Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
604 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra
7524 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM und Tantra

**********gerin Frau
7.303 Beiträge
Themenersteller 
BDSM und Tantra
Hallo liebe NRW-BDSM-ler!:-)

Wer von Euch hat bereits Tantraerfahrung?

Wir sind bereits ein paar Tantriker und möchten eine Gruppe aufbauen, die sich auch real trifft und das Thema "BDSM und Tantra" hat.

Aber es wäre auch schön, sich diesbezüglich einfach erstmal auszutauschen.

Namaste
Herzeskriegerin
..........
*gehirnschnecke* *omm*
**********gerin Frau
7.303 Beiträge
Themenersteller 
@V_S_O_P
Ich weiß jetzt nicht, was Dein OT-Kommentar soll. Wenn Du mit diesem Thema nichts anfangen kannst, brauchst Du ja nichts schreiben.
Also ich zumindestens handhabe das so.
Oh, dann muß ichs wohl übersetzen... *g*

Nein, ich habe keine Tantra-Erfahrung. Will ich auch nicht.

Ich denke, wer sich ab und an mal ein bißchen mit sich selbst befasst, in sich hineinhört, fährt damit bestimmt nicht schlecht.

Die Vorstellung, Doms und subs nebeneinander,lächelnd entrückt nackt auf ihre sexuelle Ganzheit hin-medititierend, brav Ihr Mantra wiederholen finde ich als Vorstellung ja recht unterhaltsam.

Aber wie jemand auf den Gedanken kpmmt, einen Bogen von Esoterik zu SM zu spannen....

*nene*


Ich habe im laufe der Zeit mehr als eine sub kennen gelernt, die auch deswegen zu SM - und damit auch zu ihrem Dom gekommen ist, weil sie von der durchgeistigten, weichlich-ganzheitlich spirituellen Meditations-Kasperei ihres Mannes oder Lebensgefährten gestrichen den Kanal voll hatte - und einfach nur nen richtigen Kerl wollte.

Daher : *gehirnschnecke* *omm*

*g*

PS:

Es ist nicht so, dass ich mit dem Thema nichts anfangen kann, wie du vermutest.
Ich finde dass Esoterik und SM nicht gut zusammen passen.
Esoterik und Dominanz schon mal gar nicht.

• Und sich
sich diesbezüglich einfach erstmal auszutauschen
war doch dein Wunsch.
**********gerin Frau
7.303 Beiträge
Themenersteller 
Kostruktiv auszutauschen
Wenn Du Tantra in die Esoterik-Ecke stellen willst, ist das Deine Sache. Für mich ist das jedesfall eine sehr handfeste Sache, die auch viel mit Energiearbeit und Massage und vieles mehr zu tun hat.

Leute wie Du töten eine Diskussion schon im Keim ab, weil sich andere dann nicht mehr trauen zu schreiben. Genauso versuchst Du etwas im Keim zu ersticken, wenn sich jemand für eine Sache engagiert, was erstmal etwas Positive ist, auch wenn das nicht Dein Ding sein mag.
DEnk mal darüber nach.

Aber ich kann auch direkt angeschrieben werden, was die Ersten schon getan haben.
Ist vielleicht besser so. Es macht mich schon traurig, daß hier im Forum eine konstruktive Diskussion nicht möglich scheint.
Schau mal........ich finde Tantra und SM passt nicht zusammen.
Ich finde das lächerlich.

Damit mußt du schon klar kommen. *g*
Jeder der das anders sieht, kann doch gerne was dazu sagen.

Sollte das tatsächlich wer für eine tolle Idee halten und sich
dann nicht mehr trauen zu schreiben
, nur weil vorher jemand anderer Meinung ist...dann ist er für seine Feigheit doch selbst verantwortlich. - und vielleicht in einer Selbsterfahrungsgruppe wirklich ganz gut aufgehoben *g*




PS:
Genauso versuchst Du etwas im Keim zu ersticken, wenn sich jemand für eine Sache engagiert, was erstmal etwas Positive ist, auch wenn das nicht Dein Ding sein mag.
DEnk mal darüber nach

Verzeih, aber du schreibst wirr....


PPS: Das die Leute immer andere brauchen um zu erfahren wer sie nach deren Meinung nach sind, oder sein sollten - und sich auch immer wieder solche suchen, die das für sie wissen und sie anleiten und auch hier erst wieder die Gruppe brauchen um sich dass nicht alleine trauen zu müssen ( was alle machen kann nicht falsch sein )statt auf sich selbst zu vertrauen....DAS finde ich recht bemerkenswert.

vielleicht denkst du darüber mal nach ? *zwinker*

Ich kann verstehen, dass jemand der nicht recht weiß wer er ist, oder sein dasein als wenig erfüllend oder sinnvoll ansieht nach Wegen sucht es zu bereichern, mit Inhalten und Sinn zu füllen.

Ein Dom braucht das nicht, er findet seine Erfüllung darin seine sub zu führen.
Eine sub braucht das auch nicht, denn dafür hat sie ihren Herrn.

Wenn du also unbedingt einen "dominanten Tantriker" möchtest, dann mußt du dir den Gruppenleiter einpacken, die anderen turnen ja nur nach *g*
******nig Mann
24.813 Beiträge
Gruppen-Mod 
@**op:
die rolle des advocatus diaboli bietet durchaus einen gewissen unterhaltungswert - bis zu einer "schmerzgrenze". ab dann wirds einfach nur noch nervig… ich würde es begrüßen, wenn die grenzüberschreitungen hier in anderen bereichen stattfinden!

dass du nichts davon hälst wissen wir nun. hier darüber zu "philosophieren", was "die leute brauchen" oder worin "ein dom seine erfüllung findet" ist aber nichts weiter als eine anreihung von allgemeinplätzen und ganz sicher nicht zielführend. es soll ja auch noch andere doms geben, die aus anderen dingen ihren kick ziehen als du. hab ich mal gehört…
*danke*



*zumthema*
mir ist durchaus auch schonmal aufgefallen, dass in den vorlieben "tantra" und "sm/bdsm" gerne mal gemeinsam aufgelistet werden.

klar, das gleichzeitige praktizieren dürfte wohl etwas schwierig werden vermute ich jetzt einfach mal, aber beide praktiken beschäftigen sich deutlich intensiver mit dem eigenen körper, gewissen reizpunkten und den daraus folgenden reaktionen, und vor allem auch mit dem gegenüber an sich, als es bei ottonormalverbraucher der fall ist. insofern sehe ich da schon gewisse gemeinsamkeiten, aber wie das nun letztendlich zusammen kommt weiß ich auch nicht wirklich…
**********gerin Frau
7.303 Beiträge
Themenersteller 
@DerFoenig: Danke
Daß Tantra und BDSM gut miteinander und abwechselnd praktiziert werden können, zeigt, daß seriöse, professionelle Tantrastudios, die dem Deutschen Tantra-Massage-Verband angehören, u.a. auch Tantramassagen einschl. SM anbieten. Das reicht von Bondage bis Einbeziehung härterer Praktiken. Die Bandbreite Hart-Zart kann hier besonders intensiv ausgelebt werden. Und das ist nur ein kleiner Teil, mir fällt da noch viel mehr ein. D/s ist da auch wunderbar einzubauen. *fiesgrins*
******nig Mann
24.813 Beiträge
Gruppen-Mod 
**********gerin:
mir fällt da noch viel mehr ein.
der teil würde mich interessieren, denn ich kann es mir derzeit auch nicht wirklich vorstellen, wie das so funktioniert…

vielleicht kannst du mal die eine oder andere situation beschreiben? dann wirds vielleicht klarer, wie sowas funktionieren kann. *g*
Also das mit den seriösen Studios, die dazu SM anbieten, halte ich jetzt für ein Gerücht..da passt professionell doch schon eher..
**********gerin Frau
7.303 Beiträge
Themenersteller 
Ist es nicht. Google es mal. Wenn Du nicht weiterkommst, kann ich Dir dabei behilflich sein. Ich möchte die Studios hier aber nicht reinstellen, weil ich sie nicht kenne. Außerdem möchte ich keine Werbung machen, denn das gehört nicht hierher.
**********gerin Frau
7.303 Beiträge
Themenersteller 
Beispiele
In die Tantramassage an sich, die sehr entspannend ist, können Massagegriffe wie Kneifen (sehr energetisierend) eingestreut werden, oder es werden die Fingernägel bzw. weitere Equipments wie Nervenräder, diverse Peitschen, Tensgeräte eingesetzt.

Bondage paßt hier prima, für das Macht-Ohnmachtsgefälle. Ausgeliefert sein, zum Passiv-sein "verdonnert".
Reduzierung der einzelnen Sinne (Augen, Ohren) kann mit eingeschlossen werden. Atemreduzierung.
Der Tastsinn spielt auch eine sehr große Rolle.
Führen- und Geführt-werden.

Genauso können Gehorsamspraktiken angewandt werden. Wir haben ja auch einen Geschmackssinn. Normalerweise bekommt der Passive nur Angenehmes zu kosten, aber wenn wir schon mal etwas BDSM machen, muß das ja nicht alles angenehm sein.*fiesgrins*

Es können hier noch verschiedene Techniken zum Energieaufbau und Meditationen mit eingebaut werden.

Wenn BDSM und Tantra verknüpft werden, vergrößert sich nochmal die Bandbreite, die ja schon bei BDSM und Tantra an sich sehr groß ist.
Was genau möglich ist, hängt dann von dem Einzelnen ab.

Allerdings geht so eine Tantra-BDSM-Session nicht auf die Schnelle.
Aber das ist ja bei einer guten BDSM-Session meist auch nicht der Fall.

Ich habe jetzt auf die Schnelle ein paar Beispiele genannt, die mir so adhoc einfallen. In einer Gruppe würden die Ideen dazu wahrscheinlich explodieren.
Das klingt....
......ja ganz wundervoll !


Und da der Foenig daran ja SO interessiert und dem Thema ja gegenüber so aufgeschlossen ist, sollte er das wirklich unbedingt einmal ausprobieren *mrgreen*

Man sollte sich da neuen Erfahrungen gegenüber nicht versperren, nicht wahr ? *g*



advocatus diaboli
?

Ich sollte vielleicht tatsächlich einen Wechsel meines Namens in Betracht ziehen *fiesgrins*
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Technik vs. Philosophie
Mich würde schon interessieren, wie Tantra und BDSM zusammen gehen. Wir machen beides, aber nicht zeitgleich. Es ist einfach, Techniken miteinander zu verbinden, Tantra-Techniken im BDSM-Spiel anzuwenden oder umgekehrt. Aber wie vereint man die Philosophien?

In unserer Tantra-Ausbildung kamen auch Herr-Diener Szenarien vor, aber immer wechselseitig. Einmal Herr, einmal Diener. Dies entspricht auch der Tantra-Philosophie, dass man alle Facetten seiner Persönlichkeit leben soll, dass alles was an Wünschen und Begierden da ist, gut ist, seinen Platz hat und gelebt werden kann. Unter den BDSMlern gibt es aber viele, die ausschließlich in einer Rolle verbleiben, nur Dom oder nur sub und damit einige Aspekte ihres Wesens ausblenden. Der Dom weigert sich, sich hinzugeben, loszulassen, der sub weigert sich, Verantwortung zu übernehmen und über sich selbst zu bestimmen. Wie gesagt, im Rahmen eines Settings kann das sehr erregend sein, aber als Dauerzustand, 24/7, fände ich es sehr untantrisch.

Zur Tantra-Massage habe ich ein sehr gespaltenes Verhältnis. Ich finde sie wunderschön, aber auch hier gehört das Geben und Nehmen dazu. Die Massageinstitute hingegen, das ist Geschäft, das ist Broterwerb, das ist aber kein Tantra. Zur Tantramassage gehört, dass beide, der Gebende wie der Nehmende, eine tantrische Ausbildung haben, dass wechselseitig die Massage gegeben und genommen wird. In den Massageinstituten bleiben Gebender und Nehmender in ihren Rollen, und der Nehmende hat keine tantrischen Vorkenntnisse, dafür aber einige Geldscheine zu viel.

Zudem, die Tantramassage steht imho zu Tantra wie Torwandschießen zum Fußball. Wer Tantra auf Massage reduziert, kann auch Fußball auf drei-unten-links und drei-oben-rechts reduzieren.
BDSM und Tantra
Wie man die Philosopien vereinbart?

Keine Ahnung, ich philosophiere eher wenig, ich praktiziere

BDSM als auch Tantramassage.

Tantramassage gebe ich, mein Dom nimmt sie gerne an, er kann sich wunderbar fallenlassen und genießen. Eine Tantraausbildung hat er nicht, wozu auch?

Wie allerdings beides innerhalb einer ...hm...session zu vereinbaren wäre kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Nachtrag
sinnlich_nackt bitte definiere Tantra im Unterschied zu Tantra-Massage.

Und mit Esoterik hat Tantramassage nach meinem Empfinden nichts zu tun. Es ist einfach ein sinnliches Erlebnis der besondern Art, ähnlich wie SM, letzteres ist die harte Variante, Tantramassage die sanfte weiche. Beides führt zu besonders intensiven Gefühlen und Empfindungen.
**********gerin Frau
7.303 Beiträge
Themenersteller 
@sinnlich_nackt
Was sind denn für DIch die die Philosophien in Tantra und BDSM?

Für mich sind in beiden Achtsamkeit, Innigkeit, Tiefe, Respekt, Nähe, Fühlen, Fallen-lassen wichtige Bestandteile.

Ich habe mal in einem Zirkel mit sehr erfahrnen Tantrikern die Frage gestellt "Was ist für Euch Tantra, und wie würdet Ihr das einem anderen erklären?"
Das Ergebnis war die Aussage "Tantra kann man nicht erklären"

Es gibt viele verschiedene Richtungen von Tantra. Auch ist es abhängig, wie man zu Tantra kommt, z.b. durch welchen Seminaranbieter.
Die Tantra-Massage ist in den meisten Tantrarichtungen ein Teil von Tantra.
Und es verwundert mich doch stark zu lesen, daß die Tantriker in den Massageinstituten, die eine Tantra-Massageausbildung mit Zertifikat vom Deutschen Tantra-Massage Verband haben, kein Tantra machen würden. (Ich rede jetzt nicht vom Rotlichtmileu, wo auch Tantra angeboten wird).
Ich habe verschiedene Seminare bei verschiedenen Anbietern gemacht. Und alle arbeiten entweder in einem Massageinstitut oder haben gearbeitet. Manche haben sogar ihr eigenes.
Und um Tantra zu erleben, braucht man keine eigene Ausbildung haben. Ein erfahrener Tantriker kann auch einen Unerfahrenen auf diesem Weg begleiten. Eben den Weg, den dieser Unerfahrene gehen kann. In den Massageinstituten ist das halt die Massage.

Kann man beides zusammenmachen.
Ich bringe mal einen Vergleich aus dem BDSM.
Switcher.
Für manche ein Unding, geht ja gar nicht!
Andere können in der einen Beziehung dominant, und in der nächsten devot sein.
Andere können das gleichzeitig, aber mit anderen Partnern.
Und wiederum andere switchern fröhlich in einer Beziehung miteinander wie es gerade beliebt. Wochenweise, tageweise, stundenweise.
Alles ist gleichwertig, nichts ist falsch oder richtig. Es kommt auf den Einzelnen an.

Und genauso sehe ich das mit BDSM und Tantra.
Für mich geht wunderbar beides zusammen. WIE ich es dann genau auslebe, kommt auf meinen Partner an. Es gibt keine festen Regeln. Jeder lebt SEIN individuelles BDSM und SEIN Tantra. Jeder ist unterschiedlich. Und Menschen verändern sich. Was heute nicht geht, kann übermorgen gehen. Aber das kennen wir doch auch aus dem BDSM.

Und den Kontakt zu Menschen, für die das auch vorstellbar ist, suche ich.
*******4_nw Mann
10 Beiträge
In Köln gibt es einen Anbieter für Tantramassagen die teilweise auch mit Fesselungen und Augen verbinden zu kombinieren ist. Ich selber war noch nie da, aber es gibt wohl kaum unzufriedene Kunden,wenn man der Webseite glaubt. Die waren wohl auch schon bei rtl.
Das Thema finde ich nicht unbedingt uninteressant wie manche hier schreiben. Man sollte vielleicht auch mal offen für neues sein *zwinker*
**********gerin Frau
7.303 Beiträge
Themenersteller 
Von diesem Anbieter wurde mir auch schon erzählt. Er hat bei einem Seminar einen Sonderworkshop "BDSM und Tantra" gegeben, was sehr gut angekommen ist.
Wir haben uns mittlerweile sehr weit vom eigentlichen Thema entfernt

Wer von Euch hat bereits Tantraerfahrung?

Wir sind bereits ein paar Tantriker und möchten eine Gruppe aufbauen, die sich auch real trifft und das Thema "BDSM und Tantra" hat.

Aber es wäre auch schön, sich diesbezüglich einfach erstmal auszutauschen.

Die TE hatte ja nicht gefragt: "Könnt ihr Euch vorstellen, daß BDSM und Tantra zusammenpaßt?"


Für mich ist das etwas ganz ähnliches. Sowohl Tantra, als auch BDSM können meditativen Charakter haben. Es sind nur verschiedene Mittel, die benützt werden, oder verschiedene Bilder.

So wie man in der Musik immer die gleichen Gesetzmäßigkeiten findet, sei es im Rock, Jazz oder der "klassischen" Musik - nur der Ausdruck ist verschieden, oder die "Formsprache".

Sex, mit BDSM, Tantra oder was auch immer, kann eine sehr intensive Form der Kommunikation sein. Das "In-den-anderen-hineinhorchen", den Partner zum Instrument werden lassen, das der Meister souverän zum Erklingen bringt, kann auf verschiedenen Wegen erreicht werden, man wählt den, der einem eben liegt. (ist vielleicht auch ein Unterschied ob man eine Gitarre hat und sie wie Django zu traktieren weiß, oder ob der Feuerwehrhauptmann Huber mit der Tuba kämpft *zwinker* )


Für simple Popoklatscher, Showficker oder (eigen-)Seelenstreichler ist das alles natürlich kein Thema.

Moxy
...wünscht einen schönen Sonntag *wink*
**********gerin Frau
7.303 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Moxy, das ist ein passender Vergleich und für mich auch sehr stimmig. *g*
******nig Mann
24.813 Beiträge
Gruppen-Mod 
@**op:
du hast ja nun gleich zu anfang in diesem thema uns wissen lassen, dass die kombination aus bdsm und tantra für dich nichts anstrebenswertes ist. mehr zum thema hast du offenbar nicht beizutragen, denn deine restlichen worte waren lediglich zum shreddern des themas geeignet!

insofern würde ich es sehr begrüßen, wenn du entweder tatsächlich etwas inhaltlich wertvolles zum thema beiträgst, oder auf das schreiben verzichtest! ich werde es nicht weiter dulden, dass du hier die rolle des trolls mit hingabe ausfüllst! wenn du also nichts zum thema beizutragen hast, dann befriedige dein geltungsbedürfnis bitte anderweitig!

*danke*

ich werde nun die letzten offtopic-postings hier entfernen.

DerFoenig *koenig*
******ico Paar
5.744 Beiträge
Zentrum: Hingabe
Die Ausgangsfrage:

Wer von Euch hat bereits Tantraerfahrung?
Wir sind bereits ein paar Tantriker und möchten eine Gruppe aufbauen, die sich auch real trifft und das Thema "BDSM und Tantra" hat.
Aber es wäre auch schön, sich diesbezüglich einfach erstmal auszutauschen.

kann ich wahrscheinlich beantworten mit:

1. Ja ich (wenn Erfahrungen mit diversen Tantra-Massagen hier zur "Tantraerfahrung" gerechnet werden)

2. Gruppe oder real Treffen interessiert mich nicht, klingt auch für mich etwas theoretisch. Ich treffe Menschen und da passt etwas oder nicht.
Hier also nein

3.
Ja, um Austausch geht es in einem Forum vor allem und das interessiert mich.

Moxy hat es oben schon ganz gut angerissen - übrigens guter Beitrag
Denn der Vergleich mit Musik und Genres ist gut und plastisch.

Interessant finde ich die Frage, was haben SM und Tantra möglicherweise gemeinsam (was nicht wäre auch eine Frage).

Für mich liegt die Antwort in der Hingabe und bei der Rollenverteilung (aktiv-passiv).

Ich erzähle mal von mir:
In sehr langer Vorvergangenheit, in gefühlt einem anderen Leben (sexuell, beziehungsmäßig, selbstbestimmt und überhaupt) hieß es mal, ich sei nicht hingabefähig. Stimmte natürlich nie ganz, war aber zu Teilen wohl was dran.

Meine erstr Masssagerfahrung ganz ohne sexuelle Berührung aber im Grunde ohne das Wort Tantra zu nutzen sehr dem ähnlich, bracht die Massierende auch zu dieser Aussage. ich könne mich ruhig noch mehr fallen lassen, sei aber auf einem guten fühlbaren Weg.
Als ich mich in einer späteren Lebensphase dann eher befreite von Beziehung, vermeintlichen Konventionen und mich mir und auch meine Wünschen viel mehr zuwandt, merkte ich, dass ich es absolut genoss, mich völlig hinzugeben (auch, oder gerade weil wenn ich das nicht als meine "normale" Rolle empfinde).

Ich erinnere mich an eine höchst erotiisierend aufgeladene Tantramassage (die nicht mal insgesamt zu der Spitzenklasse gehörte, die ich auch später erfarhren sollte), wo mir eine Gebende zuerst ihre Brüste dann später ihre Vulva zeitweilig in die offenen Handflächen legte. Aber ich bekam geflüstert die Aufforderung ob meiner swehnsüchtigen Finger, mich möglichst ja nicht zu bewegen.
Mal ehrlich später, als ich dann SM praktizierte und sehr genau und rasch merkte, welche Rolle meine ist, ich selber solche Befehle nur zu gerne gab und ihre Erfüllung köstlich erregt überwachte, da fiel mir ein, was ich zuvor auch schon empfunden hatte:

Die Beschränkung auf eine Rolle, eine/r ist Gebender, eine/r ist Nehmender (und zwar gemeint in einer Situation, generell darf das bei manchen auch wechseln) - das hat schon ganz stark miteinander zu tun.
Für mich haben Tantra, wie ich es erfuhr, und BDSM also über die intensive Konzentration, die strikte und bedingungslose Zuwendung sowie die absolute Hingabe und das Fallenlassen inhaltlich viel gemeinsam.
Die Formen und vor allem die Riten und Usancen so genannter "Szenen"mögen anders sein.

Und dann kam mal eine Überraschung, auch ich dachte ja, diese Bereiche der Sexualität hätten wenig miteinander zu tun. Ich war schon "geoutet" als dominant bzw. vor allem als sadistsicsh, hatte bereits meine höchtst intensivern Erfahrungen mit einer Masochistin gelebt und hatte für mich erkannt, das gehört künftig für mich dazu.
Dennoch nahm ich einen Massagetermin bei einer bestimmten Frau wahr, die ich zuvor schon einge Male aufgesucht hatte, was auch menschlich gerade sehr intensiv gewesen war. Im Vorgespräch (auch so etwas ähnelt) kamen wir dann vom Hundersten aufs Tausendste und ich erzählte von meiner neuen, eigentlich schon lange da gewesenen aber nie entdeckten gar gelebten Leidenschaft. Da platze es aus ihr heraus: Du auch... Sie habe als Submissive eben auch unlängst BDSM-Erfahrungen gemacht und das sei wohl das Allerbewegendste und Eigentliche und so fort.
Die anschließende Masage war bezeichnenderweise später auch anders als sonst zuvor bei ihr/uns und anders als alle andern zuvor, auch wenn es rein eine Tantra-Massage blieb. Der Hintergrund war klar, da hatten zwei Menschen nun auch einen anderen Diskurs im Kopf.
Da wir anderes aber weder ausleben wollten, noch es von mir besonders gut gepasst hätte, blieb alles gut und es dabei.

Für mich hatte sich seither nur eine ziemliche Klarheit eingestellt:
Das was (zumindest für mich und dann auch meine spätere und heutige Partnerin) SM bedeutete, das hatte eine Menge Ähnlichkeiten mit Tantra.

Allein schon die Energieflüsse zu spüren, sie zu testen beim Berühren, aber eben vor allem wie oben genannt die Hingabe und die Konzentration, das sind die Verbindungen.

Denkt
Rico
*********Traum Mann
47 Beiträge
Tantra = Gewebe / Verbindendes
Hallo, dies ist der Thread warum ich dieser Gruppe beigetreten bin.
mit Tantra habe ich schon einige Erfahrung, mit BDSM bisher nur Theorie.

Bei Tantra grenze ich Tantramassage-Institute von dem ab was sonst noch unter Tantra praktiziert wird. Nun ja. Aus Tantra wurde Neo-Tantra, und dann hat sich das zur professionellen Tantramassage weiter entwickelt.
Nicht dass ich nicht auch tantrische Massagen gebe, aber ich denke dass es doch etwas anderes ist wenn man Tantra nur auf die sexuelle Stimulation reduziert.

Da mich BDSM schon lange fasziniert würde ich gerne in Gesprächskreise und Übungsgruppen mit einsteigen.
ich kann mir schon vorstellen das miteinander zu verbinden: Tantra ist (für mich) die Lehre des Verbindenden, des Bewußtseins und das in jeder Lebenssituation. Eine besondere Situation im Leben zur Steigerung des Bewußtseins/der Präsenz (die Tantra auch explizit benutzt) ist die sexuelle Erregung und der Orgasmus.
Und das kann auf ganz unterschiedlichem Wege erfolgen. Tantra gibt da keinen festen Weg vor. Also auch Praktiken des BDSM.

Und dann muss ich hier noch etwas zu dem loswerden, was ich hier im Thread doch verwundert hat:
Da wir alle Individuen sind können feste Wege/Regeln für alle nicht so wirkungsvoll sein wie die Freiheit, dass jeder (in Achtsamkeit für andere) das macht, was für ihn am passendsten ist.
Und sicher sollte jeder BDSM-Liebhaber wissen wie 'einfach' ein Leben außerhalb der Norm ist um nicht anderen Vorschriften zu machen wie sie ihre Vorlieben ausleben müssen.

ich gestehe jedem das Recht zu seine Ideen auf seine Art zu verwirklichen (sofern andere dabei nicht ungewollte eingeschränkt werden) und erwarte das eigentlich auch von anderen. Frei nach dem Motto:
jedem Tierchen sein Pläsierchen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.