Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22110 Mitglieder
zum Thema
Konsens - Grenzen, Sicherheit, Freiheit, Spaß - Deutschland (26.02.2024)26
Einverständnis: Im sexuellen Kontext ist Konsens, als das…
zum Thema
Wie seid ihr zur Beziehungsöffnung gekommen? 25
Liebe Community, ich möchte gerne über ein Thema sprechen, das für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warnsignale

*******ice Paar
6.198 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Warnsignale
Auch wenn ich denke, die meisten hier sind nicht mehr ganz neu, so hört man doch immer wieder davon, dass manchmal das Hirn aussetzt, wenn das Herz liebt.
Darum dachte ich, ich rufe es einfach nochmal in Erinnerung. Es muss auch nicht zwangsweise darüber diskutiert werden, aber wenn es auch nur bei einer Person klick macht, war es mir den Beitrag wert.
"Geklaut" aus einer anderen Gruppe, aber wohl gerade für Neulinge nicht uninteressant:

40 Rote Warnlampen beim Daten
40 Rote Warnlampen beim Daten
(Kinkylittlegirl- On Abuse and BDSM ….Red flags)

1. Versucht, Dich von Freunden/Familie getrennt zu halten
2. Spricht nicht über Persönliches
3. Widerspricht sich bei persönlichen Details
4. Hat keine BDSM Freunde
5. Wird wütend, wenn Du nach Empfehlungen von anderen Menschen/Freunden fragst
6. Gibt dir keine private/Arbeitstelefonnummer
7. Kommuniziert nur zu ungewöhnlichen Uhrzeiten und wird wütend, wenn du außerhalb dieser Zeiten anrufst
8. Kritisiert die BDSM Gemeinschaft und nimmt nicht teil
9. Bricht Versprechen
10. Findet ständig Ausreden, dich nicht zu treffen
11. Beschuldigt immer andere, wenn was schief läuft
12. Übernimmt keine Verantwortung
13. Hat ein schlechtes Verhältnis zu allen Familienmitgliedern
14. Überwirft sich auch mit den eigenen Freunden
15. Drängt dich, Dinge zu tun, die du nicht willst
16. Respektiert ausgehandelte Regeln, grenzen und Safewords nicht
17. Schiebt dich zu schnell in eine DS Beziehung
18. Verliebt sich zu schnell, versichert dir seine Liebe ohne dich zu kennen
19. Versteckt sich hinter seiner DS Autorität, die man nicht hinterfragen darf
20. Versucht, dir ein schlechtes Gewissen zu machen: du seiest nicht gut genug, keine „richtige sub“.
21. Rastet aus, schreit dich an
22. Macht dich vor anderen Menschen runter
23. Zeigt extrem wechselndes Verhalten; Sehr lieb den einen Tag, verletzend den anderen.
24. Ist rachsüchtig
25. Lügt, betrügt, ist sehr eifersüchtig
26. Redet nicht über eure zukünftige Beziehung
27. Respektiert deine Gefühle, Rechte, Meinung nicht
28. Macht sich über dich lustig
29. Gibt dir die Schuld für deine eigenen verletzten Gefühle
30. Alkohol- oder Drogenmißbrauch
31. Verlangt viel Geld von dir oder anderen
32. Droht mit Selbstmord
33. Tut absichtlich Dinge, bei denen der Partner sich selbst verletzt
34. Überwacht deine Kommunikation mit anderen
35. Hat nur im Spielmodus Kontakt mit dir, zeigt nie seine „normale“ Seite
36. zeigt nie Gefühle, seine menschliche Seite
37. Hat mehrere online Profile
38. Verschwindet manchmal über Wochen von den Profilen
39. Ist unhöflich gegenüber Dienstleistern
40. Sagt nie „Danke“, „Bitte“ oder „Entschuldigung“
*********raev Paar
44 Beiträge
Sie schreibt:

Ein sehr wertvoller Beitrag mit Hinweisen,ich wünsche denjenigen so sehr gewisse Muster zu erkennen, jedoch weiss ich aus eigener Erfahrung, wenn man in solch einer Beziehung steckt,mit ganzem Herzen und Hoffnung, trotz allem dort nicht rausfindet.

Es muss bei einem selbst klick machen und was auch wertvoll ist,jemanden kennenzulernen der einem all das gibt,was man vorher nicht kannte.

Viele aufgeführten Punkte,verknüpfen ich aus meiner Ehe( ohne BDSM) und mit meinem ersten Herrn.

Mein jetziger Herr hat in mir viel aufgearbeitet, erschaffen, eine tiefe Vertrautheit für uns erschaffen,dafür bin ich ihm so dankbar. Jetzt nachdem ich weiss,wie es richtig zu funktionieren hat,auch viel daraus lerne,werde ich mich grundsätzlich von solchen Narzistischen Menschen fernhalten.....privat,wie auch in Spielbeziehungen.

Trotz allem, danke fürs teilen.

Herzliche Grüße Sklavin Dark_Vixen 🖤
******nig Mann
24.798 Beiträge
@*******ice
In den Grundzügen geht es dabei offensichtlich um toxische Personen. Insofern gehe ich auch mit.
Die einzige Einschränkung, die leider nicht dabei erwähnt wird, ist : bei manchen der Merkmale kann es durchaus Gründe geben bzw sie sind für sich alleine genommen noch nicht zwingend toxisch. Die Summe macht es, wenn also mehrere / viele der Eigenschaften zusammen auftreten ist definitiv Vorsicht geboten!
*******ice Paar
6.198 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@******nig
Da stimme ich zu. Es gibt Dinge, die sind für sich alleine schon ein Nogo und andere, da macht es die "Summe der Flags".

Aber als "Warnhinweis" ist es dennoch geeignet, denke ich. Und hoffe sehr darauf, dass der Eine oder die Andre rechtzeitig erkennt, wenn etwas komisch wird.
*****_54 Frau
10.985 Beiträge
Zitat von *******ice:

4. Hat keine BDSM Freunde
5. Wird wütend, wenn Du nach Empfehlungen von anderen Menschen/Freunden fragst

Bei Punkt 4. und 5. schließe ich mich nicht an.

Nicht jeder, der BDSM ausübt, teilt mit seinem Freundeskreis auch seine BDSM-Neigung. Ich z.B. tue das nicht. Mein Leben besteht nicht nur daraus.
Und wenn jemand meint, erst nach einer Empfehlung von anderen mit mir in Kontakt treten zu wollen, darf gerne außen vor bleiben. Das fände ich übergriffig.

Bei Nr. 26 meine ich: Kommt darauf an, wie lange man sich kennt.
Es gibt Menschen, die bereits beim ersten Treffen schon Zukunftsszenarien entwerfen. Das ist eher merkwürdig und oft auch manipulativ.

Darüber hinaus ist die Liste gut zusammen gestellt.
******nig Mann
24.798 Beiträge
@*****_54
Genau die von dir aufgezählten Dinge und noch ein paar wenige hatte ich gemeint mit
Zitat von ******nig:
sie sind für sich alleine genommen noch nicht zwingend toxisch. Die Summe macht es, wenn also mehrere / viele der Eigenschaften zusammen auftreten ist definitiv Vorsicht geboten!
Kurz: die Menge macht das Gift 😉, und manchmal auch die Kombination von Dingen aus der Liste.
********ound Mann
311 Beiträge
Zitat von *******ice:
Warnsignale
Auch wenn ich denke, die meisten hier sind nicht mehr ganz neu, so hört man doch immer wieder davon, dass manchmal das Hirn aussetzt, wenn das Herz liebt.
Darum dachte ich, ich rufe es einfach nochmal in Erinnerung. Es muss auch nicht zwangsweise darüber diskutiert werden, aber wenn es auch nur bei einer Person klick macht, war es mir den Beitrag wert.
"Geklaut" aus einer anderen Gruppe, aber wohl gerade für Neulinge nicht uninteressant:

40 Rote Warnlampen beim Daten
40 Rote Warnlampen beim Daten
(Kinkylittlegirl- On Abuse and BDSM ….Red flags)

1. Versucht, Dich von Freunden/Familie getrennt zu halten
2. Spricht nicht über Persönliches
3. Widerspricht sich bei persönlichen Details
4. Hat keine BDSM Freunde
5. Wird wütend, wenn Du nach Empfehlungen von anderen Menschen/Freunden fragst
6. Gibt dir keine private/Arbeitstelefonnummer
7. Kommuniziert nur zu ungewöhnlichen Uhrzeiten und wird wütend, wenn du außerhalb dieser Zeiten anrufst
8. Kritisiert die BDSM Gemeinschaft und nimmt nicht teil
9. Bricht Versprechen
10. Findet ständig Ausreden, dich nicht zu treffen
11. Beschuldigt immer andere, wenn was schief läuft
12. Übernimmt keine Verantwortung
13. Hat ein schlechtes Verhältnis zu allen Familienmitgliedern
14. Überwirft sich auch mit den eigenen Freunden
15. Drängt dich, Dinge zu tun, die du nicht willst
16. Respektiert ausgehandelte Regeln, grenzen und Safewords nicht
17. Schiebt dich zu schnell in eine DS Beziehung
18. Verliebt sich zu schnell, versichert dir seine Liebe ohne dich zu kennen
19. Versteckt sich hinter seiner DS Autorität, die man nicht hinterfragen darf
20. Versucht, dir ein schlechtes Gewissen zu machen: du seiest nicht gut genug, keine „richtige sub“.
21. Rastet aus, schreit dich an
22. Macht dich vor anderen Menschen runter
23. Zeigt extrem wechselndes Verhalten; Sehr lieb den einen Tag, verletzend den anderen.
24. Ist rachsüchtig
25. Lügt, betrügt, ist sehr eifersüchtig
26. Redet nicht über eure zukünftige Beziehung
27. Respektiert deine Gefühle, Rechte, Meinung nicht
28. Macht sich über dich lustig
29. Gibt dir die Schuld für deine eigenen verletzten Gefühle
30. Alkohol- oder Drogenmißbrauch
31. Verlangt viel Geld von dir oder anderen
32. Droht mit Selbstmord
33. Tut absichtlich Dinge, bei denen der Partner sich selbst verletzt
34. Überwacht deine Kommunikation mit anderen
35. Hat nur im Spielmodus Kontakt mit dir, zeigt nie seine „normale“ Seite
36. zeigt nie Gefühle, seine menschliche Seite
37. Hat mehrere online Profile
38. Verschwindet manchmal über Wochen von den Profilen
39. Ist unhöflich gegenüber Dienstleistern
40. Sagt nie „Danke“, „Bitte“ oder „Entschuldigung“

Pluspunkte für die geschlechtsneutrale Formulierung *top*
*****a75 Frau
143 Beiträge
Die Liste ist nicht perfekt. Aber dennoch eine gute Sammlung an Hinweisen. Leider begreift man es oft erst im Nachhinein.
*********iones Frau
2.712 Beiträge
Mega der beitrag. Den hätte ich vor paar Monaten gebrauchen können da wäre mir ein horroratreifen erspart geblieben... *danke* werde ich mir speichern
*******1977 Mann
186 Beiträge
Sollte in mehreren Gruppen mal kund getan werden. Erlebe das gerade live mit und man kann nichts machen außer ab zu 2arten bis es bei ihr klick macht. Hört sich hart an aber ist leider so. Gespräche sind im Sand verlaufen um davor zu warnen.
*******ice Paar
6.198 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******1977:
Sollte in mehreren Gruppen mal kund getan werden. Erlebe das gerade live mit und man kann nichts machen außer ab zu 2arten bis es bei ihr klick macht. Hört sich hart an aber ist leider so. Gespräche sind im Sand verlaufen um davor zu warnen.

Helfen kann man nur denen, die auch um Hilfe bitten. Alles andere ist vergebene Liebesmüh.
*******ice Paar
6.198 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *********iones:
Mega der beitrag. Den hätte ich vor paar Monaten gebrauchen können da wäre mir ein horroratreifen erspart geblieben... *danke* werde ich mir speichern

Der steht (mit andrem Einleitungssatz) so schon seit 2019 bei den Anfängern. Leider geht das aber halt immer mal wieder unter, da so viele Beiträge geschrieben werden.
*******1977 Mann
186 Beiträge
Zitat von patro_nice:
Helfen kann man nur denen, die auch um Hilfe bitten. Alles andere ist vergebene Liebesmüh.


Das stimmt. Finde halt Rezepte mit medis von einem Psychologen aber ich sehe die medis nicht somit glaube ich das sie es nicht richtig ernst nimmt oder wahrhaben will das sie diese benötigt.

Ich warte ab und wenn es nach der Scheidung passiert das sie meine Hilfe benötigt dann bin ich trotzdem für sie da.
*****a75 Frau
143 Beiträge
Zitat von *******ice:
Helfen kann man nur denen, die auch um Hilfe bitten. Alles andere ist vergebene Liebesmüh.

Absolut ja. Es muss bei der Person selbst "Klick" machen. Wenn man drinsteckt ist es wie eine Art Gehirnwäsche, oder, wie es eine liebe Bekannte bezeichnet, als wäre man "geblitzdingst" worden.
******_88 Frau
64 Beiträge
Gute Liste, definitiv hilfreich für den immer mal wieder angebrachten Realitätscheck, sowohl bei anderen als auch sich selbst (vor allem was Vorstufen vieler der genannten Verhaltensweisen angeht).

Wie so oft und ja auch schon konstruktiv angemerkt ist die Liste nicht perfekt. Einen Punkt möchte ich da speziell ansprechen, weil er mMn vollkommen fehlplatziert ist (auch wenn ich mir durchaus vorstellen kann, warum der Punkt da steht):

"13. Hat ein schlechtes Verhältnis zu allen Familienmitgliedern"

Im Gegensatz zu den meisten (und allein dadurch definitiv berechtigten) Punkten bildet dieser kein Verhalten der Person ab sondern einen von außen wahrgenommen Zustand inkl. Negativer Wertung desselben. Letzteres kann man als aussende Person eh nicht fundiert, wenn dann noch notwendige Kontexte zum Verstehen des wahrgenommenen Ist-Zustandes fehlen, ist die Wahrscheinlichkeit für eine Fehleinschätzung sehr, sehr hoch.
Konkret, im Kontext Familie, gehören die anderen Familienmitglieder ebenso zu der Situation wie auch die gemeinsame Biografie.
In meiner ganz persönlichen Wahrnehmung kann ein "schlechtes Verhältnis" mit klarer Abgrenzung bis Kontaktabbruch sogar eine Greenflag sein (z.b. Konsequente Konfliktbewältigung, Cyclebreaker, subjektives Wohlergehen nicht vermeintlicher Harmonie unterordnen, etc.)

Was ich grundsätzlich an dieser Liste sehr mag, ist die Fokussierung auf tatsächliches Verhalten und die Beobachtung desselben. Gleichzeitig geht die Gewichtung eher gen Abgrenzungs-/Vermeidungsverhalten, weswegen ich gerne (und noch lieber kollektiv, falls noch jemandem Ideen kommen), um die etwas leiseren, z.T sogar romantisierten Verhaltensmuster aus den Bereichen Manipulation und, in Ermangelung eines geeigneteren Wortes, "Anhänglichkeit". Über letzteres kann man sicher streiten, für mich persönlich ist die Selbstaufgabe einer geliebten Person deutlich schadhafter als die bereits genannten Punkte. Muss man ggf. Im TPE Kontext auch noch etwas differenzierter betrachten, dafür fehlt mir da leider der Einblick.

41. lässt keine von seiner eigenen abweichenden Wahrnehmungen und Wertungen zu, bezeichnet diese als falsch, dumm, etc.
42. ordnet eigene Bedürfnisse, Gefühle und Werte denen des Partners konstant unter
43. Glorifiziert Partner, stellt diesen auf einen Podest
44. Vermeidet Konflikte um jeden Preis
45. Zeigt schädliches Verhalten regelmäßig, verneint eigenes Fehlverhalten oder entschuldigt sich, gelobt Besserung, ändert aber nichts
46. Bezieht alles, was der Partner sagt, auf sich und bildet nur/hauptsächlich darüber sein Selbstwertgefühl


Wie gesagt, einiges davon ist sicher streitbar, spannend find ich das Durchdenken und Ausformulieren dennoch. Bin entsprechend gespannt, ob noch mehr Leuten Erweiterungen einfallen *ggg*
Heaven
*******ire Mann
1.641 Beiträge
Das gilt sehr generell, nicht nur im BDSM
*******ice Paar
6.198 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******ire:
Das gilt sehr generell, nicht nur BDSM

Selbstverständlich. Nur hat es immer wieder den Eindruck, dass - gerade unerfahrene - SUB (m/w/d) noch schneller im Rausch der überschwänglichen Gefühle alle Erziehung, Vorsicht und Selbstreflexion vergisst/vernachlässigt.
Und das Erwachen dürfte eines der schmerzhafteren sein, vielleicht vergleichbar mit massivem Geldverlust bei Heiratsschwindelei / Lovescamming.
Heaven
*******ire Mann
1.641 Beiträge
Ja, der Aspekt stimmt sicher auch. Ursache dafür kann sein, das sich eine überfahrene Sub erklären lasst, das all das "zum Spiel gehört"

Tip von mir:
-Tu was sich gut anfühlt. Alles andere lässt du sein.-
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.