Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexualtherapie
195 Mitglieder
zum Thema
Psychotherapie und Partnerschaft61
Menschen, die eine Psychotherapie machen, ob diese nun als…
zum Thema
Swingerclub/Pärchenclub für Paare ohne PT in NRW?5
Ich würde gern mit meiner Freundin in einen Swingerclub gehen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heilpraktiker für Psychotherapie nach Aktenlage (NRW)

*****e15 Frau
639 Beiträge
Themenersteller 
Heilpraktiker für Psychotherapie nach Aktenlage (NRW)
Guten Morgen!
Hat jemand Erfahrung damit, den Heilpraktiker für Psychotherapie nach Aktenlage zu bekommen? Ich wohne in NRW und habe gelesen, dass es grundsätzlich - unter bestimmten Voraussetzungen - möglich ist.
Muss man im Vorfeld noch irgendwas erfragen oder ist es möglich, einfach den Antrag mit den entsprechenden Unterlagen zu versenden.
Bin gespannt, Eure Erfahrungen zu hören.
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag!
****is Mann
1.387 Beiträge
Was bedeutet denn "Heilpr. f. PTH nach AKTENLAGE"?
*****e15 Frau
639 Beiträge
Themenersteller 
Nach Aktenlage bedeutet, dass die Heilerlaubnis ohne Prüfung ausgestellt wird - nur aufgrund von Berufsabschluss und Berufserfahrung.
**********ige_S Frau
2.996 Beiträge
Irgendwo habe ich mal die Voraussetzungen dafür gelesen. Einfach mal beim zuständigen Gesundheitsamt fragen. Die sind die einzigen, die dir verlässliche Auskunft geben können.
Schreib mal, was das Ergebnis ist, bitte!
*****e15 Frau
639 Beiträge
Themenersteller 
@**********ige_S Das ist eine gute Idee - das werde ich machen *g*
******2_0 Frau
24 Beiträge
Hallo. Bin an dem Ergebnis interessiert ;-).
*danke*

Zitat von *****e15:
@**********ige_S Das ist eine gute Idee - das werde ich machen :)

*****e15 Frau
639 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe beim Gesundheitsamt Köln angerufen. Die genauen Voraussetzungen kann ich gar nicht mehr sagen. Es ist grundsätzlich eine Einzelfallentscheidung. Man kann die Unterlagen zusenden (beglaubigte Kopie), von denen man annimmt, dass sie die Qualifikation zum Erhalt des Heilpraktikers für Psychotherapie verdeutlichen. Zusätzlich noch einen tabellarischen Lebenslauf und den Antrag auf Heilpraktiker für Psychotherapie nach Aktenlage. Es wird dann im Einzelfall entschieden. Entweder man bekommt sie nach Aktenlage oder man muss dennoch in die mündliche Prüfung oder der Antrag wird abgelehnt.
Wenn jemand die Kontaktdaten der Ansprechpartnerin in Köln haben möchte, kann ich sie gerne per PN weitergeben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.