Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexualtherapie
195 Mitglieder
zum Thema
Er will beim Swingen viel mehr als ich452
Vorweg: Mein Freund ist an sich ein toller lieber Mann.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Körperarbeit Grenzen

*****ini Frau
441 Beiträge
Themenersteller 
Körperarbeit Grenzen
Lieber Berater- und Therapeutenschwarm,

ich berate als Paar- und Sexualberaterin ein Paar, bei dem ich immer wieder das Thema "Grenzen" als herausfordernd wahrnehme. Ein Teil des Paares ist ziemlich perfekt darin und wünscht sich vom anderen Teil mehr "standing" - der andere Teil tut sich damit schwerer.

Ich habe mit den beiden schon Körperübungen gemacht, die einerseits "Grenzen setzen und verteidigen" (Eine Person verteidigt ihren Raum, der/die Andere versucht ihn zu erobern) und andereseits "Nähe wünschen" (was tut einer Person jetzt gerade an Berührungen von der/die Anderen gut?) zum Thema hatten. Beide Übungen waren für das Paar sehr erhellend und sie haben vor allem in der Übung "Grenzen setzen" viel von ihrer Dynamik wieder erkennen können.

Ich möchte mit dem Thema gerne weiter arbeiten und wünsche mir von euch Impulse und Ideen für Körperübungen.

Lieben Dank für eure Unterstützung
*****l78 Mann
14 Beiträge
Sagst Du mal etwas mehr, was da erkundet werden soll, beispielsweise:

Die eigene Art von Grenze und Raum nehmen
Oder
Wie passen meine und Deine Grenz-Muster zusammen
Oder
Wie verläuft der Aushandlungsprozess der Grenze (und damit des Kontakts, denn Kontakt entsteht immer an der Grenze) ab
Oder
Wie zeige ich im Aushabdlungsprozess, dass ich die Grenze nicht näher an mich (oder näher zu Dir) verschieben will
Oder
Wie gehen wir mit Kontaktabbruch um
Oder…

Was wäre idealerweise nach einer solchen Körperintervention anders/erkannt/erkundet/bewusst/probiert?

Und wie steht es um Sicherheit/Rang/Verschmelzungstendenzen?

Geht es um Trennung von Verschmolzenem und „Auseinandersetzung“/Aufhebung ungünstiger Symbiosen/Dekonstriktion kindhafter/romantischer Bilder/Erwartungen oder erwachsener Erkundung von mir/dem/anderen/unseren Mustern oder schon Aushandlung erwachsener Beziehung?
********upus Mann
135 Beiträge
Habe zu Distanz wahren, körperlicher Nähe, Nein sagen, etc viele gute Impulse und Anregungen für Übungen auf Workshops zu Consent erhalten. Da ist auch viel beschrieben und etabliert, wie ich meine.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.