneipenbesucher nun unbedingt in Gesellschaft verbringen? Mitnichten.

*bier* Er trinkt es lieber alleine und wenns wirklich nötig ist sich zu unterhalten, geht das auch aus der Entfernung.

Aber schön, dass wir mal darüber gesprochen haben *love3*
***an Frau
11.002 Beiträge
@*********rBln

Mensch, den hätte ich ja bald vergessen. Klar da geht wirklich die Post ab, aber aber aber..........

Ist das auf Berliner Temperament zurückzuführen? Nein, es ist die Berliner Mulitkultigesellschaft die diesen Karneval der Kulturen zu einem Event macht.

Da ist der Name Programm und wenn auch Hinz und Kunz die Straßen säumt, ohne die Stimmungsmusik der Kultigesellschaft wäre es wohl auch wieder nichts mit dem Berliner Temperament.
*********rBln Paar
170 Beiträge
Super .....
endlich einmal auf den Punkt gebracht, aber das ist das nette Gemüt.

Er trinkt es lieber alleine und wenns wirklich nötig ist sich zu unterhalten, geht das auch aus der Entfernung.

Vorher fehlt das freundliche "Wa" *haumichwech*

Klar es ist diese Multikultigesellschaft aber der oben beschriebene Berliner hat sich hiervon "anstecken" lassen und alle feiern eine tolle Party!

LG
******_be Mann
206 Beiträge
KARNEVAL...........
Bezüglich Karneval läuft uns ja so einwenig die Zeit davon, dieses jahr ist alles einwenig früher.

Ich kann anbieten, wenn sich mindestens 35 Personen finden, einen frivolen JOYKARNEVAL für Erwachsene auf der MS-Freibeuter schnell aus den Boden zu stampfen. Wenn mir bei der Deko auch noch 1 oder 3 Personen helfen, kriegen wir das kostengünstig hin.

Auch biete ich an einen Kinderkarneval zu veranstalten.

Bloß es muss dann relativ schnell entschieden werden!!

Ich würde mich jedenfalls freuen, mit Euch hier Karneval zu feiern.
*****112 Paar
1.242 Beiträge
Themenersteller 
OK Scotch, - Donnerstag...
...31.1.2008! So sei es!

Was braucht man denn da alles?

Es ist ja Weiberfastnacht - die Frauen haben das Kommando, die Männer ziehen gnädigerweise mal einen Schlips an.

Aber sonst;: Deko, Werbung, Bier?
Wie viele passen denn auf Dein Schiff? Wie groß ist das überhaupt? Und darfst Du damit auch am Reichstag lang schippern? Immer vor der STÄV lang?

Das einzige Problem ist die Musik. Ich weiß nicht, was der Berliner zu solchen Anlässen singt. Und er muss singen - denn nur so öffnet sich das Herz. *g*

Mail morgen mal! jetzt geh ich schlafen.
Wolfgang
--------------

BTW: Privat wurde ich angeschrieben, ob ich denn auch die "Höhner" möge.

Auf Hochdeutsch würde ich sie nicht mögen, aber sie - und noch viel mehr die Bläck Föös - haben Volks-Lieder geschrieben, die jeder kennt und mitsingen kann. Man kann in Köln in der Kneipe stehen, die Stadt, de Dom, de Rhing, die lecker Mädsche besingen, ohne die Mitgröler aus den Party Hits Vol.4 (Country-Road oder PfeferminzPrinz) bemühen zu müssen. King Size Dick (der Name - LOL!) macht aus Sinatras "NewYork" eben mal "Kölle am Rhing" und alle singen mit. DAS ist Karneval, den ich liebe.

Gemeinsames Liedgut macht aus Einzelmenschen eine Gemeinschaft - sei es in der Studentenverbindung, in der Kirche, im Stadion, im Karneval. Also brauchen wir ein paar JoyClub-Lieder. Und schnell!!
******_be Mann
194 Beiträge
Wobei die Bläck Fööss ja wohl tausendmal besser sind als die Höhner. *g*
*****gna Frau
372 Beiträge
Hier läuft ein Fred.. da ist LadysNight in einem Paarclub. Die Veranstaltung findet am 31.1. statt.. sicher nicht ohne Grund.. wobei sich für mich grad die Dressfrage geklärt hat *zwinker* Da kann ich ja prima im Kostüm hingehen.. oder verkleidet man sich an dem Tag noch nicht liebe Köllner.

Auf den Strassen von Berlin reagieren die Menschen sicher mit Unverständnis, wenn ihr grölend rumlauft und KrawattenEnden sammelt.
Vorm Roten Rathaus wird es dieses Jahr sicher auch wieder einen Karnevalsumzug geben.

Jep.. und unser Karneval der Kulturen ist doch der Hammer.. war damals schon beim ersten dabei. Und kurz danach gibts noch den CSD.
****ce Mann
13.767 Beiträge
Gruppen-Mod 
vielfalt
vielleicht sollten wir uns auch mal überraschen lassen.
meine kölner freunde sind ganz normal und ticken dennoch zur karnevalszeit völlig aus. *lol*
das angesprochene liedgut kennen sie aus dem ff und singen lauthals mit.
vielleicht ist das event auf dem schiff ein angemessener einstieg für unseren eigenen joyclub-hauptstadtkarneval.
.... und die ladys-night soll es parallel dazu geben.
wir sind genug berliner mitglieder mit völlig unterschiedlichen interessen.
ich bin gern dabei.
ahoi und alaaf!!!


lg pierce
*****112 Paar
1.242 Beiträge
Themenersteller 
The Clash of Civilisations...
... ist doch schlimmer als befürchtet *g*

Ich glaube, lieber Scotch, wir lassen dem Projekt "Piratenkarneval" noch eine Fastenzeit als Vorbereitungsphase.

In diesem Jahr haben wir Euch/uns Hauptstädter dann hoffentlich auf Linie gebracht - damit auch niemand mehr den schalen Kitzel einer LadiesNight im Fummelclub mit der sprituellen Tiefe des Wieverfastelovend verwechselt... (Auch wenn's im Endeffekt ja doch aufs Poppen hinausläuft)

Liebe Grüße!
A&W

PS.: Angelika hat gerade Marschbefehl nach Düsseldorf für die Tage vor Karneval bekommen - das ist eine Schmach und Demütigung, deren volle Tragik Ihr glücklichen Berliner Euch wahrscheinlich gar nicht vorstellen könnt... Aber das ist eine andere Geschichte.
*****gna Frau
372 Beiträge
Danke
für die fachkundige Antwort..
Der Berliner ist eben auch beim Feiern kreativ.. und ans poppen hab ich zu keiner Minute gedacht.
Hoffentlich kommen nicht noch mehr Köllner nach Berlin und versuchen bei uns Zwangsbespassung *hypno*
*********corn Mann
1.117 Beiträge
..................wat den nu?
ne menge termin aber was den nu genau!

kriegen wir ne gruppenwanderung hin? wenn ja wann, wer wohin, was kostets und kostüme-thema?

also bitte mal konkreter ihr schnurzelchens.....*lautlach*
*****112 Paar
1.242 Beiträge
Themenersteller 
Fehlt nur noch dasSchiff
Wir - Angelika und Wolfgang - sind uns einig, 2009 einen Piratenkarneval zu organisieren. Ob 2008 noch was klappt, hängt ganz vom Schiff ab, dessen Reeder Scotch hiermit noch mal gefragt ist.

Wenn 2008 ohne Schiff, bitten wir die alteingesessenen Berliner um Vorschläge zur passenden Location.

Viele Grüße!
A&W
******_be Mann
206 Beiträge
AHOI........
ich bin immernoch spontan bereit zu einem günstigen Kurs eine Karnevalparty auf meinem Freibeuter zu organisieren, bloß die Zeit rennt uns langsam weg!!

Sollten sich in den nächsten 4 Tagen karnevalverrückte Menschen finden, bin ich gerne dabei!!

Also schnell melden!!!!
Leider nicht da
Ich bin leider nicht da, bin in Köln *zwinker* Sonst gerne.
****ce Mann
13.767 Beiträge
Gruppen-Mod 
verrückte
als verrückt gehe ich manchmal weg.
ob ich auch karnevalverrückt bin, wird sich zeigen.
packen wir es doch einfach mal an.
die kölner ideen lassen wir gern einfließen.
kapitän, wo steht dein dampfer?


lg pierce *idee*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.