Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sachsen
3534 Mitglieder
zum Thema
Dom: Echt oder nur Getue?76
Vor einigen Tagen hat mich ein User in einer anderen Plattform…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Von Alphatieren und Eifernden

Halloween 2021
*******udus Mann
946 Beiträge
Themenersteller 
Von Alphatieren und Eifernden
Betrachtet man sich die regionalen Gruppierungen von SM’lern, so stößt man schnell auf zahlreiche Stammtische, Zirkelgruppen und Freundeskreise.

Und je näher man in die einzelnen Gruppierungen schaut, umso öfter erkennt man zahlreiche Feindseeligkeiten und Antipathien.

Oft weiß man gar nicht recht wo solche Zwistigkeiten ihren Ursprung haben, und dennoch gibt es eine Vielzahl von teils offensiv, teils defensiv geführten Streitigkeiten. Da gibt es einige Alphatiere, die mit der Art und Weise des Spiels des bekannten anderen Alphatieres nichts anfangen können und folglich dies mit Verachtung, Anfeindung und dem Streuen von Gerüchten ahnden. Viele Alphatiere betiteln das Handeln des jeweils anderen auch zeitweise als „nicht dominant“, verantwortungslos oder hin und wieder auch laienhaft. Kommt man mit solchen Alphatieren ins Gespräch und kommt auf diese Personen zu sprechen, so sieht man schnell „verdrehte Augen“, abwertendes Schmunzeln oder die Geste des Abwinkens. Häufig liegen solche Antipathien aber auch schlicht daran, dass es wohl gänzlich schwierig ist, dassmehrer Alphatiere eine friedliche Koexistenz führen. So sind es doch nahezu alle Alphatiere, also Dom’s und das weibliche Pendant, gewöhnt den Ton anzugeben und das Ruder in der Hand zu haben. Da scheint es nur logisch dass diese hier und da allergisch darauf reagieren wenn man Ihnen ihr Ruder durch andere Meinungen und Ansichten, gar Handlungsweisen, strittig macht oder gar dieses indirekt in frage stellt. So ist zu erklären, dass manche SM’er sogar Veranstaltungen meiden nur weil ein gewisses anderes Alphatier anwesend sein wird. Nicht zu vergessen sind dann noch die Antipathien, die daher rühren, dass man einst den gleichen Spielpartner hatte und die Nachwirkungen aus dem Scheitern der Bindung ein erstklassiger Zwist ist.

Noch eindrucksvoller ist die Gattung der Eifernden Subs. Ob sie nun eifern wegen einer verflossenen Sub des eigenen Dom’s, oder ob sie vehement alle Handlungen des ehemaligen Doms torpedieren, häufig ist es eine gewisse Stutenbissigkeit, meist weiblicher Subs, welche Antipathien nährt.

Da kann der mit dem nicht, die mit jener nicht, und der oder die unbeteiligte dritte Person sieht es plötzlich genau so und mag jenen und welchen dann auch nicht.

So gibt es Streitigkeiten, böse Gerüchte und eine leider oft zerrüttete BDSM-Szene. Schade.

So haben wir doch, trotz aller Unterschiede in der Art und Weise der gelebten Passion, alle eins gemein: Wir haben die Persönlichkeit uns standhaft unserer Neigung hinzugeben, sie zu leben, zu lieben und ab und an auch zu teilen. So sollten wir doch alle auch die Stärke haben uns Gerüchten, Eifer, und Vorurteilen zu entziehen und in einer geeinten SM-Szene viele angenehme Stunden gemeinsam zu erleben ohne vor lauter Feindseeligkeit borniert zum Anderen zu schauen. Oft würde eine einfache differenzierte Unterhaltung so einiges aus der Welt räumen, und so wird aus einer Antipathie zumindest eine friedliche Koexistenz und alle würden sich wohler fühlen.

Beste Grüße

Ater Crudus
***sa Paar
709 Beiträge
...
das ist eigentlich nichts außergewöhnliches.
es ist wie im stink-normalen leben auch. da ändert sich gar nix.
trotzdem finde ich es schön, dass es mindestens eine plattform gibt, wo man gleichgesinnte, freunde und andere perverse treffen und sich untereinander austauschen kann. ich bin froh, dass ich hier bin.
viva!
Kommentar zu denn Streitigkeiten
Ich gebe Dir vollkommen recht mit dem gesagten, auch wenn ich noch Neuling in der Szene bin, finde ich es auch nicht gerade wünschenswert, das solche Streitigkeit bei Alphatieren aufkommen, ebenfalls nicht bei weiblichen Subs, warum nicht einfach mit dem Leben, es sind doch alle "gleich" mit nur etwas verschiedenen Ansichten über gewisse Ausführweisen und Anforderungen.

Habt euch alle gern und vertragt euch.. so macht es allen mehr Spass, Ihren Fetisch auszuleben
*******r001 Paar
726 Beiträge
nun ja - das leben ....
... is kein wunschkonzert - aber ich stimm dir, ATER_CRUDUS, erstmal grundsätzlich zu - so wie du es beschreibst ist es auch ...
es gibt unter vielen menschen immer welche, die sich wodurch auch immer hervor tun wollen oder müssen - manches davon ist ja durchaus auch positiv zu bewerten - aber andere nerven einfach ....

ich bin nun weit über 25 jahre mehr oder weniger intensiv dabei, kenne auch andere standorte und kann das leider bestätigen was du da beschreibst,

ich für meinen teil, versuche nach dem motto zu leben anderen gegenüber tolerant zu sein u kümmere mich möglichst um mich und meine themen, soweit ich nicht aufgefordert oder durch themen hier angeregt werde, mich an
möglichst sachlichen diskussionen beteiligen,

ich wünsche mir durchaus alphatiere und eifernde in der szene, denn sie treiben auch vorwärts .... aber es sollte eben mehr um inhalte als um pers. differenzen gehen...

lg i.d. runde

Axel
//
*****rys
2.784 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch ich stimme deinen Ausführungen grundsätzlich zu Ater Crudus.

Im gleichen Atemzug muss ich aber anführen, dass persönliche Differenzen, resultierend aus Arroganz, Machtgehabe und Rechthaberei keine Eigenschaften sind, die man nur in Zirkeln, auf Stammtischen und in Gruppierungen findet.

Vielmehr sind das Eigenschaften, die jene Menschen auch im geschäftlichen und privaten Umfeld kennzeichnen.

Ich bin Mitglied in wenigen Zirkeln und Besucher einiger Stammtische, die ich mir aber gezielt aussuche. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass man sich, wenn man sich öffentlich bewegt, mit Rücksicht und Respekt nähern sollte, um eben, so wie Axel das schon schrieb, Toleranz einfordern zu können.

Du hast das aber schon sehr treffend formuliert.
Und Axel schreibt auch hier Wesentliches.
Jeder sollte sich auf sein eigenes Werk konzentrieren und selbstkritisch sein, anstatt die eigenen Unzulänglichkeiten auf Andere zu projizieren.

Es kann nie schaden in den Spiegel zu blicken ehe man aus dem Haus geht.

Besten Gruß
Sir Aurys
Profilbild
****ung
1.049 Beiträge
tja...
... wie im normalen Leben, gönnt man dem Nachbarn nicht seine Haus, sein Auto und seine Liebschaften...

Und selbst ist man sehr schnell angepißt, weil andere einen schlecht machen.

Die eigentliche Frage ist doch, wie geht man damit um?

Schießt man zurück?
Ignoriert man?
Oder versucht man ein schlichtendes Gespräch?

Inwiefern seid ihr mit solchen Situationen umgegangen?

Gruß Amalung
****_L Frau
11 Beiträge
Ich habe es immer so gehalten, dass ich mich lieber um meinen eigenen Mist kümmere und da bin ich gut beschäftigt.
Leider bestätigen auch meine Erfahrungen, dass dem nicht immer so ist.
Mir wurde meine Sucht zum bevorzugten Tragen von weißer Kleidung als subunwürdiges Verhalten vorgeworfen.
Neid kenne ich auch zur Genüge. Ich pflege und hüte meinen Körper schon viele Jahre damit er eben ansehnlich ist. Besonders ein gutes Aussehen ist bei vielen anderen Frauen schon ein Grund, dass sie auf mich mit Eifersucht reagieren. Aber eh, es steht jedem frei genau das zu tun was ich tue, damit ich aussehe wie ich aussehe. Dafür verlangt es aber eisernen Willen. Aber es ist wohl viel einfacher mit bösen Worten herzuziehen, als mal eine 20 jährige Diät einzuhalten!
****_L Frau
11 Beiträge
PS.: Mir ist gerade eingefallen, dass ich ja schon 43 bin - also dauert diese Diät schon fast 30 Jahre! -lol
Profilbild
****ung
1.049 Beiträge
weiße elfe
*zwinker*
*******Sara Frau
5.174 Beiträge
ich wünsche mir durchaus alphatiere und eifernde in der Szene, denn sie treiben auch vorwärts .... aber es sollte eben mehr um inhalte als um pers. differenzen gehen...

Sorry aber ich glaube das grade die "Eiferer"der Sache mehr schaden als nutzen..und ich meine mit Eiferer jetzt nicht Menschen die mit Liebe und Hingabe ihre Leidenschaft ,egal wie auch leben und trotzdem die Erdhaftung nicht verloren haben,
sondern eben grade jene die bei mir immer diesen Eindruck hinterlassen,das sie grade eben dies "Erdhaftung" nicht mehr haben,Und auser Sm nichts mehr in diesem Leben Sinn macht und alles nur darauf hin aus gerichtet werden muss.

Ich bin mir sicher ,ich werde für diese Meinung bestimmt wieder ne Menge Steine kassieren,
aber mir haben grade solche Leute vieles verleidet,woran ich einmal Spass und Freude hatte.
Denn ich mag einfach keine Dogmen und "Fanatismus"..egal in welchem Bereich meines Lebens!

Natürlich könnte man jetzt drüber diskutieren,was Dogmen und Fanatismus bedeutet..wo es anfängt und aufhört..aber dies ist nur eine persönliche Meinung von mir ,basierend auf dem was ich gesehen,gehört und erlebt habe.
Aber es ist für mich z.b persönlich eine Grenze erreicht,
wenn Freundschafften davon abhängig gemacht werden,ob man jetzt SM auslebt oder nicht..wenn nichts anderes mehr das Denken beherrscht und ja sogar das Leben komplett danach ausgerichtet wird..ohne Rücksicht auf andere!

Und ich muss dazu noch erwähnen,das diese "Eiferer" meist bei den Menschen zu finden sind,
die BDSM nicht leben oder lieben ,weil es ihnen einfach Erfüllung ,Lust und Freude bereitet,
sondern die darin eine Art Religion und Therapie sehen....was ja auch noch in Ordnung wäre,
solange sie nicht ständig versuchen würden,andere in ihrem "Missionarseifer" unbedingt mitreißen zu wollen......,
die ihnen endlich eine "Daseinsberechtigung " verleiht,
eine Wichtigkeit die wohl ansonsten in ihrem Leben leider schmerzlich vermissen!


Neid kenne ich auch zur Genüge. Ich pflege und hüte meinen Körper schon viele Jahre damit er eben ansehnlich ist. Besonders ein gutes Aussehen ist bei vielen anderen Frauen schon ein Grund, dass sie auf mich mit Eifersucht reagieren

Nun,was das hier betrifft....das ist wohl leider die generell übliche "Stutenbissigkeit" unter Frauen...die es wohl überall gibt.
In meinen Augen der reinste Kindergarten,wenn man nicht in der Lage ist,
mal neidlos anzuerkennen,das eine Frau einen schönen Körper oder was auch immer hat,
auch oder auch grade dann,wenn man selber Defizite hat,oder meint sie zu haben!

In diesem Zusammenhang sollte man sich auch bei dem Begriff "Devotion" ,insbesondere wenn es nicht nur im sexuellen Kontext gesehen wird,
einmal in Erinnerung rufen,
das dieses Wort auch beinhaltet sich mal zurücknehmen zu können..für andere und,
das man nicht immer die erste Geige spielen muss*zwinker*
****ma Frau
380 Beiträge
irgendwie scheine ich den falschen,oder eher den richtigen umgang zu haben, denn das eingangs beschrieben kenne ich nicht.

bei unseren partys, aber auch im 2ndface oder orangex hab ich so etwas nie bemerkt.

früher bei dieversen stammtischveranstaltungen schon eher, aber das kann auch am umfang der jeweiligen veranstaltung liegen. die partys welche ich in den letzten jahren besucht habe waren eher kleiner mit sehr angenehmen publikum, da gabs keinen streß oder ärger in welcher form auch immer.
****ma Frau
380 Beiträge
ich wünsche mir durchaus alphatiere und eifernde in der Szene, denn sie treiben auch vorwärts .... aber es sollte eben mehr um inhalte als um pers. differenzen gehen...

Sorry aber ich glaube das grade die "Eiferer"der Sache mehr schaden als nutzen..und ich meine mit Eiferer jetzt nicht Menschen die mit Liebe und Hingabe ihre Leidenschaft ,egal wie auch leben und trotzdem die Erdhaftung nicht verloren haben,
sondern eben grade jene die bei mir immer diesen Eindruck hinterlassen,das sie grade eben dies "Erdhaftung" nicht mehr haben,Und auser Sm nichts mehr in diesem Leben Sinn macht und alles nur darauf hin aus gerichtet werden muss.

Ich bin mir sicher ,ich werde für diese Meinung bestimmt wieder ne Menge Steine kassieren,
aber mir haben grade solche Leute vieles verleidet,woran ich einmal Spass und Freude hatte.
Denn ich mag einfach keine Dogmen und "Fanatismus"..egal in welchem Bereich meines Lebens!


also von mir bekommst du für deine meinung eine dicke zustimmung . genau so sehe ich es auch. wozu brauchen wir " alphatiere" und eiferer?
zumal oft die vermeintlichen "alphatiere" außer heißer luft nicht viel produzieren. betrachtet man sie dann genauer sind es in der regel auch oft luftballons aufgeblasen, ohne inhalt.

keines der ein und mehrschlägigen großmäuler konnte mich früher beeindrucken.gepose ersetzt eben keine erfahrung und können.
****Su Frau
1.291 Beiträge
Hmmm bedenklich, wenn ich schon allein den Eingangspost lese und so bin ich doch recht froh, mich bisher gegen eine Teilnahme an diversen Veranstaltungen entschieden zu haben, von anderen privaten Gründen einmal ganz abgesehen ...

Da trifft sich also - provokant und lediglich im übertragenen Sinne formuliert - ein bunt zusammengestelltes Rudel bestehend aus mehreren Alphatieren, welche ihre Markierungen an jedem Baum hinterlassen müssen und das möglichst immer höher als der Vorgänger, nur um zu demonstrieren, wer der wirklich wahre Rudelführer ist und das ergebene Gefolge nimmt zunächst neugierig gierig Witterung auf und folgt den deutlichen Spuren der Alphatiere, aber irrt später im Dunst der verschiedenen verlockenden Duftmarken nur noch irritiert umher und weiß dann am Ende gar nicht mehr, wem es zu folgen hat.
Hat sich jedoch entgegen der Ausgangsposition ein besonders beeindruckendes Alphatier klar herauskristallisiert, wird gegiert und gegeifert, um dem auserkorenen Anführer natürlich am nächsten zu sein, während sich die weniger anerkannten Alphatiere gleichzeitig benachteiligt fühlen und ebenfalls beginnen, nun untereinander um die noch zu vergebenden Positionen im Rudel zu kämpfen ... usw.

Man könnte doch annehmen, dass sich der Mensch - im Gegensatz zu rein Instinkt gesteuerten Tieren - gerade unter Gleichgesinnten mit großer Lust und dennoch Verstand begegnen kann ...
Aber nein, anscheinend verhält es sich mitunter nicht anders, nur eben mit anderen Mitteln als dem alleinigen Hinterlassen einer Duftmarke. *zwinker*

Nun, sollte ich irgendwann doch einmal an einer Veranstaltung teilnehmen, werde ich das Vorgehen zwar interessiert verfolgen, mich aber hüten, selbst an diesem albernen Konkurrenzspiel teilzunehmen, denn ich will lediglich einen schönen Abend verbringen und nicht meine Energie an derartigen Unsinn verschwenden, zumal bekanntlich jeder seine eigene Art, seinen eigenen Stil hat und es einfach nur zwischen den Spielpartnern passen muss, um vom Gefühl her als richtig und genussvoll oder falsch und unangenehm empfunden zu werden.
Profilbild
****ung
1.049 Beiträge
@ GinaSu
so wie du es beschrieben hast, habe ich bisher noch keine Party erlebt. Aber vielleicht war ich ja auch noch nicht auf den richtigen Parties...

Die Parties, die ich besucht habe, waren eher von einer entspannten Atmosphäre geprägt. Natürlich sind sich da ein paar Leute aus dem Weg gegangen, die sich nicht leiden können. Ansonsten versucht jeder auf seine Weise einen schönen Abend zu haben.

Daß man das Tun des Anderen für sich auswertet, sofern man den Drang verspürt, den Anderen zuzusehen, liegt in der Natur der Sache.

Allso an dir selbst.

Und das einige über einen im Umkehrfall ebenfalls lästern... ähm bestimmte Dinge an einem feststellen... läßt sich wohl auch aus der natur des Menschen an sich ableiten. Da sollte man aber drüber stehen. Oder ggf. sich der Kritik stellen. Vielleicht kann man ja noch etwas lernen. Im Minimalfall hat man Spaß an einer guten Diskussion.

Das Gerangel passiert eher außerhalb der Parties in den entsprechenden Internetforen oder Stammtischen und ist meist verbaler Natur. Das kann dann schon mal unter der Gürtellinie oder in Unsachlichkeiten bzw. Peinlichkeiten enden, sobald einer der Beteiligten seinen geistigen Horizont erreicht und es nicht schafft diesen zu erklimmen. Vielmehr ignoriert man sich gegenseitig. In einigen Foren gibt es dafür extra Einstellmöglichkeiten und auf Parties läßt man den Anderen halt links liegen bzw. man besucht nicht mehr die Stammtischveranstaltungen, wo die anderen zugegen sind. Man gruppiert seine Jünger um sich und organisiert sich seinen eigenen Stammtisch bzw. läßt den organisieren. Was aber letztlich auch die Artenvielfalt bereichert.

Also wie im normalen Leben.

Es ist daher überhaupt kein Grund sich vor irgendetwas zu verschließen. Vor deinem Leben verschließt du dich ja schließlich auch nicht!

Mit besten Grüßen

Amalung
****al Mann
2.839 Beiträge
Vielmehr ignoriert man sich gegenseitig. In einigen Foren gibt es dafür extra Einstellmöglichkeiten und auf Parties läßt man den Anderen halt links liegen bzw. man besucht nicht mehr die Stammtischveranstaltungen, wo die anderen zugegen sind. Man gruppiert seine Jünger um sich und organisiert sich seinen eigenen Stammtisch bzw. läßt den organisieren. Was aber letztlich auch die Artenvielfalt bereichert.

Also wie im normalen Leben.

Was nicht heißt, daß solches Verhalten nicht auch im normalen Leben zumeist recht kindisch ist. Und über kurz oder lang führt es zu einer Vielzahl mäßig laufender Veranstaltungen, bei denen die Hälfte der Gesprächsthemen aus Klatsch über "die anderen" besteht. Völlig unabhängig davon, wer diesen Sandkastenstreit jeweils angefangen hat, leiden alle darunter.
Größere Artenvielfalt vermag ich da nicht zu erkennen, nur größere Vermehrung derselben Sache mit lediglich ausgetauschten "wichtigen" Personen.
****ma Frau
380 Beiträge
Was nicht heißt, daß solches Verhalten nicht auch im normalen Leben zumeist recht kindisch ist. Und über kurz oder lang führt es zu einer Vielzahl mäßig laufender Veranstaltungen, bei denen die Hälfte der Gesprächsthemen aus Klatsch über "die anderen" besteht. Völlig unabhängig davon, wer diesen Sandkastenstreit jeweils angefangen hat, leiden alle darunter.
Größere Artenvielfalt vermag ich da nicht zu erkennen, nur größere Vermehrung derselben Sache mit lediglich ausgetauschten "wichtigen" Personen.
ich glaube das kann man nicht so strikt sagen.

sofern es sich um geistlose trotzreaktionen handelt magst du recht haben.

aber ich finde es gut wenn jemand statt zu meckern aktiv wird.
und es ist egal ob eine veranstaltung "mäßig" läuft oder nicht.
so lange sich die beteiligten verstehen und es ihnen spaß macht ist es völlig egal ob 2 da sind oder 20.

was nicht gut ist, wird nicht auf dauer überleben. und etwas krampfhaft am leben zu halten nur weil es eben da ist ist blödsinn.

wir haben auch lange nichts gemacht, weil es hieß in dresden gibts alle möglichen einschlägigen stammtische.

aber weil die mir nicht zusagten hab ich mich irgendwann mit ein paar freunden und guten bekannten bei uns im club getroffen. und mittlerweile ist das ein regelmäßiges treffen einmal im monat geworden. sehr angenehem und freundlich ohne streit, poserei und selbstdarstellung.
und eben ohne eiferer und selbsternannte "alphatiere"
Profilbild
****ung
1.049 Beiträge
@ nirgal
na mehr stammtische mehr Vielfalt... und manchmal auch etwas mehr ironie... *zwinker*

Ich habe nicht von einer Qualitätssteigerung gesprochen.
****al Mann
2.839 Beiträge
ich glaube das kann man nicht so strikt sagen.

sofern es sich um geistlose trotzreaktionen handelt magst du recht haben.

Um die ging es ja.
Wenn man eine Marktlücke sieht oder eine andere inhaltliche Ausrichtung bevorzugt, ist das natürlich etwas anderes.

Welche Bedeutung man bestimmten Organisationsformen zumisst und ob jedes Treffen mit ein paar Freunden mittelfristig in Richtung "öffentlicher Stammtisch" gepusht werden sollte, muß man dann halt für sich entscheiden.
(Übrigens kann im Einzelfall das Mißtrauen mancher Bleibender gegenüber jedem potentiell konkurrierenden Kuchen zu dritt genauso lästig sein wie der Geltungsdrang einiger Gehenden. Da nehmen sich beide Seiten nichts.)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.